Widerstand am Luftmengenmesser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Widerstand am Luftmengenmesser

      Hallo zusammen.
      Hätte ne Frage zum Luftmassenmesser bei meinem 16V.
      Und zwar wenn ich den Anstelle springt der Zeitweise schlecht an.
      Jetzt habe ich mal den Wiederstand am Luftmengenmesser gemessen
      und der liegt bei PIN1 zu PIN2 bei 2,45Ohm. Ist das nicht zu hoch???
      Beim normalen M102 muß der nur bei 1,8-1,9Ohm liegen?? ?( ?(
      Besten dank im Vorraus.

      MFG TT

      PS: Das neue Forum ist echt gut. Vor allem nich so langsam wie das Alte.
    • RE: Wiederstand am Luftmengenmesser

      Hallo TT
      eigentlich werden die Werte via Buchsenkasten am Stecker des KE-Steuergerätes direkt abgegriffen.Die Werte sind dann wie folgt.
      Zündung aus
      PIN 14 zu PIN 18 Stauscheibe in Nullage 3,2-4,8 kOhm
      PIN 14 zu PIN 17 580- 840 Ohm
      Stauscheibe abgesengt
      PIN 14 zu PIN 17 3.8-5.6 k Ohm
      Das Thema anspringen hatte wir aber in der Vergangenheit schon öfter behandelt.
      Unser Mitglied "EVO-Schrauber" hat sich dazu einmal so geäussert.
      Zitat:
      Re: Weiß jemand, was der MB-Motortester allles testet?
      Hallo Erik Deier, je nach angeschlossenem Testgerät (Typ und Ausführung) ist der Monteuer in der Lage unter anderem folgende Spannungen/Signale zu prüfen. (Lambdaregelungstester (z.Bspl. Hermann und Motortester (z.Bspl. Bear) und eventuell Multimeter an elektrohydraulischem Stellglied zur Strommessung: Zündwinkel bei Startdrehzahl; Zündspannung primär und sekundär; Brenndauer; Drehzahl; Zündzeitpunkt Tastverhältnis über Lambdaregelungstester. Außerdem ist das Steuergerät KE beim Motor M 102.990 in der Lage elektrische Bauteile der KE-Einspritzanlage zu prüfen und bei fehlerhaften Bauteilen Fehlern ein bestimmtes Tastverhältnis zuzuordnen und dies über die Diagnosedose über den Lambdaregelungstester auszugeben.(Eingeschränkte Diagnosefähigkeit) Bei intakter Einspritzanlage und betriebsbereiter Lambdasonde wird beim M 102.990 (KAT) bei einer Kühlmitteltemperatur von 80 Grad Celsius ein Tastverhältnis von 50 % (+/- 10 % ) ausgegeben (Pendelt!) Weicht das gemessene Tastverhältnis vom Sollwert ab wird der Monteuer die Zuordnung Luftmengenmesserhebel zum Steuerkolben Mengenteiler mit Hilfe der 3mm Inbus-Einstellschraube korrigieren. Da das KE-Steuergerät (006 545 02 32) bei Schubabschaltung ein konstantes Tastverhältnis ausgibt (Fa. Bosch 50% und Fa. VDO 95%) ist zumindest die elektrische Prüfung bei einer Kundenbeanstandung recht einfach (Strom am Stellglied -60 mA) Jedoch sollte auch geprüft werden ob auch der Unterkammerdruck gleich dem Oberkammerdruck bei Schubabschaltung ist. Von Stern zu Stern-------- der evoschrauber
      Zitat Ende
      Ist halt schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
      Gruß
      Kampfstern
    • RE: Wiederstand am Luftmengenmesser

      Hallo,
      beim Startvorgang ist das Spannungssignal vom Potentiometer des Luftmengenmessers zunächst einmal von untergeordneter Bedeutung. Die Startanreicherung des Gemischs geschieht durch den relativ hohen "positiven" Strom am Stellglied in dessen Folge der Unterkammerdruck relativ zum Oberkammerdruck absinkt und der Einspritzdüsendruck ansteigt. Außerdem spritzt das Kaltstartventil in Abhängigkeit zur Kühlmitteltemperatur zusätzlich Kraftstoff in das Saugrohr. Kommt es nach dem Startvorgang zum "Sägen" des Motors ist in der Tat der Luftmengenmesser respektive das Potentiometer zu prüfen. Vorausgesetzt der Motor ist mechanisch in Ordnung und die Ansauganlage ist dicht!

      Von Stern zu Stern
    • RE: Wiederstand am Luftmengenmesser

      Hallo.
      Das Poti habe ich geprüft. Es ist in Ordnung.
      Ich habe letztens mal einen Zusatzt mit ins Öl getan, das hat auch schon was geholfen. Die Drehzahlen gehen aber auch in Keller, wenn ich an ein Stopschild ranfahre und die Kupplung trette. :( :(
      Hoffe mal das ich morgen eben an Tester kann um den Lambdawert einregulieren.
      MFG TT