Manipulation auf dem Leistungsprüfstand-sehr hohe Schleppleistung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manipulation auf dem Leistungsprüfstand-sehr hohe Schleppleistung!

      Hallo, ist euch schon mal aufgefallen, daß auf Diagrammen von Leistungsmessungen auf Rollenprüfständen (besonders bei leistungsmäßig getunten Fahrzeugen) oft eine sehr hohe Schleppleistung ausgewiesen ist? Ein 190E kann doch keine 70 oder 90PS Schleppleistung haben! :huh:

      Gruß Wolf
    • Ich war auf noch gar keinem Prüfstand. Es ist nur auffallend, daß Ausdrucke nach Tuningmaßnahmen (markenübergreifend) oftmals eine hohe Schleppleistung ausweisen. Die meisten interessiert ja nur die Motorleistung, doch die besteht aus Radleistung+Schleppleistung. Wenn man nun beim Ausrollen ein wenig mit der Bremse nachhilft, kommt man ganz einfach zu ein paar zusätzlichen Pferdchen. :thumbdown:

      Ist schon beachtlich was die aktuellen Modelle mit sich rumschleppen...so ein Automat will auch gedreht sein!

      Gruß Wolf
    • Das sieht man in der Tat sehr oft, da es einen ordentlichen Zuwachs an Leistung angibt, die aber in der Realität nicht da ist.
      Die Schleppleistung muss im ausgekuppelten Zustand ermittelt werden, wenn man den Motor mitschleppt, kommt es zu dem oben genannten Resultat (deshalb auch das mit der Automatik, die haben heute keine Sekundärpumpe mehr und da wär N Position bei den hohen Drehzahlen nicht gut).
      Wer sich damit auskennt, richt den Braten sofort...
      Mein Wagen hatte eine Schleppleistung von 16KW, soviel dazu.
      Ich schaue bei einem Leistungsdiagramm hauptsächlich auf die Radleistung, denn die ist es am Ende, die den Wagen antreibt. Die Motorleistung ist zwar schön anzusehen, aber im Endeffekt nur ein errechneter Wert, der dazu noch manipuliert werden kann.