Motorölstandswarnleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorölstandswarnleuchte

      Hallo,

      bei unserem 2.5-16 leuchtet hin und wieder die Öldruckwarnlampe auf ;( . Der Ölstand ist in Ordnung, der Öldruck laut Kombiinstrument auch.

      Ich könnte mir deshalb ein Kontaktproblem vorstellen. Wie wird die Ölwarnleuchte gesteuert? Gibts da einen eigenen Sensor - wo sitzt der? Ich freue mich über jeden Tip, damit ich mich am Wochenende zielgerichtet auf die Fehlersuche machen kann.



      Viele Grüsse aus dem Schwabenländle



      PINOCCHIO
    • Hallo Pinocchio,

      die Warnleuchte im Kombiinstrument informiert den Fahrer über Motorölstand nahe Minimum und darunter! Keine Öldruckwarnung! Leuchtet die Lampe im Kombiinstrument bei ausreichendem Ölstand bei Motorlauf auf, so ist die elektrische Leitung (1-polig) zum Geber (verbaut links in Ölwanne) auf Unterbrechung und/oder schlechte Kontaktierung zu prüfen.

      Der Geber in der Ölwanne muß bei ausreichendem Ölstand und elektrischer Prüfung gegen Motormasse einen Widerstand kleiner 0,1 Ohm aufweisen. Liegt der Ölstand nahe Minimum und darunter ist der Reed Kontakt im Geber geöffnet und folglich beträgt der elektrische Widerstand bei Prüfung Geber gegen Motormasse unendlich. Die einadrige Leitung führt vom Geber Ölstand zum Rundstecker des Kombiinstrumentes auf Pin 5!


      Übrigens arbeitet der Geber erst ab einer Motoröltemperatur von ca. 60 Grad Celsius, da durch das langsamer zurückfließende kalte Motorenöl Fehlwarnungen gesetzt werden. Darüber hinaus ist im Kombiinstrument eine Verzögerungselektronik verbaut die dazu dient bei kurzem Ölmangel (beispielsweise bei scharf gefahrenen langgezogenen Linkskurven!) auch wieder Fehlanzeigen zu unterdrücken.


      Von Stern zu Stern
    • Motorölstandswarnleuchte

      Hallo Evoschrauber,

      liebe 16V Experten,

      heute hab ich endlich mal Zeit gefunden um mich dem Kontaktgeber der Motorölstandswarnleuchte zu widmen. Also Auto hoch, Motorabdeckung runter und dann...... äääääähhhhh.

      Also den Geber zu finden ist nicht das Problem, aber an dieses Teil auch nur ansatzweise heranzukommen scheint mir fast unmöglich. Mehr als das ganz mal mit einem gaaaaaaaaaaaanz langen Röhrchen mit WD 40 abzuduschen war mir nicht möglich. Wie um alles in der Welt kommt man an dieses Teil heran?

      Ansonsten macht unser Baby der ganzen Familie sehr viel Spaß und wir haben sehr viel Freude damit.

      Viele Grüsse

      Pinocchio
    • Hallo Evocoaisseur,

      bzgl. Position bin ich mir schon relativ sicher. Das Teil sitzt oberhalb der Ölablassschraube. Aber unmittelbar links und rechts von der Ölablassschraube ist ein massiver Aluträger verschraubt. Darauf sitzt ein Teil, das mit einer Riemenscheibe angetrieben wird. Auto hat 3 Stufenfahrwerk, Klima, Standheizung - vielleicht sitzen da die Nebenaggregate anderst ?!?!? Wegen Fußball ging mir dann die Zeit aus.Ich muss mir das nochmal in aller Ruhe auf der Hebebühne anschauen. Aber ich fürchte, da ist erst mal "Freilegen" angesagt.

      Es sei denn es hat doch noch jemand von euch eine Idee......

      Bis denne



      Pinocchio
    • PINOCCHIO schrieb:

      Hallo Evocoaisseur,

      bzgl. Position bin ich mir schon relativ sicher. Das Teil sitzt oberhalb der Ölablassschraube. Aber unmittelbar links und rechts von der Ölablassschraube ist ein massiver Aluträger verschraubt. Darauf sitzt ein Teil, das mit einer Riemenscheibe angetrieben wird. Auto hat 3 Stufenfahrwerk, Klima, Standheizung - vielleicht sitzen da die Nebenaggregate anderst ?!?!? Wegen Fußball ging mir dann die Zeit aus.Ich muss mir das nochmal in aller Ruhe auf der Hebebühne anschauen. Aber ich fürchte, da ist erst mal "Freilegen" angesagt.

      Es sei denn es hat doch noch jemand von euch eine Idee......

      Bis denne



      Pinocchio


      Der Störenfried, den Du beschreibst, ist der Klimakompressor. Wenn ich mich recht erinnere, stört der beim Tausch der Ölstandswarnlampe massiv. Daher nochmal der Hinweis: Kombinstrument und Kabel checken. Bei einem Kabelbruch meldet das KI permanent Ölmangel...
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/