Dichtungen Regelstange. 3-Stufenfahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dichtungen Regelstange. 3-Stufenfahrwerk

      Moinsen, ich hab hier mal eine kleine Info die sich ganz am Leitsatz dieses Bereiches orientiert.

      Ich bin bestimmt nicht der einzige hier im Forum der schon Erfahrungen mit undichten Regelstangen gemacht hat, wenn das der Fall ist gibt es zwei Möglichkeiten das abzustellen entweder man kauft eine Neue, oder dichtet sie ab (wenn man sie nicht schon beim Demontieren schrottet....etwas anwärmen wirkt Wunder) :thumbsup: , aber jeder nach seinen technischen oder finanziellen Mitteln und Fähigkeiten. Die O-Ringe 1 St. 13x2,0 und 1 St. 11x2,0 gibt es ja bei jedem Hydraulikdienst für 0,18 cent das Stück. Mich regt es maßlos auf wie einige "Anhenger" im Schwesterforum das alles als eigene Erfindung verkaufen und dafür 2,50€ das St. verlangen :huh: . Viel Spaß dabei

      Mahlzeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolf larsen ()

    • Hallo Wolf,

      ich würde die Aktion nicht so verurteilen. Jede Aktion in den Erhalt unserer Fahrkultur hilft uns weiter.
      Ein bekanntes Problem, welches mit dem Ersatz des O-Ringes nicht immer erledigt hat. Wie Du es schon beschrieben hast, Geschick und Wissen um das Teil sind enorm wichtig. Nicht immer ist es der Ohring, der zu einem Defekt führt. Entweder man richtet einen Fachmann ein, der gegen ein kleines Entgeld aufgrund seiner Erfahrung das ganze befundet und bei Bedarf überholt, oder man geht den sicheren Weg und kauft eine neue falls das Geschick fehlen sollte (ich persönlich lass die Finger von so Sachen :D ).Denn in vielen Fällen, läßt sich die Regelstange nicht erneuern.
      In meinen Augen ist es wichtiger, dafür zu sorgen, das wir in Zukunft noch die Regelstange beziehen können. Parallel wird es aber auch einen Weg über Umbauten gehen, die es uns möglich macht eine Regelstange aus einer anderen Baureihe zu verwenden.
      Ich darf Dich beruhigen, der Mercedes-Benz 201 16V Club ist an verschiedenen Themen dran, kritische Teile zu erkennen und in Zusammenarbeit mit Daimler Lösungen zu finden. Zahlreiche Besipiele hat unser Vorstand in der Vergangenheit schon umgesetzt.

      Ich danke Dir aber für den Hinweis mit den passenden O-Ringen. Hast Du das ganze mal selber durchführen können? Vielleicht kannst Du uns ja sogar detaillierte Erfahrungen berichten. Muß ja nicht gleich ein Schrauberbericht werden 8)
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Dichtungen Regelstange. 3-Stufenfahrwerk

      Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und eine Zeichnung angefertigt, da ich das schon .. Jahren gemacht habe und keine Fotos vorhanden sind. Die Zeichnung ist nur sinnbildlich und soll nur die Funktion+Lage der Bauteile verdeutlichen. Ich hoffe Ihr wisst den Aufwand zu schätzen :rolleyes: .
      Wenn ich dazukomme, schreibe ich morgen noch was darüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von wolf larsen ()

    • Hallo Wolf,

      das ist ja spitze, selten das sich jemand so eine Arbeit macht um die Arbeiten zu dokumentieren. Für meine eigene Vergeßlichkeit habe ich ja schon viel aufgeschrieben und dokumentiert. Aber so eine Zeichnung habe ich noch nie angefertigt. Vielen Dank! Auch wenn ich (zur zeit) kein Fahrwerk habe und in die Verlegenheit komme würde mich der Arbeitsaufwand auch in h interessieren.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Dichtungen Regelstange. 3-Stufenfahrwerk

      Hallo, hier mal meine Reparaturanleitung

      Sollte sich beim Ausbau der Regelstange eine Leitung nicht lösen lassen weil sie eingegammelt ist, lieber die Leitung durchschneiden und dann draussen im Schraubstock schön in Ruhe mit der Nuß rausschrauben>sonst Regelstange Schrott! :thumbdown:

      Grundsätzlich sollte man vermeiden längere Zeit mit kaputten Faltenbälgen zu fahren, weil durch eindringenden Schmutz die Oberfläche der Kolben und Zylinder beschädigt wird :huh: . Kleinere Riefen im Zylinder kann man mit Hohngeräten glätten, die Kolben spanne ich in eine Drehbank oder Bohrmaschine, trage etwas Lackreiniger (Poliermittel) auf und lasse sie am Putzlappen drehen (Vorsicht Unfallgefahr!!). Am einfachsten ist der O-Ring der Niveauabsenkung zu erneuern. Um den Sicherungsring zu entfernen wird mit einem 2mm Bohrer von der Stirnseite her die Nut angebohrt, damit man ihn mit einem spitzen Gegenstand raushebeln kann. Dazu muß die Beilagescheibe entgegen der Federkraft zurückgedrückt werden, anschließend wird der Kolben herausgezogen und der alte O-Ring wird zB.mit einer Nadel angespießt und herausgenommen.....fertig.

      Noch mehr Geschick ist auf der Seite der Niveauerhöhung gefordert, dort sind zwei O-Ringe verbaut, Undichtigkeiten sind an der Kolbenstange und an der Entlastungsbohrung möglich, Der Bereich wo die beiden Zylinderhälften verschraubt sind, ist mit einer Art Loctite gesichert, ohne konzentrierte Erwärmung dieses Bereiches (mit Acetylen/Sauerstoff-Brenner 1-2mm) ist keine gutwillige Demontage möglich. Zuviel Wärme ist auch nicht gut, weil dann 1.) die Feder ausglüht, 2.) das Alu SCHMILZT! >sonst Regelstange Schrott! :thumbdown: Also erst zwei dicke Arbeitshandschuhe anziehen, dann anwärmen...Brenner weglegen...die Regelstange läßt sich dann mit Handkraft auseinanderschrauben (das Alles sollte möglichst schnell gehen!), sofort alle Teile in einen Wassereimer werfen, dann alles wieder schön glatt machen, neue O-Ringe rein, evtl. mit Langzeitfett einstreichen. Vor dem Zusammenbau muß die Leichtgängigkeit des Gewindes ohne die Druckfeder geprüft werden, ggf nacharbeiten. Beim Zusammenbau ist auf die Stellung der Anschlüsse zu achten, eine Gewindesicherung sollte auch verwendet werden.

      So das wärs in Kurzform, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer die Faltenbälge und Kugelköpfe noch neu zu machen (auf die Niveaueinstellung will ich hier nicht eingehen). Ihr seht mit geringem finanziellen Aufwand und viel Arbeit ist das zu machen :) , allerding werden nur versierte Schrauber dazu in der Lage sein 8) .

      Hinweis: Obiger Text gibt nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, und muß deshalb nicht bei Jedem zutreffen. Für Sicherheitsvorkehrungen ist jeder selbst verantwortlich!

      Viel Spaß beim Schrauben!

      Gruß Wolf
    • Hallo Wolf,

      das ist ja schon ziemlich detailliert? Aber das sieht echt nach einigen Stunden Arbeit aus wenn man gleich alle 4 machen muß :rolleyes:
      Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Vielleicht probiert sich in naher Zukunft mal jemand mit Deinen Erfahrungen und kann einige Bilder machen. Diese würde ich dann gerne in so einen Schrauberbericht umsetzen.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Wolf,

      da bin ich wieder froh kein Stufenfahrwerk zu haben. Ich finde Christohp´s Vorschlag gut, daraus einen Schrauberbericht machen zu wollen. Es gibt sicher auch noch Zeichnungen aus dem Ersatzteilbereich. Deine tolle Zeichnung war bestimmt sehr zeitaufwendig. :thumbup: Ich lasse mir bei Bedarf dann immer die Zeichnung vom EPC ausdrucken und habe dann noch die Teile-Nr. dabei. Habe ich jetzt bei der Hinterachse gemacht, weil ich nicht wußte, welche Strebe defekt war.

      Weiter Spaß beim Schrauben :)

      Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • So jetzt hab ich mal in meinem Literaturarchiv gewuselt und eine Schulungsunterlage zur Niveauanlage gefunden.
      Anbei einige Zeichnungen zu den Regelstangen und der generelle Aufbau der Niveauanlage unserer Sechzehnventiler.
      Dateien
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."