Luftfilter von K&N

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftfilter von K&N

      Hallo zusammen,
      eine kurze Info für diejenigen die in Ihren Auto's K&N Filter fahren. Bei einem Freund steht ein wunderschöner EVOII! Der ist komplett orginal bis auf den K&N Filter.
      Der Kunde hat den Ölverbrauch reklamiert.
      D.H. Kopf runter und mal nachschaun.
      Ergebniss:
      zwischen Kolben und Block ist 0,5mm Spiel, mal ein bischen mehr mal weniger.
      Auf Deutsch man kann das Pleuel Axialspiel von oben messen! :D
      So sieht ein Motor aus wenn er 100.000Km mit K&N gelaufen ist!
      Achso, der Ölverbrauch liegt bei 4-5Litern!
      Geil oder!
      Gruß
      E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ezzy ()

    • RE: Luftfilter von K&N

      Hallo Ezzy,

      was hat ein vergrößertes Pleuel-Axialspiel mit K&N-Filter zu tun ?
      Und vor allem was mit einem erhöhten Ölverbrauch ?
      Leider kann ich mir nur schwer vorstellen - das aufgrund eines K&N-Filters ein dermaßen großer Verschleiß in den Laufbahnen / an den Kolben entsteht - das sich das Pleuelspiel vergrößert....
      Richtig ist sicherlich - das basierend auf geringerer "Filterleistung" ein erhöhter Verschleiß entstehen kann.

      Wie sieht denn das Laufbild der Kolben aus ?

      Aber die Ursache von 5l Ölverbrauch könnte auch woanders liegen...

      Gruß
      Marcel
    • RE: Luftfilter von K&N

      Hallo zusammen!
      Ob der hohe Verschleiß "nur" durch den K&N kommt sei mal dahingestellt.Sicher gibt es da auch noch andere Faktoren.
      Allerdings trau ich dem K&N Filter auch nicht so richtig.Denn,wenn er ne gute oder bessere Filterwirkung als ein original Papierfilter hätte,würde K&N sicher damit werben(Diagramme o.ä.).Mit Leistungssteigerung,spritverbrauch sehe ich das ähnlich.
      Gruß Jürgen
      Jett
    • RE: Luftfilter von K&N

      Original von Jürgen H.
      Allerdings trau ich dem K&N Filter auch nicht so richtig.Denn,wenn er ne gute oder bessere Filterwirkung als ein original Papierfilter hätte,würde K&N sicher damit werben(Diagramme o.ä.).


      Hallo Jürgen,

      ich sehe das genau wie du und fahre inzwischen (wieder) mit Papierfilter. Dafür bei jedem 2.ten Ölwechsel nen neuen.
      Allerdings wirbt K&N sehr wohl mit einer angeblich deutlich besseren Filterwirkung als beim Original.
      Wenn man sich so eine K&N-Platte mal ansieht, dann sehen die ja wirklich sehr hochwertig aus. Ist sicherlich hochwertiger als ein Papierfilter.
      Allerdings muss der höhere Luftdurchlass ja irgendwo herkommen. Da macht mir die Theorie mehr Luft = mehr Dreck doch ganzschön Sorgen. Das Filteröl auf dem Einsatz wird da wohl auch nicht soviel ändern ...


      Gruß, Jens
    • RE: Luftfilter von K&N

      Hallo Ezzy,

      ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Motor mit korrekt ! montiertem Luftfilter betrieben wurde. Auch wenn ich K&N Luftfilter grundsätzlich kritisch gegenüber stehe ist es unwahrscheinlich das dieser Motor so nachhaltig geschädigt wurde! Gerade bei K&N Filtern ist auf eine korrekte Montage in das Luftfiltergehäuse zu achten, da häufig der "Dichtsitz" nicht gewährleistet ist. Sicherlich besitzt das Bauteil des Luftfilters in der Peripherie eines Motors eine entscheidende Rolle. Trotzdem ist mir ein Fahrzeug bekannt das für den historischen Rennsport aufgebaut wurde (Porsche 356- Motormodifikationen durchgeführt an der RWTH-Aachen) und das mit "offener" Ansauganlage bereits über 30 000km betrieben wurde. Sicherlich ist zu differenzieren wie der Staub/Partikel Anfall auf den jeweiligen Straßen zu bewerten ist. Dennoch sind mir einige Clubmitglieder bekannt, die ihren 16-V Motor über einen langen Zeitraum mit K&N Luftfilter beteiben und das ohne Dein geschildertes Schadensbild. Leider teilst Du uns nichts über die "Historie" des Fahrzeugs respektive des Motors mit. Gesamtfahrleistung?; Zahl der Eigentümer?; Gerade wenn dieser Motor (M 102.992) häufig im Bereich der Nenndrehzahl betrieben wurde und wird ist mit fortschreitendem Verschleiß zu rechnen und dann ist spätestens bei 150 000 km Schluß! Dennoch deuten die Angaben wie 4-5 Liter Ölverbrauch (wirklich???) auf ein Fahrzeug bei denen die Umfelddaten doch mehr als fraglich sind. (100.000km?)
      -evoschrauber-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von evoschrauber ()

    • RE: Luftfilter von K&N

      Hallo !

      Ich muss evoschrauber vollkommen recht geben !
      Ich habe noch keinen EVO II mit über 100 tKm und dem ersten Motor gesehen.
      Diese Motoren werden durch das extrem hohe Drehzahlniveau und die Auslegung des Motors nie die Laufleistungen eines M 102.983 oder 102.990 erleben.
      Ich bin überzeugt von den K&N Filtern, aber ich mache den in meinem (bitte nicht lachen) Smart CDI alle 5 tKm
      sauber, denn die Filterwirkung wird zum einen durch die Drahtmaschen zum anderen durch das klebrige Öl erreicht.
      Wenn nun das Öl voll mit Staubpartikeln ist, kann es keinen Dreck mehr aufnehmen, logisch oder ???
      Warum K&N Reinigungsintervalle von 80 tKm angibt, ist mir nicht klar und ich werde meine von 5 tKm einhalten.
      Habe mal einen K&N in einen BMW 318i eingebaut und bin vorher und nachher auf dem gleichen Autobahnstück am selben Tag bei nahezu gleicher Temperatur gefahren. Ergeniss : vorher max. 195- 200 Km/h nachher 215 Km/h.
      Bei meinem Chipgetunten Smart CDI ca. 5-10 Km/h mehr.
      Noch ein kleiner Tip: Wenn jemand viel in staubiger Umgebung unterwegs ist (viele Baustellen oder auf dem Land), lasst es besser mit dem K&N.


      MfG

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: Luftfilter von K&N

      Hallo zusammen,
      nach Aussage des Kunden fährt er kurz nach 10.000Km mit K&N Filter (kann ich nicht überprüfen).
      Der erste Motor ist noch drin (KFZ Historie ist nachvollziehbar) Scheckheft ist komplett.
      Was wollt Ihr noch.
      Mir ist das Beweiß genug.
      Auch ein Hochleistungsmotor kann lange halten.
      Es gibt auch Menschen die mit Vernunft Gas geben!
      Geistige Tiefflieger mit Spoilern gibt es genug.
      Mein Moped hat inzwischen 80.000Km und hat eine Liter/Leistung von 140PS. Der Motor war noch nicht offen und außer Ventilspiel kontroliert und einer neuen Kupplung ist nichts dran gemacht worden(Inspekionen klar)
      Also erst mal nachdenken!
      Meinungen sind die eine Seite Fackten die Andere.
      Gruß
      E
    • RE: Luftfilter von K&N

      Hallo Ezzy,

      was Evoschrauber gesagt hat ist ja auch nur, daß die Evo II Motoren nicht auf Langlebigkeit ausgelegt worden sind.
      D.h. es macht keinen großen Unterschied, ob Du Papier- oder K&N Filter fährst, es kommt darauf an, ob Du Deinen Evo II bürstest oder nicht. Wenn Du ihn mit Hirn, Verstand und Genuß fährst sind 200.000 km wie bei Cor möglich. Wenn Du den Wagen aus Prinzip nur zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen fährst sind die von Dir geschilderten Sympthome bei 100.000 km nicht verwunderlich.
      Der Vergleich von Evomotor mit einem Motorradmotor ist leicht Problematisch. Der Motoradmotor, davon gehe ich jetzt mal aus, ist von Anfang an auf hohe Drehzahlen und hohe Leistung ausgelegt. Weiterhin sind die Zylinder an sich kleiner. Der Evomotor hat seine Karriere eher als langhubiges Triebwerk begonnen, und hat dann als Evo eine größere Bohrung bekommen um höhere Drehzahlen zu ermöglichen. Allerdings passen die großen Bohrungen an sich nicht mehr in den Block hinein, was konstruktiv Probleme bringt.
      Aber wie gesagt, der Evo ist Basis für ein Rennfahrzeug. Nicht mehr und nicht weniger, nur gebaut um Rennen zu gewinnen, nicht zum Taxibetrieb.
      Ob K&N oder Papier, das ist letztendlich eine Glaubensfrage, bei mir fliegt der K&N demnächst wieder raus. Cor und Axel schwören drauf. Also: jeder nach seiner facon...

      Viele Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Ezzy,
      auch Du solltest Dich an gewisse Umgangsformen halten und den Forenteilnehmern nicht unterstellen das sie die Texte nicht mit der nötigen Akribie erstellen. Ich habe nicht behauptet das Hochleistungsmotoren eine kurze Lebensdauer haben müssen. Im Gegenteil! Es gibt viele positive Beispiele von Motoren (Honda S 2000) die trotz ihrer Auslegung Laufleistungen erreichen wie konventionelle PKW Motoren. Dennoch ist Fakt das gerade der Motor im Evo 2 thermisch hoch beansprucht ist und sich daraus Probleme ergeben. Es ging sogar einmal die Mär das die Zylinder unterschiedlich hoch verdichtet sind. Auch der Vergleich eines Motorradmotors hinkt, da dessen Lastenheft wohl ein ganz anderes ist als das des Evo 2 Motors. Ich bitte in der Zukunft sachlich zu bleiben!
      Von Stern zu Stern
    • RE: Luftfilter von K&N

      Original von Silberblitz
      Habe mal einen K&N in einen BMW 318i eingebaut und bin vorher und nachher auf dem gleichen Autobahnstück am selben Tag bei nahezu gleicher Temperatur gefahren. Ergeniss : vorher max. 195- 200 Km/h nachher 215 Km/h.
      Bei meinem Chipgetunten Smart CDI ca. 5-10 Km/h mehr.
      8)



      Hallo Markus,

      hast du die von dir angegebenen Mehrleistungen mit "offenen" K&N erzielt oder mit K&N-Plattenluftfiltern als Ersatz für den Serienfilter ?

      Was offene Filter angeht so kann ich dies bestätigen. Habe ich selbst an dieversen 3er Golf und einigen kleinen Opel 16v Maschinen erlebt.

      Was mich dort immer begeistert hat ist ein besserers Ansprechverhalten (konnte man schon am auf und ab des DZM im Stand sehen!) und eine höhere Drehwilligkeit oben herum. Dies hat natürlich auch in einer höheren (Tacho-)Endgeschwindigkeit resultiert, wobei die nur bergab und mit viieeel Heimweh funktionierte. ;o)

      Unten herum hat sich nichts geändert. Im Gegenteil. Bei Stadtverkehr und viel Stauhitze im Motor ging der Wagen aufgrund der angesaguten Warmluft auf den ersten 10 Metern wie ein Trabbi ! ;o)
      Das beste war aber ohnehin der heiser, kratzige Sound.

      In meinem derzeitigem 190E (kein 16v, 2.0E) hatte ich mal einen K&N Einsatz drin.
      Dort war ich enttäuscht. Ich konnte keine Veränderung bei der Drehfreude feststellen, daher ist er auch wieder rausgeflogen.
      Lauter war er natürlich auch nicht, aber das sollte (m)ein Benz auch nicht sein.

      Ich schweife ab. Für den -16 gibt es IMHO ja ohnehin keine offenen K&N.


      Gruß, Jens
    • RE: Luftfilter von K&N

      Hallo Jungs,
      legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwage!
      Und lasst mal die Erbsenzählerei.
      Ein K&N Filter hat größere Löcher im Filter, drum geht mehr Luft durch! (so ist die Theorie, solange keine Airbox im Spiel ist)
      Durch größere Löcher geht mehr Dreck durch. Punkt
      -
      Diejenigen denen der Plazeboeffekt Ansauggeräusch gefällt; sei's drum Leistung ist was Anderes. Außnahmen bestätigen die Regel.
      Im 190er und speziel EVO ist eine (wirkungsvolle)Airbox verbaut mit berechnetem Schwingungsverhalten. Wer glaubt ein Hinterhofschrauber könnte das mit einem Filterchen toppen ist schief gewickelt! Wer mehr möchte kann sich die große Airbox(mit Flachscheiber) von AMG bestellen. Dann sind noch ein paar Pferde mehr drin.
      Und Kollege Schnürschuh mit der Aufklärung über die Mechanik ist auch gut. Habe die EVO-Motoren damals bei mir in der Abteilung gemacht! Ich weiß wie Motoren aussehen!
      In diesem Sinne.
      Gruß
      E

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ezzy ()

    • RE: Luftfilter von K&N

      Original von Ezzy
      Ein K&N Filter hat größere Löcher im Filter, drum geht mehr Luft durch! (so ist die Theorie, solange keine Airbox im Spiel ist)
      Durch größere Löcher geht mehr Dreck durch. Punkt
      E


      Hatte jemand etwas anderes behauptet?
      Nur ganz sooo einfach ist das glaube ich auch nicht.
      Hier spielen weitere Faktoren wie Materialauswahl, Materialgüte, Art des Aufbaus, das besagte Filteröl usw. ebenfalls eine Rolle.


      Original von Ezzy
      Und Kollege Schnürschuh mit der Aufklärung über die Mechanik ist auch gut. Habe die EVO-Motoren damals bei mir in der Abteilung gemacht! Ich weiß wie Motoren aussehen!
      E


      Hier stinkt mir deine Art jetzt wirklich mal gewaltig, Herr Kollege.
      Evoschrauber bringt Fakten auf eine vernünftige, nette Art rüber.
      Bei dir fehlt zumindest die vernünftige Art - über die Fakten maße ich mir hier mal kein Urteil an.

      Auch wenn du vielleicht am Bau von Evo-Motoren mitgewirkt hast, so bin ich doch froh das Mercedes dich mit deiner Art nicht im Fahrzeugverkauf eingesetzt hat ! ;o)

      Sorry Erik und Axel ! Aber das mußte jetzt mal raus.


      Gruß, Jens
    • RE: Luftfilter von K&N

      "Wer mehr möchte kann sich die große Airbox(mit Flachscheiber)von AMG bestellen."
      hallo,
      was genau ist eine airbox?
      kann man die airbox einfach so montieren ohne irgendwelche anderen änderungen am motor vornehmen zu müßen?
      kannst du mir auch sagen, wieviel pferdestärken dadurch erzielt werden können?
      ist das teil wirklich noch zu beziehen und wie schaut es mit dem kostenpunkt aus?
      danke und sternhafte grüsse

      p.s. fahre seit 500km auch einen k&n, der sound ist schön, aber leistungsmäßig habe ich noch nicht viel bemerkt, wobei ich noch keine gelegenheit hattte etwas gas zu geben
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • RE: Luftfilter von K&N

      Original von Bensemann
      Sorry Erik und Axel ! Aber das mußte jetzt mal raus.
      Gruß, Jens

      Ich habe ,aus gegebenem Anlass eine "Netiquette" für das Board eingestellt und bitte alle User diese zu beachten.
      Wer sich nicht dran hält muß mit dem Einschreiten der Moderatoren rechnen.
      Gruß
      Kampfstern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kampfstern ()

    • RE: Luftfilter von K&N

      Hi Leute,
      ich muß erlich sagen ich verstehe nicht wieso ihr eucht immer so schnell auf den Schlipps getretten fühlt. Seht doch alles mal etwas lockerer . So nun aber zum Thema.
      Zu Evo1: Wie eine Airbox aussieht kannst du dir bei 190.teile.de anschauen. Ist praktisch ein größerer Luftsammler. Nun brauchst du noch eine Einzeldrosselanlage oder halt einen Flachschieber. Ob es den Flachschieber bei AMG gab oder noch gibt weiß ich nicht aber falls ja kannst du mit Preisen zusammen Airbox+Flachschieber mal mit locker 3000-4000€ rechnen.Nun müssen aber noch anpassungen gemacht werden, damit der Motor halt auf die veränderten Bedingungen angepasst wird. 'Und ob sich das alles lohnt für ca. 30-40PS wage ich zu bezweifeln. Ausserdem hast du dann noch das Problem das der Motor im niedrigen Drehzahlbereich sehr unruhig lohnt und somit auch nicht sehr alltagstauglich ist- weiteres könnte es sein das deine Abgaswerte das Limit überschreiten und man somit nicht mehr durch die AU kommt. Falls ich etwas falsches geschrieben habe biete ich darum mich zu berichtigen!
      Nun zum Thema Filterleistung K&N.
      Ich hatte mal früher einen Bericht wo bei einem Honda CRX V-Tec ein Vergleich vom Serien zum K&N Filter gemacht wurde. Dort war der K&N Filter im SAUBEREN zustand etwas besser als der Serienfilter (waren so ca. 3-4PS). Aber bei leicht verdrecktem Filter war die Leistung schlechter als der Serienfilter. Sprich man muß den Filter immer sehr sauber haben damit er was bringt. Ausserdem wurden bei solchen Tests gerne V-tec Motoren genommen weil dort der Leistungzuwachs immer am besten war - sprich bei unseren Motoren wird sich da nichts tun.
      MfG
      Zeus