Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung

      Hallo und Grüezi!

      Ich werde Ende dieser Woche auch stolzer 16V Besitzer sein, über ein Clubmitglied bin ich

      1. überzogen und
      2. versorgt worden :)

      Ich komme aus der Uraltudiecke (siehe Signatur) und werde den 190er als Alltagswagen einsetzen.
      Für ganz schlimme Wintertage/nächte werde ich aber weiterhin auf bewährte Quattrotechnik zurückgreifen (ur-80 quattro)

      Im Moment freu ich mich wie ein klienes Kind auf den ersten Benz!
      Mercedes 190E 2.5-16 1991 RENNTAXI
      Audi 80 Quattro 5E 1983 (ex-Alltagsauto, jetzt Liebhaberauto)
      Audi 100 GL 5E 1980 (geschätzte Rentnerschaukel für sonntags)
      Audi Quattro Turbo 1983 (Geschoss für schnelle Sonntage)
    • @marievo

      Genau, das solls geben :) , ich war jahrelang überzeugter Audifahrer (nur die alten 5Zylinder) und bin es eigentlich heute noch, aber die Ersatzteilpolitik von Audi ist mehr als beschämend, daher hole ich mir einen attraktiven Benz!

      @jürgen
      Danke, ja bei DEM Vorbesitzer... kann ja nichts mehr schiefgehen... der gute Mann scheint noch nicht ins Forum geschaut zu haben :D

      @Frank
      merciI

      @chrieger
      danke, ihr habt mich damals auf der Retro Classics ja in Teamarbeit überzeugt. 8) hoffentlich bis bald mal

      @all
      Fahrzeugübergabe ist am Freitag, dann hilft mir der Herr Chefredaktor gleich noch bei einem Fahrwerkupdate.
      Danach hat er mir noch jemanden in Stuttgart für die optimale Motoreinstellung empfohlen, wer ist das genau?
      Mercedes 190E 2.5-16 1991 RENNTAXI
      Audi 80 Quattro 5E 1983 (ex-Alltagsauto, jetzt Liebhaberauto)
      Audi 100 GL 5E 1980 (geschätzte Rentnerschaukel für sonntags)
      Audi Quattro Turbo 1983 (Geschoss für schnelle Sonntage)
    • @Johnny
      Danke, ja Bilder habe ich, hier sieht man mein ehemaliges Alltagsauto. Diesen 80 Quattro habe ich 2005 geschenkt bekommen mit der Bedingung ihn nicht zu schlachten. Seither haben wir 22'000km zusammen gemacht, ohne jegliche Probleme. Einzig der Motorblock ist neu... Audi hat grad mal wieder Ausverkauf gehabt... wer sagt nein bei nem neuen Motor für 100 Euro?? (kein Witz!)
      Dateien
      Mercedes 190E 2.5-16 1991 RENNTAXI
      Audi 80 Quattro 5E 1983 (ex-Alltagsauto, jetzt Liebhaberauto)
      Audi 100 GL 5E 1980 (geschätzte Rentnerschaukel für sonntags)
      Audi Quattro Turbo 1983 (Geschoss für schnelle Sonntage)
    • Um hier irgendwelchen Misverständnissen vorzubeugen, melde ich mich mal zu Wort.

      Die 100€ waren "nur" für den Block. Und so "löst" man jegliche Probleme, die alte Neuteile bei der Lagerung bereiten und die Fans der Marke sind auch glücklich, bis sie merken, dass es danach nichts mehr gibt...

      Und nun zum 16V. Als Alltagswagen finde ich das gar nicht so blöd, da es wie von Marc schon angedeutet für einen Audi Jahrgang '83 nicht mehr wirklich viel beim freundlichen Händler um die Ecke gibt. Dagegen ist ein 91er 2,5-16 doch schon fast ein Neuwagen. Zudem sind die üblichen Zipperlein rund um die KE weitestgehend behoben und jetzt am Wochenende gibt es neue Dämpfer und Druckspeicher für die Niveauregulierung.

      @ Marc: Der von dir angesprochene Fachmann in Stuttgart ist der Roland. Hier im Forum als zagato_de unterwegs.

      Gruß Max
    • @all
      Leider musste ich gleich weg nach der Veröffentlichung des letzten Beitrages... Fotos vom Uri und vom 100er folgen noch morgen abend bei Interesse!
      Und natürlich vom BENZ, um den gehts ja hier! :)

      @chrieger
      siehste, so bin ich günstig zu einem neuen Motor gekommen, es macht Spass ein altes Auto mit dem Bums eines neuen zu fahren :D
      Nur ist dieser 80 Quattro superselten, noch seltener als ein Evo... daher hat er jetzt den Übertritt ins Liebhaberfahrzeugleben verdient nach 241'000km und 25 Jahre Alltagsbetrieb mehrheitlich in den Bergen!

      Zu der Ersatzteilpolitik der AUDI NSU AG (ich weiss, es heisst nur noch Audi AG, aber das sagt schon alles, wieviel die Vergangenheit wert ist....) hat Max schon genug gesagt.
      Eine bayrische Arroganz sondersgleichen, so möchte man den Benz und BMW im Premiumsektor schlagen... fertig denken darf jeder selbst.

      aber zurück zum Benz, für das sind wir ja hier :)

      Ein 16V als Alltagswagen, vielleicht etwas eigenartig, aber noch lange nicht so dekadent wie mein ehemaliges Alltagsauto, Audi V8 4.2 Bj1992.
      Ich habe mir länger überlegt nen W123er zuzulegen, da mir dieser Wagen optisch auch sehr gut gefällt. Nur habe ich dank Max merken müssen/dürfen, dass die Alltagstage dieses Fahrzeuges doch langsam gezählt sind.
      Ein normaler 190er wäre mir eher zu langweilig gewesen, selbst als Alltagsfahrzeug. DAs hört sich jetzt sehr überheblich an, dessen bin ich mir bewusst. Nur bin ich betreffend Autos (typischer Schweizer halt) etwas verwöhnt. 8)
      Da hat sich so ein 16V schon fast aufgedrängt, Ersatzteile verfügbar, 4 Türen, spannendes Fahrzeug, mal etwas anderes als Audi, qualitativ gut verarbeitet... etc ihr kennt sicher noch mehr Gründe 16V zu fahren als ich! :)
      Mercedes 190E 2.5-16 1991 RENNTAXI
      Audi 80 Quattro 5E 1983 (ex-Alltagsauto, jetzt Liebhaberauto)
      Audi 100 GL 5E 1980 (geschätzte Rentnerschaukel für sonntags)
      Audi Quattro Turbo 1983 (Geschoss für schnelle Sonntage)
    • Hallo Marc,

      mir fallen viele Gründe ein warum ich mich noch nicht vom Sechzehner getrennt habe. Die haben aber nur im entferntesten mit Deinen Argumenten zu tun :D

      Wobei als Familienvater ist das Argument mit den 4 Türen nicht zu vernachlässigen...
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • chrieger schrieb:

      Hallo Marc,

      mir fallen viele Gründe ein warum ich mich noch nicht vom Sechzehner getrennt habe. Die haben aber nur im entferntesten mit Deinen Argumenten zu tun :D

      Wobei als Familienvater ist das Argument mit den 4 Türen nicht zu vernachlässigen...


      Wie oft hast Du schon Kindersitze in Deinen Sechzehner geschnallt ;)

      @ Marc:
      Herzlich willkommen im Forum.
      Gute Wahl, Dir einen Sechzehner zuzulegen. Der macht auch im Alltag Spaß. An den Audi 80 Quattro kann ich mich auch noch erinnern. Der Vater eines Freunds hatte den in den 80ern. In Knallrot. Und ich meine auch mich zu erinnern, dass der Zweitbesitzer den Wagen ziemlich schnell zerlegt hat. Ich denke, dass viele Audi 80 Quattro dieses Schicksal ereilt hat....
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Kinder sind zwar (noch) nicht da, aber ihr habt recht, eine Voraussetzung wäre erfüllt :)

      hier noch der 100 GL 5E Automatik, der W123 von Audi ;)
      Dateien
      • DSC093klein.jpg

        (97,27 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mercedes 190E 2.5-16 1991 RENNTAXI
      Audi 80 Quattro 5E 1983 (ex-Alltagsauto, jetzt Liebhaberauto)
      Audi 100 GL 5E 1980 (geschätzte Rentnerschaukel für sonntags)
      Audi Quattro Turbo 1983 (Geschoss für schnelle Sonntage)
    • und hier noch so ein Spielzeug, was ja letzthin auf der Titelseite der Clubzeitschrift war.
      Dateien
      • Finish6.jpg

        (122,52 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mercedes 190E 2.5-16 1991 RENNTAXI
      Audi 80 Quattro 5E 1983 (ex-Alltagsauto, jetzt Liebhaberauto)
      Audi 100 GL 5E 1980 (geschätzte Rentnerschaukel für sonntags)
      Audi Quattro Turbo 1983 (Geschoss für schnelle Sonntage)
    • und hier noch der Daimler :) ist ja immer noch ein Mercedes-Forum hier!
      @16V Schrauber, das waren jetzt alle meine Autos :D

      Besagten Benz werde ich morgen bei der allseits bekannten Person abholen.
      :D
      Dateien
      • DSC00073.JPG

        (84,57 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mercedes 190E 2.5-16 1991 RENNTAXI
      Audi 80 Quattro 5E 1983 (ex-Alltagsauto, jetzt Liebhaberauto)
      Audi 100 GL 5E 1980 (geschätzte Rentnerschaukel für sonntags)
      Audi Quattro Turbo 1983 (Geschoss für schnelle Sonntage)
    • so jetzt habe ich den 16V abgeholt, Details zu den Arbeiten mit Max unter "Technik"

      Macht Spass mit dem Wagen zu fahren, ist ja mein erster Daimler!
      Was mir vorallem gefällt ist der qualitativ sehr gute Innenraum! Eindeutig 2 Klassen höher als Audi zu dieser Zeit!
      Auch das Fahrgefühl.. macht Spass mal so nen dezenten aber doch sportlichen Wagen zu fahren!

      Was ich noch verändern möchte (mit Hilfe von Max, an Dich nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle, hast mich zu recht überzeugt!):
      -Leerlauf ist noch sehr schwankend, kalt so 700-1100, warm ca 900-100, schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich bei kalten Motor, wer hat Ideen???
      -hintere Druckspeicher
      -Hardyscheibe
      -hintere Kopfstützen nachrüsten
      -MFK (TüV) bestehen
      Mercedes 190E 2.5-16 1991 RENNTAXI
      Audi 80 Quattro 5E 1983 (ex-Alltagsauto, jetzt Liebhaberauto)
      Audi 100 GL 5E 1980 (geschätzte Rentnerschaukel für sonntags)
      Audi Quattro Turbo 1983 (Geschoss für schnelle Sonntage)