Motorerhitzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      die maximale Kühlmitteltemperatur liegt bei ca 100°C. Die normale Kühlmitteltemperatur liegt bei ca. 87°C. Erreicht der Motor beispielsweise im Stau oder bei Stadtfahrten die 100°C Kühlmitteltemperatur schaltet der unten abgebildete Thermoschalter (mit rotem Kopf ohne Klimaanlage/ mit schwarzem Kopf bei Klimaanlage) und die dadurch bestromte Spule wird magnetisch und zieht den Lüfter kraftschlüssig auf die Riemenscheibe. Im Sommer baue ich die 16er auf einen Thermostaten (Mercedes Originalteil) mit größerem Hub bei entsprechenden Kühlmitteltemperaturen um und ersetze den Thermoschalter mit einer niedrigeren Einschalttemperatur. Durch diese Änderung liegt die "normale" Kühlmitteltemperatur bei knapp 80 °C. Der Lüfter wird bei ca. knapp 90°C zugeschaltet. Konsequenterweise schont dies Kopfdichtung u.s.w.

      Die Funktion Deines Lüfters ist bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung durch das Brücken des 2-poligen Steckers zu überprüfen. Hierbei sollte der Lüfter deutlich hörbar durch ein klackendes Geräusch angezogen werden.



      Von Stern zu Stern
      Dateien
      • P1030959.JPG

        (162,68 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Erhitzung & Alte Klimaanlage

      Hallo Evoschrauber,

      Mit veilen Dank fur Ihre Beratung. Vergangene Woche war ich in Stauverkehr in Luxemburg eingefahren. Motortemperatur kamm biszum 110° à 115° und blieb immer an diesem Niveau. Ich habe denn die Strassenbahn verlassen und einen Umweg via mehr ruhige Wegen gemacht. Nicht immer praktisch...

      Am diesem Samstag heb ich einmal versucht zu Hause die Motortemperatur steigen zu lassen bis zum 100°(ich hatte Ihre altere Berichten daruber auf das Forum gefunden) und das Ventilatorrad schaltet exemplarisch an am 100°('Klack') und Motortemperatur senkte nicht viel aber doch etwas ... so jetzt verstehe ich nicht mehr ob er wirklich ein Problem gibt. ich wohne in die Nähe von dem Mercedes Benz Handler und vielleicht können Sie mir das Teilnummer den Thermostaten mit grossern Hub mitteilen. Schwierig zum einbauen ...???

      Kann es vielleiht auch sein dass ich einfach meine Kuhlmittel erneuen muss. Ich habe meine 16V schon 3 Jahr und habe es niemals erneut.

      Denn noch eine andere Frage. Ich habe ein 16V mit alte Klimatanlage aber finde niemals noch das richtige Klimatmittel ... Bei Mercedes will Mann es nicht mehr nachfullen?

      Mit Vielen Dank für Ihre Hilfe

      Nikolaas