Mercedes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein recht herzliches Grüss Gott an allle 16 vler!!!

      Toll das es so einen Club für einer meiner Lieblingsautos gibt. Da ich ein bisschen gespart habe und es an der Zeit ist meine hart verdienten Euros für einen Mercedes W 201 zu tauschen, möchte ich euch um beantwortung zu einigen Fragen bitten.

      Hat wer Ahnung wo eventuell ein ein EVO 2 verkauft wird zu einem realistischen Marktwert ? (bei Mobile.de werden zwar einige verkauft aber zu Ferraripreisen 49.900,-- Euro ist mir zuviel und ist auch keiner der hier angeboten wird wert.)

      Ist in eurer Kaufberatung auch auf den EVO1 und auf den EVO 2 wert gelegt worden?

      Danke im vorhinein

      Maserati Shamal
    • Guten Morgen Maserati Shamal,

      zuerst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Unsere Kaufberatung (alt wie neu) umfasst alle 16V-Fahrzeuge der BR201 :)
      Auch marktübliche Preise sind dort aufgelistet.

      Ich teile Deine Meinung zu den derzeit ausgerufenen Preisen für Evo II-Fahrzeuge. Diese sind auch in meinen Augen nicht realistisch. Aber eigentlich muss man sagen, die Autos sind immer soviel wert, wie der Käufer bezahlen möchte :D
      30t€ muss man aber sicher hinlegen, wenn man ein vernünftiges Fahrzeug haben will. Manchmal ergibt sich in der Schweiz da auch eine Gelegenheit zu. Dort habe ich meinen gefunden.
      In unsere letzten Clubzeitschrift gibt es hierzu auch einen Artikel, wie man ein derartiges Schätzchen reimportiert (siehe Sechzehnventiler 02/2008).

      Wichtig ist die Originalität des Fahrzeugs was die Technik und die km angeht. Den Rest kann man fast alles wieder richten, wenn auch gegen teuer Geld.
      Ich hoffe Dir mit meinem Beitrag ein wenig weitergeholfen zu haben.
      Auf der Retro lag unsere aktuelle Kaufberatung aus (zur Ansicht und zum Kauf) und auf der Techno Classica kannst Du auch nochmal darin stöbern bevor Du Dich für sie entscheidest.
      Für den Fahrzeugkauf ist sie in meinen Augen aber unerlässlich. (online bestellen geht auch).

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Meiner meinung ist das die preis wen es ein vernunftigen evo 2 ist gar nicht so slecht ist auch in de zweis gehen die evo's schon fur anderes geld dan vor kurze war.
      Das angebot von evo's wurdet immer wienigger und auch von slechteren qualiteit danvorher,kauffe im jedem fall gleich einer gute ein baustelle wieder richtig machen kosted im jedem fall sehr viel geld.
      starke mit deiner suche und grus cor
    • Vernünftiger EVO 2

      Hallo Ferdinand,Hallo Sauberc291 !!!

      Danke vielmals für eure Antworten. Habe schon einige EVO 2 um ca 20.000.- bis 24.000.- Euro angesehen, aber wenn ihr so etwas seht dann tut euch das Herz so richtig weh. Wie man ein so schönes Auto einfach behandeln kann. Dellen wohin man sieht, meistens wurde das Fahrzeug von irgend einen Pfuscher notdürftig repariert und lackiert, Bremsscheiben (falls noch vorhanden und nicht vom wilden Rennfahren schon zu Staub verwandelt) Schrott, Unterboden Risse, der Innenraum Katastrophe,ohne Sattler geht da gar nichts mehr, usw,usw,...

      So ein Auto zu kaufen und dann wieder komplett neu aufzubauen ist Kraft und Geldraubend, so was will ich mir nicht antun. Leider bin ich bei guten EVO"s so um die 30.000,- Euro immer einen Tick zu spät. Kann ja nicht 24 Std. beim Internet verbringen. Werde wohl noch eine Weile weitersuchen müssen. Schade das so wenig gebaut wurden. Es wäre natürlich eine Alternative einen EVO 1 zu kaufen. Mann glaubt es kaum ich habe einige gute Exemplare entdeckt zu wirklich fairen Preisen. Aber ich habe mich einfach in den EVO 2 verliebt und einen EVO 1 auf EVO 2 umzubauen wäre eine Todsünde. Solche Fahrzeuge muss man im Originalzustand für die eingefleischten EVO 1 Fangemeinde unbedingt erhalten. Hoffentlich hört die Preistreiberei von einigen Spekulanten (denen das Fahrzeug komplett wurscht ist) auf, dann können wir die richtigen Liebhaber, uns solche Fahrzeuge auch leisten und uns um die Erhaltung dieser Spezies kümmern. Werde eueren Rat befolgen und die Kaufberatung bestellen.

      PS. Ferdinand würde mich interessieren wieviel du an Steuern und Abgaben in Deutschland für deinen EVO 2 bezahlen mußtest. In meinen Land (Austria) wird man für den Import eines EVO 2 voll bestraft. Ein von Deutschland importierter EVO 2 wird bei uns (Normverbrauchssteuer,CO² Steuer,Typisierung,..) mit ca. 8-9 Tsd. Euro geandet.

      Grüsse und schönen Tag noch

      Maserati Shamal
    • Maserati Shamal schrieb:

      Hoffentlich hört die Preistreiberei von einigen Spekulanten (denen das Fahrzeug komplett wurscht ist) auf, dann können wir die richtigen Liebhaber, uns solche Fahrzeuge auch leisten und uns um die Erhaltung dieser Spezies kümmern. Werde eueren Rat befolgen und die Kaufberatung bestellen.


      Na ja, ich bin seit etlichen Jahren Porsche am Sammeln, da ist man schon manches gewöhnt, jetzt habe ich mir einen 2.3-16V ohne Kat vom Freund "glückliche weise gesichet" aber dabei war ein KV von Mercedes von 2006. Die Heutige anfrage hat eine Steigerung im Preis von ca. 47% in 2 Jahren ergeben. Also es sind nicht nur die Verkäufer, aber auch die Hersteller. Es gibt auch viele Menschen, die ein Auto suchen, was es nichtmal NEU gegeben hat. So ist mindestens meine Erfahrung. Ein 911rs vom 1973, wird heute nach Standarts von 2009 restauriert und so gut war keine damals!!!!!

      Nur zum nachdenken?!?!

      Gruß Martin
    • Hallo Maserati Shamal,

      ich musste bei Deiner Begrüßung schmunzeln :)
      Ferdinand = sauberc291 :P - macht aber natürlich nichts ;)

      Wie gesagt, bei 30 Flocken fängt der Spaß an.
      Wenn Du ein Auto aus CH nach D importieren willst, fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer (nicht Mehrwertsteuer genannt - ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass die Prozente genau gleich hoch sind) an. Und dann folgt noch ein Vollgutachten beim Tüv mit Abgas- und Hauptuntersuchung plus Erstellung der Papiere, alles in allen auch nochmal ca.150€. Den genauen Betrag müsste ich in meinem Fzg.ordner nachschauen.
      Nicht ganz billig der Spaß, aber wenn man etwas haben will, dann kostet das halt meistens ein wenig Geld ...

      Manchmal findet man sicher ein Schnäppchen. Ich denke der 2er bei mir in der Nähe war so ein Fall. 75.000km (angeblich erster Hand) für 32.900€. Leider weg und ich hatte schon einen.
      Aber hätte, wäre, wenn ... egal.

      Viel Glück beim Weitersuchen und immer daran denken - ohne Kaufberatung für den 16v und Fahrzeugexperten würde ich nicht losziehen.

      Gruß,
      FERDINAND

      PS: Die Kaufberatung verschicken wir auch in die Alpenländer :)
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Hallo Maserati (ist das der Vorname?)

      Ich kann Dir nur Geduld mit auf den Weg geben. Nutze die Gelegenheiten auch teurere Exemplare in Deiner Nähe anzuschauen um Erfahrung zu sammeln. Leider gibt es auch im Bereich des EVO 2 individuell veränderte Fahrzeuge die für jemanden wie mich dann wieder ins Geld gehen.
      Beim EVO 1 kann ich nur sagen, das hier für die guten Exemplare der Preis in Zukunft anziehen wird. Wer hier noch Originalität im Wagen walten lies wird sicher in einigen Jahren mehr erzielen als heute. Jedoch ein gutes Fahrzeug zu finden ist auch nicht mehr so einfach.
      Viel Erfolg wünsche ich Dir, vielleicht hast Du Zeit nach Essen auf die Techno Classica zu kommen. Dort werden wir zwar keinen Originalen EVO 1 haben, aber so ein paar Details kriegen wir auch an den anderen Autos hin 8)

      Hallo Ferdinand,

      Dich schick ich bald als Vetriebsleiter los :D
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Du meinst ich soll meine Vertriebsleidenschaft weiter ausbauen ? :)
      Ich kann es ja mal versuchen. Aber in Essen werde ich wohl nicht vorbeischauen, auch wenn es sich dabei um eine Nicht-F1-Wochenende handelt :D

      Hast Du meine email heute Morgen bekommen? Wir können ja mal heute Abend darüber telefonieren, ok?
      Ruf' mich einfach mal an ...

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • EVO 2 Suche !!!

      Hallo Ferdinand (jetzt ohne =),Corde Jong ,chrieger und Martin

      Danke Ferdinand für deine Einfuhrinfo. Martin das mit der Wertsteigerung kann man sehen wie man will es ist meiner Meinung nach das Werk einiger Spekulanten das dein Auto so an Wert zugelegt hat. Ist einerseits nicht schlecht wenn du das Auto einmal verkaufst. Aber wenn einer ein Kultmobil Evo2 kaufen will (in dem Fall wie ich) und das Fahrzeug einfach nur pflegen und hegen und ab und zu mal damit Gassi fährt, dann ist mir die Wertsteigerung egal da ich das Auto sowieso nicht mehr hergebe. Also haben nur meine Erben etwas davon.

      Corde Jong danke für deinen Link, kann aber nichts anfangen da ich der Niederländischen Sprache nicht mächtig bin.

      Chrieger da ich ein gewaltiges Stück von Essen weg wohne werde ich nicht auf die Techno Classica kommen können. Kriege derzeit nicht so leicht einen Urlaub. Wird sicher einmal klappen. Und keinen originalen EVO 1 auf der Show das geht ja schon einmal gar nicht (kleiner Joke).Das mit der Geduld naja die geht halt schon über Jahre. Wenn das so weitergeht wird es die Firma Mercedes gar nicht mehr geben und keiner mehr die Marke kennen.Das mit dem Benutzernamen Maserati ist natürlich nicht mein Vorname. Man schimpft mich Sascha.

      Weiß einer von euch von welchem Land ein EVO 2 importiert wurde, wenn er auf den vorderen Kotflügel seitliche Blinker aufweist? Sind die Blinker für das Exportland von Mercedes direkt angebracht worden, oder sind diese seitlichen Hilfsmittel von einer Exportlandwerkstätte montiert worden ? (wegen Originalität). Also wenn einer von euch einen guten EVO 2 zu einem fairen Preis weiß, bitte mir unbedingt melden wäre euch sehr dankbar. So nun werde ich mit der Schreiberei aufhören denn ich muss mich wieder meiner EVO 2 Suche widmen.

      Gruss an Alle

      Sascha
    • Hallo Sascha,

      schön, dass Du als neuer Benutzer gleich so aktiv bist und soviel Staub aufwirbelst :)
      Das freut mich ;)

      Mit meinem Fahrzeug halte ich es so, wie Du es vorhast. Manchmal ein wenig Gassi fahren, viel streicheln und vor allem wieder in den Originalzustand versetzen.
      Die schweizer Fahrzeuge haben ein paar kleinere Änderungen zu den deutschen (z.B. ab Werk kein Radio) und da nehme ich es dann vielleicht ein wenig zu genau. Aber bei mir muss es eben original sein :whistling:

      Mercedes wird sicher weiterleben - das muss die Firma alleine schon, da ich dort arbeite; zumindest im Konzern ...

      Die Fahrzeuge mit seitlichen Blinkern kommen aus Italien. Vielleicht auch aus Griechenland, da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Sicher nur zu 100% bei Italien.
      Ich liebe dieses Land, dennoch hätte ich ein wenig Bauchschmerzen ein Fahrzeug dorther zu kaufen. Man kann ja leicht am Tacho drehen und die Italiener ...
      Naja, lassen wir das. Heute Abend gehe ich Pizza essen und das mache ich viel zu gerne :D

      Dass mit dem Evo I in Essen würde ich mir persönlich nicht entgehen lassen, auch wenn ich es selber so wie es aussieht nicht nach Essen schaffe.
      Nur soviel sei verraten, der Evo I ist ein Schmankerl :)

      Viel Erfolg beim Weitersuchen und gerne auch beim Weiterfragen.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Für +- 27'000 Euro ist ein Evo 2 im Schweizer Autoscout ausgeschrieben, der erst vor einem Jahr die letzte MFK (Motor Fahrzeug Kontrolle) hatte, von daher rostmässig und auch andersweitig technisch noch einigermassen fitt sein sollte zu einem vernünftigen Preis.
      Falls du in der nähe der Schweiz wohnst, wäre das evtl. eine Option.

      lg jan
    • Mercedessuche

      Hallo Jan Hallo Ferdinand.

      Danke Jan für den Tip in der Schweiz, aber den habe ich schon selbst bei der schweizer Autoscout entdeckt. Aber ein Auto von der Schweiz nach Österreich zu importieren ist für mich als Österreicher noch viel teurer (Steuern,Typisierung usw.) als von Deutschland oder aus einem anderen EU Land. Aus diesem Grund habe ich meine Suche nur auf Österreich und Deutschland fixiert. Niederlande wäre auch eine Möglichkeit wenn der Verkäufer ev. deutsch oder englisch spricht. Also die Schweiz fällt aufgrund der für mich zu hohen Zusatzkosten leider aus. Leider lebe ich nicht in so einem Autoparadies wie Ihr. Ich glaube bei euch gibt es ja steuerliche Begünstigungen wenn man einen Youngtimer oder einen Oldtimer anmeldet (rote Kennzeichen) bei uns ist es egal wie alt das Auto ist man zahlt nach Kilowatt/PS früher einmal nach Kubik.

      Ferdinand bei mir muss es eben auch so original sein wie bei dir das erschwert die Suche natürlich, aber beim Radio könnte ich ev. Abstriche machen wenn das Fahrzeug top ist.Nach so langer Zeit bin ich schon ein bisschen nachsichtiger geworden. Mercedes wird natürlich weiterleben diese Firma ist doch die Mutter aller Automobile denn ich Hoffe in den nächsten Jahren doch noch einen tollen EVO2 gefunden zu haben.

      Danke für deine Antwort auf meine Frage bezüglich Seitenblinker. Italien ein schönes Urlaubsland aber bei den Autos bin ich völlig deiner Meinung.

      Das mit dem EVO 1 in Essen geht leider bei mir nicht denn ein Tag ist zu kurz für diese weite Entfernung und Urlaub derzeit leider Fehlanzeige.

      Dann wünsch ich dir noch einen guten Appetit bei deiner Pizza, werde noch mein Bierchen zu Ende schlürfen und Germanys next Topmodels schauen.

      Grüsse

      Sascha
    • Die Topmoppels schaut meine Frau auch.
      Ich sprinte immer nur rüber, wenn es sehenswert wird :D

      Bedenke bzgl. der Originalität, dass es derzeit ein wenig problematisch sein dürfte originale Türverkleidungen zu bekommen.
      Wenn es sich um den Evo II in der Schweiz handelt, der noch letztes Jahr in Göppingen (bei Stuttgart) stand, dann hat dieses Fahrzeug äussert unattraktive - um nicht hässlich sagen zu müssen - Holzapplikationen auf den Türverkleidungen :(
      So ein Radio ist nicht teuer - mir war es 100€ wert plus eine Revision bei Becker :D

      Zum Thema rote Kennzeichen, ist das beim Evo II leider erst ab 2020 möglich. Denn letztes Jahr hat unsere geschätzte Regierung das Mindestalter für die rote 07 von 20 auf 30 Jahre hochgesetzt. Fahrzeuge, die noch eine "alte" 07er Nummer haben, haben aber Bestandsschutz und man kann diese Nummer auch bei einem Fahrzeugkauf "mitnehmen".
      In wieweit man da betteln muss, kann ich Dir aber nicht sagen ...

      Gruß,
      FERDINAND

      PS: Die Pizza war lecker :)
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Das Kreuz mit dem EVO

      Hallo 16vler

      Thank you for the Link, Ferdinand aber ich glaube hier handelt es sich nicht um einen echten EVO 2 denn schau einmal auf den Ganghebel. Keine Seriennr. Aber das wissen wir ja beide. Sonst sehr schönes Auto gefällt mir auch sehr gut.

      Ein Arbeitskollege der Hobbymäßig Go-Kart fährt und bei den Betuchteren die Karts repariert und serviciert fragt am Wochenende für mich nach, ob irgend ein Ferrarifahrer noch einen EVO in seiner Garage stehen hat den er ev. verkaufen würde. Denn vor ca. 2 Jahren ist er mit einem EVO 2 aus diesem Klientel mitgefahren. Ein kleiner Strohhalm - schaun wir mal.

      Eine Oldtimerspezialist denn ich gut kenne hat mir heute vorgeschlagen das er mir einen 2,5-16er komplett als EVO2 aufbauen könnte mit nagelneuen Motor und Innereien usw. Hat mich aber gewahrnt das man dann auf das Fahrzeug ein Pickerl aufbringen müsste "Auf ewig dein" denn was nicht echt ist,ist auf dem freien Markt auch nichts wert, und die Aufbaukosten für dieses für mich individuelle Fahrzeug sind auch kein Bemmerl.(Übersetzung: sehr teuer) Mach ich natürlich nicht denn ich will das ORIGINAL !!!

      Heute habe ich auch von einem Spezialisten für diesem Typ Mercedes den wir beide so schätzen, erfahren daß bei Deutschen EVOs ein anderer Kat drinnen ist wie in Österreich. Das heißt ich als Privatperson hätte noch mehr Schwierigkeiten beim Typisieren wenn ich an der Typisierungstelle auf einen grandigen Drottel gelange. Es ist besser wenn ich das einen Händler machen lasse,der hat die besseren Beziehungen. Österreich eben!!!

      Nun genug von meinem Leid erzählt, es ist ja bald Ostern und da werde ich kurz einmal etwas anderes (Eier, und Schokohäschen) suchen.

      Gruß Sascha
    • Hallo Sascha,

      Du kannst natürlich für kleines Geld die Schweizer Spachtelkünstler bestellen. Ist dann aber kein EVO, sieht nur ähnlich aus.

      Du kannst auch versuchen die Teile zu bestellen, einzeln bekommt man vielleicht 2 Fahrzeuge dafür, mache Teile nur mit dem Nachweis Deines vorhandenen EVO´s, sieht also auch nicht besonders aus.

      Bei einem zu preiswerten Fahrzeug sollte man den Preis 3X einrechnen um ihn wieder in den grünen Bereich zu bringen z.B. Abgasanlage, Kraftstoffmengenteiler, Front- und Heckflügel, Bremssättel.

      Weiterhin viel Geduld und Glück beim Suchen

      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny