Vorstellung meinerseits

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung meinerseits

      Hallo zusammen

      Nun finde ich endlich mal Zeit mich vorzustellen.

      Ich bin 41 Jahre alt, Selbstständig im Elektrobereich, Verheiratet, habe 1 Kind, und bin Gebürtig und Wohnhaft in Bayern (Oberpfalz).

      In früheren Jahren hatte ich bereits 3 190er (2x 2,0L, und 1x 2,6L) und bin dadurch schon immer 190er infiziert. Seit zweieinhalb Jahren besitze ich einen 2,3 16V Kat BJ 87 den ich die letzten Jahre auf Vordermann brachte. Ich würde sagen das er jetzt so ist wie ich ihn mir vorstelle. Er ist komplett neu Lackiert, eine Motorrevision wurde durchgeführt, jede Menge Teile wurden erneuert, und ich lege Wert auf den Erhalt in sachen Originalität bezüglich späterer Oldtimer-Zulassung. Als einziges habe ich noch vor im nächsten Winter das Differenzial überholen zu lassen. Eventuell kann mir jemand Rat geben wer sowas Gut und Günstig macht.

      Zur Ausstattung:

      Farbe Schwarz 199, Voll-Leder mit Kopfstützen im Fond und Mittelarmlehne Vorne, Sitzheizung, 3-Stufen-Fahrwerk, ASD, 4fach Fensterheber, El. Schiebe-Hebedach, ATA, Sonnenblenden mit Schminkspiegel, Grüne Wärmeschutzverglasung, Fondbeleuchtung.

      Zusätzlich wurde noch verändert:

      Beifahrersitz Höhenverstellbar, Funkfernbedienung für ZV, 7,5" EVO2-Lock Felgen, Heckscheibenblende, Weiße Blinker, Rot-Schwarze Rücklichter, Alpine Radio mit Canton Lautsprecher, Raid Sportlenkrad, EVO1 Lippe mit Schwert vorne, EVO2 Dachantenne, 320er Bremsanlage vorne mit Stahlfix-Bremsschläuche rundum, und Schwarz lackierten Frontgrill.
      Alle Veränderungen wurden eingetragen.
      Der Vorbesitzer lies eine Edelstahl-DTM Lock Auspuffanlage einbauen (Einzelanfertigung mit Eintragung) die auch noch immer vorhanden ist.
      Im Moment stehen 184000 KM auf der Uhr.


      Das Auto werde ich nicht mehr verkaufen, er ist ja jetzt in einen absoluten Spitzen-Zustand ist.

      Da ich im Jahr höchstens 2000KM damit auf der Straße unterwegs bin, ist es ein teueres Hobby. Aber welches Hobby ist schon billig :) Man kann bei diesen Fahrzeugen den Spruch anwenden "Es gibt immer was zu tun", macht aber Spaß.

      Soviel mal von meiner Seite.



      Grüße aus der Oberpfalz

      Günther
    • Hallo Günther,

      danke für die Vorstellung Deiner Person und Deines Fahrzeugs.
      Nachdem ich den Post nun ein zweites Mal gelesen habe, habe ich den Part gefunden, der mich stutzig macht:

      Er ist komplett neu Lackiert, eine Motorrevision wurde durchgeführt, jede Menge Teile wurden erneuert, und ich lege Wert auf den Erhalt in sachen Originalität bezüglich späterer Oldtimer-Zulassung.


      Und dann kommt Deine Aufzählung, was alles verändert wurde und definitiv nicht dem Originalzustand entspricht. Das beisst sich in meinen Augen, aber nun gut.
      Jeder wie er es mag. Jedoch denke ich, dass damit eine spätere H-Zulassung nicht möglich ist, da es sich dabei nicht einmal um zeitgenössisches Tuning handelt (wiederum in meinen Augen).

      Dennoch wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und eine schöne Saison mit Deinem Fahrzeug.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Hallo Ferdinand

      Der Tüv'ler der mir letztes Jahr die 320er Bremsen, Felgen, Spurverbreiterungen und das Lenkrad eingetragen hat, sagte das eine H-Zulassung für meinen 16V kein Problem ist.

      Die Bremsen sind eine Verbesserung der Sicherheit sagte er, und gegen den Auspuff hat er auch nix. Das verbaute Lenkrad hatte ich schon im 190E im Jahr 1990 drin. Die Felgen, weiße Blinker, und Spurverbreiterungen gab es damals zu kaufen, EVO1 Lippe mit Schwert und Heckscheibenblende vom EVO2 stammen ja auch aus dieser Zeit. Sollte es dann an den Rücklichtern, Radio, oder die verbauten Lautsprecher in der Hutablage scheitern, habe ich noch Originalteile da. Die Gullifelgen habe ich auch da, sind jedoch überhaupt nicht meins (Sorry, nicht mein Geschmack).

      An was sollte es dann noch scheitern?

      In meinen Augen ist der jetzige Zustand "Original", da sieht mal oft andere Fahrzeuge die "Verbastelt" sind. Meiner Meinung nach sind Sachen wie eine andere Einspritzanlage (Trijeck, EFI, Einzeldrossel, Flachschieber) nicht Original.

      So wie der 16er ausgeliefert wurde (Gelbe Blinker, die Rücklichter, und die Gullis) gefällt er mir hald nicht so. Mir geht bei der H-Zulassung um die günstigeren Versicherungs und Steuerbeiträge.

      Bis dahin sind es jedoch noch 6 Jahre, und die müssen erst mal vergehen.

      Grüße aus der Oberpfalz

      Günther
    • Mex1512 schrieb:

      Hallo Ferdinand

      Der Tüv'ler der mir letztes Jahr die 320er Bremsen, Felgen, Spurverbreiterungen und das Lenkrad eingetragen hat, sagte das eine H-Zulassung für meinen 16V kein Problem ist.

      Die Bremsen sind eine Verbesserung der Sicherheit sagte er, und gegen den Auspuff hat er auch nix. Das verbaute Lenkrad hatte ich schon im 190E im Jahr 1990 drin. Die Felgen, weiße Blinker, und Spurverbreiterungen gab es damals zu kaufen, EVO1 Lippe mit Schwert und Heckscheibenblende vom EVO2 stammen ja auch aus dieser Zeit. Sollte es dann an den Rücklichtern, Radio, oder die verbauten Lautsprecher in der Hutablage scheitern, habe ich noch Originalteile da. Die Gullifelgen habe ich auch da, sind jedoch überhaupt nicht meins (Sorry, nicht mein Geschmack).

      An was sollte es dann noch scheitern?

      In meinen Augen ist der jetzige Zustand "Original", da sieht mal oft andere Fahrzeuge die "Verbastelt" sind. Meiner Meinung nach sind Sachen wie eine andere Einspritzanlage (Trijeck, EFI, Einzeldrossel, Flachschieber) nicht Original.

      So wie der 16er ausgeliefert wurde (Gelbe Blinker, die Rücklichter, und die Gullis) gefällt er mir hald nicht so. Mir geht bei der H-Zulassung um die günstigeren Versicherungs und Steuerbeiträge.

      Bis dahin sind es jedoch noch 6 Jahre, und die müssen erst mal vergehen.

      Grüße aus der Oberpfalz

      Günther



      Hallo Günther,

      vielen Dank für deine Vorstellung. Hast du bei deinem Umbau eigentlich die Aerodynamik beachtet? Ich kann mir vorstellen, das sie sich durch deine Maßnahmen verschlechtert hat. Bemerkst du einen Unterschied oder hattest du Vergleichsmöglichkeiten? Frage das aus reinem Interesse. Durch die Evo 1 Verspoilerung vorne, sollte sich der Auftrieb an der Vorderachse verringert haben, jedoch durch die Heckscheibenblende, welche nun die Anströmung des 16v Heckspoilers verschlechtert, der Auftrieb an der Hinterachse erhöht haben. Merkst du bei hohen Tempo eine Veränderung im Fahrverhalten. Im Grunde ist mit solch einer Veränderung eigentlich doch die Betriebserlaubnis für das 16V Spoilerpaket erloschen oder?
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • Hallo

      Die EVO1 Lippe ist nur am unteren Bereich vorhanden, das nach oben gehende zur Verbreiterung habe ich abgeschnitten weil es oben ohne die EVO1 Verbreiterungen nicht gut aussieht. Das Schwert ragt in der Mitte 4cm, und an den Seiten 3,5cm nach vorne. Bei der Heckscheibenblende handelt es sich um die von Rieger (mit ABE) die nicht so weit aufträgt wie die Originale vom EVO2.

      Zum Fahrverhalten kann ich nichts negatives berichten. Er ist bei Autobahn-Vollgasfahrten (auf der Geraden oder in Kurven) nicht "nervös" oder "Unruhig" an der Hinterachse, die Straßenlage ist sehr Gut. Der 16er ist bei hohen Geschwindigkeiten viel Ruhiger als mein 320CDI W204. Liegt mit Sicherheit auch am Fahrwerk, aber ist hald so.

      Die Lippe und das Schwert wirkt sich nicht negativ auf die Endgeschwindigkeit aus (würde ich sagen) , da mein 16er im 5 Gang bei 244KM/h (laut Navi) aussetzt. Was will ich mehr :)

      Ohne Heckscheibenblende habe ich ihn noch nicht gefahren, da sie schon dran war als ich ihn gekauft habe. Ich baute zwar eine neue Heckscheibe nach der Lackierung ein, machte die Blende aber gleich wieder drauf. Daher habe ich keinen Vergleich.

      Gruß Günther
    • Hallo Mex1512,

      das mit der Originalität wird in diesem Forum sicherlich etwas strenger gehandhabt als anderswo.

      Ob Du nun weiße Blinker hast oder ein kleineres Lenkrad, solange die Umbauten "zeitgenössisch" sind, wird der Oldtimerzulassung eines fernen Tages nichts im Wege stehen.
      Ich nehm also nun mal die Fakten, die Du geposted hast:

      Farbe Schwarz 199, Voll-Leder mit Kopfstützen im Fond und Mittelarmlehne Vorne, Sitzheizung, 3-Stufen-Fahrwerk, ASD, 4fach Fensterheber, El. Schiebe-Hebedach, ATA, Sonnenblenden mit Schminkspiegel, Grüne Wärmeschutzverglasung, Fondbeleuchtung.

      Was ich der seinerzeitigen Optionsliste nicht finde kann, ist die Mittelarmlehne vorne.
      Siehe Optionsliste: w123-hannover.de/cgi-bin/nprechner.pl
      Die ebenfalls (zumindest für mich) nicht auffindbare Fondbeleuchtung fällt da allerdings noch weniger ins Gewicht.

      Die anderen von Dir getätigten Optimierungen machen, sofern sie nicht ohnehin auch als Serie verfügbar waren, für mich durchaus Sinn:

      "Beifahrersitz Höhenverstellbar" (rückrüstbar)
      "Funkfernbedienung für ZV" (heutzutage supersinnvoll UND rückrüstbar!)
      "7,5" EVO2-Look Felgen" (hab ich auch, sind übrigens optisch zeitgenössisch, könnte aber irgendwann mal problematisch werden)
      "Heckscheibenblende" (ebenfalls zeitgenössisch, auch wenn sie mir nicht gefällt)
      "Weiße Blinker" (dito, hab ich auch - vom Vorbesitzer übernommen - gefallen mir)
      "Rot-Schwarze Rücklichter" (dito, auch wenn sie mir nicht gefallen)
      "Alpine Radio mit Canton Lautsprecher" (das hat eh nichts mit der Oldie-Zulassung zu tun)
      "Raid Sportlenkrad" (grundsätzlich ebenfalls zeitgenössisch)

      "EVO1 Lippe mit Schwert vorne": Das wiederum ist eine Umbaumaßnahme, die den Charakter des Autos verfälscht.
      Ein 2.5 16 ist eben kein EVOI. Mag zwar noch als zeitgenössisch durchgehen, behalt aber besser alle Originalteile, um es ggf. wieder rückbauen zu können.

      "EVO2 Dachantenne" (dito)

      "320er Bremsanlage vorne mit Stahlfix-Bremsschläuche rundum, und Schwarz lackierten Frontgrill."
      Und hier erkennt man den eigentlichen Schwachsinn des Originalitätsfanatismus: Zweifelsohne ist diese Bremsanlage der Originalen vorzuziehen,
      trotzdem würde aber dies der Oldiezulassung im Wege stehen. Denn das Fahrzeug aus dem Du die Bremsanlage entnommen hast, gab es seinerzeit
      schlicht noch nicht (Ebenso wie die Bremsanlage).

      "Alle Veränderungen wurden eingetragen."
      Das spielt für die Oldiezulassung leider keine Rolle.

      "Der Vorbesitzer lies eine Edelstahl-DTM Look Auspuffanlage einbauen (Einzelanfertigung mit Eintragung) die auch noch immer vorhanden ist."
      Auch hier wirst Du vor einem strengen Gutachter am Tage Deines Antrags auf "Oldtimerzulassung" vermutlich Probleme bekommen. Denn wenn der
      der Meinung ist, dass diese Auspuffanlage schon allein deshalb nicht "zeitgenössisch" ist, weil sie nicht seinerzeit gefertigt wurde, dann versuch dem mal
      nachzuweisen, dass es diese Auspuffanlage seinerzeit in gleicher baulicher Ausführung schon mal gab.

      Du hattest die "Oldtimerzulassung" in Deinem Post erwähnt. Und deshalb schreibe ich Dir das hier.
      Du hast Dir ein Auto gekauft, auf das in ca. 10-15 Jahren sicher sehr genau geschaut werden wird.

      Ob es nun positiv ist, dass es "Originalitätsfreaks" gibt, die alles verdammen, was seinerzeit nicht auf der Aufpreisliste stand oder solche, die 15" Gullideckel
      für das Maß aller Dinge halten, nur weil sie original sind...

      ... Fakt ist, dass Du Dir ein Sammlerobjekt und ein absolut uneingeschränkt phantasisches Auto zugelegt hast.

      Dieses Auto wird in den nächsten ca. 20-30 Jahren (von mir laienhaft geschätzte) 20.000 EUR an Marktwert zulegen, falls nicht noch mehr.
      Dabei wird die Laufleistung übrigens kaum eine Rolle spielen, denn bei guter Pflege halten diese Motoren gegen Unendlich.
      Die Autos heute in die Garage zu packen und in 20-30 Jahren wieder auszupacken, macht daher keinen Sinn. Bis dahin hätten sie sich schlicht totgestanden.
      Der 190 2.5 16 will gefahren werden. Zu nichts anderem ist er gebaut worden !

      Fahr ihn sorgfältig warm. Hoffentlich ist Dein Exemplar eines mit Automatik. Denn die verleitet nicht zum Drehen, sondern zum gemütlichen Cruisen.
      Wenn es dann aber endlich warm auf die Bahn geht, kann man das Tier aus dem uralten Minibenz rauslassen. Und da zeigt dieses uralte Sporttaxi auch heute noch
      so einigen stärker motorisierten Fahrzeugen, wo der sprichwörtliche Barthel seinen Most herholt.

      In dem Sinne und viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo

      Vielen Dank für euere Infos.

      Original (so wie in eueren Augen) hin oder her. In meine Augen ist es Ansichtssache. Der 16V im Original sieht hald nicht nach meinen Geschmack aus. Ein paar Änderungen machen Ihn zum hingucker. Die Gullis, nicht tiefergelegt, und der Chrom-Grill ist in meinen Augen "hässlich". Die Bremse vom 320-er ist viel besser, und mit der "Originalen" nicht zu vergleichen. Zu den anderen Sachen sage ich nichts, weil es nicht der Rede Wert ist.

      Macht aber nix, ich hab meinen so umgebaut das er mir gefällt, und ich bekomme so (auch wenn ihr es nicht glauben wollt) die H-Zulassung wenn es so weit ist.

      Viel Spaß und unfallfreies Fahren mit dem eueren 16er wünscht Mex1512
    • Hi Max,

      da Du den Minibenz ja ziemlich offenbar so lange fahren möchtest, bis er die 30 Jahre ab Erstzulassung auf dem Buckel hat...

      Mein Rat an Dich war allein, dass Du bitte alle Teile behältst, die Dir noch einen Rückbau erlauben.
      Mach Dich bitte einmal ein wenig schlau in Sachen "Oldtimer".

      Das H-Kennzeichen ist leider nicht allein vom Alter eines Fahrzeuges abhängig, sondern auch von dessen Erhaltungszustand und ebenso dessen Originalität.
      Und derzeit würde kein Gutachter einem 190 mit Bremsanlage eines Nachfolgemodells die H-Tauglichkeit attestieren.

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB100

      In Sachen "Oldtimer" machte ich mich schon mich schon vor der Restauration meines 16ers schlau.

      Gewisse Teile habe ich, sofern sich der Tüv'ler über "Rücklichter oder sowas" aufregt.

      Die Bremsanlage stammt aus einem 320er im gleichen "Zeitraum bezüglich meines Baujahres". Wie schon mal erwähnt, hatte ich schon mal eine Besprechung mit einem "Tüv'lers" bezüglich H-Zulassung. Der sagte mir das es kein Problem ist!

      Über Radio und Lautsprecher-Umbau müssen wir uns nicht nicht unterhalten, da dieses nur Ansichtssache eines Prüfers, und Laut Aussage meines Ansprechpartners beim Tüv Quatsch ist. Wenn einer meint er muss die Zeitgemäßen Bauteile (die in meinen Augen Scheiße sind) in das Fahrzeug einbauen oder Erhalten, dann soll er es meinetwegen machen.

      Ansonsten kann ich euch nur Raten: Seht es nicht so "Engstirnig". Es geht auch anders und auch Legal, auch mit anderen Teilen und Wünschen.

      Meinen 16er werde ich nicht mehr verkaufen, und auch eine H-Zulassung bekommen ohne größere Probleme.

      Wenn Ihr meint das unbedingt alles so sein soll wie er vom "Band" gelaufen ist, dann macht es so. Ich mache es nicht so.



      Gruß Mex
    • MB201 Oldtimer

      Hi Mex1512,

      was die Bremsanlage betrifft und soweit diese aus dem gleichen Bauzeitraum stammt, wirst Du keine Probleme mit dem H-Kennzeichen bekommen.
      Ist dann ein zeitgenössischer Umbau. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass sie vom Nachfolger stammt. Sorry.

      Verstehe allein nicht, warum Du diesen Umbau gemacht hast. Ich bin mit den originalen Bremsen meines Minibenz recht zufrieden.

      Radio und Lautsprecher sind kein Thema. Das sind Einbauteile, die mit dem Fahrzeug an sich nichts zu tun haben.

      Zitat: "Ansonsten kann ich euch nur Raten: Seht es nicht so "Engstirnig". Es geht auch anders und auch Legal, auch mit anderen Teilen und Wünschen.
      Meinen 16er werde ich nicht mehr verkaufen, und auch eine H-Zulassung bekommen ohne größere Probleme.
      Wenn Ihr meint das unbedingt alles so sein soll wie er vom "Band" gelaufen ist, dann macht es so. Ich mache es nicht so."


      Huhu, jetzt bitte mal nicht überpaisen.

      wie Du meinem Avatar sicherlich entnehmen kannst, ist meiner, was die Felgen und das Fahrwerk betrifft, auch nicht so vom Band gelaufen.

      Bitte Du vergessen darfst die dunkle Seite der Macht nicht. Denn verlockend sie oft ist.
      Ein schönes Auto Du hast. Aber schön lassen Du musst es auch.
      Viele BMW Du wirst sehen. Viele Spoiler sie haben werden.
      Auch schneller sie oft sein werden. Und Fahrwerke tiefer und breiter haben werden sie als Deines.
      Allein zur dunklen Seite der Macht sie gehören werden.

      Du Dein schönes Auto pflegen und gut behandeln werden musst.
      Eines Tages dann Du wirst feststellen, dass es sich gelohnt wird haben.

      Möge die Macht stets mir Dir sein.

      MB 100

      P.S.

      Trägt Deiner die "Insignien" der Macht: "190E 2.5 16" ?
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • @ cor de jong

      Hallo Cor,

      hätte ich in meinem ein Becker vorgefunden, ich hätte einen Weg gesucht es USB-tauglich zu machen (geht ja inzwischen alles).
      War aber ein Alpine drin das optisch so gar nicht passte. Jetzt hab ich eines drin, welches von aussen nicht fies aussieht, aber mit
      irgendwelchen dämlichen Diskoeffekten auf dem Display nervt. Muss mal die Bedienungsanleitung lesen. Vielleicht krieg ich das noch
      abgestellt.

      Geb Dir Recht, die alten Becker passen am besten zum minimalistischen Interieur des Minibenz.

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo Mex1512,

      würde gerne den Grund dafür verstehen, warum Du Deinem 2.3 16 dessen Insignien vorenthältst.

      Seinerzeit, als die Autos hergestellt wurden, mag es ja noch Gründe dafür gegeben haben, dass man für den Enfall der Typenbezeichnung war.
      Understatement ist dabei sicher oft ein Grund gewesen. Sozialneid (auch damals leider schon nicht unüblich) war vermutlich auch einer.
      Bei vielen aber sicherlich auch das Overstatement: Man verspoilerte einen 190er in etwa so, dass er den echten 16V nahekam.

      Aber heute sind diese Zeiten doch schon längst vorbei.
      Alle 16V sollten heute meiner persönlichen Ansicht nach auch mit all ihren Insignien ihrer ehemaligen "Macht" versehen sein.
      Was wäre denn heute Understatement und im Vergleich wozu ?

      Faktisch werden wir heute von beinahe jeder turbogedieselten Familienkutsche verblasen. Unter 250 PS braucht man sich auf der Autobahn
      erst gar nicht mehr zum Appell zu melden.

      Wie gesagt, ich verstehe Deine Intention nicht. Aber was wäre so schlimm daran der Welt auch optisch zu zeigen, dass Du einer der Wenigen bist,
      die den 2.3 16V in all seinen gebotenen Ehren halten ?

      Die Macht wird stets mit Dir sein, junger Padavan

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Ehrlich gesagt sehe ich das ähnlich und wenn mein 16V das Typenschild nicht gehabt hätte, wäre es für mich ganz klar gewesen - ich hätte es nachgerüstet ! Die meisten wissen zwar auch so nicht, was ein "190 E 2.5-16 " ist, doch ich wurde so schon von einigen angesprochen, was für ein Auto DAS denn nun sei....... dann erkläre ich es immer sehr gerne und damit trägt man auch dazu bei, dieses besondere Auto in den Blickwinkel der Autofahrer zu bringen, was ich für ganz wichtig halte !



      Ich habe übrigens einen traumhaften Rauchsilbernen 84er 2.3er gekauft.. aber nur, weil das Typenschild montiert war.. is kaaaaaaaaaaaaaaaaaaar... :love: :love:
    • Hi @ thebigeasy,

      hast Du den rauchsilbernen noch ? Ist eine sehr schöne Farbe für das Auto.

      Habe heute beschlossen meinen 190 2.5 16 vom "Minipenz" in "Darth Vader" umzutaufen.
      Irgendwie erinnert mich die Optik der Schweller und vor allem der Heckabschluß immer mehr
      an Lord Helmchens Helm ;)

      Auch den Faktor des "Bösen" dieses Autos sollte man nicht vergessen.
      Zu seiner Zeit war er eines der schnellsten Serienautos. Vermutlich gefürchtet auf der
      Autobahn. Viele Opels, VW und sonstwas, werden sich schnell auf die für sie richtige Spur
      begeben haben.

      Klappt sogar heute noch !

      Die meisten Autos haben heute aber inzwischen weitaus mehr als "nur" 194 PS.
      Andererseits hat auch Darth Vader irgendwenn sowas wie seine Rente verdient.

      Solange die Dieselverbrenner aber selbst bei 120 km/h und einem vermuteten Verbrauch
      von 5-6 Litern noch spargeil sind, wird Darth Vader ihnen mit stets gut gefüllten Zylindern zeigen
      woher die Macht stammt.

      Auf das wir uns nie Sorgen machen müssen, um fossilen Kraftstoff.

      Viele Grüße

      MB100

      (der ja auch mit Frittenfett läuft)
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.