Welchen Öldruck haben Eure 2.3-16 oder 2.5-16 wenn der Motor Betriebswarm ist?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Welchen Öldruck haben Eure 2.3-16 oder 2.5-16 wenn der Motor Betriebswarm ist?

    Hi,
    mein Evo 2, hat einen Öldruck zwischen 2,8 - 3 :P bar,
    aber alles bis 1 bar soll ok sein, wenn er beim gasgeben wieder auf 3 bar steigt! so hat es mir meine Werkstatt erklärt!

    gruß

    Maki
  • RE: Welchen Öldruck haben Eure 2.3-16 oder 2.5-16 wenn der Motor Betriebswarm ist?

    Original von Maki EVO II
    Hi,
    mein Evo 2, hat einen Öldruck zwischen 2,8 - 3 :P bar,
    aber alles bis 1 bar soll ok sein, wenn er beim gasgeben wieder auf 3 bar steigt! so hat es mir meine Werkstatt erklärt!

    gruß

    Maki

    Naja die Ausage der Werkstatt ist grundsätzkich OK
    Aber so pauschal würde ich das aber nicht betrachten.
    Das T-Car ( 300.000 KM ) hat 15-W 40 Standartfüllung.
    Bei 100° Oeltemperatur und 900 U/min Anzeige an 3 bar
    Kampfstern ( 21.000Km ) hat 0W 40 Synthetik und bei 100° Oeltemperatur und 750 U/min nur 2.5 bar.
    Du siehst der Oeldruck sagt in diesem Fall nichts über den Zustand des Motors aus.

    Gruß
    Axel
  • RE: Welchen Öldruck haben Eure 2.3-16 oder 2.5-16 wenn der Motor Betriebswarm ist?

    Sorry in english hope you can read it.
    Is youre question becouse you have a problem.
    I n my evo ile yuse elf competition sx 5w50 syntetic oil its expensive but very good i think.
    the oilpresure from my car evo2 196000km with motor warm thats 100 degrees oiltemp is always above the one bar at idle speed.
    a good test is let youre motor turn stationair stop the engine as its stopped turn on youre contact again then look at youre oilpressure meter it must keep a bit of presure for a wile
  • RE: Welchen Öldruck haben Eure 2.3-16 oder 2.5-16 wenn der Motor Betriebswarm ist?

    Hallo miteinander,

    auch ich habe schon div. Erfahrungen mit dem Öldruck gemacht. Axel hat recht, die Viscosität ist entscheident.

    Ich verwende normalerweise immer Veedol 10 /60 Synthetic. Da ist der Öldruck bei heißem Motor bei 3 Bar (86.000 km). Letztes Jahr habe ich einen Ölwechselinterwall Fina 5/50 gefahren und bei heißem Motor im Sommer Probleme gehabt. Der Öldruck fiel bei Teillast (ca. 190 km/h) auf der Autobahn auf 2,5 bar. Bei Vollgas ging er wieder auf 3 bar. Als ich von der Autobahn runter fuhr, klapperte die Steuerkette bei leichten Gasstößen.

    Als ich der Sache auf den Grund gegangen bin, wurde mir (von unserem Motorenentwickler) gesagt, daß 5/50 für unseren Motor zu dünnflüssig ist. Seit ich wieder 10/60 fahre ist alles wieder o.K..

    Ich glaube, Axel hat mit seiner Aussage recht, daß das Standartöl 15/40 ist.

    uli
  • RE: Welchen Öldruck haben Eure 2.3-16 oder 2.5-16 wenn der Motor Betriebswarm ist?

    Hallo Leute,
    die Evolutionsmodelle haben bedingt durch die Ölspritzdüsen (öffnen ab 2,6 bar und "steuern" Öl ab)einen etwas geringeren Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmem Motor als folgende Motoren: M 102.990 und M 102.983 (ab Modell 1987). Die Motoren des Baumusters M 102.983 erhielten ab Modelljahr 1988, 2mm breitere Ölpumpenräder. Jedoch sollte der Öldruck bei den Evolutionsmodellen bei einem 5 W 40 Öl und 100 Grad Öltemperatur knapp unter 3 bar bei Leerlaufdrehzahl liegen. Die 2,5er sollten immer 3 bar Öldruck unter den vor genannten Bedingungen haben. Die 2,3er vor Modelljahr 1988 haben in der Regel einen Öldruck wie Axel ihn beschreibt. Dennoch muß man differenzieren und sich bewußt sein das unsere Anzeigen nicht geeicht sind und sie somit mehr Schätzeisen als genaue Meßinstrumente darstellen. Trotzdem kann der Öldruck als Indikator für den Verschleißzustandes eines Motors herangezogen werden.
    16 Sternengrüße ------- der evoschrauber---

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von evoschrauber ()

  • RE: Welchen Öldruck haben Eure 2.3-16 oder 2.5-16 wenn der Motor Betriebswarm ist?

    - ´91er 2.5-16

    - 195000 Km

    - Öldruck immer 3 Bar anschlag, auch im Leerlauf und bei kaltem sowie warmem Motor

    Kleine Frage noch:
    Ich benutze 5W-40, da das mein Vorbesitzer auch gemacht hat, aber es hört sich hier so an als wär das nicht die Perfekte Wahl :(
    Kann mir jemand sagen was das "perfekte" Öl für einen 2.5er mit recht viel KM ist ??

    Gruß
    Moritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hagbard ()

  • RE: Auflösung!!!

    Hallo an alle,

    zum Thema Öldruck hat unser evoschrauber schon so ziemlich alles gesagt, was zu sagen ist. Bitte seinen Beitrag in diesem Thread anklicken.

    Das Thema des richtigen Motoröls, wird schon in einem seperaten Thread behandelt.

    Ich schließe nun dieses Thema, da jeder weitere Erfahrungsbericht nur mehr Verwirrung stiftet. Bei akuten Problemen am eigenen Fahrzeug bitte einen neuen Beitrag erstellen. Danke

    Grüße Erik
    Beste Grüße

    Erik



    mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
    393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/