Michael ist zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Michael ist zurück

      Nun ist es offiziell. Michael Schumacher fährt wieder Formel 1 und wieder Mercedes. Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art.

      Ich würde gern eure Meinung dazu hören. Was traut ihr dem Team in der neuen Saison zu? Mich persönlich hat die Formel 1 die letzten Jahre mehr und mehr kalt gelassen. Erst die letzte Saison brachte wieder ein wenig mehr Interesse mit sich.

      Ich bin einfach nur gespannt, wie sich der Rekordweltmeister im neuen Mercedes und vor allem mit den neuen Regeln ( nicht mehr Nachtanken) schlägt. Gerade diese Regel sollte Herrn Schumacher meiner Ansicht nach in die Karten spielen:)

      Aber nun Feuer frei für die Diskussion.

      Das sagt er selbst dazu:
      (Quelle: michael-schumacher.de)


      Teamwechsel perfekt - Großer Dank an Ferrari

      "Ich habe mich entschlossen, nochmals in der Formel 1 anzugreifen. Mercedes Grand Prix und ich werden in den nächsten drei Jahren gemeinsam an den Start gehen. Und offen gesagt juckt es mich heute schon bei der Aussicht, wieder ins Lenkrad zu greifen.

      Ich möchte gar nicht leugnen, dass mich die Vorstellung eines deutschen Teams in der Formel 1 extrem reizt - ich glaube, das würde jedem deutschen Rennfahrer so gehen. Und natürlich spielt es eine große Rolle, dass ich bei Mercedes Grand Prix wieder mit Ross arbeiten kann. Aber vor allem ist auf einmal mein alter Rennfahrer-Hunger wieder erwacht. Noch in Abu Dhabi, als Ross mich fragte, ob ich mir eine Rückkehr vorstellen könne, fühlte ich mich nicht bereit dafür. Doch nur zwei Wochen später, alls er mich erneut anrief, merkte ich, wie das alte Feuer hochkam. Plötzlich hatte mich das Fieber wieder gepackt. Die Vorstellung, wieder im Formel-1-Auto um die Weltmeisterschaft zu fahren, ist für mich aufregend und extrem inspirierend.

      Daher gelten meine Gedanken zunächst Ferrari. Ich bin sehr froh darüber, dass die Trennung so harmonisch abläuft und wir weiterhin in Freundschaft verbunden sind. Ich möchte einen großen Dank an Luca di Montezemolo und das gesamte Team aussprechen, für all die gemeinsame Zeit - und dafür, dass sie mir die Möglichkeit geben in Freundschaft zu gehen. Solche Taten machen Freundschaften aus. Denn auch wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben war, hatten wir uns doch die Zusammenarbeit in die Hand versprochen. Nach diesen 14 Jahren werde ich ein großes Stück Ferrari immer im Herzen tragen, und ich werde nie die Zuneigung und Begeisterung der tifosi vergessen. Sie haben mich auf der ganzen Welt mit ihrer Hingabe getragen, dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

      Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, gerade auch deswegen. Seit 14 Jahren bin ich mit Ferrari verbunden, und ich habe viele wunderschöne Momente mit diesem Team erlebt. Der größte Teil meines Rennfahrerlebens ist rot, und ich fühle eine starke Verbundenheit und Loyalität zu den Jungs, die mich begleitet und mir immer ein tolles Auto hingestellt haben. Diese Verbundenheit wird bleiben, auch wenn wir uns auf der Strecke duellieren werden - denn ich bin sicher, Ferrari wird zur alten Stärke zurück finden, weil die Mannschaft so gut und gefestigt ist.

      Mercedes GP wird eine neue Herausforderung sein, die extrem reizvoll ist. Das Team wird stark sein, da habe ich keinen Zweifel, denn mit den beiden WM-Titeln hat es gezeigt, dass hier eine faszinierende Mischung aus höchster Professionalität und tiefster Leidenschaft ineinander greift. Die Verbindung von Mercedes-Kompetenz und der amtierenden Weltmeistermannschaft verspricht eine tolle Performance, und ich denke, die Zweikämpfe auf der Rennstrecke werden elektrisierend sein. Zumal ich dabei das Gefühl habe, als würde sich für mich ganz persönlich nach all den Jahren in der Formel 1 ein Kreis schließen. Immerhin hatte ich meinen ersten Rennfahrervertrag mit Mercedes, damals in der Gruppe C und in Le Mans, und immerhin hat mir Mercedes beim Einstieg in die Formel 1 geholfen.

      Noch bis vor kurzem war ich fest davon überzeugt, dass ich bei Ferrari meine Rennfahrerkarriere beendet hatte. Aber manchmal ändern sich die Dinge ganz plötzlich und unerwartet, plötzlich sind die Rahmenbedingungen nicht mehr die gleichen. Dann muss man seine Entscheidungen neu überdenken. Und ehrlich gesagt hat mich der gescheiterte Comeback-Versuch im Sommer ziemlich ins Schwanken gebracht. Ich war von mir selbst überrascht, wie schnell und wie massiv ich innerlich wieder beim Thema war. Offenbar haben sich meine Batterien in den letzten drei Jahren vollständig aufgeladen. Und als sich nun dank Ross die Option mit Mercedes GP ergab, merkte ich, wie die alte Motivation in mir erwachte, mit frischer Energie und großer Stärke.

      Körperlich fühle ich mich absolut fit. Schon im Sommer habe ich gesehen, wie schnell ich mit gezieltem Training wieder meine alten Leistungswerte erreicht habe, und sei

      ther habe ich weiter trainiert. Der Nacken ist absolut beschwerdefrei. Ich kann beim Training in der Nackenmaschine in die selben Bereiche wie in meiner aktiven Zeit hinein trainieren. Im Sommer ging das nicht, weil seit dem Unfall erst 5 Monate vergangen waren und die Heilung noch nicht ganz abgeschlossen war. Mittlerweile ist das kein Thema mehr.

      Ich habe mein Leben in diesen drei Jahren sehr genossen und viel unternommen. Da war keine Langweile oder so, ich konnte auch Kart- oder Motorradfahren ohne großen Rummel. Jetzt habe ich wieder Lust, meine Wettkampf seriöser zu betreiben. Ich weiß, dass der Sinneswandel extrem plötzlich kam und ich finde es klasse, dass Corinna meine Leidenschaft versteht und mir volle Rückendeckung dabei gibt. Als ich ihr davon erzählte, hat sie sofort gespürt, dass mir ernst dabei ist, und direkt ihre Zustimmung gegeben.

      Um es kurz zu machen: Ich bin total heiß auf das kommende Jahr."
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • Naja, da muß ich mich ja geradezu äußern :D
      So als großer F1-Fan, der sein Leben nach dem Rennsport ausgerichtet hat.

      Zunächst einmal muß ich aber gestehen, daß ich Hr. MSC nie so wirklich leiden konnte, aber das ist ein anderes Thema.
      Für die F1 ist es sicherlich ein Riesendeal, da die Fans weltweit MSC schon sehr vermisst haben. Auf der anderen Seite sind manche dieser Fans in meinen Augen keine wirklichen F1-Fans, sondern MSC-Fans, aber gut, auch sie füllen die Stadien und sorgen für Atmosphäre.
      Auf jeden Fall wird es spannend zu sehen sein, wie sich der alte Herr im Kreis der jungen Wilden schlägt. Vettel, Rosberg, Hamilton, Sutil und Co. werden alles daran setzen, den Altmeister zu besiegen. Ähnliches haben wir ja jahrelang in der DTM mit den Herren Ludwig, Schneider und Reuter erlebt.
      Es kann also nur so spannend bleiben, wie es die letzte Saison war.

      Und zum Thema nachtanken noch ein Wort:
      Alles schon einmal dagewesen. Ich meine bis 1994. Man wollte damals die Spannung durchs Nachtanken mit hereinbringen, jetzt nimmt man die Spannung wieder. Oder vielleicht doch nur das Risiko? Spannend war es vor 1994 auch schon, auch wenn das damals noch andere Fahrzeuge waren. Aktive Fahrwerke, ASR etc.
      Technik pur und weniger aerodynamisch heikel, also eigentlich das Gegenteil zur heutigen F1.

      Ich werde also weiterhin früh aufstehen und verfolgen, wie sich die Herren schlagen.

      Bedenklich sind allerdings die Summen, die der Zirkus verschlingt. Nicht zuletzt finanziere auch ich zu einem gewissen Teil die F1, da ich für den MB-Verein arbeite. Der Betriebsrat zumindest zeigt null Verständnis für Jahresgagen von 7 Mio. € und Budgets jenseits der 50 Mio. € in Zeiten von Arbeitsplatz- bzw. Produktionsverlagerung und Kosteneinsparungen bei der Belegschaft (Stichwort -8,75% Zeit und Lohn).

      Naja, mal schauen was passiert.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Seit etwa 1992 verfolge ich die Formel 1 aktiv. Bis vor 2 Jahren auch mit einer Modellautosammlung in 1:18 in der ich immer beide Mercedes-Renner gekauft habe.
      Ich muss ebenfalls gestehen, das mich die Person Michael Schumacher als Mensch vor allem in den ersten Jahren nicht besonders fasziniert hat. Diese Meinung ist natürlich nur durch das was in der Presse zu sehen oder zu lesen war geprägt. Oft ist der Mensch außerhalb des Rummels ein anderer. Seine fahrerischen Qualitäten habe ich immer bewundert. Als Mercedes Fan, war er jedoch nie auf meiner Favoriten Liste.
      Den jetzigen Schritt betrachte ich von zwei Seiten. Die eine Seite könnte mehr Spannung in die Formel 1 bringen, denn er wird sicher mit einem Guten Auto vorne mitmischen.
      Auf der anderen Seite finde ich es beeindruckend, wie er sich nach all den Erfolgen doch nochmal dem Risiko aussetzt nicht mehr so erfolgreich zu sein.

      Ich hoffe auch mit Michael Schumacher mal wieder eine spannende Formel 1 Saison erleben zu dürfen. Ich wünsche ihm viel Erfolg mit seinem neuen Team!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Ferdinand und Christoph haben ja schon eine Menge beleuchtet und ich stimme so ziemlich allem o.g. zu.

      Ich habe seit Jahren KEINE F1 mehr gesehen, weil ich das Gefühl hatte, nichts mehr zu verpassen. Vielleicht bringt MS wieder etwas Spannung und neues Interesse mit, zumindest werden es viele sehr genau beobachten wollen.

      Ob er sich persönlich einen Gefallen tut, sei M.E dahingestellt. Er geht sicherlich die Gefahr ein, seinen Mythos zu zerstören, auch wenn es nicht in den Wagen steigen würde, wenn er keine Siegchance hätte.

      Persönlich habe ich eine wahrscheinlich selten geteilte Meinung - es scheint, als könne MS nur sehr gut Rennen fahren, sein tägliches Leben scheint er nicht wirklich zufriedenstellend verbringen zu können. Viele Spitzensportler haben nach ihrer Karrier Probs mit dem Alltag, nur er scheint alle zu toppen...

      Was die Kohle angeht :

      Die 7 Mio für MS ist die "billigste" Werbung, die Mercedes kriegen konnte - wenn alles klappt, ist das ein Schnapper... dekadent, aber wahr...


      Merry Xmas


      OLLI
    • Hallo Jungs !!!

      Komisch. Mit dem Sympathiewert von MS sind wir alle einer Meinung. Obwohl ich ihn jetzt ein wenig leiden kann. Ist sicherlich ein netter Kerl. Habe auch schon längere Zeit keine F1 mehr gesehen. Werde aufgrund von MS wieder damit anfangen. Jetzt müssen die Prinzen ihr Lied "Deutsch" ein wenig umschreiben.(nur eines ist verkehrt daß MS keinen Mercedes fährt).

      Ich glaube aber das MS der einzige richtige Mann für Mercedes ist. Nur er mit seinem know how und seiner kaltschneutzigen Fahrerei kann Mercedes zum WM führen. Ich halte ihm die Daumen.

      Das bei einem Autohersteller aufgrund der Krise, Leute finanzielle Einbußen einstecken müssen oder sogar ihren Job verlieren, macht die F1 auch nicht gerade sympathischer, wenn man sieht daß hier sehr wohl viel Geld reingesteckt wird. Braucht man da wirklich eine F1 für gute Werbung ? Aufgrund der jetzigen und noch kommenden Krisen (die werden noch viel schlimmer kommen) sicherlich nicht.

      PS: ferner freue ich mich ganz besonders auf einen meiner Lieblingsautobauer in der neuen F1 "Lotus" . Mögen sie es auch bis zum Weltmeister schaffen.

      Gruß und einen guten Rusch 2010 an alle. SASCHA :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maserati Shamal ()