Ölkontrollleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölkontrollleuchte

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      habe heute meinen 2,5-16V erfolgreich durch die Vollabnahme bekommen, leider auf dem Rückweg
      jedoch das Aufleuchten der Ölkontrollleuchte bemerkt, anfangs schwach, später dann stärker.
      Öldruck lt. Anzeige absolut OK mit 3,0 bar selbst bei niedriegen Drehzahen oder im Leerlauf, Öltemperatur
      ebenfalls nicht auffällig.
      Ca. 30 Kilometer ohne Stress mit dem Motor, jedoch finde ich die leuchtende Ölkontrollleuchte nicht wirklich
      witzig.
      Wäre schön Eure Meinung zu dem Phänomen zu hören.. evtl. Öldruckschalter defekt..?

      Wie immer lieben Dank

      bmwgrappa
    • Hallo bmwgrappa,

      es wäre schön wenn wir dich mit einem richtigen Namen ansprechen könnten. Aber nun zu deinem Problem. Grundsätzlich zeigt die Ölstandswarnleuchte nur einen zu niedrigen Ölstand bei warmem Motor an. So ist es zumindest in der Betriebsanleitung beschrieben. Mit einem zu niedrigen Öldruck hat dies nichts zu tun. Wie Ferdinand bereits geschrieben hat, gibt es einige Ölsorten, insbesondere moderne vollsynthetische Öle, die bei unseren Motoren zu einem erhöhten Ölverbrauch neigen.

      Aus eigener Erfahrung sind mir jedoch auch mehrere Fahrzeuge bekannt (alle 2,5-16), die einen zu niedrigen Ölstand anzeigen obwohl am Ölmessstab ein korrekter Ölstand abgelesen werden kann. Eventuell hängt der Schalter. Dieser sitzt meines Wissens nach in der Ölwanne, für den Fall, dass du ihn prüfen möchtest. Die Suche hier im Forum sollte einiges zu diesem Thema zu Tage fördern.

      Gruß Max
    • Hallo Max,

      bitte füttere nicht die urbane Legede, vollsynthetische Öle seien schlecht für unsere Sechzehnventiler. Es gibt keinen Grund in einen alten Motor qualitativ schlechte Öle einzufüllen. Das T-Car lief die Kilometer zwischen 300.000 und 430.000 mit vollsynthetischen 5W40. Der Ölverbrauch ist konstant bei etwa 1 l /1000 km auch bei flotter Fahrt. Ein Ölverbrauch, der für diese Motoren (auch bei geringeren Laufleistungen) nicht unnormal ist und für diese Laufleistung völlig in Ordnung ist.

      @bmwgrappa: die Ölkontrollleuchte mahnt die Kontrolle des Ölstands an. Sie leuchtet, wenn der Ölmessstab etwa Halbzeit anzeigt, also relativ früh. Nachdem der Sechzehnventiler i.d.R. Öl braucht, würde ich zuerst den Ölstand kontrollieren. Wenn der Ölstand korrekt ist und die Lampe dennoch angeht, hast Du eines der Sorgenkinder, von dem Max gerade schrieb.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo bmwgrappa,

      Max hat recht, mit der Suche kommst du auf einen Thread von mir. Ich hatte genau dieses Problem. Ölstand in Ordnung, aber die Kontrollleuchte zeigte immer wieder einen zu niederigen Ölstand an. Der Schalter sitzt unten am Motor über der Ölablassschraube. NUR, wenn du Klima hast, dann steht dir einiges zum Schrauben bevor. Der Klimakompressor sitzt mit einem Halter genau davor. Das ist nicht irgendein Halter, der scheint mir so massiv, der würde bei einer Boing glatt als Triebwerkhalter durchgehen.

      Ob du es glaubst oder nicht, ich hab den Schalter zunächst mal mit WD 40 geduscht und - seither ist Ruhe :thumbsup: . Würde mich freuen, wenn du mal ein paar Detailinfos und Bilder von deinem Auto reinstellst.

      Viele Grüsse

      Peter
    • Deier schrieb:

      bitte füttere nicht die urbane Legede, vollsynthetische Öle seien schlecht für unsere Sechzehnventiler.

      Hallo Erik, diese Legende will ich gar nicht nähren. Wahrscheinlich habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Was ich sagen wollte war, dass der M102 oder andere Motoren aus diesen Baujahren mit vollsynthetischen Ölen einen höheren Ölverbrauch haben können. Der von dir angegebene Verbrauch von 1/1000km wäre mir persönlich zu hoch. Ob das Öl "gut" für den Motor ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

      Gruß Max
    • Hallo Peter,

      vielen Dank für die Info, Ölstand hatte ich vor der Veröffentlichung des Threads schon geprüft, leider aber nicht
      erwähnt, sorry.
      Also Ölstand ist absolut OK, scheint also der Signalgeber zu sein.
      Meiner hat Klima und vieles mehr, eben ein Reimport aus Japan mit fast voller Hütte, so werde ich erst einmal mit
      der WD 40 - Dusche beginnen bevor ich "Triebwerke" demontiere.
      Mien 190 ist silber, aber leider, wenn auch sehr professionell von schwarz auf silber umlackiert, und befindet
      sich abgesehen von ein wenig "japanischem Entertainment Zeugs" im unverbastelten Originalzustand und hat
      mit nur 97TKM relative wenig gelaufen. Da ich zwei "Ex - Japaner" habe werde ich mich in Kürze von einen trennen.

      Wie bekomme ich Bidler hier eingestellt ??

      Gruss, Jürgen
    • Hallo Max,

      in den internen Bereich kommt er leider als Nicht-Clubmitglied nicht herein.

      Hallo Jürgen,

      was Max meinte zitiere ich Dir hier kurz:
      du kannst deine Bilder z.B. bei bilder-hochladen.net hochladen. Anschließend bekommst du einen Likn per Mail zugeschickt, den du ins Forum stellen kannst oder du verknüpfst direkt auf die Vollansicht. Meines Wissens werden die Bilder dort nicht nach einer bestimmten Zeit gelöscht. Zudem gib es eine recht großzügige Größenbeschränkung.

      Gruß Max


      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Hallo

      Zur Ölstandsleuchte kann ich folgendes Berichten: Meine Kontrollleuchte geht bei "halben Bereich des Ölstabes" (zwischen Min und Max) an. Das heißt es fehlt 1 Liter, ist jedoch auch noch 1 Liter bis zur Minimal-Grenze (zwischen Min und Max passen 2 Liter). Ich bin damit völlig zufrieden da ich somit eine , ich würde sagen, gute Kontrolle habe. Auch wenn ich mal unterwegs bin und keine Gelegenheit zum nachfüllen habe.

      Ich fülle jedoch nie bis Maximal auf, sonden ca. 3-4mm vor Maximal. Mein Ölverbrauch beträgt (nach der Revision vor 1 Jahr) ca. 0,1-0,2L auf 100KM, je nach Fahrweise. Mein verwendetes Öl ist das Castrol Formula RS 10W60 vollsyntetisch.

      Ich habe gehört das es von Mercedes beabsichtigt war das die Leuchte schon (nicht zu knap) vor dem Min-Stand aufleuchtet. Jedoch bei Maximal ist es nix. Ich würde den Tip mit dem WD40 mal ausprobieren. Es kann ja sein das eine ohmsche Verbindung durch Dreck zwischen der Olwanne (Masse) und Geberkontakt (Steckverbinder) besteht.

      Grüße aus Bayern

      Mex
    • max schrieb:

      Der von dir angegebene Verbrauch von 1/1000km wäre mir persönlich zu hoch. Ob das Öl "gut" für den Motor ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
      [/align]
      Gruß Max


      Hallo Max,

      diese Aussage kann zu einem verzerrten Bild führen. Moderne Motoren haben kaum noch Ölverbrauch. Selbst Motoren aus den 80er Jahren brauchen u.U. kein Öl zwischen den Ölwechseln. Auch der M102 in der zweiventiligen Version kann hohe Lauflesitungen erreichen, bevor man zwischen den Ölwechseln nachfüllen muss. Daraus zu schließen, dass auch der M102.983 bzw. M102.99x ohne ölnachfüllen auskommt, ist falsch. Fast alle Sechzehnventiler brauchen Öl. Manche weniger, manche mehr.
      Warum finde ich es wichtig dies hier zu erwähnen? Viele Leser hier kennen den Sechzehnventiler nur als Altauto, haben den Wagen erst in den letzten Jahren gekauft. Auch wenn der Wagen eine geringe, evtl. noch fünfstellige Laufleistung hat, hat er doch schon 15 Jahre auf dem Buckel. D.h. nicht alle kennen das Auto als Neuwagen oder jungen Gebrauchten.
      Mein Onkel hat sich 85 einen Rauchsilbernen als Rüf gekauft. Er meint der Wagen habe vom ersten Kilometer an Öl gebraucht. 1l/1000 km fand er, als wir Jahre später darüber gesprochen haben, nicht ungewöhnlich hoch. Obwohl er den Wagen auch ordentlich rangenommen hat, hat er ihn nach über 200.000 problemlosen km verkauft.
      Mein Vater hat seinen Sechzehnventiler 1994 als 4-jährigen Gebrauchten mit 78.000 km gekauft. Anfangs musste er zwischen den Ölwechseln 2 bis 3 mal nachfüllen. Ölverbrauch also 0,3 bis 0,4 l/1000 km. Mit zunehmender Laufleistung stieg der Ölverbrauch dann an. Bei etwa 250.000 km und 1l Ölverbrauch je 1000 km hat er dann die Ventilschaftdichtngen machen lassen. Daraufhin ging der Ölverbrauch dann zurück, aber auch nicht die Ausgangswerte.
      Meine Diva Bj. 89, 2001 mit 109.000 km gekauft, brauchte 1l/1000 km, das T-Car Bj. 90, 2003 mit über 300.000 km gekauft auch.
      Was ich damit sagen will ist einfach , dass der Sechzehnventiler konstruktiv bedingt einen relativ hohen Ölverbrauch hat. Auch wenn einem der Ölverbruch hoch oder zu hoch vorkommt, heisst das nicht, dass der Motor bereits verschlissen ist.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo alle miteinander,


      mein Oettinger 2,6 16v Baujahr 1986 mit 262000 km Laufleistung verbraucht ca. 0,5 L Öl auf 1000 Km 10W-40 Liqui Moly Mos2. Mein 124 er 2,0 Baujahr 1990 mit 316000 km liegt beim gleichen Öl ähnlich im Verbrauch sogar etwas niedriger. Oliver von AMG meinte auf der Retro-Classic 2009, als wir das erste mal länger über den Oettinger gesprochen haben, dass für unsere Graugußmotoren das Öl gut sei und man keine teuren Hochleistungsöle brauche, was natürlich jeder mit seinem Budget selbst entscheiden muß, und was er in sein Auto investieren will. Seit über 10 Jahren bin ich mit dem Öl sehr zufrieden.

      Grüße

      Alfred
    • Hallo,
      ein, zwei Informationen zum Thema Ölverbrauch der 16 V Motoren: Die drei Fahrzeuge welche die Nardo Rekorfahrten absolvierten verbrauchten im Mittel 0,27 / 0,37 / 0,46 l/1000km. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass der Ölverbrauch über den Dauerlauf nicht anstieg!
      Beim M 102.983 wurden die Kolben bzw. Kolbenringe bezüglich des Ölverbrauchs 1986 und 1987 optimiert. Da die einzelnen Motoren unterschiedliche Kolbenringbestückungen erfuhren ist ein Vergleich mitunter schwierig. Ein M 102.990 verbraucht grundsätzlich etwas mehr Öl als ein M 102.983 RÜF/KAT. Aber Verbräuche von 1 Liter und mehr auf 1000 km sind nicht hinzunehmen und deuten auf konstruktive Schwächen bzw. auf fortgeschrittenen Verschleiß des Aggregats. Bedauerlicherweise werden zum Thema Ölverbrauch Meinungen postuliert welche sich oft auf Nichtwissen und Halbwahrheiten gründen. Wenn Ölverbräuche genannt werden ist es unabdingbar wichtig unter welcher Beanspruchung und welchen Randbedingungen der Motor betrieben wurde.

      Von Stern zu Stern