Motorumbau Suche 2,5 16V oder 2,3 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorumbau Suche 2,5 16V oder 2,3 16V

      Guten Abend



      Ich fahre einen 93er Mercedes 190E 2,3 L. Das fahrzeug befindet sich echt in einem super Zustand und ist auch relativ selten,da er komplett vom Amg gemacht wurde( ausgenommen der Motor) und dies von Werk aus.Meiner Meinung sind die 136 PS aber viel zu wenig,also überlege ich jetzt einen Umbau zu machen.Vllt könntet ihr mir helfen, suche kompletten 2,5 16V Motor und noch ein paar allgeime Fakten,die man bei einem solchen Umbau beachten sollte.

      danke



      Gruß Nils
    • Hallo Nils,

      da hast Du Dir aber etwas vorgenommen.
      Neben dem eigentlichen Aggregat Motor benötigst Du noch beide Steuergeräte (EZL, Motorsteuergerät) einen neuen Kabelbaum und um die Leistung des Motors auch richtig zu nutzen ist sicher auch das 5-Gang Getrag Getriebe empfehlenswert. Ob Du nach dem Einbau des Getriebes auch noch eine andere Gelenkwellen benötigst kann ich nicht beantworten.
      Beim 2.3-16 Motor must DU darauf achten, das Du einen Kat mit 170PS erwischst.
      Das Du alle Anbauteile inklusive Einspritzsanlage und Luftfiltergehäuse benötigst, versteht sich von selber.

      Der Umbau wird sicher einiges an Kosten verursachen. Ganz zu Schweigen von dem Aufwand den Du beim Umbau hast. Zudem das Risiko, das der Motor, den Du gebraucht kaufst noch Macken haben könnte.

      Versuch Dir doch einen 2.3-16 oder 2.5-16 zu kaufen, herzurichten und neben Deinem schönen 2.3er zu fahren.
      Bei der Suche, bzw beim Kauf unterstützen wir gerne.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Nils,

      wenn Dein 190er ab Werk von AMG gemacht wurde, würde ich doch eher nach einer AMG-Maschine suchen. Gut die 3,2 Liter-Maschinen wachsen auch nicht auf Bäumen, aber ganz billig wird es eh nicht, einen guten 16V-Motor nebst Peripherie zu bekommen.
      Was hast Du denn für ein Budget für den Umbau?
      Wie nutzt Du Den Auto hauptsächlich? Wenn Dir die Autobahn egal ist, kannst Du auch den Durchzug verbessern indem Du ein kürzeres Differtial verbaust..
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Erst einmal Danke für die schnellen Antworten....Also ich muss ehrlich zugeben,das ich zwar ein großes Interesse für den 190er habe,aber kaum Fachwissen habe bzg. des Motors etc..Ich hatte mir selbst ein Budget von 3000-3500 Euro gesetzt,aber denke nachdem was ich gelesen habe,dies überhaupt nicht realistisch ist.Ich habe mir gestern noch einen 2,5 16V mit 224 Ps. (Kurze Zwischenfrage: warum gibt es den 2.5 16V einmal mit 194 Ps und teilweise auch mit 224 PS???).angeschaut für 5990 Euro.Ich denke der Preis ist in Ordnung,obwohl man sagen muss,das das Auto von Aussen einfach nur Asi aussieht( Borbet Tiefbettfelgen,getönte Scheiben etc).Der Motor läuft meines Erachtens ein wenig unruhig und wenn man kein Gas gibt,geht der Motor teilweise aus.Kommt den jmd aus dem Club aus der Nähe von Düsselsorf?Der wagen von dem ich gesprochen habe steht auch bei Mobile drin

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/sho…ing=&lang=de&pageNumber=1

      Wie gesagt,sieht von aussen ehr Asi als schön aus,aber von Innen war ehr sehr gepfelgt und der Motor war trocken.Eure Meinung würde mich auch hier Interssieren.

      Jetz zu der kürzern Übersetzung...die Autobahn ist mir eigentlich relativ egal,mir kommt es ehr auf den Sprint von 0-100.wäre es mit viel Arbeit verbunden eine soclhe Übersetzung zu wechseln?Und hat jmd eine Idee wie ich an das Teil komme??



      Danke schon jetz für eure Antworten



      Gruß Nils
    • Vielen Dank für das Angebot,habe dich gerade schon per Mail angeschrieben,falls sie nicht angekommen ist,hier ist meine Mailadresse

      nilsenderes@leuteleute.de



      Nochmal ne Frage an die anderen hier, habe gestern von einem befreundeten Mechaniker erfahren,das es möglich wäre einen 3,00 L 24 V Motor aus dem W 124 einzubauen.Für mich schwer vorstellbar,da der Motor doch wesentlich größer ist.--was sagt Ihr??



      danke für Eure Hilfe :thumbup:
    • hallo, mich würde auch interessieren, ob das fahrzeug, das komplette AMG powerpack verbaut hat. die 224 sollen ja daraus resultieren, dass es ein PP hat. zur info: es handelt sich dabei um veränderungen im zylinderkopf + steuergeräte + auspuffanlage etc... allerdings soll laut einem anderen besucher der motor ebenfalls nicht 100%ig gelaufen sein bzw. geklappert haben. und blind mit der hoffnung einen AMG PP zu kaufen und dann doch festzustellen, dass nicht alle teile vorhanden sind oder ausgetauscht wurden, weiß weiß ich, das wäre sehr fatal.

      da ich einen 2.5 16V umbau hinter mir habe, kann ich nur davon abraten ohne sich reichlich informiert zu haben, damit anzufangen. man sollte zunächst entweder einen verunfallten 16V als spenderfahrzeug kaufen ( der wenig gelaufen hat ) oder mal die preise der einzelnen teile beobachten und zusammenrechnen... ich kann mal einen groben wert angeben:

      1000-3500 Euro der motor ( je nach laufleistung und zustand! ein guter motor kostet nicht weniger als 2000euro ) 2.3 16V motoren sind günstiger, aber die 170PS variante einzubauen. ob sich das lohnt? bevorzuge eher die ECE version mit 185 PS, nur diese ist auch schwer zu kriegen im guten zustand...hält dafür einiges aus. nur wenn er platt ist, gibts keine kolben mehr dafür :/
      2.5 16V motoren kann man allerdings auch überholt für ca. 5000euro kaufen vlt auch weniger... jenachdem wie er überholt wurde. da kann ich dir eine adresse zukommen lassen, wenn gewünscht
      ---------------------------
      Getriebe 16V / Kardanwelle /schaltstangen etc.- umbauset ( hat mein freund soweit ich weiß anzubieten :( ca. 500euro
      steuergeräte / Zündsteurgerät/ Kabelbaum: ca. 300euro
      Differential im guten zustand / 400euro
      Bremsanlage: 100-150euro
      auspuffanlage ab krümmer: 250euro mindestens

      und das sind dann alles noch gebrauchte verschleißteile...
      es gibt auch möglichkeiten einen 8V zu tunen...man kann ca. 160-180PS rausholen. aber ich bin grad selbst am forschen, wie AMG meinen 2l motor auf 145PS gebracht hat.
      es gibt eine firma namens mkb oder so die für 4500euro aus deinem motor 190ps rausholen kann. es werden 2.5er koblen verbaut etc... jedenfalls eine interessante sache

      gruß

      PS: es ist möglich auch die großen 3l oder 3.2l motoren des w124 zu verbauen! ist vlt einfacher einen motor zu organisieren, aber wird auch nicht viel günstiger.
    • Also,wenn ich das mal richtig zusammen fasse,komme ich laut deiner Kenntnisse nicht unter 4500-5000 Euro zu mehr Leistung.Das natürlich bitter,aber da denke ich mir,falls das Fahrzeug aus Willich,vom Motor her okay sein sollte,würde ich ehr das komplette Fahrzeug kaufen und dann einen Umbau von Schürzen etc vornehmen,so das es nacher rein optisch aussieht wie mein Fahrzeug,so könnte ich dann Mein Auto noch für 3000 abgeben,da es Scheckheft gepflegt ist gerade ca 165000 runter hat und von innen echt gut aussieht.so würde mich der ganze Spass bzg leistungssteigerung um die 2500 kosten.

      Habe aber gerade mal bei Mobile geschaut,dort fangen die 2,5 16V ab 4000 Mille an,aber in einem echt beschissen zustand.bin echt hinundher gerissen,weil das ganze Projekt verschlinkt relativ viel geld für nen 21 Jährigen,der gerade in die Ausbildung geht;)