"Lustige" Entdeckung beim Tausch der hinteren Federbeine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Lustige" Entdeckung beim Tausch der hinteren Federbeine

      Ganz und gar nicht lustig war die Entdeckung, die ich am Wochenende beim Tausch der hinteren Federbeine gemacht habe. Aber seht euch das Bild selbst an:

      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/uI5WmfUTXlaEoaY.JPG]


      Grund für den Tausch war ein Knacken auf beiden Seiten, welches auf einen Defekt der unteren Lagerung hat schließen lassen. So war es auch bei dem rechten Dämpfer. Der Linke zeigte sich bereits bei Ausbau als sehr labil. Wie zu erkennen konnte das Dämpferauge unabhängig von der Kolbenstange bewegt werden.

      Eine Untersuchung des Schadens brachte folgendes zu Tage:

      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/m9RbbPBLYb9Cep6.JPG]

      Offensichtlich hatte sich die Verbindung zwischen Kolbenstange und dem Druckgussteil gelöst. Hat jemand von euch so ein Schadensbild bereits einmal gesehen? Der Überlegung nach muss bei diesem Dämpfer die Zugstufe "abgeschaltet" gewesen sein. Im Fahrverhalten hatte dies allerdings keine katastrophalen Auswirkungen, die auf einen Defekt hindeuteten.

      Gruß Max
    • Hallo ihr beiden,

      was die Stoßdämpfer angeht bin ich sehr vorsichtig geworden!
      Denn viele Unfälle hätten sich mit "korrektem" Fahrwerk vermeiden lassen. Bei mir waren letztes Jahr die vorderen Stoßdämpfer laut geworden.
      Ich hatte auch den Eindruck, das er nicht mehr so fährt wie vielleicht die Jahre vorher.

      Mein Problem, bzw Vorteil, ist nur, das ich selten mit dem Sechzehner fahre und noch einen weiteren 190er im Fuhrpark habe mit neuen Dämpfern auf Vorder- und Hinterachse.
      Daher habe ich Sie ausgebaut und bin über die "Dämperlesitung" erschrocken. Denn das war eine Luftpumpe!
      Wenn ich jetzt jeden Tag gefahren wäre, wäre mir sicher diese "Änderung" der Fahrverhaltens nicht so aufgefallen...

      Ich bin mir nicht gaz sicher, gibt es nicht ein Prüfverfahren, wo die Dämpferlesitung geprüft werden kann?
      Warum wird das beim Tüv nicht geprüft?
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • @christoph

      wir sind ziemlich erschrocken.. mit sowas hätte ich nicht gerechnet.

      Ich gebe Dir absolut recht, ein gutes Fahrwerk und gute Reifen sind die halbe Miete zum sicheren Fahren!
      (der Fahrer ist die andere Hälfte)
      Mercedes 190E 2.5-16 1991 RENNTAXI
      Audi 80 Quattro 5E 1983 (ex-Alltagsauto, jetzt Liebhaberauto)
      Audi 100 GL 5E 1980 (geschätzte Rentnerschaukel für sonntags)
      Audi Quattro Turbo 1983 (Geschoss für schnelle Sonntage)