Frage zu EVO 1 bei Mobile.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu EVO 1 bei Mobile.de

      Hallo Fans der einzig wahren Automobile !!! (16V Merci"s)

      Bei Mobile.de ist seit längeren schon ein EVO 1 eingestellt worden (Euro 21.900,-- viel zu teuer, Mercedes Sahm) der Holzapplikationen aufweist. Ist dieser Holzbestand im Auto original? Oder wurde er nachträglich aufgebracht? Sieht leider nicht gerade berauschend aus. Leider hat das Auto auch keine Ledersitze, denn dieser Stoff ist ja auch nicht mehr im original nachzubekommen und die qualität dieses Materials ist auf China Niveau.

      Obwohl der Benz nur einen Vorbesitzer hat und der Tachostand auch noch in Ordnung ist, hat mir ein Mercedeskenner davon abgeraten. Mit der Begründung: obwohl es sich hier um einen echten EVO 1 handelt ist dieses Exemplar aufgrund der schlechten Ausstattung (kein Leder,kein Schiebedach,keine Klimaanlage,kein Feuerlöscher) sehr schwer wieder zuverkaufen. Also diese Krankenkasse Ausführung (so nennt man bei uns Basisversionen ohne Sonderausstattung) ist keine gute Wertanlage. Maximaler Kaufpreis und auch Wert wären Euro 15.000,-- aber keinen Cent mehr. Da sich dieser Mercedeskenner wirklich gut in der Branche auskennt werde ich dieses Auto nicht in Betracht ziehen. Kennt einer von euch diesen EVO ? Kann mir einer von euch etwas über dieses Auto berichten? Was meint Ihr dazu?

      Gruß Sascha
    • Hallo Sascha,

      die Holzdeko ist, leider auch auf den Türseiten für teures Geld nachgerüstet worden, aber nicht orginal. Ist häufig so bei Schweizer Fahrzeugen, muss einem also gefallen. (S-Klasse/124er Typ).

      Ledersitze sind zwar die Zuzahlungsvariante, Liebhaber schätzen aber sehr die Teillederausstattung. (in Memory 300SL).

      Kein Schiebedach ? sehe ich andere Bilder?

      Klimaanlage im EVO 1. Außerst selten und meines bescheidenen Wissens nach immer nachgerüstet.

      Kombination Teilleder/Klimaanlage habe ich noch nie gesehen.

      Für 15 T nehme ich sofort ein vergleichbares Fahrzeug - schöne Grüße an Deinen Fachmann. Sende Ihm gern meine E-Mail.

      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Ich weiss es nicht, ob ich von anderem Stern komme, aber wenn ein "Sascha" sich für das Auto nicht interresiert, warum sollte ihm jemand von dem Auto berichten?!? Entweder ist es was oder nicht! Ich wiederhole mich, aber DU findest bestimmt kein Auto, was dir gefählt, weil dass was du suchst, gibt es nicht. Und wenn jemand 20000 EUR verlangt, dann ist das seine Sache, DU MUSS ES NICHT KAUFEN!

      So jetzt ist es raus, ich kann es nicht mehr lesen!

      Guten Abend und Gruß Martin :thumbdown:
    • Mein EVO 1 ist auch ein "Nullausstatter" aber in einem guten Zustand! ICh habe auch lange nach einem vernünftigen Modell gesucht und da hab ich mir den ohne jegliche Extras gekauft, leicht aber daher auch schnell! :P 8) :D

      Ich glaube nahezu jeder 16Ventiler ist ein Klassiker und sein Geld wert und gerade bei den EVOs auch eine kleine Geldanlage!
    • Bei ein so seltenes Fahrzeug wie jeden EVO ist,zählt für mich auch immer Zustand und Wartungshistorie.Bei ein jungeres,und öfter vorhandenes,wie z.B. ein C215 oder A208 zählt auch
      noch der Ausstattung,bei so ein suche ich mir immer ein zgn."Vollausstattung".
      Ergo:ich käufe mir lieber ein topgepflegter "Buchhalterausstattung",als ein heruntergekommer "Vollausstattung".
      So ticke ich nun mal :D

      Gruß,Frank
    • Bei einer Hähorridenschaukel ist Formel mehr Ausstattung gleich besser immer richtig.
      Bei einem Rennwagen heisst mehr Ausstattung immer mehr Gewicht und damit automatisch weniger Dynamik.
      Daher sollte bei einem Evo der Fokus eher darauf liegen, dass die Kiste möglichst wenig Ausstattung hat ;)
      Für einen Alltagssechzehner finde ich die Sitzheizunng, E-Fenster und die Klimaanlage auch wichtig. Für ein Spassmobil, würde ich darauf aber auch gerne verzichten. Mein Traum ist also ein 84er Zwodreier ohne jedwede Zusatzausstattung...
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Interessante Diskussion hier. Jetzt möchte ich auch mal einschalten ;)
      Jedes Fahrzeug ist das Geld wert, dass der Käufer bereit ist zu bezahlen :P
      Sprich wenn jemand ein ganz besonderes Fahrzeug - z.B. einen Nullausstatter - sucht, ist ihm der vielleicht mehr wert wie ein Vollausstatter.
      Manchmal gehen Wünsche aber leider auch nicht sofort in Erfüllung. Mein Traum nach einem Teilleder-Fahrzeug besteht demnach weiterhin.

      @Sascha:
      Schau' Dir das Auto mal in Ruhe an. Man muss schonmal reisen, wenn man ein g'scheites Auto finden möchte. Ich hatte Glück; bereits die zweite weite Fahrt war von Erfolg gekrönt.
      Zum Abholen kam dann sogar noch ein Flugtickt für 500€ hinzu. Umsonst ist leider nur der ... ;(
      Und auch bei diesem schönen Auto war bzw. ist noch einiges zu machen. Das Geld muss also auch vorhanden sein, wenn man keine Krücke fahren will.
      Aber auch hier gilt wieder: jeder wie er es mag.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • EVo 1 vom Internet

      Danke für die Informationen !!!

      Jonny: da du sicher ein Kenner bist, glaubst du, dass dieser EVO 1 zu einem fairen Tarif hier angeboten wird ? Was meinst du, zahlt es sich aus für diesen Preis wirklich nach Deutschland zu kommen? Denn so uninteressiert bin ich auch nicht wie, " Martin" meint.

      Martin: ich dachte, ich bin in einem Mercedes-Forum, wo man sich von Kennern Tipps holen kann und nicht zum Gegenstand eines frustrierten Mitgliedes wird. Ich hoffe, es hat dir wenigstens geholfen, dass Du es raus gelassen hast. Vielleicht schreibst Du ja wieder mal etwas, das "interresiert und gefählt".

      Ferdinand: ich warte noch einige Meinungen von euch ab, bevor ich mir das Fahrzeug ansehe, ist ein langer Weg für mich. Andererseits wenn ich das Gerät jetzt kaufe und dann im Netz oder irgendwo anders einen von mir so geliebten EVO 2 zu einem guten Preis finde, dann ärgere ich mich auch wieder. O.K. ich suche ja schon einige Zeit einen EVO 2 und finde ja auch keinen so um die 40.000 Euro. Ich sage Dir das ist ein Teufelskreis.

      Dreier: da muß ich Dir auch recht geben, und wenn weniger Ausstattung drinnen ist kann auch weniger kaputt werden. Aber dieser Wald im Auto ist wirklich nicht schön, oder ? Gewicht ist wurscht, weil ich ja eh kein Rennen damit fahren will.

      Kennt einer von euch diesen EVO 1 ?

      mit freundlichsten Grüßen

      Sascha
    • Ich fahre auch so einer jhonny car ist ohne leder austattung und keiner klima zum sitzen ist der china material im jedem fall besser und das sitzen eigentlich auch.
      Aber zum ansehen finde ich es im jedem fall am besten das leder austatung ist swarz swarz und swarz mit ein kleines wald beim schalthebel ich siehe auch das swarz weib blokken flage ohne das ich gewinner bin :D
      Und klima ist schade mit stau aber mit fahren machts nichts ich wurde dan so heis da hilft geiner klima :D
      Wert von einer automobiel ist immer swerig einfach was einer zahlen wurde ist mit das moment der wert und da kan keiner etwas davon sagen.
      lieber grus cor
    • Hallo Sascha,

      es hilft nur wenn den Wagen wirklich jemand anschauen kann, oder sogar kennt. Ein Urteil über Bilder abzugeben kann Dir nicht helfen.
      Wenn Du nur annähernd das Geld für diesen Wagen ausgeben möchtest, mit allen Fragezeichen die Du jetzt schon kennst, dann must Du auch das Geld in die Hand nehemen hinzufahren.
      Wir Ferdinand schon geschrieben hat, an die vielen Kilometer, die man für die Besichtigungen verfährt, darf man nicht denken/oder rechnen.
      Zudem steigt bei jeder Fahrzeugbesichtigung Deine Erfahrung. Und Dein Auge findet Mängel immer besser.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo

      ich habe auch einen "leeren" also Nullausstatter EVO 1 und einen voll ausgestatteten 2.3-16V (170PS) und einen 170PS mit wenig Ausstattung. Der EVO fährt sich von allen am besten, da er im Beschleunigungsverhalten viel agiler ist als der vollausgestattete 170PSer. auch der Unterschied zwischen dem mittelausgestatten 170Pser und vollausgestatteten 170Pser spürt man deutlich. Ich tendiere mehr zu Nullausstatter. Gerade bei meinem "Racecar", ist ein 185Pser, habe ich die Kunstoffteile und Teppiche entfernt. Er ist nochmals ein Sprung besser in der Beschleunigung. Aber man muß halt wissen was man will. Gediegen fahren mit viel Ausstattung für den Alltag oder Renncharakter für den sportlichen Fahrer der Spaß haben will! Aber ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, deshalb beide 16er! ;) 8)
    • Ich halte ja von der Diskussion "Voll oder Leer" nicht so viel!
      Mir ist es wichtiger ein technisch GUTES Auto zu finden.

      Da ich die Sechzehnventiler eh nicht im Alltag bewege (Dafür gibt es bequemere Antriebskonzepte :D ) Steht dann auch der Kompfort nicht ganz so im Vordergrund.
      Wobei ich ja immer noch auf der Suche nach einem schönen 2.3-16 mit Klima bin. Aber wie gesagt, die Technik und die Optic müssen mir gleich zu Beginn entgegenkommen. Sonst keine Chance :love:
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Ich finde auch den Zustand eines Fahrzeugs, nach so langer Zeit, am wichtigsten. Wir gehen jetzt, bei unseren Fahrzeugen, doch schon immer von über 20 Jahren aus.

      @ Micha, ich bin ja nicht mehr so ein Racer, kann Deine Ausführungen aber gut nachvollziehen. (Habe schließlich einen Sohn). :thumbsup:

      @ Martin, kann Dein Unverständnis nachvollziehen. Zumal wir uns ja in Essen am Stand getroffen haben, Dein Verständnis für die Fahrzeuge ist halt etwas anders. :thumbup: Ich denke, man kann hier sagen: Der EVO ist auf jeden Fall das exklusivere Auto.:D Die Fragen nach Ausstattung und Fahrverhalten im Forum mögen dann manchmal "nerven", zumal wenn man davon ausgeht, dass sich der andere eingehend damit beschäftigt hat. Aber ich bin auch so "blöd" angefangen. Habe nervige Fragen gestellt usw.

      @ Sascha, die Reisekosten sind nichts gegen die Unterhaltskosten. Schau Dir ruhig ein paar Fahrzeuge im Orginal an. Dann weißt Du was die Forenmitglieder meinen. Ich habe lange nicht so viel Ahnung wie Du annimmst, kein Spezialist und kein Fachmann. :)

      Allen ein schönes Wochenende

      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • EVo 1 vom Internet

      Hallo an alle !!!

      Johnny du hast recht, außer den Technischen Daten kenne ich mich wirklich nicht so aus in der Evo 1 Welt. Denn über Ausstattungsdetails wie Leder,Holzapplikationen, Innendekor usw findet man fast nichts in Büchern oder im Internet. Darum muss ich euch leider blöde und vielleicht auch aufreibende fragen stellen. Bis vor kurzem habe ich ja auch von eurer Kaufberatung ( die ich als sehr gelungen finde), erfahren, daß der EVO 1 mit 16 Zöller unterwegs ist. Denn einige Mercedesfreaks haben mir gesagt er hat die gleichen Felgen wie der 2.5-16er. Das wären ja 15 Zöller. Denn Originalität ist das wichtigste am Auto. Auserdem habe ich schon einige EVO 2 in Augenschein genommen, aber noch keinen EVO 1. In meinem Leben das nun doch schon einige Länze zählt habe ich erst zwei EVO 1 gesehen darum ist mein Wissen über dieses Fahrzeug gleich null.

      Christoph ich werde mir in Zukunft auch EVO 1 ansehen , werde deinen Tipp befolgen denn eines Tages muss bei mir einmal ein EVO in der Garage stehen, bevor es gar keinen mehr gibt. Mir wäre ja auch lieber einen Null Austatter, aber einige Mercedesfreaks wollen mir einreden, daß das den Wiederverkaufspreis drückt. Gut die meisten dieser Freaks fahren einen W126 bei diesen Flagschiffen gelten sicher andere Gesetze wie beim W201. Auserdem finde ich auch die Stoffausstattung, so wie cor auch schöner als die Lederaustattung. Und Wiederverkauf kommt bei mir ja eh nicht in Frage.Leider werde ich euch noch wahrscheinlich einige (für euch Kenner) blöde und dumme Fragen stellen müssen, aber irgendwann, wenn ich so ein Teil bei mir Zuhause stehen habe werde ich dann auch im 16V-Chat über diese Fragen lachen können.

      Danke für eure Beiträge und ein schönes Wochenende

      Sascha ^^
    • RE: EVo 1 vom Internet

      Maserati Shamal schrieb:



      [...]

      Christoph ich werde mir in Zukunft auch EVO 1 ansehen , werde deinen Tipp befolgen denn eines Tages muss bei mir einmal ein EVO in der Garage stehen, bevor es gar keinen mehr gibt. Mir wäre ja auch lieber einen Null Austatter, aber einige Mercedesfreaks wollen mir einreden, daß das den Wiederverkaufspreis drückt. Gut die meisten dieser Freaks fahren einen W126 bei diesen Flagschiffen gelten sicher andere Gesetze wie beim W201. Auserdem finde ich auch die Stoffausstattung, so wie cor auch schöner als die Lederaustattung. Und Wiederverkauf kommt bei mir ja eh nicht in Frage.Leider werde ich euch noch wahrscheinlich einige (für euch Kenner) blöde und dumme Fragen stellen müssen, aber irgendwann, wenn ich so ein Teil bei mir Zuhause stehen habe werde ich dann auch im 16V-Chat über diese Fragen lachen können.

      Danke für eure Beiträge und ein schönes Wochenende

      Sascha ^^


      Das ist in etwa das, was ich Dir in meinem vorherigen Beitrag sagen wollte: beim 16V gelten in Bezug auf die Ausstattung andere Gesetze. Beim normalen W201 ist es ähnlich wie mit allen anderen alten Mercedes: je besser die Ausstattung, je höher der erzielbare Preis. Beim 16V gelten aber leicht andere Gesetze, da dieser von seinem Charakter her fast kein Mercedes mehr ist...
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/