Neuer 190 2.3 16V Besitzer!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Mantis,

      ich habe schon positive Nachrichten vom Aufbauteam heute Morgen erhalten! Ich kann Dir nur raten vorsichtig zu sein! Den schwanken wirst Du wenn Du unsere Exponate auf dem Stand siehst :D

      Selbsverständlich sind die Kaufberatungen auf dem Stand. Ich düse Morgen früh mit Claus hoch, der ganze Kofferraum ist voll damit :thumbsup:
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • beim fahrzeugtyp :)

      also ich hab da einen ehemaligen MB-KFZler der an diesen teilen gearbeitet hat und fuhr selber einen 2.3-16V.
      sollt doch dann hinhauen
      doch die kaufberatung will ich schon haben, passt doch so schön ins handschuhfach.

      kann man bei den KAT versionen ohne viel trara auf die ohne KAT version zurückrüsten oder is man gezwungen das steuergerät zu wechseln?
    • Hallo Mantis,

      prinzipiell gibt es drei verschiedene Versionen des 2,3-16. Ursprünglich erschien der Wagen als ECE oder auch Standard genannt mit 185PS und einer Verdichtung von 10,5. Später erst wurde eine Katalysatorvariante mit 170PS und einer Verdichtung von 9,7 nachgelegt. Da zu dieser Zeit bleifreier Kraftstoff noch nicht flächendenckend verfügbar war gab es eine sogenannte Rüf-Ausführung (Rückrüstfahrzeug) mit einer Katalysatorvorrüstung. Meiner Ansicht nach kann man - sofern zulassungsseitig möglich - aus einem KAT Fahrzeug wieder ein Rüf machen. Was dich interessiert ist aber höchstwahrscheinlich die 185PS Ausführung. Und dafür reicht es bei weitem nicht den Katalysator auszubauen und ein Steuergerät zu tauschen. Für weitere Informationen stehen bestimmt unsere Technik Experten zur Verfügung, wenn diese wieder aus Essen zurück sind.

      Gruß Max
    • Nabend miteinander, habe nun endlich mal die Zeit gefunden meinen 16v mal gscheit anzuschauen und einige kleine Dinge schonmal zu machen.
      Habe jetzt das Radlager VL eingestellt und das VR erneuert, mehrrippenriemen ersetzt und hier und da ein wenig fett und da und dort ein wenig politur.
      Technisch sollte ich ihn wie er jetzt dasteht ohne Probleme über die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) bringen.

      Weiterhin zu machen ist eigtl. nur noch die Klimaanlage was technische Mängel angeht.
      Desweiter muss ich mal die Sitze ausbauen denn irgendwie sind die total verschmutzt oder weiss ich was, jedenfalls lassen sie sich nicht mehr verstellen und eingebaut sieht man weder grossartig an die Schienen, noch kann man gezielt bissl schmieren.
      Das selbe gilt für das elek. Schiebedach, wenn man den Schalter betätigt geht es manchmal auf und manchmal nicht, das Motörchen allerdings läuft immer aber mag es anscheinend nicht immer öffnen.

      Ansonsten ist mir aufgefallen, dass er kalt super anläuft hingegen warm zum teil keinen Mucks macht.
      Leider ist mir die Zeit ausgegangen deshalb konnte ich noch nicht wirklich mit dem Tester mal schaun ob ich so was rausfinde. Ich habe allerdings eine Theorie und die wäre, dass irgendwas mit der Benzinpumpe bzw. deren Regelkreis nicht stimmt.
      Denn kalt hat er wie ich gehört habe eine Zusatzpumpe die zusätzlich Benzin hochpumpt und warm fällt die weg, und anscheinend bringt die normale Benzinpumpe den nötigen Druck nicht hin?
      Das einzige was komisch ist, ist wenn er mal läuft dann hat er gar keine Probleme mehr auch hochtourig bzw. bei Volllast nicht.
      Hat irgendwer andere Vermutungen bzw. ein ähnliches Problem mal gehabt?

      Bei Zeiten muss ich mal ein paar Fotos machen und reinstellen.

      Frohe Ostern wünsch ich euch 8)

      Cheers jan
    • Hallo Jan,

      ich hatte genau das gleich Problem, wie du es beschrieben hast. Kaltstart kein Problem. Warmstart dagegen überhauptgar nicht möglich.(Anlasser dreht den Motor durch, dieser zündet aber nicht) Neben dem von Christoph angesprochenen Rückschlagventil habe Zündkerzen, Verteiler und Läufer getauscht. Obwohl der Wagen erst 130tkm auf der Uhr stehen hat, waren ale Kontakte stark abgebrannt. Nach dem Tausch startete der Wagen auch warm wieder (fast) problemlos. Falls das nicht ausreichen sollte, kannst du zusätzlich die Zündleitungen und die Zündspule tauschen. Das bringt bei weitem mehr als man vermuten mag.

      Gruß Max
    • Nabend, so ich habe heute morgen den Service gemacht mit allem was dazugehört und wollte noch die VDD wechseln aber als ich den Ventildeckel abgenommen habe hab ich mir mal die Kette angeschaut und die war so locker und nun bin ich mir auch sicher, dass die Geräusche beim Anlassen davon kommen.
      Nunja da hab ich den VD in den Kofferraum gepackt und den Wagen in die Garage zurückgeschoben und mache dann die Kette erst noch.

      Nun wollte ich nachfragen wie das ausschaut.
      Erfahrungsgemäss würdet ihr die Gleitschienen oder evtl. den Kettenspanner gleich mit tauschen? Aus und einbauen muss ich ihn ja sowieso.
      Und falls einer die ET-Nummern evtl. bei ner alten Rechnung noch rumliegen hat wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mir die kurz abtippen könnte.
      Damit ich im Falle eines Falles auch wirklich alle Dichtringe etc. habe wenn ich den Kettenspanner ersetzen würde.
      Da gibts ja keinen Rep-Satz dafür, wie ich das heute Morgen im EPC gesehen habe.

      Ansonsten schauts ganz gut aus, hab das Rückschlag Ventil erneuert heute, dazu Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen etc. hab ihn vorsichtshalber noch am Einspritzsystemreiniger angeschlossen und 15min damit laufen lassen.
      Bremsflüssigkeit ern. Kupplung entlüftet und den Keilriemen ersetzt. Was da aus der Kupplung rausgelaufen is an schwarzer Sauce, sah aus als hätte das 10 Jahre keiner mehr gemacht.

      Aber alles in allem kommts gut.

      cheers jan
    • Hallo Jan,

      das hört sich nach einem schönen Wochenende an :D
      Ich habe mich gestern, leider bei weniger gutem Wetter um meinen Kombi gekümmert...

      Gleitschienen würde ich erst befunden und bei Verschleiß neu einsetzen. Gleiches gilt für die Kettenräder. Kettenspanner ist Pflicht!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hätte nochmal ne kleine Frage,
      Meine Kette und Kettenspanner sind nun komplett da und werde sie morgen Morgen verbauen gehen und werde dann auch den Ölwechsel zu ende führen denn letztens hab ich's nur abgelassen und nicht aufgefüllt weil den den Motor offen gelassen hab.

      Frage ist folgende, ich habe 2 Ölsorten zur Auswahl, zum einen Mobil Synth. S 5w/40 und zum anderen Mobil 1 0w/30 preislich macht es für mich praktisch keinen Unterschied welches ich einfülle. Welches würdet ihr denn eher empfehlen?


      Danke im voraus, lg jan
    • also ich hätte da einen gefunden der mir gefallen würde
      jo mir is gerade aufgefallen das er nicht mehr inseriert ist, das is wohl pech.
      es hätte ein 2.3er sein sollen ohne kat, da er in FR angemeldet wird spielt es keine rolle.
      Tja 2.3er ohne kat sind auch net mehr so viele da. kennt jemand einen interessanten wagen oder muss ich auf 2.5er umsteigen :)
    • So ich dachte ich melde mich wiedermal.

      Bei meinem 16er schauts jetzt langsam aber sicher ganz gut aus.
      Technisch ist er eigentlich wieder top in Schuss, habe einfach noch ein geringes Lenkungsspiel allerdings nur am Lenkrad, an den Rädern spürt man kein Spiel.
      Sonst ist jetzt alles gemacht was so angestanden hat.
      Auch optisch habe ich einen neuen Kühlergrill gefunden weil der alte ja ne Delle hatte und für diese kleine Plastikleiste direkt überm nummernschild hinten am Kofferraum die n Kratz drin hatte habe ich auch Ersatz gefunden.

      Nun ist mir nur leider aufgefallen das ich unter dem Dichtgummi für den Kofferraum (Der an einer Seite n Riss hatte) ziemlich üblen Rost habe, was wahrschl. genau von der kaputten dichtung kommt.
      Verrostet ist genau das Blech auf das die Dichtung draufgesteckt wird.
      Deshalb muss ich jetzt erstmal n gscheiten Spengler kontaktieren und das noch machen lassen, bei der gelegenheit lass ich ihn auch gleich noch Fahrer und Beifahrertür machen die an den Schraubenlöchern um die Seitenbeplankung anzuschrauben auch ein wenig rost haben.
      Und danach ist er definitiv wieder Fitt.

      Ich hoffe nur das mit dem Lenkungsspiel ist nicht im Lenkgetriebe drin, weil das zu ersetzen ist bestimmt auch keine ganz billige Sache.
      Und auch wenns nur ein kleines Spiel ist, ist es vorallem bei Passfahrten mit 180° Kurven sehr mühsam wenn die Lenkung einfach nicht direkt "anspricht".

      Naja so far

      Jan

      Und sobald das mit dem Spengler und dem Lenkungsspiel überstanden ist und sich die finanzielle Lage bei mir wieder etwas beruhigt hat, (als Lehrling in der Autobranche verdient man einfach nicht so dermassen viel) werde ich mich dann auch um eine Mitgliedschaft bei euch bemühen.

      :thumbsup:
    • Hallo Jan,

      schön das Du uns auf dem laufenden hälst. Das Lenkgetriebe ist eigentlich recht unauffällig. Aber, da würde ich auch erst nach einem gebrauchten Ersatz schauen, falls das die Ursache sein sollt.
      Aber unsere Experten haben vielleicht auch noch einen Rat.
      Gute Fahrt!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Jan,

      schön dass es bei Deinem Auto vorwärts geht. Ich kenne das Gefühl auch bei meinem Auto. Aber irgendwie findet man immer wieder neue Baustellen ;)
      Vielleicht hast Du ja Interesse an unserer Ausfahrt zum Jahrestreffen teilzunehmen. Von der Schweiz aus ist es diesmal nicht so weit mit der Anreise wie sonst.

      Und zur Mitgliedschaft: Azubis, Schüler und Studenten zahlen nur die halbe Gebühr - gerade aus dem Grund, da dort das Geld meistens knapper ist.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations