Zylinderkopf / Auslassventilschaden bei 267.000 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinderkopf / Auslassventilschaden bei 267.000 km

      Hallo,
      an meinem 2.5-16V ist ein Auslassventil durchgebrannt. Habe den Zylinderkopf jetzt abmontiert. Die Auslassventile sind ziemlich hell und haben erhebliche Ablagerungen.
      Meine Frage: Was soll ich am besten bei dieser Laufleistung im Zuge der Reperatur erneuern?
      Den Zylinderkopf habe ich bereits zu einem Motoreninstandsetzer gebracht. Der wird die Ventilsitze im Zylinderkopf Fräßen und dann die neuen Auslassventile neu einschleifen. Er hat mir die Auslassventile von einem deutschen Hersteller in Erstausrüsterqualität besorgt und mir gessagt, dass ich absolut keine Bedenken haben müsse und sie der Qualität von den Orginalteilen entsprechen. Kosten jedoch nur 50% von den Orginalteilen.

      Wechseln werde ich:
      Ventischaftdichtungen
      Zylinderkopfdichtung, Abgasgrümmerdichtung etc.
      Steuerkette? muss die gewechselt werden (Dublex)
      Kettenspanner?
      Kolbenringe/Ölabstreifringe?

      Welche Teile sind unbedingt erforderlich und was muss ich unbedingt beachten? Habe leider keine Erfahrungen. Möchte auch nicht unnötig viel Geld investieren.
      Ergibt sich ein Nachteil, wenn man die Ventilsitze im Zylinderkopf Fräßen lässt. Wollte eigentlich alles soweit wie möglich orginal lassen.

      Gruß

      Fatih
    • Hallo Faith,

      bei der Laufleistung sollte am besten alle Ventilführungen durch neue ersetzt werden. Bei Ventilen nur original Mercedes Teile verwenden oder Ventile von Mahle. Auf keinen Fall Ventile vom Hersteller TRW! In der Regel bekommt mit die Mahle Ventile nicht 50% günstiger. Daher gehe ich mal aus,das es sich um einen günstigeren Hersteller handelt.
      Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschienen ist ein muß bei 267.000 km Laufleistung. Auf jeden Fall sollen alle Kettenräder genau überprüft werden.
      Nach dem Fräsen der Ventilsitze ändert sich auf jeden Fall das Ventilspiel. Dies muß mit neuen Plättchen korrigiert werden.
      gruß
      Bernard
      - W140 S600 Brabus V12 7.3 S, 582 PS, 772 Nm
      - W140 S600 Brabus V12 7.4 S, 600 PS
      - W124 E500 Limited Brabus V8 6.0, 408 PS
      - R129 600SL Brabus V12 6.9 S, 540 PS
      - W124 500E
      - W124 E500 05/1995
      - W201 190E 2.5-16 EVO I
    • Hallo Bernhard,
      danke für die Informationen. Ich muss mal beim Motoreninstandsetzer mich erkundigen vom welchen Hersteller er die Ventile beziehen möchte.
      So wie es aussieht werde ich dann Kette+Spanner und eventuell Gleitschienen neu reinmachen. Die Ventilführungen wollte der Motoreninstandsetzer Prüfen und mich dann Informieren, ob diese erneuert werden müssen.
      Das Ventileinstellen ist eine feinfühlige Sache, hab es noch nie gemacht. Bin mal gespannt wie aufwendig diese Arbeit wird.

      Kann mir jemand sagen mit was für einem Mass die Einlass und Auslassventile eingestellt werden müssen?
    • Hallo,

      Ventilspiel (kalter Motor/Kühlmitteltemperatur unter 50°C) Einlassventil 0,10-0,22 mm; Auslassventil 0,25-0,37; (warmer Motor/Kühlmitteltemperatur 60-80°C) Einlassventil 0,15-0,27 mm; Auslassventil 0,30-0,42 mm. Grundsätzlich bei Ventilspieleinstellung die bei kaltem Motor vorgenommen wurden, das Vspl. bei warmem Motor noch einmal überprüfen.

      In der Regel zeigen die Zylinderbohrungen eines Kurbelgehäuses (M 102.990) mit einer Laufleistung wie weiter oben angegeben erheblichen Verschleiß und "Bore polishing" und die Kolben haben erheblichen Schafteinfall. Dies ist jedoch erst am Objekt nach Sichtprüfung und Vermessung ersichtlich und kann nicht über ein Internetforum befundet werden. Ob sich Ventile durchgezogen haben und wie Ventilführungen und Ventilsitze usw. in Funktion und Verschleiß zu beurteilen sind ist für den Motorinstandsetzungsbetrieb täglich Brot und sollte auch ihm überlassen werden. Grundsätzlich gilt jedoch, dass die Überholung mehrere tausend Euro kostet um die zukünftige Standfestigkeit darzustellen. Bei Ersatzteilen existieren erhebliche Qualitätsunterschiede. Darum nur Originalteile oder besser verwenden.



      Von Stern zu Stern
    • Vermutlich war die Schadensursache zu geringes Ventilspiel.

      Kennt jemand die Firma "Osfat" oder so Ähnlich? Mein Motoreninstandsetzer würde von dieser Firma die Ventile beziehen wollen. Wenn jemand mir diesen Hersteller Empfehlen kann, würde ich gerne die Ventile von dieser Firma bestellen. Ansonsten müsste ich Orginalteile hohlen.

      Weiss jemand welche Firma die Ventile für Mercedes Herstellt?
    • Hallo,

      zu kleines Ventilspiel oder ein nicht dichtendes Ventil kann zu dem Schadensbild wie weiter oben gezeigt führen. Wenn wir in Holland dazu kommen, werde ich die Dichtigkeit exemplarisch an einem Motor prüfen. Meines Kenntnisstandes nach wurden die Ventile und Ventilführungen im Werk (70) selbst hergestellt! Die Sitzringe stammen von der Firma Pleuco. Kolben nebst Kolbenringe und Bolzen von Mahle. Tassenstößel von Ina. Ventilschaftdichtungen von Feldmühle. Ventilfedern von Muhr und Bender usw., usw., alle Angaben ohne Gewähr.



      Von Stern zu Stern
    • Hallo Oliver,

      ich hätte da einen Long-Runner im Angebot. Bei dem möchte ich eh das Ventilspiel prüfen und wenn notwendig einstellen...
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo von Stern zu Stern,
      Mein Motorinstandsetzer hat die Möglichkeit 8 Auslassventile von der Firma Osfat für ca. 240€ zu besorgen. Bin mir nicht sicher was ich jetzt machen soll. Die orginalen kosten über das doppelte. Wenn die orginalen eindeutig besser sind, dann besorge ich mir die orginalen, keine Frage. Einige sagen, dass die von anderen Firmen in Erstausrüsterqualität min. genausogut sind.

      Gruß

      Fatih