Neuer 190 2.3 16V Besitzer!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer 190 2.3 16V Besitzer!

      Hallo miteinander, ich habe mich ja bereits einigermassen vorgestellt im anderen Thread, allerdings würde ich das gerne noch etwas ausführlicher tun.

      Also, wie schon gesagt bin ich der Jan Deiss und komme aus der Schweiz, genauer Stans was im Kanton Nidwalden liegt. Für alle die, die die Schweiz nicht so gut kennen, das ist etwa 20min von Luzern entfernt liegt mitten in der Zentralschweiz und man fährt unter Umständen dran vorbei wenn man durch den Gotthard fährt.
      Mein Alter beschränkt sich auf 18 junge Jahre und arbeiten tu ich bei der Mercedes Benz Automobil AG, Zweigniederlassung Ennetbürgen, was eine eher kleine fast familiäre Garage ist mit ingesamt 7 Mitarbeitern Verkauf und Werkstatt zusammengenommen und 4 Liften.
      Momentan bin ich da in Ausbildung zum Automobil-Fachmann werde wohl aber bei Abschluss der Lehre die weiterbildung zum Automechatroniker machen.
      Der 190er Virus hat mich zur Anfangszeit meiner Lehre befallen als da auf einmal ein Auto vor der Bude stand, an dem nicht alles Rund oder Oval ist wie bei den 203er oder 211er die sonst da rumstanden sondern noch Ecken und Kanten hatte (Ja inzwischen haben sie wieder Ecken und Kanten, aber ihr wisst was ich meine).
      Naja das war glaube ich ein weisser 190er 2.0 Sportline.
      Von da an habe ich angefangen im Internet ein wenig über den 190er zu "recherchieren".
      Da bin ich dann auch das erste mal auf eure Seite gestossen und war erstaunt, was dieses Auto alles bewegt hat ob nun im Rennsport oder Emotional.
      Und ich glaube von da an habe ich angefangen mich nach 16 Ventilern umzuschauen.
      Dann war ich einige Autos besichtigen ("einige" auch zu ersetzen mit "jedes das ich gefunden habe") allerdings war eins Schrottreifer als das andere und als ich mich fast damit abgefunden habe mich nach "normalen" 190ern umzuschauen bin ich das letzte Auto, diesbezüglich ich euch auch schon ein paar Fragen gestellt habe, anschauen gegangen.
      Und nun eine Woche später steht es/er bei mir.
      Einige Kleinigkeiten sind mir noch bei der Fahrt nach Hause aufgefallen z.B. als es geschneit hat und die Scheibe voller Dreck war, dass der Scheibenwischer-Gummi gerissen ist, was dann bei jeder Tankstelle/Parkplatz auf der Autobahn einen halt gefordert hat um wieder etwas sehen zu können die nächsten paar Kilometer. 8) (btw. einfahrten in Tunnel waren besonders Schlimm)
      Naja jedenfalls steht nun ein 201.034 bei mir zu Hause und wartet darauf über MFK gebracht zu werden und auch sonst hat er ein paar Streicheleinheiten nötig.
      Aber overall befindet er sich eigentlich in einem sehr guten Zustand.
      Farblich ist er in Anthrazit met. oder auch Blauschwarz gestaltet und innen Vollleder.

      So das wars eigentlich von mir nur eines noch,
      Bei Zeiten werde ich mich wohl auch um eine Mitgliedschaft bei euch bemühen, jedoch habe ich finanziell erst noch ein paar andere Hürden zu nehmen wo jeder Rappen gefragt ist mit meinem Lehrlingslohn ;)

      So far,

      Cheers

      Jan
    • Hallo Jan,

      vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung! Ich würde mich freuen die Schweizer mit einem neuen Mitglied unterstützen zu können. Bis jetzt haben wir nur 2 Evos aus der chweiz im Mitgliederbestand.

      Ich verstehe Deine Zurückhaltung solange Deine Lehre andauert. Wir haben gegen Vorlage (Kopie reicht aus) einer Ausbildungsbescheinigung (Für Studenten und andere Weiterbildungsmaßnahmen) eine reduziert Mitgliedsgebühr von 50€. Eventuell könnte das Dich kurzfristig doch überreden.
      Trotzdem würden wir uns freuen wenn Du Messen oder andere Veranstaltungen besuchen kommst. Unabhängig von der Mitgliedschaft.

      Weiterhin viel Spaß, bei Problemen mit dem Wagen melde Dich im Technikbereich, hier im Forum und mit Deinem Sechzehnventiler!
      Schönes Restwochenende!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Jan,

      was machen die Fortschritte an Deinem Fahrzeug? Und wann können / dürfen wir ihn mal angucken :)
      Passende Termine waren die Retro Classics (12.-15.03.) in Stuttgart oder unser nächster Stammtisch in Stuttgart (20.03.).

      Wir freuen uns immer wieder über neue, gehegte, gepflegte (und geliebte) 16er.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Nun erst hatten wir eine Woche lang keinen Platz in der Garage um etwas daran zu machen und letzte Woche war ich komplett krank.
      Ich hoffe, dass ich Ende dieser Woche damit anfangen kann.
      Achja und bezüglich der Klimaanlage (Meiner ist ja noch nicht umgerüstet auf 134a) bin ich auf ein ersatzgas gestossen, das soweit ich weiss legal ist und in alte Klimaanlagen eingefüllt werden kann.
      Genaue Bezeichnung ist mir wieder entfallen aber jedenfalls ist da schonmal ein Problemchen weniger.
      Dazu ist mir aufgefallen, dass das Radlager vorne rechts kaputt ist und ersetzt werden muss.
      Aber alles in allem wird das schon. :)

      Ja wie gesagt Retro Classic bin ich genau an dem Wochenende am Autosalon in Genf, weil da die Verkäufer von unserem Betrieb am Mercedes-Stand sind.
      Aber da mach ich mir keine Gedanken früher oder später wenn er wieder fitt ist wird sich bestimmt ein Anlass finden um einmal nach DE zu fahren.

      lg jan
    • Hallo Mantis,

      es ist alles möglich, jedoch solltest Du gute Kenntnisse im Lesen von Schaltplänen haben und vorallem die Original Kabelbäume zu Deinen Vorhaben. Dann sollte es mit viel Aufwand (man muß für den Tempomaten durch das Armaturenbrett, diesen fiesen kleinen Löchern in der Schottwand in den Motorraum ;( :huh: :wacko: ) keine Problem sein.
      Die Sitze solltest Du natürlich auch komplett mit den Schaltern in der Tür kaufen. Also den Sitz mit Elektrik nachrüsten wird sicher nicht machbar sein! Vergess dann aber nicht die Sitzheizung nachzurüsten 8)
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Das ist immer die Frage ob man die Möglichkeiten und die Lust hat solche Dinge nachzurüsten. Wir haben Mitglieder, die geben Ihren Sechzehnventiler in der Werkstatt ab und es gibt Mitglieder die machen einiges oder alles selber.

      Aber jetzt fahr erstmal ein wenig. Morgen startet die Messe (ich fahr jetzt los um weiter aufzubauen) vielleicht schaffst Du es beim nächsten Stammtisch reinzuschauen. Das wäre ein schöner Auslauf für Deinen Nachwuchs :D
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Ich hab da noch so 2 fragen.





      Ein guter bekannter meines vaters, der zu W201 zeiten bei MB
      in belgien gearbeitet hat, hat mir gesagt das der 2.3 ein spontaneres
      ansprechverhalten hätte, somit auch die bessere maschine wäre.





      Und wie steht ihr zu den automatik versionen?





      Da ich leider noch keinen von beiden gefahren hab kann ich
      leider nichts dazu sagen und hoffe auf eure erfahrungen.





      [font=&quot]Dank im voraus und grüße aus la France.[/font]
    • Hallo Mantis,

      wenn Du einmal alles ordentlich machst, denke ich kannst Du mit den meisten Komponenten gute 150.000 runterspulen.
      Traggelenke und natürlich die Verschleißteile Bremsen werden häufiger drankommen. Die kosten aber nicht mehr wie bei anderen Autos.

      Ich weiß noch nicht ob ich die Zeit finde mein Fahrwerk in diesem Jahr in Angriff zu nehmen. Aber für Dich zur Info:
      Mein 2.3-16 hat über 180.000 auf der Uhr und hat bis auf 2 Domlager und 2 neue Federbeine noch kein Update am Fahrwerk bekommen. Ich besitze den Wagen seit 1998 und habe nichteinmal die Federspeicher getauscht. Seit dem Einbau der Federbeine (einen Abend vor unserem Nürburgring Korso 2007) habe ich zwar nur 3000km dazugefahren, glaube aber das er seitdem lauter geworden ist, daher denke ich ist im Alter von 24 (im Sommer) der Wechsel dringend notwendig. Denn Gummis sind in dem Alter auch tot!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • danke für die prima infos.

      eigentlich is es schon so gudd wie beschlossen das es ein 2.3-16V sein wird.
      mein vater hat mir dieses auto ans herz gelegt und andere bekannte ebenso.
      doch ein freund auf desen rat und erfahrung ich viel wert lege, meinte der wagen wäre zu teuer im unterhalt und das es viel schneller verschleisen würde usw.
      er ließ halt ein paat zweifel aufkommen
    • Hallo Mantis,

      es besteht kein Zweifel, das der Sechzehnventiler im Vergleich zu einem 8Ventiler 2.0 oder 2.3Liter teurer ist. Aber er Verschleißt bei normaler Pflege nicht schneller.
      Aber Sechzehnventiler Fahren ist auch nicht vergleichbar mit dem Standard 190er. Auch wenn ich ihn gerne Zwischendurch mal einsetz (sofern ihn meine Frau mir ausleit :D )
      Aber ich werde den kleinen nach Essen fahren. Nach 10Monaten Stadtverkehr muß er mal wieder auf ordentliche Geschwindigkeiten gebracht werden.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."