Versicherungsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherungsprobleme

      Hallo Allerseits

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin stolzer Besitzer eines 190 2,3 16V der vor zwei Wochen von einem anderen Fzg beschädigt wurde.(Stoßstange + Kotflügel re. + Türe re.) Jemand hat beim zurückschieben mein armes Auto übersehen. Die Versicherung des Unfallgegners bezeichnet nach einer Begutachtung mein Auto jetzt als Totalschaden!!!! D.h ich bekomme von ihnen 900€ weil das angeblich dem Zeitwert entspricht??!!!
      Auto ist sehr gepflegt und in tadellosem Zustand das gibts doch nicht oder?? Wenn ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen könntet wäre das toll. Vielleicht hat jemand Verkaufsanzeigen oder Gutachten die man der Versicherung vorlegen könnte um den Wert eines solchen Fzgs zu zeigen.

      Danke Silvester
      Silvester@pandoraslight.com
    • RE: Versicherungsprobleme

      Dann gib uns doch auch mal die unwichtigen Daten, wie Baujahr, Laufleistung, Ausstattung, Beschädigung, Gutachterdaten und wenn möglich vielleicht auch ein paar Bilder durch.
      Dann können wir vielleicht weiterhelfen...

      Viele Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Versicherungsprobleme

      Ok hier kommen die Daten:
      Erstzulassung 07.05.85, Zweiter Besitzer, Kompletter Servicenachweis bis 280 000km, Beschädigt ist die Stoßstangen befestigung re + Kotflügel muss ausgetauscht werden, Beifahrertüre ausgebeult werden - laut Versicherung kommt das auf 4100€. Datenblatt auf:

      pandoraslight.com/Auto.htm

      Vom Schaden habe ich leider keine Bilder. Vielleicht könnt ihr mir sagen wie viele Zulassungen es noch gibt - seltenes Fzg. - vielleicht wacht dann die Versicherung auf?!

      Danke Silvester
    • RE: Versicherungsprobleme

      Hallo Sylvester,

      das sind ja mal Angaben.
      Kilometerstand gehe ich mal von aus, ist nicht allzuweit jenseits der 280.000 km, oder?
      Dennoch könnte es mit 4100 € Restwert eng werden, allein wegen der Kilometerleistung.
      Wenn der Wagen aber vom Motor her noch ordentlich läuft und die Karosserie keinen Rost hat, gepflegt ist und auch die Teillederausstattung noch nicht durchgerubbelt sind, könnte der Preis in Deutschland noch zu erzielen sein. Kommt aber wie gesagt auf den Zustand an. Und auch, wie Original das Auto noch ist.
      Schau mal bei www.mobile.de rein, da werden 2.3-16 mit Laufleistungen um die 200.000 km zwischen 1500 € und 7900 € gehandelt. Wobei der letztgenannte Preis doch eher in den Bereich der Utopie gehört. Wenn man sich das Preisniveau von mobile.de vor Augen führt, sollte man aber auch im Hinterkopf haben, daß da auch extrem schlechte Exemplare darunter sind.
      Selten ist der 16V allemal. Vom 2.3-16 wurden ungefähr 25.000 Exemplare gebaut. Januar 2002 waren davon noch ca. 1500 Fahrzeuge übrig. Vom 2.5-16 wurden ca. 6000 gebaut, von denen noch etwa 1150 Exemplare überlebt haben. Der Wagen ist also selten, keine Frage. Ein gutes, nicht verbasteltes Exemplar ist extrem schwierig und mit viel zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. 900 € als Wiederbeschaffungswert würde ich als ziemlich niedrig ansehen, es sei denn, der Wagen ist in einem katastrophalen Zustand. Aber das kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen.

      Hoffe geholfen zu haben,

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deier ()

    • RE: Versicherungsprobleme

      Ersteinmal danke für die Antworten...... das Auto ist *ich weiß das sagen alle* in einem sehr guten Zustand und gepflegt außerdem ist nichts daran verändert worden - Originalfelgen bis Original Lenkrad. Der Motor läuft noch wunderbar, Teilleder ist noch nicht durchgerubbelt aber .... hm das bringt mich zu einer anderen Frage wo bekomme ich die original Sitzbezüge her, weil auf der Fahrerseite ist der Bezug schon etwas beschädigt , aber sonst alles in Ordnung und geplegt.

      Nochmal Danke

      Grüße aus Wien
    • RE: Versicherungsprobleme

      In dem Fall würde ich es mal mit einem eigenen Gutachter versuchen. Denn das die Gutachter der Gegnerischen Versicherung den Wert des beschäsigten fahrzeugs eher niedrig ansetzen ist normal.

      Grüße nach Wien,

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Versicherungsprobleme/Wertgutachten

      Hi,

      bei dem Thema fällt mir eine Frage ein, denn ich hatte mit meinem vorherigen 1.8er ähnliche Probleme. Wenn ich von meinem 16V ein Wertgutachten erstellen lassen würde, würde dies in einem evtl. Schadensfall herrangezogen? Denn in Wertgutachten fliessen Zustand und Seltenheit der Modelle mit ein, wohingegen dem Gutachter der meinen 1.8er bewertet hat, der fast neue Zustand kalt gelassen hat.

      Also kurz gesagt, schützt mich ein Wertgutachten schon im Vorraus vor derartigen Problemen?

      Gruss Marc T.