Welches Öl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Öl?

      Hallo 16v Gemeinde,
      ich fahre einen 2,3 16v. Nun habe ich das Problem das oft die Öllampe bei mir angeht. BEsonders wenns warm ich und ic meinem 16 entiler die Sporen gebe. Öl ist genug drin. Kann es sein das es am Syntetik Öl liegt?
      Da jetzt bald ein Ölwechsel fällig wird, wollte ich mal in die Runde fragen welches Öl ich nehmen sollte?
      Danke für die Hilfe.
    • Hallo,

      welche Viskosität hast Du denn in Benutzung. Wenn wir die vielen Jahre zurückgehen, dann gab es als Vorgabe 15W40
      Ich habe in meinem Sechzehnventiler seit Jahren das 10W40 in Benutzung und bin zufrieden. Wobei ich dazu sagen muss, das ich nur wenige Kilometer im Jahr fahre und der Ölverbrauch sich dadurch nicht wirklich anzeigt 8) Dieses Jahr komme ich vielleicht auf 2000km mit meinem Sechzehner...
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Wenn Dein Oelstand in Ordnung ist und die Lampe oefters angeht, kann das durchaus am Geber liegen. Natuerlich solltest Du bei einer Pruefung auch die Anschlussleitung und den Stecker in Augenschein nehmen und auf evtl. Isolierungsschaeden oder Korrosion pruefen.
      Ueber das Thema Oel laesst sich grundsaetzlich streiten...
      Eines ist aber klar, diese Motorenfamilie ist nicht auf ein 0W oder 5W Oel ausgelegt. Ein gutes 10W40 Markenoel reicht normalerweise vollkommen aus. Wenn Du sportlich faehrst und Deine Oeltemperatur oefters im oberen Bereich liegt kannst Du auf ein hoeher beanspruchbares Oel zurueckgreifen. Es sollte immer noch ein 10W oder 15W Oel sein, dann aber mit hoeherer heiss Viskositaet, sprich 50 oder 60.
      In meinen Autos fahre ich Motul Le Mans 15W50 bzw. 20W60. Die kalt Viskositaet ist bei mir nicht so wichtig, da ich nur im Sommer fahre und auch keine Kurzstrecke, bzw. das Oel immer Betriebstemperatur erreicht.
      Es hat einen guten Korrosionsschutz und eine im Vergleich zu anderen Oelen sehr hohe Scher- und Druckstabilitaet.
      Der Preis liegt bei 10 Euro/ Liter
    • Evo Connaisseur schrieb:

      Wenn Dein Oelstand in Ordnung ist und die Lampe oefters angeht, kann das durchaus am Geber liegen. Natuerlich solltest Du bei einer Pruefung auch die Anschlussleitung und den Stecker in Augenschein nehmen und auf evtl. Isolierungsschaeden oder Korrosion pruefen.
      Ueber das Thema Oel laesst sich grundsaetzlich streiten...
      Eines ist aber klar, diese Motorenfamilie ist nicht auf ein 0W oder 5W Oel ausgelegt. Ein gutes 10W40 Markenoel reicht normalerweise vollkommen aus. Wenn Du sportlich faehrst und Deine Oeltemperatur oefters im oberen Bereich liegt kannst Du auf ein hoeher beanspruchbares Oel zurueckgreifen. Es sollte immer noch ein 10W oder 15W Oel sein, dann aber mit hoeherer heiss Viskositaet, sprich 50 oder 60.
      In meinen Autos fahre ich Motul Le Mans 15W50 bzw. 20W60. Die kalt Viskositaet ist bei mir nicht so wichtig, da ich nur im Sommer fahre und auch keine Kurzstrecke, bzw. das Oel immer Betriebstemperatur erreicht.
      Es hat einen guten Korrosionsschutz und eine im Vergleich zu anderen Oelen sehr hohe Scher- und Druckstabilitaet.
      Der Preis liegt bei 10 Euro/ Liter


      Hallo Evo Conaisseur,

      welchen Nachteil sollte ein vollsynthetisches 5W40 Öl gegenüber einem 10W40 oder 15W40 Öl haben? Mein Sechzehner fuhr die Kilometer zwischen 300.000 und 413.000 mit 5W40 und wird das wohl auch weiterhin tun. Der Sechzehner meines Vaters fuhr die Kilometer zwischen 78.000 und 320.000 mit ähnlichen aber imer 5er Ölen...
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Auch ich gebrauche schon seit ich 16 er fahre das ist 93 mit 5 er oel von elf Voll syntestischer 5W50 und ich kan nur sagen super oeldruck normal aber nach sneller fahrt besser und von innen wie neu das siehe ich manschmal anderes vollig versmutzt.
      Auch gebrauch ist sehr niederig bei meinem evo 2 mit fast 215000 km weit von totem bereich entfernt ich schatse ungever 1liter auf 4000 km.
      Deswegen kan ich nur meiner oel empfehlen das geht sehr gut und bin mir sicher das es einfach besser smiert dan normales oel.
      grus cor