BMW M3 E30 versus Mercedes 2,5-16 W201

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW M3 E30 versus Mercedes 2,5-16 W201

      Hallo 16v Freunde eine Kleinigkeit zum diskutieren. Warum sind die BMW M3 E30 um so viel teurer und auch am Markt begehrter als unsere Mercedes W201 16v Modelle? Es wurden ja fast identisch gleichviele von beiden Firmen gebaut.Vom BMW (inkl. M3 Cabrio und Sondermodelle) wurden 17704 Stk. von unseren 16v Benzen 26234 Stk. aus den Herstellerstätten in Kundenhände gegeben. Also kann es nicht viel mit der Stückzahl zu tun haben.

      Könnte es mit der Anzahl der Türen zu tun haben? Zwei gegen Vier. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Oder ist das Image beider Marken der ausschlaggebende Faktor für die Youngtimer Preisgestaltung? Zugegeben zu jener Zeit stand ein BMW für Sportlichkeit in der gehobeneren Klasse, der Mercedes für Sicherheit und Langzeitqualität. Ist es heute noch immer so? Warscheinlich, denn mein Baby Benz wird von unwissenden Passanten als Pensionistenschleuder mit Frittentheke bezeichnet stattdessen wird ein BMW M3 E30 in allen Tönen gelobt. Fehlt es hier an Aufklährungsarbeit?

      Hilft meist auch nichts denn wenn ich erkläre es handelt sich um einen Sportwagen im Ballkleid, werde ich mit ungläubigen Blicken (willst du uns verarschen, oder so) bestraft. Wenn ich den Merci dann mit dem BMW vergleiche, dann wird mir unterstellt, ich kenne mich bei Autos überhaupt nicht aus.Häää? Auch in meinen Freundeskreis ist der M3 die Messlatte in dieser Fahrzeugklasse. Zitate: geht viel besser (glaube ich nicht), ist Wertbeständiger(o.k. vielleicht möglich. Aber warum ?), sieht viel geiler aus (da bin ich entschieden anderer Meinung) usw. usw.

      Warum ist das so? Die Verkaufspreise dieser Youngtimer sprechen auch die gleiche Sprache. Warum ist das so? Hat es mit der besseren Motorentechnik von BMW etwas zu tun wie die meisten Diskussionspartner meinen. Besser? Das glaub ich nicht, hier ist der Benz Maßstab und nicht der Bayer.

      Auch in diversen Sportautobüchern wird der M3 meist propagiert, ein 16v eher selten. Warum ?

      Nun diskutiert ein wenig mit. Vielleicht finden wir gemeinsam den Grund dafür und können erfolgreich und effizient dagegensteuern.

      Diskussionsfreudige Grüsse :rolleyes:
    • Eine spannende Frage, auf die ich auch nicht wirklich eine passende Antwort kenne.

      Ein Grund könnte sein, das die Verfügbarkeit und Preisgestaltung der Teile für einen BMW anders realisiert wurde. Wenn ich mich an das Gespräch mit dem BMW Fahrer von der Retro Classics 2008 richtig erinnere, ist die Ersatzteilverfügbarkeit deutlich besser. Zudem sind verschiedene Preise Neuer Teile nicht ganz so stark mit Lagerhaltungskosten beaufschlagt worden. Wenn ich ehrlich bin habe ich mich schon öfter gefragt, warum sind die Sechzehnventiler im Vergleich zu seinen Erhaltungskosten so billig?
      Eine ehrliche Antwort von mir: Zuwenig Fahrzeuge sind in gutem Wartungszustand und haben oftgenug einige Modifikationen hinter sich, die mich auch viel Geld kosten. Wer den Markt beobachtet, wird mir zustimmen, das es wenig GUTE Sechzehnventiler auf dem Markt gibt. Einige jedoch dann auch viel mehr in der Anschaffung kosten. Und für die GUTEN ist scheinbar der Markt noch zu klein!
      Mal sehn was ihr für Unterschiede herausarbeitet?
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Mercedes vs. BMW

      Ja Christoph das habe ich auch des öfteren von M3 Besitzern gehört, daß die Ersatzteile billiger sind als bei uns. Und darauf habe ich mir das gleiche gedacht, daß das der Grund für die höheren Preise beim BMW sind.

      Aber dieser Gedanke wurde wieder zunichte gemacht.Ein Arbeitskollege von mir besitzt einen "Lancia Delta HF Integrale" und der hat mir berichtet, daß die Ersatzteilversorgung noch viel problematischer und teurer ist als bei unseren Mecis. Folgedessen müsste der Integrale billiger sein als unsere Sterne. Ist aber um ein vielfaches teurer. Versteht daß einer ?

      Meine Theorie das die 4 Türen beim Mercedes für die geringere Preisstabilität sorgen kann ich also auch verwerfen den der Lancia ist auch ein 4-Türer. Also glaube ich das es in dieser Fahrzeugklasse egal ist ob 2 oder 4 Türer.

      Der niedrigere Wiederverkaufspreis unserer Liblinge könnte sich eventuell daraus resultieren, daß die Kotflügelverbreiterungen etwas bescheiden gegenüber den Konkurrenten ausgefallen ist. Denn der BMW und auch der LANCIA lassen hier ihr Machogehabe deftig herraushängen und unsere Sterne neigen da eher zu Minderwertigkeitskomplexen. Ein bißchen mehr Potenz gegenüber den Mitbewerbern hätte hier nicht geschadet. Vielleicht ist das die Erklärung des geringeren Wertes unserer Daimler? ?(

      Man muß aber bedenken das Mercedes der eigentliche Erfinder dieser Fahrzeugtypen ist, den als der 2.3-16 1983 herrauskam war noch keine Rede von einem M3 BMW, der kam erst 1986 herraus.

      Gruß Sascha
    • @ Sascha,

      Ich bin fruher selber einen einen M3 e30 Cecotto gefahren bis er im urlaub geklaut wurde,aber
      ich kann dir aus eigener erfahrung berichten das die ersatzteil preise fuer den M3 schon vor jahren
      extrem gesalzen waren.
      Es gab im uberigen 17.970 stuck davon.
      Prototypen mit der technik wahren schon im december 1982 unterwegs.
      Die fahrzeug klasse wurde aber sehr wohl von Bmw etabliert , 2002tii, 2002turbo, 323i.
      Ich glaube die fazination der leute hat alles damit zu tun das M-Power drauf steht.
      Aber schlechter wie der Bmw ist der W201-16v mit sicherheit nicht, nur das auto spricht halt andere leute
      an, sowohl damals wie heute.
      Mir ist der Benz lieber wie der Bmw, und auch brauchbarer.


      Mfg Bert Siemerink :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


      16v fan
    • Merci vr. Bemerl

      Hallo Bert !!!

      Donnerlütchen du warst einmal in dem Besitz eines Cecotto? Hut ab!!! Tut mit Leid für den Verlust. Die Stückzahl habe ich aus einem Sportwagenbuch entnommen, Sorry daß die Angaben nicht verlässlich waren.

      Warscheinlich hast recht mit dem mageschen "M" von BMW. Hier fehlt beim Merci sicherlich ein toller Buchstage oder ein geiles Logo. Ich muss auch zugeben daß das "M" sicherlich auch mehr Glaubwürdigkeit (Image) hat als unsere 3 Buchstaben "AMG". Aber AMG hat aufgeholt.

      Mit dem Ansprechen von unterschiedlichen Publikum der beiden Fahrzeuge, kann ich deine Meinung aber nicht teilen. Denn es waren alle beide Sportgeräte, und das wussten sehrwohl auch die Mercedeskunden die ihn offeriert haben. Die mochten wahrscheinlich keine BMW"s. Weißt eh die ewige Frage, wer ist besser BMW oder Mercedes? In dieser Klasse gibt es leider nur 3 Anbieter Bmw,Mercedes und Lexus. So kann jeder seinen pers. Geschmack walten lassen. Sorry an alle Audifans, Audi tut nur so als wären sie in unserem elitären Klub.(meine Erfahrung mit dieser unzuverlässigen überteuerten Marke. Audi nie nie wieder.)

      Aber jetzt steht noch immer die Frage im Raum "Warum sind die 16v Modelle von Mercedes weniger wertbeständig als die BMW"s?

      Gruß Sascha
    • Hallo Zusammen,
      ich habe seit ca. 15 Jahren einen BMW M3 E30 Serie (195 PS). Seit einigen Wochen bin ich auch Besitzer eines 2.5-16V. Optisch und akkustisch macht der M3 den "sportlicheren" Eindruck. Mich hat damals einfach das Design mit den ausgestllten Kotflügeln, die Front- und Heckschürze (komplett in Wagenfarbe ohne schwarzen kunstoff), das Design der Heckklappe fastziniert. Natürlich auch die Aufschrift "M-Power" auf dem Motor mit der Airbox, Einzeldrosselklappen, Elektrolüfter, der tiefe Klang der Sportauspuffanlage, die dezenten Endrohre an der Heckschürze die Kraft Sportlichkeit und Überlegenheit vermitteln, die große Seitenwand vom Heck, der ausgeprägte Heckspoiler usw. Alles zusammen vermittelt einen richtigen Sportwagen, der das Ego schmeichelt. Der Mercedes gefällt mir mitlerweile auch sehr gut, von der Verarbeitung ist er min. genausogut wenn nicht noch besser. Aber der Heckspoiler beim Mercedes stört mich zum Beispiel immer noch. Der wirkt bisschen zu dezent für diesen Wagen. Die Heckpartie (Rücklichter) lassen den 16V bisschen "unsprotlicher" erscheinen. Auf den ersten Blick macht der M3 den exklusiveren Eindruck und setzt sich auch mehr von der normalen E30 ab.

      Zu den Ersatzteilen. Überall da wo ein "M" drauf steht ist min geauso teuer wie die 16V Teile. Ich denke aber, dass der M3 den Wartungsfreundlicheren Motor hat. Die Einspritzanlage ist eindeutig Wartungsfreundlicher. Im Motorraum sind längst nicht soviele Unterdruckschläuche und Kabel. Es sieht alles viel übersichtlicher aus. Z.B finde ich es schade, dass Mercedes rel. "billige" Muttern zur Befestigung des Ventildeckels verwendet hat, wenn man die vom M3 dazu vergleicht.

      Der Motor vom M3 ist abgeleitet vom M1 Motor, den es bereits in den 70'ger Jahren gegeben hat. Nur um zwei Zylinder gekürtzt.

      Diese Fahrzeuge sind einerseits sehr ähnlich aber trotzdem durch die Details wiederum verschieden.

      Unterm Strich sind es vorwiegend optische Dinge, die den Preis des M3's so hoch machen. Er spricht die Sinne (Augen, Ohren) mehr an und hat auch vielleicht mehr Sexapeal das eben den Preisunterschied letztenendes ausmachen. Denke, dass der M3 das Herz der Frauen höher schlagen lässt. Worauf der Mann auch Wert legt, der die Frau imponieren möchte...


      Gruß

      Fatih
    • BMW M3 E30 versus Mercedes 2,5-16 W201

      Hallo Fatih !!!

      Einen tollen BMW hast du da. Echt geiles Auto, auch für so einen Mercedesfan wie mich. Ein ehemaliger Nachbar von mir hat im 88er Jahr einen neuen gekauft und der hat ihn noch immer und der ist sehr zufrieden damit. Würde das Gerät nie hergeben. Vielleicht hat der BMW in der Zuverlässigkeit doch die Nase etwas vorne, und damit erklährt sich eventuell die Wertbeständigkeit des BMW"s gegenüber unseren Mercis.

      Gut das Image ist beim Bayern sicher besser und die Anziehungskraft der Frauen ev. auch. Es war einmal in einer Autosendung vor ca. 3 Monaten ein Test bei dem eine junge Dame bei einen Rennfahrer zuerst in einen neuen BMW M3 und dannach in einem neuen Mercedes 63 AMG mitgefahren ist. Sie ist an einen Pulsmesser angeschlossen worden, wobei der Puls beim BMW M3 viel höher schlug als beim Mercedes. Obwohl der Mercedes gemessen der schnellere am Ring war. Vielleicht hast die Sendung gesehen. Also am Image kann dem M3 keiner das Wasser reichen.

      Aber solche Sachen sind bei heutigen Käufen nicht mehr so ausschlaggebend.Hier geht es eher nur um das Produkt. Man siehe Lancia Thema BJ ca. um die 87er mit 215 PS (mit Ferrari Motor) Preis ca. um die 12.000,-- , Fiat Mirafiori Sport BJ ca.83 mit 136 PS ca. 14.000,-- oder Maserati Racing BJ um die 88er ca.24.000,-- (obwohl der billiger im Neupreis war als unsere 16V Mercedes) alle diese Typen weisen kein Machogehabe auf. Verbreiterungen bei den Radläufen, Spoilerpakete, richtig breite Bereifung, wilde Lufteinlässe, alles Fehlanzeige. Understadement wo es nur geht und alle sind Wertbeständiger als unsere Mercedes.Sind unsere Mercedes so viel schlechter in der Langzeitqualität? Wenn man die Autoverkaufsplattformen durchsieht dann werden sehr viele Mercedes 16v mit weit über 200.000 km angeboten. Spricht das nicht doch für die Qualität des Mercedes?

      Nichts destotrotz steht aber noch immer die Frage im Raum "Warum sind die Mercedes 16v nicht so wertbeständig als die BMW"s?

      Gruß Sascha
    • Danke Sascha.
      Ich persönlich glaube nicht, das es an der "Langzeithaltbarkeit" liegt. Denke da sind die 16V auch sehr gut. Mein 16V hat 245.000 km gelaufen und läuft prima. Bin sehr zuversichtlich, dass meiner min. 500.000 schafft. Ich hatte ein paar kleinigkeiten machen müssen aber nichts gravierendes.
      Der Preis bildet sich nach Angebot und Nachfrage. Das Angebot dürfte mit den Konkurenten ähnlich sein. Die BMW enthustiasten sind wahrscheinlich bereit mehr zu bezahlen und geben ihren Wagen ungern her und wenn, nur für entsprechenden Preis deswegen der Preis.
      Ich muss sagen der Merdeces 16V gefällt mir min genausogut wie der M3, vielleicht macht er optisch auf andere nicht den typischen Sprotwageneindruck auf den ersten Blick.
      Bin aber ganz froh, dass ich für den 16ner nicht soviel wie einen M3 bezahlen musste :-). Hat auch seine Vorteile...
    • Hallo Sacha,

      Ich furchte, wir werden nie dahinter kommen warum es so ist, Leider.
      Aber es geht auch andersrum, Warum ist der 500E bzw E500 wertbestandiger wie der M5 3.6 bzw 3.8.

      Was haltbarkeit angeht, es gibt genugend 16v die 400 bzw 550tausend kmh auf den buckel haben.
      In den USA gibt es sogar einen der 614,000 km gelaufen hat, es sind zwar etliche teilen erneuert worden aber
      motor und getriebe nicht, und das ist kein witz, ich stehe mitt den eigentumer seit langere zeit in kontakt weil ich
      o.a auch einen von da druben habe.
      Aber wer weis vieleicht vielleicht wird sich das ratsel doch noch lossen.

      Mfg Bert :) :P :thumbup:
    • Mercedes vs. BMW

      Hallo Fatih,Hall Bert !!!

      Also wenn ich eure Km. Angaben so lese dann haben die Mercedes mindestens die gleiche Qualität wie die BMW"s. Erkenntnis, also an der Qualität kann der Preisunterschied auch nicht ausgemacht werden. Keine Frage Fatih daß sich der Preis nach Angebot und Nachfrage richtet. Aber prozentuell an den gebauten Stk. Zahlen der beiden Kontrahenten ist gleich viel Angebot am Markt, aber weniger Nachfrage nach den Mercedes.Ich glaube da hast recht, liegt irdendwie beim Enthusiasmus der BMW Fans. Keine Frage ist auch ein sehr tolles Auto, gefällt mir auch sehr gut.

      Bert, die Wertbeständigkeit des E500 gegenüber dem M5 beruht meiner Meinung nach, auf der Tatsache das der Merci bei Porsche konstruiert und auch gebaut worden ist. Vermute mal, dadurch kann der Preisunterschied erklärt werden.

      Ich glaube pers. daß die Werbekampagne und die Imagepflege beim Mercedes ein wenig zu lasch waren. Denn als Jugendlicher habe ich wie auch alle meine Freunde einen M3 gekannt. Aber einen 2.3-16er oder 2.5-16er , Fehlanzeige. Denn habe ich nur gekannt weil mein Lehrherr (Azubi Ausbilder,Chef) einen in unserer Firma versteckt hat.(vor seiner Frau die durfte damals nicht wissen daß er einen dritten Mercedes besessen hat, denn schon zwei waren ihr einer zuviel.) Denn haben wir immer in der Pause bewundert, ein blauschwarzer 2.5-16er nigel, nagel neu. Für mich stand damals fest, wenn schon ein Muskelprotzauto dann nur so ein 16v. Das hat sich auch bis heute so gehalten. Kein Porsche,Ferrari,Lamborghini, nein ein 16v muss es sein.( ev. mit einer kleinen Ausnahme "Opel Lotus Omega" wenn ich wirklich keinen passenden Mercedes finde.) Also kann es nur an der schlechten Werbemethode von Mercedes liegen daß dieses Auto so wenig Leute kennen oder verkennen.

      Naja nichts testotrotz bleibt immer noch die Frage "Warum ist der Mercedes 16v gegenüber dem M3 nicht so Wertbeständig?"

      Grüsse an alle Sascha ;(
    • Manchmal habe ich das Gefühl, dass ein Benz für's ganze Leben haltet. Wenn man sie bisschen Pflegt und auf sie Aufpasst, halten sie ewig. Sowohl Motor als auch Karosserie auch der 16V. Wenn ich im Forum mache Sachen lese, wundere ich mich wie manche sich wundern wenn ein 16V etwas mehr Km auf dem Buckel hat. Also für mich ist das selbstverständlich, dass ein Benz min. seine 500.000 km durchhaltet, wenn man ihn nicht gewaltsam kaputt macht. Die Optik und die Akkustik der Auspuffanlage tragen hauptsächlich hohen Preis des M3 bei. Viele Leute sind nur oberflächlich und da zählt nur die Optik auf den ersten Blick. Einen 16V erkennt ein Laie nicht sofort deswegen ist er auch nicht so bekannt und die Nachfrage nicht so groß.
      Das Image eines Benz ist sicher nicht schlechter wie der eines BMW's. Auf jedenfall ist der 16V ein gelungenes Auto und weckt Emotionen, wenn man ihn sieht und bewegt...


      Gruß

      Fatih
    • Merci vr. Bemerl

      Hallo Fatih !!!

      Da bin ich ganz deiner Meinung. Die 16v"s sind halt wirklich nur was für Kenner. Wir haben ja eh alle die wichtigsten Gründe der Preispolitik dieser Autos aufgezählt. In Sachen Optik und Auspuffakkustik könntest du auch recht haben,obwohl ein 16v bei Belastung in der Akkustik dem BMW in nichts nachsteht. Die oberflächliche Optik der meisten Leute kann ich mir zwar gegenüber den normalen 16v"s vorstellen aber bei unseren EVO"s habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Denn diese Fahrzeuge machen ja auf Vollmuskelprotz (der Optik wegen) und die kennt aber fast keiner, bei den oberflächlichen Optik-Fans. Wenn ich dann einem dieser Leute (und das waren schon einige) ein Bild vom EVO zeige, stößt das auf volle Ablehnung, meistens mit der Begründung "uHHHa der sieht ja hässlich aus".Das kann ich aber nicht nachvollziehen, denn der EVO ist für mich eines der geilsten Autos (neben dem Opel Lotus Omega) auf unserem Planeten. Oder?

      Naja seis wies sei, wir können nur hoffen das die 16v Clubarbeit eines Tages dazu führt, daß unsere 16v"s einmal Kultstatus erreichen. Ganz sicherlich.

      Übrigens dein Favorit der Mercedes E500 spricht für deinen exquisiten Geschmack, aber warte nicht zulange denn diese Autos werden in 2 bis 3 Jahren gewaltig am Preis anziehen. Wirst sehen.

      Gruß Sascha
    • Hallo zusammen!

      "Naja nichts testotrotz bleibt immer noch die Frage "Warum ist der Mercedes 16v gegenüber dem M3 nicht so Wertbeständig?"

      Denke das einer, wenn nicht der wichtigste Grund immer noch oder wieder die "mögliche Verwendung und Siegfähigkeit" im Motorsport ausschlaggebend ist. Und da wiederum spielt in meinen Augen die Technik die größte Rolle. Warum nicht zumindest bei den Evos eine Einzeldrosselanlage (und somit relementskonforme Leistungssteigerungen) ab Werk verbaut wurde wird mir immer ein Rätsel bleiben. Und fahrdynamisch muss man wohl anerkennen, dass der E30 unseren "Schätzen" ein wenig überlegen ist :evil: . Der Slogan "Freude am fahren" könnte treffender nicht sein - muss man neidlos zugeben!

      Ferner fällt der 16V natürlich "komplett aus der Reihe". Der Mercedes Klientel ist er (noch) zu auffällig. Aber die Zeit arbeitet für uns - lasst mal die ganzen Sammler (auch jenseits der Teiche) merken, dass es da ab Mitte der Achtziger was gab, was Ihnen noch fehlt...... :thumbsup: Dazu kommt, dass ein Großteil der BMW Jungs "nie" mit einem Stern vorfahren würden - auch wenn der Wagen noch so interessant ist. Ähnlich verhällt es sich übrigens mit dem Sierra RS Cosworth und dem Sierra Cosworth RS 500....

      Gruß, Matze
    • Ich schliesse mich der Meinung von Matze im Grossen und Ganzen an, den M3 kann man heute immernoch kaufen, die sportliche Geschichte der 16V 190 endete mit Auslauf der Baureihe und ist auch somit weniger lange im Kopf der Bevoelkerung geblieben. Womit der Mythos M ueber Jahre gereift ist und sich ueberall festigen konnte.

      Verstehen tu ich den Einsatz der KE auf den Evo's auch nicht wirklich (denke mal hauptsaechlci aus Kostengruenden) aber soviel besser war der M3 dann auch nicht, Evo II 235PS und M3 Sportevolution 238PS mit Einzeldrossel. Natuerlich ist der BMW von Haus aus etweas sportlicher abgestimmt wobei Mercedes mehr auf eierlegende Wollmilchsau gesetzt hat und dies bis heute auch tut, Black Series mal ausgeschlossen. Dies muss nicht schlecht sein, da ein Normalfahrer wohl in den seltesten Faellen auf die Rennstrecke gehen wuerde.

      Die Konstruktion der Karosse und Achsen sind beim E30 deutlich einfacher ausgefuehrt (Schraeglenker HA - Raumlenkerachse, Gabeltraegerkonstuktion des Vorbaus etc...)als beim 190er. Womit ich sagen will, dass der W201 die modernere Konstruktion ist und dies auch im Crashverhalten sowie Fahverhalten (bei entsprechender Abstimmung des Fahrwerks und Auslegung der Fahrwerkslagerbuchsen) Ausspielen kann.
    • Mercedes vs. BMW

      Hallo Matze,Evo Connaisseur und Cor !!!

      Matze: meinst wirklich daß der E30 besser geht als unsere Schätzchen? Katasrophe hoch drei ? Das kann nicht sein? (kleiner Witz ;) ). Ich glaube obwohl der BMW vielleicht besser geht ist das eher zweitrangig für den Wiederverkaufswert. Denn bei so alten Autos geht es nicht mehr so um Technik(ev.noch ein wenig) oder Geschwindigkeit da geht es mehr des besitzens wegen. Hoffe du hast recht mit "auch jenseits der Teiche".

      Evo Connaisseur: könnte es nicht sein, daß eventuell gerade wegen der einfacheren Technik des M3"s die Preise am Markt höher ausfallen? Du weist schon wegen der Reparaturfreundlichkeit. Wäre einmal toll direkt eine Konfrontation beider Kontrahenden am Ring zu erleben, M3 gegen 2.5-16. Wäre wirklich gespannt wer schneller über dem Ring zwirbelt.(ich hoffe das unser Mercedes ganz knapp gewinnen wird). Den Sierra Cosworth RS und RS 500 glaube ich, sollte man schon eher mit Evo1 und Evo 2 vergleichen. Hier punkten eindeutig unsere Evos bei der Wertbeständigkeit, obwohl die beiden Ford"s auch supere Autos sind, sehr supere Autos sogar. Hier wäre vielleicht der Vergleich XR4i gegen 16v eher angebracht.

      Cor: Vergiss aber bei der DTM bitte nicht, daß uns Alfa auch schon mal kräftig in den Hintern getreten hat. Und der Alfa 155 Q4 ist aber auch höherpreisiger wie unsere 16er. Also das DTM Image kann also auch nicht so ausschlaggebend sein für die Marktlage eines Autos. Oder?

      Einen sternenreichen Tag wünscht euch Sascha
    • Das der alfa mit seiner alrad und V6 noch immer durch einer alte kiste was der 190E dan schon war noch immer gut vervolgt worden ist Ludwig war vauch dan noch vize meister ist schon einer uberaschende sache was angibt das die 190 er ein super auto war.
      Auch seisoen 91 hatte eigentlich durch ein 190 er gewonnen sein mussen dar die audi V8 mit ein unregelmanteires kurbelwelle auf die strekke war,sind deswegen in 92 auch disqualifeid.
      Und der BMW hatte in 91 der mut schon gleich verloren und daruber gehts jetzt,ich finde die m30 M3 auch schon aber der 16er ist meiner thing.
      Was wert angeht habbe die beier ein mehr sportliche kundenkreis und der auch sportlich mit ierem alte auto's auf der strekke sind,ein Mercedes fahrer liefhaber kauft sich ein comfi auto welche unserem 16 er nicht ist.
      Aber der jungere generation kauft sich die und die preise fangen schon an,am anderen seite sie ich auch hier manch mal beitrage uber wie teuer ein auto auf internet ist und wie slecht,.
      Wen bei uns im club das schon so ist wiem finde die auto's dan ihrem geld wert.
      Wurde dan uber unserem conculega club gar nichts sagen dort ist jedem 16 uber 5.000 zu teuer und ein evo uber 15.000 auch und wen das durch leifhaber und species schon angegeben wurde bin ich mir gespant wie die 16 VENTILER wirklich auf seiner wert einschatzt
      grus cor