W201 neuauf bau aber was für einen????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • W201 neuauf bau aber was für einen????

      Hallo Leute!!!

      Bräuchte mal einen Rat. Habe vor mir einen 190 neu aufzubauen nur stellt sich die frage was für einen?

      -2,5- 16V mit einzeldrosselklappen,

      -ein 3,2 l / 3,6l 8V

      -oder doch in einen 2,6l das Triebwerk von einem C36 AMG implantieren????

      Kurzer überblick zum vorhaben: Der 201 soll nicht als alltags Auto dienen. Bei gutem Wetter auf schönen Strecken durch die Kurven mit Powerslide. Und natürlich Einsätze auf Rennstrecken. Alles was die Performance nicht verbessert fliegt raus. Natürlich ist mir bewusst das ein 4 Zyl leichter ist als der6-ender aber es sollt nicht an 280 PS bleiben :D
    • Natürlich wäre der 3,6 amg mit 5 gang sportgetriebe von der Leistung her top! kommt immer darauf an wie viel geld man zur verfügung hat! ich würe mir nach einem 3,2-24v am besten unfallwagen und mit 5gang sport kuken! habe gerade auch so ein projekt halt nur mit einem unfallwagen ce 3,0-24v da ich diesen günstig bekommen habe und der motor und das sport getriebe echt in einem top zustand sind! werde das bilstein b12 fahrwerk dann im w201 verbauen was nimmst du für ein fahrwerk?
    • Ich glaube einfach, dass es mehr Sinn macht, beim leichten 16V zu bleiben. Meiner macht mit echten 285 PS und 1.200 kg (da ginge noch mehr äh weniger :D ) sauviel Spaß! Nen moderneren 6-Zylinder könnte ich mir für meinen Teil da nicht mal drin vorstellen, zumal der nicht nur das Mehr-Gewicht mit sich rumschleppen muss, sondern vermutlich auch weniger Drehmoment und evt. auch Drehzahl hat bzw. erreicht. Den Sound des 4-Zylinder kann er eh nicht toppen. Mal ganz unabhängig davon, dass ich ganz persönlich das als absoluten Stilbruch empfände.

      Grüße Jörg
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher
    • Hi,

      ich sitze gerade zwischen den Stühlen, wegen meinem gelben Auto mit fast nichts original, habe trotzdem eine Meinung.

      Das Ziel des Clubs ist es, 16 Ventiler im original Zustand zu erhalten und zu pflegen. Umbauten sollten sich wenn überhaupt nur auf zeitgenössisches Zubehör beschränke, oder schöne Felgen.

      Der Reiz dieses Fahrzeugs, es zu tunen, ist sicher sehr hoch und hat mit Sicherheit seinen Reiz, entspricht aber nicht dem ursprünglichen Gedanken des Erfinder des Clubs.

      Ich werde schauen, das ich im Laufe diesen Jahres einen Originalen erwerbe um Ihn dann zu pflegen und weiter artgerecht auch altern zu lassen.

      Ich wußte nicht wieviel Arbeit ein umgebautes Fahrzeug mit sich bringt, da ich bis vor zwei Jahren keines hatte. Meine originalen Autos brauchen schon genug Pflege.

      Vielleicht kann man andenken, dass es neben den originalen, welche man besitzt, auch Versuchsspielfahrzeuge gibt.

      Ich wäre an so einem Austausch sehr interessiert, neben den originalen, da ich mich mit dem Weiterumbau für mein 16 V beschäftige.

      Gruß



      Manfred
    • jhatscher schrieb:

      Ich glaube einfach, dass es mehr Sinn macht, beim leichten 16V zu bleiben. Meiner macht mit echten 285 PS und 1.200 kg (da ginge noch mehr äh weniger :D ) sauviel Spaß! Nen moderneren 6-Zylinder könnte ich mir für meinen Teil da nicht mal drin vorstellen, zumal der nicht nur das Mehr-Gewicht mit sich rumschleppen muss, sondern vermutlich auch weniger Drehmoment und evt. auch Drehzahl hat bzw. erreicht. Den Sound des 4-Zylinder kann er eh nicht toppen. Mal ganz unabhängig davon, dass ich ganz persönlich das als absoluten Stilbruch empfände.

      Grüße Jörg

      Wie sieht Deiner aus und wie kommen die 285 PS zustande?
    • Ich habe einen EVO 1 ("Baby 1"), der fast sein Leben lang als Rennwagen, meist VLN, gefahren wurde. Dort wurde er in der V4 sprich Serien-Klasse bewegt, weshalb er von der Technik her relativ "seriennah" war. Da ich ihn dort nicht mehr einsetze, habe ich ihn mittels Carbon-Teilen und Lexan-Scheiben erleichtert und ihm ein "richtiges" Diff verpasst.

      Mein EVO 2 ("Baby 2") war nie bei Rennen eingesetzt worden, jedoch schon zuvor seinen Serien-Teilen beraubt worden (die sind alle weg :( ) und hatte einen "Spielzeug"-Einschraub-Käfig bekommen. Die Movit-Bremse war eine der guten Maßnahmen. Der Vorbesitzer sowie der davor (beides Freunde) hatten ihn primär bei der Scuderia Hanseat (www.scuderia-hanseat.de) am Ring und in Oschersleben eingesetzt. Dabei hatte er schon mal einen Richtbank-Aufenthalt abbekommen, insofern war Orischinool eh gelaufen. Dann war ein Rennmotor von Lothar Mich (ATEC) vakant, den ich mir - seinerzeit noch ahnungslos - gekauft hatte. Auto hin - Motor rein - abgeholt. Tja, nach Hause kam ich leider nicht, sondern konnte endlich mal ohne Demontagearbeiten genau am Ortsschild meiner Heimatstadt ein Pleuel sehen ;( . Lange Rede kurzer Sinn, reklamiert - Auto weg - Auto kam dann mit neuem Motor zum Nürburgring. Also easy los und Breitscheid wieder runter. Motor wieder platt, jedoch kein Blick auf die Pleuel möglich. Dasselbe also noch mal wieder und seitdem läuft er. Der angebliche Befund: Ölfilter von der Werkstatt falsch rum angeschlossen und daher keine ausreichende Ölversorgung. Streit hin, Streit her und letztlich immer noch etwas Lehrgeld bezahlt, aber die Kiste geht. Jedoch erst, seitdem sich der gute Thorsten Stadler seiner angenommen hatte, den ich leider erst etwas zu spät kennengelert hatte. Thorsten hat mir dann auch einen vernünftigen Käfig analog DTM einschweißen lassen, das Auto innen hübsch gemacht, eine Hebeanlage installiert, eine geniale Zündanlage (Spitze!) verbaut, das Dach durch eines ohne Schiebedach ersetzt usw usw. Wir haben ihn dann mittels Carbon-Teilen von Thorsten und Lexan-Scheiben (über mich in gebogenen und passgenau erhältlich) erleichtert und ihm ein neues Fahrwerk verpasst, eine "richtige" Löschanlage verbaut, neue Rennsitze mit angefertigten Konsolen eingesetzt, den kompletten Kabelbaum ersetzt und so weiter und so fort ... ;)

      Warum ich oben schrieb, dass ich seinerzeit noch ahnungslos war, als ich was von Mich kaufte: Auch in meinem Motor stecken als neu verkaufte Gebrauchtteile drin, die Drücke sind insofern nicht in etwa gleich usw. Insofern lieber gleich zu Thorsten (www.190teile.de) gehen! Was bei Mich noch passiert: Ausgebaute Teile wie die rare Uhr oder mein altes Diff sind dann einfach weg und werden nie wieder rausgegeben. Man lernt dann lauter Leidensgenossen kennen und keiner ist dabei, der sich nicht die Finger verbrannt hätte. Sei es drum, meine eigene Schuld.

      Ich hänge ein paar Bilder an. Warum der Club die nicht in die Galerie einstellt, weiß ich nicht.

      Liebe Grüße Jörg
      Dateien
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jhatscher ()

    • Natürlich wäre mir der 16v auch lieber am besten noch mit evo1 optik war das eine jahr mit dem 2,3-16 auch sehr zufrieden nur ist das immer eine Sache des Geldes! Werde mir höchstwahrscheinlich nach der Ausbildung wieder einen holen aber ist doch auch mal interessant wenn ein anderer Motor in so einer Karosse (w201) drin ist! Von den 50PS mehr beim 6zylinder werde ich wahrscheinlich nicht viel spüren aber um das geht es ja auch nicht! Was mich noch ineressieren würde ist was die Motoren so wiegen! Also M102 16v versteht sich ; M103; und M104 3,0-24v! Weiß das einer?
    • Hallo Manfred,

      dazu kann dir viel besser und viel mehr Thorsten Stadler Tel. 05441 999088 erzählen. Von dem ist der Motor zwar nicht, der kann aber solche Motoren in standfester Version letztlich je nach Geldbeutel bauen. Ich persönlich habe von den konkreten Details viel zu wenig Ahnung.

      Ich habe mit ihm nur gute Erfahrungen gemacht und auch mein "ziviler" EVO 2 mit 8.000 km steht bei ihm. Sprich ich vertraue ihm! Liebe Grüße von mir!

      Mich kannst du gerne unter joerg.hatscher@intax.de erreichen, dann können wir auch die Tel.-Nr. austauschen. Bzw. du findest meine Handy-Nr. auch im Mitgliederverzeichnis.

      Hallo Klaas du Nordlicht :thumbup:

      Grüße Jörg
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jhatscher ()

    • Power in einem kleinen Auto

      Servus Yoshi,

      hab ehrlich keine Ahnung was für ein Motor noch unter die Haube eines 190ers passt.

      Aber haben AMG, Brabus oder die anderen stets "Verdächtigen" da jemals einen V8 drunterbekommen ?
      (Von AMG glaube ich das mal gelesen zu haben, selten und superteuer. Vor einigen Wochen wurde so ein
      Superviech mal bei mobile angeboten)

      Bei dem 4-6 Zylinder Angebot von MB macht es aber m.E. keinen Sinn den genialen Motor des 16V
      rauszuwerfen, um ihn durch eine bei weitem nicht so drehzahlfeste Maschine mit nominal ein paar PS
      mehr auszutauschen.

      Du tauschst letztlich nur Hühner gegen Krähen(füsse). Bekommst einen Bauernmotor mit nominalen (Mehr)-PS,
      der aber charakterlich nicht zum 16V Auto passt.

      Wenn Du wirklich brutalen Hubraumbums haben willst, dann kauf Dir einen älteren Morgan oder TVR (jeweils V8).
      Denn Hubraum ist bekanntlich durch nichts anderes zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.
      Oder heutzutage vielleicht doch durch Turbolader ?

      im Endeffekt ist der 4-Zylinder der 16V die Vorstufe des heute gerne praktizierten "Downsizing" geworden.
      BMW baut z.B. den 740 inzwischen als V6. Der Vorgänger war noch ein V8. Warum nur ?

      Ich würde mich damit abfinden, dass der Cosworth-Motor des 190 E 16V bereits das Ultimum darstellt.
      Alles andere würde das Auto nur wesentlich frontlastiger machen und damit die Fahreigenschaften komplett
      versaubeuteln. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du kein Dragsterracing mit dem 190er machen willst.

      So long und viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo,

      nur kurz am Rande. Schau, was alles so in einen 190er passt: klick!

      [Blockierte Grafik: http://www.mb190.de/uploads/pics/bildamg_60_5.jpg]

      Jedoch bin ich immer der Meinung, dass eine Investition in einen 16V besser angelegt ist als ein umgebauter 190er mit anderem "größeren" Motor.
      Jeder sollte dies aber für sich entscheiden. Haltet Euch bitte daran, themenspezifische 16V Technikanfragen in diesem Forum einzuhalten. Danke.