Batterie entlädt sich jede Nacht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie entlädt sich jede Nacht...

      kann soetwas passieren weil irgend ein verbraucher zuviel strom zieht? oder ist es etwa die batterie selber. kann sie einfach defekt sein??? wie kann ich das am besten prüfen. gestern morgen war sie vollkommen leer, danach habe ich überbrückt und ne halbe stunde gefahren, die lichtmaschine ist es dann schonmal nicht, ein glück. nachher habe ich noch ein paarmal gestartet. war alles okey. aber heute morgen war sie wieder leer.
      würde mich über nützliche tipps freuen
      sternhafter gruß
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • RE: Batterie entlädt sich jede Nacht...

      Hallo,
      ich hatte mal so ein Fall mit meinem 190E 1.8, allerdings ging da die Batterie nicht über Nacht leer, sondern nach Abstellen des Motors innerhalb ca. 1-2 Stunden und das auch nicht jedesmal.Also habe ich nach jedem Abstellen des Motors mal die Batterie gemessen und siehe da, obwohl ich kein Verbraucher an hatte, war demnoch ein mächtiger Verbrauch da. Nach Tagelanger erkundung bei verschiedenen Mercedes Werkstätten kein Ergebniss. Irgenwann hat mir ein Mercedes Meister gesagt, das es an einem Relais im Motoraum (im Moment weiß ich nicht was das für einer war,kann es aber erfahren)liegen kann. Demnach habe ich nach abstellen des Motors wieder mein Meßgrät angeschlossen und in dem Moment als der Verbraucher da war, an diesem Relais leicht mit Finger geklopft und dan verschwand auf einmal der verbraucher. Neuen Relais eingebaut und alles war bestens.
      Also achte darauf, ob dein Batterie in kürzester Zeit sich entleert.

      Gruß
      Mehmet
    • RE: Batterie entlädt sich jede Nacht...

      hallo,

      danke ersteinmal mehmet.
      wäre aber super wenn du mir noch sagen könntest welches relais das ein könnte und wo der genau sitzt.
      wieviel ampere darf das fahrzeug maximal ziehen wenn der motor aus ist? ab wieviel kann man sagen das es einen verbraucher gibt der zuviel zieht?
      ich habe nur einen amperemeter der bis 250mA geht. ist wohler eher zu wenig, oder?
      danke nochmals
      selamlar!
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • RE: Batterie entlädt sich jede Nacht...

      Hallo EVO1,

      aus meiner eigenen Praxis in 10 Jahren Evo 1 habe ich nur einmal Batterieprobleme wegen eines defekten Ladegerät am fest eingebauten Telefon (SIEMENS P1) gehabt. Das ist sicher kein typischer Fehler, aber selbst bei einem neueren Gerät und defektem Akku, könnte sich dahinter eine mögliche Ursache verbergen.


      Mit sportlichem Gruß

      Siegbert M.-H.
      Mit sportlichem Gruß
      Siegbert Mäule



      Für Aktive im Westen
    • RE: Batterie entlädt sich jede Nacht...

      Hallo,
      ich habe die Rechnung von dem Relais, den ich 1996 gekauft habe gefunden, leider steht da nur Relais mit der Teile-Nr. A001 542 97 19 für 190E 1.8 Bj.1991. Ich hoffe, das ist die richtige Rechnung mit der Relais. Vielleicht kann es jemand aus dem Forum nach der Teile-Nr. genau erkennen, um was für einen Relais es sich genau handelt, ansonsten bei Mercedes fragen. Soweit ich mich erinnern kann, liegt dieses Relais vor dem Sicherungskasten unter einem Schwarzen Kunststoffdeckel. Ich habe an meinem 2.5-16V geschaut und da ist dieser Relais auch vorhanden. Zu deinen Fragen bezüglich Messwerte kann ich nicht viel dazu sagen, da es schon lange her ist und ich auch damals von jemand gesagt bekommen habe.
      Ich hoffe das ich helfen konnte.

      Gruß
      Mehmet
    • RE: Batterie entlädt sich jede Nacht...

      Hallo Mehmet,

      bevor man auf Verdacht irgendwelche Relais austauscht, sollte man doch erstmal durch systematisches Messen der Ruheströme der Bordelektrik die Ursache der Batterieentladung auf den Grund gehen.
      Hierzu bietet es sich an, sämtliche Sicherungen zu entfernen einen Batteriepol frei zu machen und den Strom zwischen Batteriepol und Kabel zu messen. Dann die Sicherungen eine nach der anderen wieder einbauen und jeweils die fließenden Ströme messen. Dann kann man zumindest eingrenzen, in welchem Kabelstrang der heimliche Power-Klauer sitzt.
      Im Zweifel, wenn man nicht genau weiß, was man dazu tun muß, sollte man sich überlegen, ob man nicht besser z.B. einen Boschdienst aufsucht, wo sich Leute drum kümmern, die wissen was sie da tu und was sie da suchen. Auch wenn das Geld kostet, es ist immer noch billiger, als auf Verdacht anzufangen, Relais zu tauschen. Denn davon gibt es selbst im 16V einige darunter auch einige richtig teure.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Batterie entlädt sich jede Nacht...

      Hallo Erik,
      ich gebe dir vollkommen recht, natürlich soll mann auf Verdacht keine Relais oder sonstiges gleich austauschen. Davon rate ich persönlich auch ab. Das habe ich auch weder geschrieben noch vorgeschlagen, sondern wollte nur meine Erfahrung weitergeben, den ich gemacht habe, um damit die suche vielleicht zu erleichtern. Ich habe auch reingeschrieben das ich nur auf den Relais leicht geklopft habe und somit die Ursache festgestellt habe, ohne großen Aufwand und ohne Geld auszugeben. Wenn ich es einem Werstatt gegeben hätte möchte ich nicht wissen, was es gekostet hätte.
      Demnoch bleibt jedem überlassen, wie man vorgeht, schließlich heißt das ja nichts, weil an meinem dieses die Ursache war, das auch an anderem die gleiche Ursache sein muß.

      Gruß
      Mehmet
    • RE: Batterie entlädt sich jede Nacht...

      hallo nochmal,

      ich denke, daß ich diesen weg gehen werde.
      angenommen ich entferne alle sicherungen, messe dann den strom bei einer eingesetzten sicherung, z.B. Nr.1 was darf da maximal fließen? ab wieviel mAmpere ist es kritisch?
      der strom wird wohl von strang zu strang anders sein oder?
      wie kann ich da differenzieren?
      danke und bis dann
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"