Die freude mit dem 16V ist vorbei :-(((

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die freude mit dem 16V ist vorbei :-(((

      hallo leute,

      ich hab mein 16v zu Atec motorenbau gebraucht für die Ventilen einstellen zu lassen und um eine geräusch kontrolieren zu lassen!
      Der geräusch war immer angetreten wenn ich den 16V an ersten mal am tag gestarten habe, das war so ein komisches geräusch, am anfang hab ich gedacht es wäre den lüfter!
      das hab ich auch dem meister gesagt und am donnerstag hab ich mein wagen da gelasen, am freitag ruf ich mal dahin ein und fragte nach meinem 16V,er sagte mir dass er nur einmal den wagen gestartet hat und sagte mir dass er meinte den geräuschte komme von der steuerkette! Ab da hatte ich schon angst :( dann sagte er mir ich rufe ihnen an eine halbe stunde ein wenn ich mal den ventildeckel rausgeschraubt habe!! jetzt der schock, wo er mir nach eine halbe stunde angerufen hat, sagte er zu mir ich habe schlechte nachrichten und eine gute, die gute ist dass sie enorm gück haben und die schlechten sind dass die steuerkette überspringen ist und einige Zähne vom einlassnockenwelle gebrochen sind und die kette komplet lose ist!!

      die kette ist sicherlich überspringen einige metern vor atec motorenbau, weil stand im stau während 4 km und am stau hab ich festgestelt dass den motor sehr wackelte!

      und jetz naja, den motor muss halbe zerlegt werden um die gebrochen stücke zu finden und neue steuerkette + kettenräder :( eine teuere geschichte:-(

      und jetzt ist für diese jahr den spass am 16V fahren vorbei:-( der wagen bleibt über winter bei atec in eine warme halle und den motor wird über winter instandgesetzt!

      Ich bin so traurig, bon wie das alles geschehen ist keine ahnung weil mein 16V hatte schon ein austausch motor der 1992 reinkahm und jetzt gerade 40tkm hatte, der meister meint es wurde irgend welchen teil verwendet den nicht ausgetauscht wurde, (alte kette oder alte nockenwellenzahnrad)

      BIN so traurig ;-(((((((

      sezte morgen noch fotos drauf !!


      schönen wochenende

      abi
    • Hi Alberto,

      eine wirklich traurige Geschichte. Ich hatte bei meinem 16v mehr Glück wie Du, die Kette war aber auch hinüber. Ich habe alles neu bekommen im Kettentrieb (Spanner, Schiene, Kette, Einlass- und Auslassnockenwellenrad :!:)
      Der Wagen läuft jetzt perfekt und die Freude wird bei Dir dann auch so sein. Sei froh, dass es kein kapitaler Motorschaden ist.
      Auch von mir ein Kopf hoch ;)

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Hallo, hier ml paar fotos vom schaden bis zum wider einbau:-)

      Das fahrzeug ist jetzt wider fit aber geht aber jetzt in den winter schlaf weil ich ihn schon abgemeldet habe, freue mich so auf näschtes jahr:-)

      MFG
      Dateien
      • DSC01176.jpg

        (148,53 kB, 214 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01175.jpg

        (149,59 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01174.jpg

        (139,88 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01177.jpg

        (143,36 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01178pt.jpg

        (147,83 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hy, noch einige bilder
      Dateien
      • DSC01179pt.jpg

        (147,97 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0715pt.jpg

        (147,41 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0716pt.jpg

        (146,6 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0714pt.jpg

        (147,43 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0718.jpg

        (145,09 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • noch bilder
      Dateien
      • IMG_0718.jpg

        (145,09 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0719pt.jpg

        (146,81 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0720pt.jpg

        (146,25 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0721pt.jpg

        (146,42 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0726.jpg

        (143,93 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Abi, tut mir leid das zu hören. Hat man denn feststellen können, was die Ursache des Schadens war? War der Kettenspanner defekt? Ich frage, weil ich meinen 16v vor Jahren auch in der Werkstatt hatte. Da hat man einen neuen Kettenspanner eingebaut. Nun habe ich das Gefühl, dass die Kette wieder ein wenig "rasselt". Kann mich auch täuschen aber habe jetzt natürlich auch Angst. :(
    • Wann bekommst Du ihn denn wieder?
      Jetzt im Herbst gibt es doch auch noch schöne Tage?

      Ich habe heute den Sechzehner auf Geschäftsfahrt mitgenommen. Das Wetter passte ja und die Strecke war genau das Richtige. Ich musste nach Obersontheim. Von Stuttgart aus 80km mit Super Straßen :D
      Leider habe ich auch mal wieder einen Steinschlag in die Scheibe bekommen. Mitten rein und mit 1cm Riss, ich denke da muss wieder eine neue Scheibe rein ;(
      Aber nachdem er jetzt am Wochenende am Nürburgring und zurück seine Dienste geleistet hat, bin ich mir sicher, das die Kisten regelmäßig bewegt werden müssen.
      Leider habe ich für den Sechzehner nicht mehr soviel Zeit, aber nach dem Winter hatte ich den Eindruck, das mein Fahrwerk am Eimer ist. Nach den letzten 500km kann ich das nicht behaupten. Alles funktioniert wieder leise und tadellos. Es ist einfach ein Super Auto. :thumbsup:
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Es ist ein super tolles auto;-)) also ich bekomme mein 16v am maerz zurück, der wagen ist eigentlich fertig aber atec hat mir den vorschlag gemacht den wagen uber winter da zulassen!! Hab mir das uberlegt und hab meine mietgarage wieder abgegeben dann konnte ich das geld von der garage sparen für die instandsetzung zu bezalen! Jetzt steht er in einer halle von atec bei anderen 16v , ich hab ihn gut zu gedeckt mit bettgedecks!;-) ihm wird nicht kalt uber den winter!!

      Mfg