190er Mängeleinschätzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 190er Mängeleinschätzung

      Nabend miteinander,

      Hab mich hier gerade frisch angemeldet, bin aber seit geraumer Zeit schon ab und an am mitlesen.
      Eigentlich seit ich mich für 190er intressiere.
      Somit ein herzliches Hallo an alle hier.
      Und um mich kurz vorzustellen, ich bin der Jan komme aus der Zentral-Schweiz und bin in der Ausbildung als Mechatroniker

      Nun um zum Punkt zu kommen, ich war heute wiedermal einen 190er 2.3 16V Baujahr 86 anschauen und es war der erste von all den 190ern die ich besichtigt habe die noch wirklich schön waren.
      Alles Original, Druckspeicher der Niveauregulierung erst gerade neu gemacht mit Belegen, neue Auspuffanlage ebenfalls Original etc.
      Kein Spürchen Rost, erst ein Vorbesitzer und der hat das Auto wirklich gehegt und gepflegt jedes Scharnierchen war geschmiert, Serviceheft sauber ausgefüllt immer in MB Niederlassungen und is Sauber wie ein Neuwagen.
      Hat jedoch 3 kleine Macken und ich wollte mich einmal erkundigen wie gross die kleinen Macken denn wirklich sind.
      Erstere ist nicht soo tragisch, er hat eine kleine Beule am Kühlergrill und ich denke einen solchen sollte man relativ einfach bekommen und werden wohl auch nicht all zu schwer zu ersetzen sein.
      Die zweite ist mir bei der Probefahrt aufgefallen und nähmlich, dass die Tachonadel leicht gezittert hat. Da weiss ich nicht ob das einfach normal ist bei einem immerhin 22 Jahre alten Auto, dass die ein wenig zittert oder ob das einfach normal ist.
      Und der dritte Punkt wäre, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert bzw. leer ist.
      Da fragt sich halt ob es Defekte gibt die (Euch) bekannt sind und gerne mal vorkommen z.B. ob der Klimakompressor gerne mal den Geist aufgibt oder sowas? Der Kühler hat auf den ersten Blick eigentlich gut ausgesehen.

      Was denkt Ihr darüber?


      Naja bin froh um jeden Rat, denn ansonsten ist er wirklich top in Schuss, alles Original, Motor schnurrt wie eine Kätzchen, alles dicht, sauber und rostfrei.
      Und für mich ein absolutes Traumauto.

      Danke Euch allen im voraus

      Cheers Jan
    • Hallo Jan, herzlich willkommen!
      Danke an die kurze Vorstellung, so weiß man einigermaßen wer sich hinter den vielen Namen befindet :)

      Deine angesprochenen Probleme sind eigentlich nicht der Rede Wert.

      1. Der Kühlergrill kostet ohne Befestigungsmaterial, ohne Stern und Gummi 266,12 EUR ohne Clubrabatt und ohne Steuer
        Gebraucht sicher auch in gutem Zustand unter 100€
      2. Die Tachonadel zittert, meist wenn die Tachonadel nicht mehr ordentlich geschmiert ist. In dem Alter und bei den Temperaturen normal. Hier lohnt nur eine neue Welle: 102,60 EUR ohne Clubrabatt und ohne Steuer. Einbau fummelig!
      3. Klimaanlage ist mit der passenden Werkstatt kein Problem. Hier ist jedoch zu prüfen, ob Der Wagen bereits die Umrüstung auf das Kühlmittel R134a hinter sich hat. Ansonsten empfiehlt sich mit dem Befüllen auch ein neuer Trockner und dann kann die Reise mit kühlem Kopf weitergehen.


      Ich hoffe Du bist jetzt gestärkt um Deinen Traum zu holen :D
      Viel Erfolg
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Jan,

      schön dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
      Christoph hat Dir ja bereits geantwortet.
      Dass mit der Tachonadel kenne ich auch. Dieses Phänomen habe ich bei meinem 2.5er auch schon mehrfach beobachtet, aber nicht immer.
      Und da ich das von alten Autos kenne (bei 2 Pagoden W113er-Typ) habe ich damit kein Problem ;)

      Zur Klimaanlage wollte ich noch sagen, dass man nicht unbedingt umrüsten muss.
      Mehr dazu sende ich Dir in einer PN. Schau' einfach mal in Dein Postfach.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Danke Euch vielmals für die schnellen Antworten.
      Dann steht meinem Kauf nichts mehr im Weg! :thumbsup:
      Hab auch noch ein wenig rumtelefoniert und ein Arbeitskollege von mir hat anscheinend noch einen neuen Kühlergrill zuhause allerdings von einem 190E 2.0 aber der sollte ja rein theoretisch identisch sein.
      Werde mich bei Zeiten wieder melden wenn er bei mir steht.
      Und was die Klimaanlage betrifft glaube ich mich an das Schildchen unter der Motorhaube zu erinnern mit der Füllmenge und der Bezeichnung R134A und andernfalls werd ich das wohl auch hinkriegen hab ja noch ein wenig Zeit bis es wieder richtig Warm wird.

      Nochmals danke und auf bald, werd mich dann wohl öfters hier rumtreiben.

      Jan