Neuer 16V Eigner möchte sich vorstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Top Speed meines 2.5 16V

      @ 190er-16V

      Ich glaube auch nicht an echte 250. Aber das Auto geht auf der Geraden tatsächlich bis an den Tachoanschlag - ja, trotz Automatik.

      Werde das mal mit einem GPS testen. Aber es eigentlich schon erstaunlich genug, dass ein Auto mit 198.000 km auf der Uhr Bj. 93 überhaupt noch seine ehemalige Höchstgeschwindigkeit scheinbar noch zu erreichen in der Lage ist.

      Was ich aber noch viel wesentlicher fand, war einfach die völlig narrensichere Straßenlage bei hoher Geschwindigkeit.
      Fühlte mich im Alfa 156 2.5 nicht so sicher. Auch nicht im 156 GTA. Selbst im TVR Griffith 430 zucke ich vor zu hohen Kurvengeschwindigkeiten auf der Autobahn manchmal zurück. Der Grund liegt vermutlich auch in der Tatsache, dass der Vorbesitzer Koni gelb einfach sehr gut abgestimmt hat.

      Bin von dem Auto einfach nur begeistert.
      Jetzt müssen nur noch die richtigen Felgen drauf.

      Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Ich denke auch nicht, dass wir über echte 250 Sachen +X reden, aber definitiv ist der 16V auch heute noch ein schnelles Auto. Selbst ein Scirocco TSI mit 200 PS hatte mehr als nur Probleme, an mir vorbeizufahren.

      Ich fahre meinen 16V mit 228 TKm eigentlich nicht mit Volllast, aber auf der Rückfahrt vom DTM Revival am Nürburgring musste meiner ein paar Minuten "leiden" und lief auch Tacho knapp über 25o Km/h..... was auf dem Tacho des BMW M3 E90 meines platzmachenden Kumpels vor mir knapp 240 Km/h entsprach... anyway... hat Fun gemacht und der 16V liegt wirklich klasse auf der Strasse und hat sich auf auf der Nordschleife wirklich gut geschlagen ! 8)

      Und Erik hat Recht : Bis Ende 1984 der W124 300E präsentiert wurde, war der 2.3er der schnellste Mercedes...... ab dann waren die gleich schnell..... aber jeder weiß, dass der W124 bei hohem Tempo "etwas" schwammiger anfühlte. :rolleyes:



      @TE : Allzeit GUTE FAHRT. !!!!!!

      Auch ich finde übrigens die 16 Zöller des Evo1 die passensten Felgen für den 16V... gebe aber zu, dass ich nur originale 16V schön finde. :love: :love:





      LG



      OLLI
    • Hallo MB 100

      Gratulation zu deinem super Kauf. Mit einem 16v kann man nichts falsch machen. Nun bist du auch Besitzer eines Wagens in der Top Liga, Gratuliere.
      Zu deinem Statement Fahrzeugvergleich Merci 16v, BMW E30 M3, und Alfa 155 2,5 muss ich dir leider aus Erfahrung wiedersprechen. Ich habe alle drei pilotiert der M3 geht deutlich besser in der Elastizität, Endgeschwindigkeit ein bisschen langsamer. Beim Alfa 155 darfst du nicht mit dem 2,5er vergleichen das wäre nicht gerecht du musst hier den 2.0 Q4 heranziehen. Der geht viel besser von unten heraus und in Kurvengeschwindigkeiten hat der Merci nullcommanull Chancen, in der Endgeschwindigkeit geht auch der Alfa nicht so schnell. Aber den neuen Pseudosportlern ziehst du allen davon. Und Superspaß ohne Ende sei dir auch sicher.

      Gratuliere noch einmal zu deinem Top Kauf
      Sascha (ich hab auch so eine Schleuder in der Garage) :thumbsup:
    • MB100 schrieb:


      Werde das mal mit einem GPS testen. Aber es eigentlich schon erstaunlich genug, dass ein Auto mit 198.000 km auf der Uhr Bj. 93 überhaupt noch seine ehemalige Höchstgeschwindigkeit scheinbar noch zu erreichen in der Lage ist.

      [...]

      Grüße

      MB100



      Hallo Mercedes Kastenwagen der späten Achtziger,

      Vollgas mit dem neuen Sechzehnventiler ist gefährlich. Wie Du schon festgestellt hast ist der 190er mindestens 17 Jahre alt. In der Zeit kann dem Motor einiges passiert sein. Ich kann nur raten, den Wagen vor der nächsten Vollgaspartie gründlich zu überprüfen. Es sind schon einige Schweiz-Reimporte auf der A5 Freiburg Richtung Karlsruhe verendet...
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • sauberc291 schrieb:

      Also ich sehe da ein Fragezeichen vor dem fragenden smilie ;)

      Gruß,
      FERDINAND



      Bei Max sehe ich das Fragezeichen auch. Bei Mikael eher nicht. Zumindest nicht in dem betreffenden Satz...

      ;)
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Kastenwagenfahrer,

      herzlich willkommen hier bei uns.

      Wichtig ist, das Du Spaß an Deinem neunen Spielzeug hast.

      Nur bedenke, dass es bei einem Schaden sehr teuer werden kann.

      Vielleicht solltest Du mal einen Spezi fragen, ob er mal über das Auto schauen kann und auch ggfs die Ventile einstellen kann. Auch ist ab einer bestimmten Laufleistung das Getriebeöl zu wechseln, von der Steuerkette samt Spanner und Gleitschiene nicht zu sprechen.

      Das lohnt sich und ist auch bezahlbar.

      Ich kann mich noch gut erinnern, als ich meinen Probegafahren habe. 180 auf der Landstraße, war das geil.

      Vom SL 500 und einigen normalen 190igern wieder auf so ein Geschoß--yeah

      Ich habe dann noch einiges Geld in die Hand genommen um es aber ganz schnell weiterzugeben.

      Ventile einstellen, Öl und Filter wechsel Castrol 10W60, Getriebeöl und Hinterachsöl, sowei einige Kleinigkeiten.

      Dazu muß ich sagen, das bei meinem nur der Motor, Getriebe und Anstriebstrang aus einem 16 V sind.

      Nächstes Jahr gibt es einen originalen.

      Über Felgen kann man sich natürlich unterhalten. Ich denke, dass es jedem sein persönlicher Geschmack ist, welche er bevorzugt. Das was 1985 modern war muß heute nicht so sein.

      Ich persönlich finde einige Felgen aus dem Hause OZ sehr schön.

      Nochmal viel Spaß mit dem tollen Auto.



      Gruß



      Manfred
    • Hallo alle zusammen,
      ´
      Die EVO II Felgen sind angekommen :) Der gute Mann bei MB wunderte sich selbst über den Preis.
      Tatsächlich inzwischen "nur" 155 EUR zzgl. Steuern pro Felge. Die müssen ein paar Jahre zuvor wohl recht viel teurer
      gewesen sein.

      Ich hab sie dann in meinen Alfa 156 (1.9 16V Turbo-Diesel, natürlich Kombi und digi-tec.de) verladen.

      Hab zwischenzeitlich nur mitbekommen, wie ein Benz-Fahrer beim Kundendienst nachfragte, wie "dieses Auto" (also der Alfa) eigentlich direkt im Eingang
      und praktisch mit dem Heck am Tresen stehen kann. Der Kundendienstmitarbeiter von MB wies ihn einfach darauf hin, dass ich meine Felgen eingeladen habe.

      Unerwartet professioneller Umgang der Fa. MB mit solchen Hungerleidern wie mir.
      Oder hab ich da was falsch eingeschätzt ?

      Denn ab Erwähnung des 190E 2.5 16V waren da gefühlt sowie tatsächlich alle Ohren offen.
      Ich würde sagen, dass ich selbst als Fahrer eines aktuellen SL 680 (so es denn überhaupt gäbe)
      nicht besser behandelt worden wäre.

      Kind Regards

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB100 (du hast doch bestimmt auch einen richtigen Namen, oder?),

      der Preis für deine EVO II Felge ist tatsächlich sehr interessant. Bist du dir sicher, dass du die richtige Dimension bestellt hast? Es gibt eine ganze Reihe an Felgen im Mercedes-Benz Zubehör-Programm die vom Aussehen her an die original EVO II Felge angelehnt sind. Das EVO II Speichenrad hat die Teilenummer B6 6 47 0061 und die Dimension 8 1/4" J 17 H2 und kostet nach meinem letzten Kenntnissstand 341,99 EUR inklusive Mehrwertsteuer. Vielleicht kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen. Bei dem von dir genannten Preis bin ich mir sicher, dass einge sofort zuschlagen würden...

      Gruß Max
    • max schrieb:

      Hallo MB100 (du hast doch bestimmt auch einen richtigen Namen, oder?),

      der Preis für deine EVO II Felge ist tatsächlich sehr interessant. Bist du dir sicher, dass du die richtige Dimension bestellt hast? Es gibt eine ganze Reihe an Felgen im Mercedes-Benz Zubehör-Programm die vom Aussehen her an die original EVO II Felge angelehnt sind. Das EVO II Speichenrad hat die Teilenummer B6 6 47 0061 und die Dimension 8 1/4" J 17 H2 und kostet nach meinem letzten Kenntnissstand 341,99 EUR inklusive Mehrwertsteuer. Vielleicht kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen. Bei dem von dir genannten Preis bin ich mir sicher, dass einge sofort zuschlagen würden...

      Gruß Max


      Hi Max,

      es ist das 7,5*17 Rad.

      gruß Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • Es werden ja auch stets "normale" 16V mit angeblichen 17 Zoll Speichen- original Evo2 Felgen angeboten.

      1. - Bei den Besichtigungen stimmten dann die Größen und Bezeichnungen nicht, habe noch keine Ahnung wo die dann her waren ?????

      2.- Danke "Klaas" !!!

      Nur etwas schleifen tun sie doch laut einem MB-Mitarbeiter der ebenfalls 16V 190er fährt,

      man weiss ja auch nicht wie tief die Federn im laufe der Jahre "gesunken" sind, Toleranzen sind da üblich :) !

      Ja - der 190E 2.3 16V ECE sollte laut Verkaufsmarketing "der schnellste Mercedes" gewesen sein, ob zur Vorstellung oder Kundenauslieferung ist mir nicht bekannt.

      Jedenfalls haben die Werkstätten anfänglich mit Anrufen zwecks Abholung Technik-Motor-Schäden gerechnet, viele warten heute noch auf Anrufe :) !!

      Grüße und schöner 1. Advent Mikael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikael16v ()

    • EVO II RAD - Antwort

      Es ist natürlich das 7,5*17 Rad. Was auch sonst ?

      Alles andere wäre auch schwachsinnig !

      Hab mir jedenfalls den EVO II Look Radsatz bei MB abgeholt und werde die Räder dann kommendes Frühjahr montieren lassen.
      Schaut auf dem Auto vermutlich gut aus (ich weiß es nicht wirklich, weil ich es bislang noch nicht gesehen habe).
      Ist also alles nur ein Experiment. Vielleicht mag ich den 190er "Tablett" in 2011 auch nicht mehr und verkaufe ihn dan für 12.000 EUR.

      Wie auch immer....
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.