DTM 2.3-16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin neu hier und habe mal die Suche bemüht, aber nichts gefunden, was mir weiter hilft. Ich interessiere mich für einen DTM 190E 2.3-16, wie sie bis 1988 gekaufen sind. Da soll wohl die Technik nicht so kompliziert sein und man kann das wohl eher bezahlen, als die teuren EVOs. Leider habe ich bis jetzt nirgends ein komplettes Auto finden können. Mir ist nur eine Karosse von Snobek und ein Motor angeboten worden. Kann mir irgendjemand dazu Hilfestellung geben?? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Hatten wir in den letzten Wochen mal miteinander telefoniert?

      Das Auto was Du suchst, sollte die Renntechnik haben? Oder soll nur ein Fahrzeug für aktuelle rennserien vorbereitet werden?

      Ich denke, da sich ein VLN Fahrzeug im Club befindet, das wir da weiterhelfen können.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo,



      vielen Dank für die Antwort. Nein, telefoniert hatten wir noch nicht. Ich würde gern Pistenclub oder Bördesprint fahren. So ein AEG Olympia oder König Pilsener Auto wäre schon schön. Es sollte möglichst viel originale Technik drin sein.

      Es ist ein VLN Auto im Club? Da gibt es doch den silbernen EVO2, den weißen EVO2 und den schwarz orangen 16V. Oder gibt es da noch mehr?
    • Hallo (ein Name wäre nett :)

      Das Auto was ich angesprochen hatte ist vor einigen Jahren in der VLN gefahren, und könnte eventuell in Zukunft wieder zum einsatz kommen. Da kann der Halter bestimmt besser Auskunft geben.

      [Blockierte Grafik: http://www.w201-16v-club.de/Bilder/Treffen/Retromotor_06_16.jpg]
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo,

      ja, ein Name ist hilfreich. Sorry, ich heiße Hannes.

      Den Wagen habe ich mal bei der VLN gesehen. Das ist doch aber kein echter DTM, oder täusche ich mich? Irgendwie haben meine Recherchen bis jetzt nur ergeben, dass es da eine ehemalige Snobek (?) Karosse gibt mit vielen Teilen und einem generalüberholten Motor. Da ist recht viel Arbeit dran, aber ich werde sie mir wohl mal ansehen fahren. Der Verkäufer hat da auch noch angeboten, mir ein paar Arbeiten dran zu erledigen.Mal sehen. Allein den Aufklebersatz zu rekonstruieren wird sicher schwer. Wo hat den der Kamerad mit dem König Pilsener Wagen die Aufkleber her?

      Gruß

      Hannes
    • Hallo Hannes,

      nein der 2.3-16 ist kein Original DTM Wagen. Er wurde für die VLN aufgebaut.
      Mit Klebesätzen könnten wir wenn es soweit ist unterstützen.

      Wenn Du die Karosse besichtigst, prüfe genau wie die Snobeck Historie belegt wird. Diese Karosse steht schon ewig zum Verkauf. Vor einigen Wochen hatte ich jemand anderes am Telefon, der mich auch über diesen Wagen bzw Verkäufer befragt hat. Der wollte auch ein Auto aufbauen und hat sich dann wohl gegen einen Kauf entschieden. Deswegen hatte ich gefragt ob wir schon telefoniert hatten :)

      Geb mal Rückmeldung Wenn Du die Karosse besichtigst. Vielleicht kannst Du auch einige Bilder machen. Mich würde gerne mal interessieren wie die Karosse gekennzeichnet ist. Beim Fricker Mercedes sehe ich es am Typschild.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Christoph,



      ach du kennst die Karosse bzw den Verkaüfer? Der machte eigentlich einen ganz brauchbaren Eindruck. Woran erkennt man denn die Historie und woher weiß ich, ob er die Wahrheit erzählt? Der ist ja wohl auch schon lange im Motorsport tätig. Hat denn jemand von Euch schon Erfahrung mit ihm gemacht?

      Kann eigentlich noch jemand mit der Originalelektronik umgehen und woher bekomme ich Daten für Fahrwerk, zu verwendende Öle, Fachleute für Motoren etc.

      Gruß Hannes
    • Hallo Hannes, ich kenne weder die Karosse (außer von einem anderen Interessierten am Telefon) noch den Verkäufer.
      Aber die Fragen, die Du gerade gestellt hast kann ich nicht beantworten, daher wäre ich äußerst kritisch!
      Aber vielleicht kann hier jemand mit Erfahrung auf dem Bereich ja mehr sagen.

      Schau Dir den Wagen einfach mal an, lass Dir Papiere als Nachweis zeigen und mach uns ein paar Bilder.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Christoph,

      das ist ja echt ein Puzzlespiel. Ich war echt der Hoffnung, dass man mir hier weiter helfen kann. Na ja, dann fahre ich da mal hin. Der Verkäufer machte einen recht vertrauenswürdigen Eindruck. Der Motor dazu soll auch generalüberholt sein. Ich fahre da mal hin und berichte dann mal hier.

      Vielen Dank einstweilen.

      Gruß

      Hannes
    • Hallo Christoph,

      gestern war ich endlich bei dem Verkäufer der Karosse. Ich habe mir die Karosse mal genau angesehen und ich glaube, dass ich den Begriff "Karosse" nun für mich neu definieren muß. Ich hatte echt geglaubt, dass da alles drin ist außer Motor und Getriebe. Herr Stadler (Name des Verkäufers) hat mich dann gefragt,ob ich denn überhaupt Erfahrung in der Rennwagenschrauberei und vor allem einen geeigneten Platz habe. Nun muß man auch mal ehrlich sein und so habe ich ihm gesagt, dass ich eigentlich Anfänger bin. Zu meinem Erstaunen hat er mir dringend von der Karosse abgeraten, weil das wohl für mich ein Faß ohne Boden wird und für mich mit meinen geringen Kenntnissen ein fertiges Auto unterm Strich billiger sein wird. Damit hat er vermutlich Recht und nun warte ich mal ab, was mir so über den Weg läuft.

      Was mich dort aber mehr beeindruckt hat, waren die Rennwagen dieses Teams in verschiedenen Ausbaustufen, die eigene Motorenwerkstatt, wo gerade drei Motoren in der Entstehung waren und ein Getriebe zerlegt in der Überholung. Da sprangen noch drei Schrauber rum, die allesamt den Eindruck machten,als wüßten sie, was sie tun. Da wurde an einem EX DTM EVO2 gerade ein Motor gewechselt und ein Platz weiter stand ein rechtsgelenkter 2.5-16 aus England zur Restauration. In seiner Halle standen 4 EVO1 und zwei EVO2, einer ebenfalls aus England. Das ist das Paradies für 190er Fans gewesen. Komisch, dass ich den vorher noch nie gefunden habe.

      Und dann kam das beste. Als ich von meinem Problem mit dem 2.5-16 berichtete, also dass er an der Ampel ausgeht und manchmal nur zögerlich beschleunigt, da habe die innerhalb von einer halben Stunde eine Diagnose bekommen. Kompression hat der Motor noch von 12 bis 12,5 bar. Das soll wohl noch recht gut sein. Mein 16V bekam dann einige Gummis, ein überholtes Relais, einen Luftmengenmesser und 4 neue Düsen, weil meine alten Düsen getropft haben. Dann wurden noch die Ventile eingestellt.Es hat zwar etwas Zeit und einiges an Geld gekostet, aber das Ergebnis ist unglaublich!!! So ist der Wagen noch nie gelaufen. Er geht nicht mehr aus, sondern hat einen perfekten Leerlauf. Er läuft jetzt auf der Geraden laut Tacho kurz vor 250 Km/h. Vorher war bei 230 Schluß. Außerdem scheint er rund 2 Liter weniger Sprit zu brauchen, aber das muß ich mal weiter beobachten.

      Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis des gestrigen Tages sehr zufrieden und werde mal weiter nach einem Komplettfahrzeug Ausschau halten.

      Einen schönen Sonntag wünscht Hannes.
    • Hallo Hannes,

      danke für den Bericht! Schön, das Dein Wagen jetzt wieder ordentlich läuft!
      Ich hoffe Dein Projekt Racer führt Dich zu einem sinnvollen Ziel. Du solltest doch mal zu einem Stammtisch kommen, da ist fast immer einer unserer Rennerfahrenen dabei.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Joop van de Laar ist vor einigen Jahren in der VLN gefahren. Jörg Hatscher fährt in einigen Serien mit mehreren Autos.
      Dann haben wir noch 2 "Freizeit- Racer" auf EVO 2. Und unseren fliegenden Holländer Marcel mit 2 Wagen, der im nächsten Jahr einige Gastauftritte plant.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • chrieger schrieb:

      Joop van de Laar ist vor einigen Jahren in der VLN gefahren. Jörg Hatscher fährt in einigen Serien mit mehreren Autos.
      Dann haben wir noch 2 "Freizeit- Racer" auf EVO 2. Und unseren fliegenden Holländer Marcel mit 2 Wagen, der im nächsten Jahr einige Gastauftritte plant.


      Hallo Christoph, Hannes und Alle,

      Leider muss ich hier etwas korrigieren. Erstens weisst jeder der in mai beim Workshop in Bergambacht war, das ich noch kein "fliegenden" Holländer bin (nicht reagieren bitte :whistling: ). Übung macht den Meister aber, oder??? Nächstes Jahr wird mein erstes Renn-Jahr und versuche ich von meine Erfahrungen zu lernen. Gerade preparieren wir den Renner ex. Job van der Laar für holländischen DNRT rennen (Gewicht-reduzierung der Scheiben durch Ersetzung durch Lexan ist jetzt an der Reihe). Veilleicht hat jemand noch Ideen um mehr Feuer aus diesen Wagen zu kriegen :thumbsup: .

      Liebe Grüsse aus Holland von Marcel.
    • Hallo Marcel,

      kleiner Zwischenspurt: Wir bekommen doch für unsere Clubzeitung da genaueres?

      Schön das auch dieses Auto im Club geblieben ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und ich hoffe wir schaffen im nächsten Jahr einenTermin an dem ich an Deinen und an Ferdis Aktivitäten mal teilnehmen kann!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Ah interessant. Ich glaube das Auto von Jörg Hatscher habe ich irgendwo mal in Netz gesehen. Gelb/schwarzer EVO2?? Welche Serien fährt er?

      @Marcel: Um mehr Feuer aus dem Auto zu holen hat da der Herr Stadler einiges im Angebot gehabt, wo ich mir am letzten Wochenende die Karosse angesehen habe. Die haben da Rennmotoren mit Flachschieber gebaut. Sollen wohl um die 300PS haben und die sind damit 24 Stunden Rennen gefahren. Machte auf mich als Halblaie einen recht vernünftigen Eindruck.