Nerviges Knarcksen an der Hinterachse (Beifahrerseite)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nerviges Knarcksen an der Hinterachse (Beifahrerseite)

      Gruss an Alle !!!

      Leute, ich bitte um Hilfe ! Ich habe folgendes Problem : die Ueberschrift sagt eigentlich schon alles, mich nervt das Knarcksen an der Hinterachse ( Beifahrerseite) bei meinem 15 Jahre alten 2.5-16. Dies ist besonders beim langsamen Rangieren und im " kalten Zustand " ( Losfahren nach gewisser Standzeit) zu vermerken. Was kann das sein? Hinzufuegen moechte ich, dass die Koppelstange ( war verrostet) ausgetauscht worden ist und soweit alles nachgefettet wurde, das Knarcksen ist aber dennoch da. Meine Werkstatt sagt, es gaebe da viele Ansaetze/ jede Menge Gelenke etc., jedoch wo faengt man sinnvollerweise an, ohne sich da finanziell zu verausgaben? Die ersten Stossdaempfer sind immer noch drin, jedoch diese sind es eher weniger ( manuelles Pruefen der Daempfer - angeblich o.k).Die Leitungen fuer die Niveau-Regulierung an HA waren mal undicht, wurden aber abgedichtet.

      Nochmals eine Frage zur Koppelstange : seit diese gemacht wurde, kommt es mir merkwuerdigerweise so vor, als waere der 16V mit dem Heck abgesackt/ lege er hinten zu tief und mit der Schnauze zu weit nach oben- wie gesagt, vielleicht alles Einbildung. Jedoch kennt man seinen Wagen und jede noch so kleine Veraenderung nimmt man irgendwie wahr - ich sage, dass das so vorher nicht war. Meine Werkstatt meinte diesbezueglich, da koennte man anscheinend die Hoehe regulieren, jedoch sicher war sie sich auch nicht. Sagt mir bitte, wie ist die werkseitige Einstellung diesbezueglich, wie sollte es fahrphysikalisch richtig sein? Was hat die Werkstatt veraendert, bzw. was soll ich mit der HA machen? Ich bin ueber jeden Rat, jede Meinung dankbar !

      Verbleibe mit Gruessen
    • Hallo Roadwarrior,

      sehr häufig ist bei Geräuschen wie weiter oben beschrieben das untere Lager des Federbeins fest. (Gelenklager/ Federbein an Federlenker) Leider gibt es das Lager nicht einzeln, so das das Federbein getauscht werden muß. In seltenen Fällen kann auch das Traggelenk verantwortlich für die unerwünschte Geräuschentwicklung sein (häufiger Poltergeräusche).
      Um die Ursache eindeutig zu befunden das Fahrzeug auf eine 4-Säulenhebebühne stellen und kräftig die Hinterachse durchfedern und dabei jedes einzelne Gelenk der Raumlenkerhinterachse kritisch befunden. Darüber hinaus ggf. die untere Kunststofffederlenkerverkleidung demontieren und die untere Verschraubung des Federbeins (Gelenklager) lösen und beim Durchfedern des Fahrzeugs darauf achten ob Geräusch nicht mehr auftritt. Besser: Federbein ausbauen und mit Hilfe eine Dorns den man in einen Schraubstock einspannt die Funktion des unteren Federbeingelenks prüfen (Sichtprüfung der Manschetten). Achtung! Vor Ausbau des Federbeins die Druckölanlage entleeren! Beim Einbau des Federbeins selbstsichernde Mutter erneuern.
      Ist mit Koppelstange die Stange zwischen Drehstab und Niveauregler gemeint? Besitzt das Fahrzeug nur Niveauregulierung an der Hinterachse oder auch den SA Code 489 Niveauregulierung an Vorder- und Hinterachse.
      Von Stern zu Stern
    • Hallo, EVOSCHRAUBER !!

      Vielen Dank erstmal fuer Deine Antwort, werde mir diese ausdrucken und das Noetige veranlassen.


      "Ist mit Koppelstange die Stange zwischen Drehstab und Niveauregler gemeint? Besitzt das Fahrzeug nur Niveauregulierung an der Hinterachse oder auch den SA Code 489 Niveauregulierung an Vorder- und Hinterachse." - Leider weiss ich zum ersten Teil Deiner Frage keine Antwort, ich weiss nur, dass die sog. "Koppelstange" verrostet fest sass und diese ausgetauscht wurde - ja und danach ist mir das 'Einsacken' des 16V aufgefallen.

      Wahrscheinlich wirst Du mit Deiner Ahnung richtig liegen ( "Stange zwischen Drehstab und Niveauregler"). Nein, dass Auto hat nur hinten die Niveauregulierung.

      Evoschrauber , ich hoffe, Du weisst die Loesung fuer mein Problem - Danke fuer den Moment und Gruss !
    • Hallo Roadwarrior,

      zwischen Drehstab und Niveauregler ist eine in der Länge einstellbare Verbindungsstange angeordnet die den Regelpunkt der Niveauregulierung maßgeblich bestimmt. Nach dem Austausch derselben ist das Niveau bzw. der Regelpunkt der Niveauregulierung zu prüfen. Selbstverständlich ist die neue Verbindungsstange zunächst auf das Maß der alten Verbindungsstange einzustellen.Gelegentlich wird die Verbindungsstange am Niveauregler in der falschen Bohrung befestigt (Einbaufehler!).
      In der Regel ist die korrekte Einstellung der Niveauregulierung bzw. des Niveaufahrwerks nur durch einen Mercedes Fachbetrieb (da Spezialwerkzeug nötig) möglich, da die im WIS hinterlegten Daten immer nur die Federlenker bzw. die Querlenkerlage welche mit speziellen Tastarmen ermittelt werden bezeichnen.

      Von Stern zu Stern
    • Hallo Roadwarrior,

      Als ich so ein Geräusch an der Hinterachse hatte, waren die Silentbuchsen der Sturz. Druck.... etc. Streben hin, sprich bei einigen war die innere Alubuchse so oxydiert und aufgequollen, daß es den Gummi rausgedrückt hatte. Das siehst Du daran, daß an den Außenseiten der Buchsen so eine Art Fransen bzw. Fusseln zu sehen ist. Das ist nach den Jahren normal und wenn es so ist, solltest Du sie wechseln.

      Ja Koppelstange, ich weiß auch nicht vielleicht meinst Du den Stabilisator? Mach doch mal ein Foto von dem Teil.

      MfG

      Wolf
    • Hallo,

      die Buchsen in Sturz-, Zug-, Schubstrebe sind nicht als Einzelteil erhältlich was in der Konsequenz den Austausch der betroffenen Strebe bedeutet. In der Regel macht sich der angesprochene Verschleiß durch ein unerwünschtes Eigenlenkverhalten der Hinterachse bemerkbar. Die beschriebenen Knarzgeräusche sind fast immer festgerostet Gelenklager im Federbein (HA).



      Von Stern zu Stern