Neuer 16V Eigner möchte sich vorstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer 16V Eigner möchte sich vorstellen

      Grüß Gott wertes Forum,

      habe mir heute um ziemlich genau 15.30 Uhr einen 2.5 16v in einem klasse Zustand gekauft.

      Hab mich in der letzen Zeit immer mehr für ein Geschoß aus meiner Jugendzeit interessiert und irgendwie gefiel mir der Babybenz schon immer besser als der schnell etwas prollig wirkende BMW E30. Auf meinem Schülerschreibtisch stand daher auch das schwarze Herpa-Modell vom 2.3 16v.

      Letzte Woche beschloß ich daher, mich auf die Suche nach einem Auto zu machen. Und siehe da, schon heute hat es geklappt.

      Das Auto hat keine elektrische Sitzverstellung und auch keine elektrischen Fensterheber, da kann schon mal nichts kaputtgehen. Dafür aber Sitzheizung, Klima UND ein spitzenmäßig funktionierendes Schiebedach. Merwürdige Kombination. Da Erstbesitzer ein älterer Herr war, hat das Wägelchen natürlich Automatik. Praktische Sache, zumal ich mit dem Auto nicht oft auf den Ring will. Laufleistung noch unter 200.000 km und eine Lederausstattung ohne jeden Makel. Rost ist für das Auto ein Fremdwort, da es mehr an Hohlrraumkonservierung mit sich rumschleppt als an Sprit in den Tank passt.

      Leider sind auf dem Auto ganz grauselige Borbet-Tiefbettfelgen verbaut, weshalb sich mir die Frage stellt, ob die EVO-Felgen vielleicht noch bei MB zu beziehen sind. Die 15" Gullideckel soll es ja noch geben. Das Auto ist ein wenig tiefergelegt. Kann es da Probleme mit den 17" EVO-Rädern geben ?
      Ach ja und der rechte Teil der Typenbezeichnung fehlt, den hätte ich natürlich schon gern. Wo kann man den herbekommen ? Mir geht es darum, dass das Auto so original wie möglich ausschaut.

      Gibt es im Raum Düsseldorf außerdem einen oder mehrere Spezialisten für das Auto ? Bin Euch für Antworten schon im Voraus sehr verbunden.

      Viele Grüße und bis bald

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • hi MB100,
      herzlich Willkommen... freut mich, dass du deinen 16V gefunden hast. es gibt sicher weniger leute, die automatik bevorzugen, doch in der Tat sind diese meist gut gepflegt und günstiger zu haben.

      Evo Felgen kann man mit passender Bereifung problemlos fahren. man muss dabei beachten, dass es original Evo2 / W124 Limited Felgen gibt, die 8.25J breit sind und welche die 7.5J breit sind. Die letzeren findet man häufiger.

      empfohlene Bereifung für die 8.25J Evos: 235/35/R17
      Bereifung für die 7.5J Felgen: 215/40/R17

      es gibt auch die möglichkeit Evo1 Felgen zu verbauen... diese sind sehr dezent und machen den 16V ebenfalls etwas sportlicher. Ich persönlich finde die 16'' ideal für den 'normalen' 16er

      greetz Harut
    • Hallo Harut,

      herzlichen Dank für das freundliche Willkommen.

      Das mit oder ohne Automatik wird sich irgendwann in Dunst auflösen. Spätestens in 10 Jahren wird der 16v wieder das werden was er seinerzeit war:
      Ein extrem teures Auto für ältere Herren. Und ob die dann noch manuell schalten wollen, stelle ich anheim.

      Haben die beiden von Dir angesprochenen EVO Felgen den gleichen Look ? Falls ja, würde ich mich für die schmalere Variante entscheiden.
      Denn je breiter die Felge, desto mehr Belastung für alle Fahrwerkskomponenten.

      Aber gibt es die überhaupt irgendwo noch ?

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB100,

      herzlich willkommen und VIEL Spass mit Deinem Neuerwerb!

      Nur die EVO 1 Felge ( 8 J x 16 H2 ET 34 ) hat das gleiche Aussehen wie die 15-Loch Felge.
      Soweit mir bekannt, geht die EVO 2 Felge nicht ohne Bearbeitung unter den normalen Sechzehnventiler.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo MB100,

      auch von mir ein herzliches Willkommen. Im Düsseldorfer Raum findet jeweils am 1. Freitag im Monat der Stammtisch West statt, einfach im Forum unter Treffen und Stammtische die nächste Ankündigung beachten, nicht immer findet der Stammtisch im Restaurant-Birkhof statt, dort treffen sich dann einige Spezialisten und Hobby-Schrauber, die sicherlich einige Fragen beantworten können, so bin ich auch auf den Club gestossen und alle Aktivitäten haben großen Spass gemacht (von gelegentlichem schlechten Wetter mal abgesehen).

      Grüße

      Alfred
    • MB100 schrieb:

      Hallo Harut,

      herzlichen Dank für das freundliche Willkommen.

      Das mit oder ohne Automatik wird sich irgendwann in Dunst auflösen. Spätestens in 10 Jahren wird der 16v wieder das werden was er seinerzeit war:
      Ein extrem teures Auto für ältere Herren. Und ob die dann noch manuell schalten wollen, stelle ich anheim.

      Haben die beiden von Dir angesprochenen EVO Felgen den gleichen Look ? Falls ja, würde ich mich für die schmalere Variante entscheiden.
      Denn je breiter die Felge, desto mehr Belastung für alle Fahrwerkskomponenten.

      Aber gibt es die überhaupt irgendwo noch ?

      Viele Grüße

      MB100

      Hallo MB100?!,
      Frage mich gerade welcher Pfarrer dich so getauft hat;)

      Auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Zu dem Felgenthema:

      Die 7,5*17 Felge unterscheidet sich minimal von der orginal Evo2 Felge. So ist die Senke in der Mitte der Felge bei dem Evo2 Rad deutlich ausgeprägter.

      Die schmale Version solltest du eigentlich noch bei deinem freundlichen Händler im Felgenkatalog für vergangene Modelle finden. (Achtung hier gab es vor Jahren zwei unterschiedliche Kataloge-->für die aktuellen und für die älteren Fahrzeuge).

      Wir selbst fahren diese Felge mit der bereits oben angesprochenen 215/40 Bereifung sowohl auf einem vom Fahrwerk her orginalen 16V, als auch auf einem 40/40 tiefer gelegten 190E Sportline. Auf beiden Fahrzeugen läuft diese Kombination ohne Probleme!

      Glückwunsch zum 16V und eine Gute Fahrt.

      gruß Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • Uli Seibold schrieb:

      Hallo Harut,

      auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Das Typschild 2.5 - 16 gibts bei Mercedes.

      Du musst folgendes bestellen:

      A201 817 18 15 Typenkennzeichen (2.5 16)
      A201 817 11 15 Typenkennzeichen (Bindestrich)

      auf der linken Seite:
      A201 817 20 15 Typenkennzeichen (190 E)

      Viel Erfolg

      uli


      hi, ich bin schon etwas länger im forum :) wollte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass du die namen verwechselt hast =)
      hier hat sich MB100 vorgestellt :)

      gruß
    • Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch,
      meine 16V Karriere begann ebenfalls mit Herpa-Modellen auf dem Schreibtisch :) !!!!

      Felgenmäßig - vielleicht auch sinnvoll erstmal das Forum durchzusuchen nach Bildern, wobei die serienmässigen Evo1 Felgen mir persönlich auf dem "normalen" 16V sehr gefallen, ich halte diese für noch dezent und in den Radhäusern gibt es keine Schwierigkeiten des Schleifens auch beim kompletten Einlenken etc.
      Die richtigen 17er, da haben ja schon die Vorredner Beispiele erwähnt !
    • Hallo alle zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

      @ Klaas: So wie die Felgen ausschauen mag ich das nicht zeigen. Aber das hier kommt der derzeitigen Felge auf dem Auto wohl am nächsten:

      bd-carstyling.de/Raeder/Borbet/Borbet_A_sipo.jpg

      Schlicht ein optischer Alptraum. Schaut aus meiner Erinnerung aus wie die Felgen, die seinerzeit auf allen Luden-SEC montiert waren.

      @ Christoph: Hab das schon irgendwie vermutet, dass die original EVO2 Felge nicht passen könnte. Denn der EVO2 hatte ja sichtbar weitere Radhäuser und damit mehr Platz. Da ich meinem 2.5 solche Aktionen wie "Aufbördeln" usw. ersparen möchte, hab ich nach einer Alternative gesucht und die hier gefunden:

      wheelmachine2000.de/supplier/a…wheels/artectypmx5slx.jpg

      Hat zwar 7 statt 6 Speichen, finde sie aber ansonsten vom Look her beinahe ebenso passend wie die EVO2 Felge.

      @ Alfred: Vielen Dank für die Info. Das mit dem schlechten Wetter (woher auch immer Du selbst kommst) ist hier leider nicht unüblich ;(
      Vielleicht trifft man sich ja da auch mal.

      @ uli: Tausend Dank. Ist schon erstaunlich, dass es sowas wie uralte Tpenschilder bei MB noch gibt. Werde MB die Tage mal anrufen, um mir eines zu besorgen. Eine ganze Weile lang war es "en Mode" das Typenschild wegzulassen. Da hat sich dann das 318 Coupe z.B. als 328 ausgeben wollen.

      Heute fährt schon jeder 2 Liter Turbodiesel mit einem Doppelrohr durch die Welt. Hab die Tage mal einen Cayenne mit Vierfachrohr gesehen. Dann genauer geschaut und was war zu sehen: Ein schmaler Ausgang der in zwei bombastisch aussehende Pseudorohre mündete. Keine Ahnung wer so was braucht, aber lustig war es schon :)

      @ mikael16v: Die serienmäßigen Felgen (Gullideckel) gefallen mir auch nicht schlecht.
      Aber meiner Freundin zuerst nicht so wirklich. Inzwischen hat sie den Kauf meines vermeintlichen "Proll-Benz" aber verkraftet.
      Und am Ende fand sie es sogar gut, dass das Auto wie folgt ausschauen könnte:

      img.fotocommunity.com/photos/11301891.jpg

      Sie schlug mir (kein Witz) vor, mir die Beklebung zu Weinachten zu schenken :)
      Schaut schon geil aus (besonders die OZ´s - gibt es die noch irgendwo ?), aber soweit werden wir sicherlich nicht gehen.

      @ Biörn: Das mit dem MB 100 liegt daran, dass das mein erster Benz überhaupt war. Ist ein MB100 LaStrada WoMo (kurz/halbhoch) welches ich gerade restaurieren lasse. Sogesehen habe ich mich also selbst getauft.

      Kannst Du mir vielleicht noch die Artikelnummer für die Felge nennen ? Das würde mir wirklich weiterhelfen. Einfach nur irgendwas, was ich dem (hoffentlich) freundlichen MB-Händler an Infos mitgeben kann. Vielleicht auch einen ca. Preis, damit er mich bei all seiner Freundlichkeit nicht massiv über den sprichwörtlichen Löffel barbiert.

      Danke schon mal im Voraus.

      Vielen Dank und noch mehr Grüße an alle und allseits eine gute Nacht.

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Eigentlich wollte ich dich damit auffordern, uns ruhig deinen richtigen Vornamen zu nennen ;) Das erleichtert die Ansprache deutlich.

      So. Nun habe ich schnell den 16V Ordner raus gesucht und folgendes gefunden:

      Die Felge nennt sich im alten Katalog schlicht "Evo-II-Rad".

      7,5J x 17 ET37
      B6 6 47 0518 glanzgedreht

      B6 6 47 0527 titanlackiert

      Die Reifen, welche dort genannt sind, sind für die 190er jedoch falsch und für die C- Klasse gedacht.

      Die für den 16V taugliche Bereifung ist die, wie oben bereits genannte, Größe 215/40-17.

      Preis habe ich keinen gefunden. Aber Fragen kostet ja bekanntlich selten etwas ;)

      gruß Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • MB100 schrieb:

      Hat zwar 7 statt 6 Speichen, finde sie aber ansonsten vom Look her beinahe ebenso passend wie die EVO2 Felge.

      @ uli: Tausend Dank. Ist schon erstaunlich, dass es sowas wie uralte Tpenschilder bei MB noch gibt. Werde MB die Tage mal anrufen, um mir eines zu besorgen. Eine ganze Weile lang war es "en Mode" das Typenschild wegzulassen. Da hat sich dann das 318 Coupe z.B. als 328 ausgeben wollen.



      Hi MB100,

      Gratuliert mir Deinem neuen!

      Ich persönlich bevorzüge es,ein kleineres Hubraum zu simulieren..auf meinen 2.3-16 war ein 1.8 Typenschild,an meinem 400E ein 200E...ist immer witzig,die doofen Blicke mancher Autofahrer auf der Autobahn :D

      Gruß,Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • Hab heute das Auto abgeholt ...

      ... und kann nur sagen: WOW !

      Hab ihn vor dem Kauf nur auf der Landstrasse probegefahren (bei pitschnasser Strasse). Und ihn allein aufgrund des super Pflegezustandes und der Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers gekauft. Der mir aber auch sagte, dass das Auto bis zum Tachoanschlag gehen würde.

      Hab nicht wirklich daran geglaubt, denn das wären dann ja vermutlich ca. 250 km/h auf der Geraden. Wieder so eine GTI-Geschichte von einem positiven Superausreisser.

      Ups, was war ich heute dann überrascht. Zuerst bewegte sich die Öltemperaturanzeige trotz ca. 15 km auf der Autobahn bei ca. 140 km/h überhaupt nicht. Wassertemperatur bei unter 80 Grad die ganze Zeit. Dachte schon, dass die Instrumente nicht funktionieren. Dann aber hatte Öl ca. 80 Grad (Wasser immer noch darunter) und ich dachte mir "jetzt darfst Du mal Gas geben".

      Fahre sonst als Benz die aktuelle C-Klasse meiner Freundin (170 PS). Und da sorgt ein Kickdown immer für sofortigen Schub, bis halt ab ca. 200 irgendwann der Diesel nicht mehr wirklich drehen will. Geht dann bis 230 weiter und da ist Ende. Das Gaspedal des 16V ist erheblich schwerer zu betätigen, auch die Schaltcharakteristik ist völlig anders. Aber wenn man sich erst mal ein wenig daran gewöhnt hat, dann: Wahnsinn !

      Das Ding dreht absolut gleichmäßig bis ca. 6.500 u/min hoch. Kein Leistungsloch irgendwo spürbar. Man merkt dabei aber eigentlich auch nicht einmal, wie schnell man bereits unterwegs ist. 7.000 u/min und Tachoanschlag 260. Das Ding liegt mit dem Koni-Gelb-Fahrwerk zudem wie ein Brett und fährt sich so präzise wie eine Boden-Boden-Rakete. Was mich aber noch mehr begeistert ist der Sound. Leichtes Antippen des Gaspedals führt zu diesem phänomenalen Rennmotorengeräusch. Bei dem Auto rührt das aber wohl nicht von der absolut original belassenen Auspuffanlage her, sondern vom Motorraum - genial !

      Mein Freundin hat mich mit ihrem Penz gejagt. Trotz Vollgas und Turbodieseldrehmoment nicht den Hauch einer Chance. Diese 2.5 16V Viecher scheinen wirklich zu gehen wie die sprichwörtliche Wutz.

      Hab den Penz heute Abend ca. 100 km in sein neues Zuhause gefahren. Und so viel Spaß wie lange nicht mehr mit einem Auto gehabt. Mit diesem Auto verschmilzt man als Fahrer einfach umgehend und hat das nicht unbegründete Gefühl in einem wirklichen Rennwagen zu sitzen. Kein BMW 328 oder Alfa 156 2.5 oder GTA kommt den auch nur ansatzweise nahe. Den alten M3 bin ich noch nie gefahren, aber ich denke, dass ich darauf nun auch gut verzichten kann.

      Die Automatik habe ich heute schon liebgewonnen, denn sie verleitet bei langsamerer Fahrt eher zum Cruisen. Erst einmal auf der Autobahn, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass eine manuelle Schaltung dort wirklich von nennenswertem Vorteil wäre.

      Ach ja, und die von mir totgeglaubten Instrumente arbeiten scheinbar doch alle korrekt. In dem ca. 15 minütigen Stau stieg die Wassertemperatur auf 90 Grad. Die Öltemperatur lag nach längerer Hatz bei 105 Grad. Nur die Öldruckanzeige (falls ich diese überhaupt richtig interpretiere, also die im linken Kombiistrument rechts gelegene) stand praktisch immer bei 3. Oder ist das die Ölstandsanzeige ? Hab mir das Handbuch noch nicht durchgelesen.

      Fazit: Was für ein geiles Auto. Ein echter Wolf im Schafspelz, gesegnet mit einem genialen Motor und einem Fahrwerk, welches selbst heute noch über jeden Zweifel erhaben ist. Gut, dass ich mir nicht ein E-Klasse Coupe gekauft habe.

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hi Björn,

      tausend Dank für die Info. Werde dann anhand Deiner Angaben die Tage mal bei einem Penz-Händer nachfragen.
      Oder gibt es vielleicht inzwischen auch schon sowas wie einen Online-Shop von MB ?

      Hi Frank,

      danke für die Glückwünsche. Bin saufroh, dass ich ihn mir gekauft hab (siehe obigen Beitrag von mir).

      Das mit dem Understatement hat sich vermutlich auch der Erstbesitzer meines Autos gedacht.
      Aber es ist heute doch inzwischen schon beinahe normal, dass sich keiner mehr die Typbezeichnung dranpappt.
      Denn beinahe jeder Turbodiesel (wie bereits gesagt) fährt heute mit einer Doppeltröte rum. Und ich hege auch so langsam den Verdacht, dass die Leute das nicht mehr aus Gründen des Understatement machen, sondern vielmehr aus Gründen des Overstatements.

      Heisst: Fährt man (nur) die kleinste Motorvariante, dann kann man für recht kleines Geld auf ziemlich dicke Hose machen. Merkt bei uns in NRW sowieso keiner, weil die Autobahnen hier so voll sind, dass man eh nicht mehr schneller als ca. 160 km/h fahren kann. Und wenn die Karre bei 210 aufgibt mangels PS, dann ist es im Zweifelsfalle heutzutage Spritsparvernunft des Fahrers (aus Sicht des jeweiligen überholenden Betrachters).

      Der 190 2.x 16V stammt aber noch aus der Zeit, als 230 km/h noch ein gewichtiges Pfund auf der Autobahn war. Als Beispiel dafür: Seinerzeit lief ein Porsche 911 ca. 270 km/h, ein TVR Griffith 430/500 um die 250-260 km/h. Alle zuletzt genannten sind echte Sportwagenmonster dieser Zeit gewesen.

      Der 190 2.x 16V ist ein absolutes Kind dieser Zeit. Und soll daher meines persönlichen Erachtens nach auch wieder mit all seinen Hierachischen-Insignien auf seinem "Spielplatz" Autobahn antreten dürfen, denn dafür wurde er ja eigentlich gebaut. Und die Hierarchie seinerzeit war glasklar: Die 190 2.x 16V gehörten zum Schnellsten, was MB bis dato in Serie gebaut hat.

      Viele Grüße

      MB100

      P.S. Damit erntet man heute nicht mal mehr doofe Blicke von 450 PS LKW´s
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Bei Veröffentlichung des 2.3 16V, war da der "Babybenz" nicht der SCHNELLSTE MERCEDES ab Werk

      War doch so ein Verkaufsfeature, dann kam die Recordfahrt und das Nürburgring Eröffnungsrennen hinzu.

      Wobei ich es angenehm finde auf der Autobahn zügig mitzurollen, so bis 200 und beim Beschleunigen das 16V Ansauggeräusch in Kombi mit dem Fächerkrümmer :) !!!

      Für Serie - nicht schlecht !!

      Und optisch ist halt wie alles Geschmacksache, uns gefälltst wohl :) !!
    • max schrieb:

      mikael16v schrieb:

      Bei Veröffentlichung des 2.3 16V, war da der "Babybenz" nicht der SCHNELLSTE MERCEDES ab Werk

      Dann frage ich mich welcher Serien-Mercedes 1983 / 84 schneller gewesen sein soll? ?(

      Gruß Max


      Hallo Max,

      wenn Du ein Fragezeichen anhängst, ergibt der Satz wieder Sinn. Und ja, der 2.3-16 war 1984 der schnellste Serienmercedes. Wobei 1984 auch der 300E erschien. Und der ist auch mit 230 km/h angegeben....
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/