hätte der ne Chance auf Mitgliedschaft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Max

      bin teilweise Deiner Meinung.

      Der Umbau scheint sauber gemacht zu sein.

      Davor habe ich ebenfalls Respekt.

      Ob der Wagen nun schön ist oder nicht.... Geschmackssache.

      Zu dem von Dir erwähnten 300SL (W198) mit M119 und Technik aus dem R129:

      Den baut AMG. Nach wie vor.

      Auf speziellen Kundenwunsch in klitzekleiner Kleinserie.

      Basierend auf Rahmenteilen des W198.

      Details gerne mal beim Stammtisch, aber nicht hier.



      Mechatronik macht ja sein Hauptgeschäft, mit Umbauten dieser Art.

      Allerdings nehmen die eher etwas reisserischere Fahrzeuge als Basis (W111, W113, W108/109...) und setzen da dann 8 Zylinder der Generation M113 und neuer ein.



      Der hier gezeigte Ponton ist da eher bodenständig. Aber genau das macht seinen Charme aus. Finde ich.



      Der Umbau des Ponton geschah zwar scheinbar von einem Mann. Aber dieser Herr ist Inhaber einer Werkstatt und hat mehr Material, Maschinen und Sonstiges, als der Otto Normalverbraucher.

      Dies schmälert nicht die Quälität der Ausführung! Aber es scheint vor solch einem Hintergrund doch machbarer, als wenn Du und ich das zusammen in der Mietgarage neben dem Wohnblock machen.



      Grüße und gutes Neues noch!

      Oli
    • RE: hätte der ne Chance auf Mitgliedschaft?

      sechzehnvau schrieb:

      nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exo…ca66813209f5b7bb469dcf89d



      Man mag davon halten, was man möchte... aber RESPEKT vor der sauberen Arbeit!



      Oli


      Hey Oliver,

      frohes neues erstmal!
      Ich denke, Deine Überschrift ist absichtlich etwas spitz formuliert ;) , drum möcht ich sagen: das kommt darauf an. Z.B. wie der gute Umbauer so drauf ist und vielleicht auch ein Stück weit, wie der Umbau wirklich gemacht wurde und vor allem aber ob der Knabe auch will :D

      Ich habe den Artikel auch gesehen und mir deswegen die Zeitschrift gekauft. Dem Umbau zolle ich auf jeden Fall Respekt, wobei ich mir das Projekt lieber selber anschauen würde. Der Artikel ist den den spannenden Details recht unscharf geschrieben (was aber auch alleine am Redakteur liegen kann).
      Was ich nicht verstehe: der Artikel spricht von einem Evo Umbau. Der Motor ist aber ein 2.3-16 ECE mit 185 PS, das Amaturenbrett aus nem normalen 190er Serie 1, die vorderen Dämpfer sind nicht aus nem Evo, weil der Hydraulikölanschluss fehlt. Also was ist dann noch Evo-Technik? Getriebe war für alle gleich, die Sitze auch. Das ist aber auch nicht die entscheidende Frage für die Qualität des Umbaus. Mich hätte viel mehr interessiert, inwieweit da ein W201 Vorderwagen unterm Blech steckt und ob hinten die Raumlenker-Hinterachse Dienst tut.
      Alles in allem finde ich den Wagen aber extrem spannend und würde ihn mir mal gerne live anschauen...
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • nicht spitz

      Hallo Erik!

      Euch (2,5) auch n frohes Neues!

      Ganz ehrlich, ich habe mit meiner Überschrift nichts bezwecken oder anspielen wollen.
      Schließlich ist es kein 201 16V!
      Wollte echt niemanden foppen!!



      Ja, Du hast Recht! Der Artikel strotz vor Durcheinander und Kauderwelsch. Der Verfasser hat offenbar keine Ahnung und nennt alles, was mit 201 16V zu tun hat, automatisch "Evo". Begegnet mir ausserhalb der Szene recht häufig, dieses "Vorurteil".

      Alles in allem kann man sagen, dass der Wagen sicher ne coole Angelegenheit ist und ihm eine nette Idee zugrunde liegt. Allerdings ist die Gewissenhaftigkeit bei der reisserischen Formulierung des Artikels auf der Strecke geblieben.

      Eigentlich dürfte man sich keines dieser Magazine kaufen... bei DEM Dilettantismus der Redakteure...

      Ganz ehrlich.



      Grüße aus dem verschneiten Stuttgart

      Oli
    • Hallo Oliver,

      don't worry, foppen is cool 8)
      Ich hab mich über den Beitrag gefreut (über beide, den in der Zeitung und über Deinen hier).

      Ich stimme dem Tenor im Exotenforum zu: die Redaktion hat den Artikel auch sachlicher Sicht versaut um einen mitreißenden Titel zu kreieren. Ich persönlich finde das Schade, weil leeres Gelaber die wirklich interessanten Details verdrängt. Ich frage mich aber auch immer, ob das bei Leuten, die sich mit der Materie nicht so doll auskennen, auch so ankommt.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Oliver,

      ich habe jetzt auch noch ein Exemplar dieser Ausgabe gefunden (kann nicht online lesen :) und den Artikel gelesen.
      Technisch sicher ein Meisterwerk. Ich hätte lieber noch technische Details der Umsetzung gesehen wie das allgemeine EVO Geblubber. Aber geht nicht so kritisch mit der schreibenden Zunft um, schließlich haben wir auch keine Ahenung über andere Fahrzeugdetails, so das es sicher harte Arbeit ist sich nur allgemein einen Überblich zu verschaffen. Und wir haben bei unseren letzten Veröffentlichungen selbst erfahren, das das was Du sagst, ob richtig oder falsch, dann doch nicht so geschrieben wird. Das ist nun mal auch die Freiheit die die Redakteure haben :)
      Sind wir froh, das es Bericht gibt, die wir in unserer Freizeit lesen können.
      Erinnert ihr euch noch an den W123 mit dem 2.3-16 Motor? Da müssen bei uns auf dem Server noch Bilder vom Besitzer liegen.

      Was die Mitgliedschaft angeht:
      Da bei uns keine Autos Mitglied werden können, sondern nur Enthusiasten mit Herz für den Sechzehnventiler sehe ich an der Stelle auch kein Problem. Das wir dieses Wunderschöne Auto nicht unbedingt als Messeausstellungsstück auswählen würden sollte jedoch klar sein :D Wobei ich mir den Wagen schon im Detail mal anschauen wollte. Da jedoch unser Messethema "25 Jahre Sechzehnventiler" sein wird, passt das nicht ganz 8)
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."