Fahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das alte Leid vom Fahrwerk :) .Mein 3 Stufenfahrwerk senkt sich nach ca.1-2wochen standzeit von selbst ab ,aber nur vorn.Ich habe alles nach möglichen Lecksellen abgesucht aber alles ich 100%trocken.Nur im Füllbehälter steigt der Füllstand.Beim anlassen ist alles wieder normal also wenn die Pumpe arbeitet.Wo oder Was ist undicht :huh: .

      Gruss Klaas
    • Unabhängig davon, dass Federspeicher regelmäßig getauscht gehören, sind sie nicht dafür verantwortlich, dass sich dass Fahrzeug über Nacht oder längere Standzeit ansenkt. Hierfür sind in der Regel undichte Niveauregler verantwortlich, die auch im ausgeregelten Zustand einen geringen Leckölverlust aus den Ferderbeinen zurück in den Ausgleichsbehälter zulassen. Austauschen gegen Neuteil ist eine Möglichkeit, im 123er Forum sind auch schon Aktionen zur Überarbeitung defekter Regler beschrieben. Über Umfang und Erfolg, kann ich allerdings nichts sagen...
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo,

      wenn mir die Funktionsweise des hydropneumatischen Fahrwerks SA Code 489 hoffentlich noch geläufig ist, würde ich das Verteilerventil (verbaut am Längsträger außen im Radeinbau vorne rechts) auf innere Dichtheit prüfen. Das von den Niveaureglern rücklaufende Öl, wird im Verteilerventil nach dem Abstellen des Motors von Rückschlagventilen (ein Rückschlagventil pro Achse und Niveauregler) daran gehindert, durch das Verteilerventil zurück zum Ölvorratsbehälter zu fließen. Erst nach dem Anstellen des Motors und Druckaufbau der Radialkolbenpumpe der Hydraulikanlage öffnet ein Kolben im Verteilerventil die Kugelventile und damit den Rücklauf. Zur Befundung ist bei normalem Fahrzeugniveau (Mittelstellung des Schalters) und abgestelltem Motor die Rücklaufleitung am Verteilerventil mit einem Hydraulikschlüssel abzuschließen um dann bei abgeschraubter Regelstange und Hebel des Niveaureglers in Stellung Leeren zu kontrollieren ob am Rücklaufanschluß des Verteilerventils Öl austritt. Die Prüfung ist nacheinander immer nur an einer Achse vorzunehmen.

      Von Stern zu Stern

      Verteilerventil
      Dateien
      • P1030464.JPG

        (161,05 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Evo II Stoßdämpfer undicht !!!!

      Hallo bei meinem Evo II habe ich ein Problem mit meinem Fahrwerk..... der Dämpfer vorne links ( Fahrerseite ) ist schon seit längerem undicht gewesen, was mir mal durch zufall aufgefallen ist beim öffnen der Motorhaube. :( Die Dichtung hatte angefangen sich aufzulösen, aber Probleme mit dem Fahrwerk hatte ich nie gehabt. Da ich jetzt seit längerer zeit meinen Evo nicht mehr angemeldet habe und er nur rum gestanden hat, hat sich das Fahrwerk mittlerweiler gesenkt, obwohl ich ihn eigentlich immer ganz unten hatte, aber so tief wie er jetzt liegt, lag er noch nie, und wenn ich den motor anmache tut sich mit dem Fahrwerk gar nichts mehr ??? Wo bekomme ich jetzt neue Stoßdämpfer her oder eine neue dichtung ??? Es ist gar nicht so einfach an Ersatzteile ran zu kommen, hab überall schon im Net nach geschaut !!! Kann mir jemand eine kontakt addy vermitteln für neue Stoßdämpfer und dichtungen ( auf vorrat ) man weiß ja nie. Vorab bedanke ich mich mal herzlich :) :) :)