Leichtes Ruckeln im stand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leichtes Ruckeln im stand

      Hallo leute,

      Hab die suchfonktion benutzt um infos über ruckeln zu finden aber leider ohne erfolg!

      Wolte nachfragen ob jemanden mir tipps geben kann über leichtes ruckeln!

      Also main fahrzeug 2,3-16V ECE ruckelt ganz leicht im stand op warm oder kalt, mann könnte denken es wurde auf 3 zylinder laufen aber wenn ich gas gebe dann geht er ganz gut!
      Hab schon die zündkerzen ersetzt (Org MB) und leider noch leichtes ruckeln, hab auch in den letzen tagen fest gestelt wann ich normal unterweg bin dass er so komisch macht wenn ich plötzlich auf gas trete dann macht er so während eine sekunde wie wann er kein spritt bekommt!

      Hoffe ich hab mich ordentlich ausgedrückt, weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll!

      Kann jemanden mir tipps geben und sagen was ich machen kann oder hatte schon jemanden den selben problem?!

      Wolte sowieso am näschten frühling zu Thorsten(Team Stadler)! hoffe es ist nicht schlimmes, ich fahre nur beim guten wetter hier in luxemburg!


      MFG Alberto
    • Hallo Alberto,

      grundsätzlich hast mit dem Tausch der Zündkerzen bereits den ersten richtigen Schritt unternommen. Hast du darauf geachtet, dass der Wärmewert stimmt? Die Angabe dazu findest du auf der letzten Seite der Betriebsanleitung. Als nächstes empfiehlt es sich die Verteilerkappe und den Verteilerläufer zu tauschen. Dies sind Verschleißteile, die von Zeit zu Zeit ersetzt werden müssen. Wenn du bereits an der Zündanlage bist, empfiehlt es sich gleich den kompletten Zündleitungssatz zu tauschen. Es gibt unzählige Fehlermöglichkeiten für dein Problem aber eine Ferndiagnose abzugeben ist immer schwierig. Schau dir am besten mal diese älteren Beiträge an:

      Laufruhe

      Prüfung Luftmengenmesserpotentiometer

      Kurzum, von den Formschläuchen über das Kraftstoffpumpenrelais, bis zu dem Potentiometer des Luftengenmessers kann es vieles sein.


      Gruß Max
    • Hatte mal bei einem Mitglied im Forum ein ähnliches Verhalten gelesen. Bei ihm war es die Zündspuhle. Falls Du eine Motorwäsche gemacht hast, dann überprüfe mal die Zündkerzenstecker auf Feuchtigkeit. Ich weiss nicht, ob man den Zündzeitpunkt bei diesen Fahrzeugen einstellen kann. Ich hatte mal einen Ascona B, bei dem ich den Zündzeitpunkt einstellen lassen habe. Der Motor lief um welten besser, war sehr überrascht. Kein rütteln und schütteln mehr. Vielleicht hilft das auch.
      Wenn du einen Kaltlaufregler hast, dann überprüfe mal die Unterdruckleitungen von dem Kaltlaufregler, die werden gerne schnell porös.
    • Schlechter Motorlauf

      Ich habe am Wochenende eine neue Auspuffanlage eingebaut (die beiden vorderen Töpfe). Mein Wagen lief vorher extrem unrund, der Motor stotterte und lief wie auf "3 Pötten" und die Motordrehzahl "sägte" auf und ab im Stand. Nun läuft er völlig gleichmäßig und ich bin seeehr! zufrieden. Die Rohre sind von innen völlig mit Ruß bedeckt. Vielleicht hatten die Schalldämpfer sich zugesetzt und so eine Art "Gegendruck" aufgebaut? Nun ja, bei schlechtem Motorlauf sollte man wohl auch daran mal denken...