2,5-16V Tieferlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2,5-16V Tieferlegen

      Hallo an Alle Mitglieder,

      Ich fahr ein 2,5-16V der zwar nur Hinten Niveau hat, Hinten steht er Gut da aber Vorne steht er extrem hoch, habe Vorne Nachgeschaut was der für Gummis hat und habe gesehen das der gar keine drinnen hat, was kann ich machen das er Vorne Tiefer wird ???

      Kann mir Jemand Helfen.

      Mfg.

      Pano
    • Hallo Pano,

      ich habe vor 20 Jahren meine ersten 2 190 E tiefer gelegt, weil mir das optisch besser gefallen hat.

      Den 16er hab ich gelassen wie er war. Meistens wird durch das tieferlegen das Fahrwerg schlechter als im Originalzustand. Der 16er hat ein so super Fahrwerg das kannst Du nicht verschandeln.

      Laß es am besten wie es ist.

      uli
    • Hallo Pano,

      zuerst solltest Du sicherstellen, das Dein Fahrwerk überhaupt in Ordnung ist. Wenn vorne keine Gummis verbaut sind, kann das keine Stabiler Zustand sein.
      Die Sicherheit geht vor Optic.
      Danach gäbe es 2 Möglichkeiten:
      Mit der Serienfeder und passenden Gummistärken arbeiten
      Oder Fahrwerksfedern verbauen. Das ist auch bei Beibehaltung der Niveauanlagen hinten ohne weiteres machbar.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: 2,5-16V Tieferlegen

      megav8 schrieb:

      Hallo an Alle Mitglieder,

      Ich fahr ein 2,5-16V der zwar nur Hinten Niveau hat, Hinten steht er Gut da aber Vorne steht er extrem hoch, habe Vorne Nachgeschaut was der für Gummis hat und habe gesehen das der gar keine drinnen hat, was kann ich machen das er Vorne Tiefer wird ???

      Kann mir Jemand Helfen.

      Mfg.

      Pano


      Hallo Pano,

      je nachdem wieviel Sonderausstattung ein Sechzehnventiler hat ändert sich auch die Achslast auf der Vorderachse. Daimler hat damals versucht mit mit vier unterschiedlichen Federn und 4 unterschiedlich dicken Gummitellern immer den gleichen Fahrbahnabstand herzustellen. Eine Chance Dein Auto dadurch vorne tiefer zu legen hast Du eigentlich nur, wenn Du einigermaßen viele Sonderausstattungen hast.
      Daimler hat ein Punktesystem für die verschiedenen Sonderausstattungen eingeführt, nach der sich Feder- und Gummistärke berechnet. Zählende Sonderauststattungen sind:
      • Klimaanlage (7 Punkte)
      • Standheizung (4 Punkte)
      • Schiebedach (2 Punke)
      • ABS (2 Punkte)
      • Scheinwerferreinigungsanlage (1 Punkt)
      • Airbag (1 Punkt)

      Wenn Du mir jetzt sagen kannst, welche Sonderausstattung Dein Auto hast und welche Farbkennung Deine Feder hat (rot oder blau) kann ich Dir sagen, ob Du eine Chnce hast, mit Serienteilen tiefer zu kommen oder ob Du auf Zubehörfedern umsteigen musst.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Pano,

      Du kannst mich gerne Erik nennen :)

      Wenn Du diese "volle Hütte" hast, kommst Du mit den 25 Grundpunkten auf insgesamt 38. Damit solltest Du ab Werk die Feder mit der Nummer 201 321 29 04 in Verbindung mit 13 mm Gummis gehabt haben (da Federkennung rot). Du solltest schauen, dass Du Federn mit der Nummer 201 321 28 04 mit der Kennung rot bekommst und zum Schutz Deiner Karosserie zmidest die 8 mm Gummis verbaust. Doch mehr als 20 mm ggü. Serie bzw 12 mm ggü. heute wirst Du damit nicht herausholen können.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/