Bitte um Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe!

      Hallo liebe 16 Ventiler Freunde

      Ich heiße Martin, komme aus Österreich und bin schon seit meiner Kindheit vernarrt in die 16 Ventiler!
      Jetzt habe ich mich endlich entschlossen meinen Traum vom eigenen 16 V zu verwirklichen und suche seit kurzem
      nach einem 2.3-16 er! Gestern bin ich endlich fündig geworden, doch das gute Stück hat leider schon 260 000 km aufm
      Tacho und der Besitzer hat die Niveauregulierung hinten gegen Koni Federn ausgetauscht. Außerdem leuchtet ab und zu die ABS
      Leuchte auf! Ansonsten ist er gut in Schuss, kein Rost und keine Kratzer etc. Jetzt meine Frage an euch: Wie sieht es mit der
      Lebensdauer der Motoren aus? Könnt ihr mir da bitte ein paar Tipps geben!

      Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
    • Hallo Martin,

      bei 260.000 ist natürlich wichtig, ob der die Vorbesitzer Reperaturen nachweisen können (nur Rechnungen von Werkstätten zählen da für mich)
      Wenn nicht, empfehle ich Dir dringend eine genaue Befundung!
      Ein sofortigem Ersatz von Kette, Kettenspanner und bei Bedarf der Gleitschienen ist für mich unerläßlich!
      Ein Test der Kompression und eine Ausleuchtung der Brennräume würde ich ebenfalls machen lassen bevor Du mit dem Wagen weiterfährst.
      Bei guter Pflege kann auch ein 2.3-16 lange fahren. Jedoch setzt das nur wenige Vorbesitzer und vernünftiges Fahren besonders in der Warmlaufphase vorraus.
      Eriks 2.5-16 hat bereits über 400tkm nachweislich bei Erstem Motor ohne Revision.

      Steck lieber zu Beginn etwas Geld in die Lebensdauer, als es darauf ankommen zu lassen. Dann wird es richtig teuer.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."