Originalität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Originalität

      hallo Leute,

      da wir grad so schön beim Thema sind, was haltet Ihr/was bedeudet Euch die Originalität? Und, WANN ist ein Auto noch original - da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander.

      Ich z.B. habe in meinem M3 alle Ausstattungsfeatures einbauen lassen, die es in der gesamten Bauzeit gab. Dann habe ich Spoiler von Evolutionsmodellen und die Innenausstattung vom M3 Sport Evolution verbaut. ALLES original BMW M3 Teile. Akzeptabel :?:
      mit freundliche///M3 Gruß Olaf
    • Hallo Ravaglia,

      schwierig. Ich bin da sicher ganz kritisch. Ich suche ja einen Evo II und für mich bedeutet Originalität sogar gelbe Blinkergläser vorne ;)
      Wenn ich das Auto habe bzw. ein gutes finden sollte (es wird immer schwieriger, da eben viele auch verbastelt sind bzw. astronomische Preise verlangen), dann werde ich als erstes dafür sorgen, dass das Auto so auf die Straße geht, wie es damals beim Händler stand.

      Meine Meinung dazu ist folgende:
      Wenn es sich um spezielle Sondermodelle handelt, wie z.B. bei MB die Evo-Modelle, dann finde ich es schade (verwerflich) an den Autos Änderungen vorzunehmen. Gut, Änderungen, die man leicht wie zurückrüsten kann (Leuchten, Lenkrad, Radio etc.) sind vielleicht kein Thema, aber wenn man das Interieur aufwertet mit Holzapplikationen etc., dann sehe ich das als Verbrechen ;)
      Für die Bastler unter uns (Spurverbreiterungen, Auspuff etc.) sollten die Basismodelle herhalten, wobei diese im Wert auch nur steigen, wenn sie so gut wie original sind (siehe Deinen Post im anderen Thread).

      Nochmal zurück zum Thema Blinkleuchten:
      Heute finde ich es scheußlich, an einem BMW gelbe Blinkergläser zu sehen. Das passt in meinen Augen nicht in die heutige Zeit. Es hebt sich einfach zu sehr vom Gesamtbild des Fahrzeugs ab ;)
      Aber in den 80er Jahren war es einfach an jedem Auto so und daher passt es heute immer noch. Ich persönlich finde, dass "unsere" Autos mit gelben Blinkergläsern besser aussehen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und ich verurteile keinen, wenn er in seinen Augen dadurch sein Auto verschönert.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Hallo Ferdinand,

      ein wichtiger Punkt den Du aufgeführt hast: Radio. Für mich ein absolutes no go,wenn in einem 80er jahre Auto eine hypermoderne, kunterbunde Lichtorgel jodelt. man kann ja auch die alten Radios "tunen" (Line In) und ganz easy einen MP3 Player anschließen -schön versteckt im Handschuhfach :thumbup:
      Aber die Geschmäcker sind verschieden...
      mit freundliche///M3 Gruß Olaf
    • Absolute Zustimmung. Sind wir mal ehrlich, wie viele km fahren wir denn im Jahr in den Autos? 3-10tkm vielleicht. Gut, es gibt Ausnahme, ich kenne einen Kollegen :D (Gruß an meinen Namensvetter)
      Brauche ich da dann wirklich unbedingt MP3-CD, Navigation etc. ???
      Stichwort Navi: in meinen Augen macht hier sowieso nur ein PND (tragbares Navi Sinn). Aktueller als die Festeinbaugeräte, Mitnahme in andere Fahrzeuge oder auch Fußgängerzone möglich und vor allem deutlich preiswerter als die Festgeräte. Dazu kommt dann noch meistens die integrierte Freisprecheinrichtung.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Hallo Olaf,

      ein Thema mit dem wir als Club seit Jahren konfrontiert werden und auch über unsere Satzung frei handhaben.

      Veränderungen wie Radio, Lenkrad, Felgen, Blinker, Rückleuchten wenn es sein muß auch Innenausstattungen und SEC Hauben sind absolut Satzungskonform.

      Kurz:
      Alle Reversiblen Dinge sind laut unser Satzung erlaubt. Über die Jahre haben wir auch solche Fahrzeuge in unseren Reihen versammelt. Zahlreiche Besitzer haben aber auch immer wieder den Trip zurück zur Originalität hinter sich gebracht.
      Nicht geduldet werden:
      Veränderungen an Motor, Einspritzung, Fahrwerk etc, die den Charakter der Fahrzeuge komplett verändern.

      Auch wenn der Betrag in Euro um ein vielfaches teurer ist, wird das hydropneumatische Fahrwerk mit den Originalteilen instandgesetzt und nicht durch ein einfaches Sportfahrwerk ersetzt. Gleiches Gilt für die Einspritzanlage. Sicher gibt es zahlreiche Möglichkeiten die KE-Jetronic zu ersetzen, ja vielleicht wird so das Fahrverhalten verbessert. Da fehlt mir der technische Hintergrund um das beurteilen zu können.

      Übrigen gaz verboten ist:
      Das montieren von Heckflügeln der Evo-Modelle an normale Sechzehnventiler. Dabei erlischt sofort die ABE! Bei Komplettumbauten aller Karosserieteile kann das wieder kein Problem sein, sofern man dieses auch in den Papieren nachtragen läßt. Die Fahrzeugteile wurden Aerodynamisch alle aufeinander abgestimmt. Es ist übrigens auch verboten einen Flügel abzumontieren.
      Ich selber hatte einen 190E 2.0 mit dem direkt nach Werkauslieferung umgerüsteten 16V Verspoilerung. Das konnte man als Nachrüstsatz für teures Geld kaufen. In meinen Wagenpapieren sind alle Anbauten aufgeführt und eingetragen.

      Was jedoch für uns als Club am allerwichtigsten ist: es muß erkennbar sein, das das Mitglied seinen Wagen bereit ist technisch Instandzuhalten. Wenn er neben dem hohen Unterhaltskosten noch Geld für große Felgen etc hat, spricht da grundsätzlich nichts dagegen.

      Aufgrund dieser Einschränkungen wurden wir vor vielen Jahren heftig angegriffen. Anschließend entstand eine 2. Szene die sich um die Sechzehnventiler kümmert. Nur eben etwas anders bezüglich modernen Fahrzeugveränderungen.

      Ich bin froh, das wir den Weg den wir vor über 6 Jahren eingeschlagen haben so konsequent beibehalten haben. Auch wenn das nicht von jedem in der Szene tolleriert wird.
      Aber es muß ja auch etwas besonderes sein ein Originales Auto zu besitzen. Der Erfolg in der Presse in den letzten Monaten hat es uns gezeigt, das das auch der zukünftig richtige Weg ist.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Olaf,

      Du bringst nacheinander die verschiedenen "heißen" Themen aufs Tapet :) . Originalität ist beim W201 im Allgemeinen und beim 16V im Besonderen ein absolutes Streitthema. Meine eigenen Fahrzeuge stehen weitesgehend so da, wie sie das Werk verlassen haben. Diesen Fahrzeugzustand fordere ich allerdings von Fremden und Clubkollegen nicht unbedingt.
      Aus offizieller Sicht, also dem Standpunkt des Mercedes-Benz W201 16V Club, gibt es relativ klare Regeln, was Original ist und was nicht. Diese sind auch in unserere Satzung beschrieben. Demnach sind Veränderungen gegenüber dem Serienstand (nicht Auslieferungszustand) in Ordnung, solange sie a) weitesgehend reversibel sind und b) das Erscheinungsbild nicht verändern. Was also nicht geht sind Eingriffe in das Blech, "Moderniesierungen" am Motor und Umbau von normalen Sechzehnventilern auf Evo-Optik. Der Sechzehnventiler soll als Sechzehnventiler zu Erkennen sein und der Evo als Evo.
      Ich glaube aber, dass diese Fragestellung in der M3-Szene komplett anders bewertet wird, da dort der Wettbewerbsgedanke präsenter ist, da der M3 auch eindeutig für den Breitensport angeboten wurde.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Erik,

      ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich 2003 mit meiner - damals noch Freundin - Frau zum S14 ( interner Motorcode für den M3) zum Nürburgring gefahren bin.
      Da waren etliche M3s zu sehen, aber nicht ein einziger originaler. Ich war bestürzt, und mir war klar, wohin MEIN Weg geht. Als erstes die schwarzen Heckleuchten runter, die M3 (E36) Spiegel ab usw.
      Meine "Originalmacke" macht mich in der M3- Szene nicht unbedingt beliebter. Für Hardcore M3 Besitzer zählen nur Airbox (die ich auch gern hätte ;( ) und 280 Grad Nockenwellen.
      Aber wenn ich mir mein Wertgutachten anschaue, weiß ich, es war die richtige Entscheidung. Und das sich der Originalzustand auch anders auszahlen kann, siehe nachfolgende Bilder. Mein M3 ist auf dem Titelbild der "M3-Fibel" CIMG3057.JPG CIMG3059.JPG
      mit freundliche///M3 Gruß Olaf
    • chrieger schrieb:



      Was jedoch für uns als Club am allerwichtigsten ist: es muß erkennbar sein, das das Mitglied seinen Wagen bereit ist technisch Instandzuhalten. Wenn er neben dem hohen Unterhaltskosten noch Geld für große Felgen etc hat, spricht da grundsätzlich nichts dagegen.





      Hallo Leute, Olaf,

      Zum thema originalität finde ich die Einstellung unseres Clubs richtig. Das Statement von Christoph ist genau der Punkt. Oft haben die Fahrzeuge hohe Wartungsstaus, aber werden in anderen Bereichen getuned. So etwas dann auch noch zu sagen trifft dann manche vor den Bug. Es ist halt wie im Leben.
      Auch ich habe einen 16V der z.teil nicht ganz original ist und der sicher noch technisch Verbesserungswürdig ist, aber für mich ist das Fahrzeug Hobby und nicht Alltag und wenn was finanziell über ist wird die original Technik instandgesetzt.

      P.S.: Olaf, ich hätte mir fast auch einen Cecotto M3 in weiß vor ca.7 Jahren zugelegt. Aber damals hatte mir ein guter Freund von dem Fahrzeug abgeraten, was auch gut so war, denn kurze Zeit später hatte der Wagen einen Motorschaden, schade

      Gruß
      Jürgen
      Jett
    • tuning ist auch original

      hallo,
      originale w201 sind schön anzusehen und ich bin auch froh, dass es sie gibt. ich freue mich, dass natürlich diese von leuten behütet werden.
      ich mag die gelben blinker und auf den original kühlergrill... etc... da es dem w201 seinen speziellen charakter verleit.

      dennoch habe ich keinen orginal w201 16V

      an meinem auto ist alles verändert . weder verspoilerung, noch die gesammte technik sind vom werk aus verbaut worden...

      man kann aber von originalität sprechen, da teile alle teile in der zeit, in der mein auto gebaut wurde (93) verbaut worden sind an 190er und zwar von mercedes und amg.

      dann will ich mal meine geschichte etwas erzählen, um euch etwas näher zu bringen, warum ich dies gemacht habe und was jemanden dazu bewegt sein auto vom werksauslieferungszustand zu verändern.

      gekauft habe ich vor 3 jahren einen 190e 2.3 8V avantgarde Azzurro auf grund der speziellen azzurro merkmale. ich finde, dass sich das auto auch charakteristisch für die 80er jahre tuning zeit ist, da es seinen eigenen charakter besitzt.

      ich war damals 18 und wollte nun mal, dass mein auto etwas sportlicher aussieht... nun gab es aber keinen azzurro, der sportlich war und einen 16V konnte mir damals nicht leisten und wollte mich auch nicht vom azzurro trennen...

      erst dachte ich daran mir eine reiger 3 verspoilerung anzubringen, dann habe ich aber erkannt, dass ORIGINALTEILE von mercedes eine bessere qualität bieten und auch als gesammtes besser aussehen... so fing ich an amg spoiler zusammenzukaufen und habe sie montiert.

      1. es sieht gut aus 2. ließe sich das schnell wieder rückgängi machen, da ich meine alte verspoilerung bis heute aufgehoben habe.

      -----------------

      eines tages fand ich öl im wasserkreislauf, so dass wir einen original 2.3 8V motor verbaut haben mit weniger km laufleistung ( 70tkm ).

      bis dahin konnte man alles sofort in den originalzustand bringen.

      dann kam die zeit, wo ich den 16V näher kennen gelernt habe und mich mehr über die geschichte und faszination der 16Vs erkundigt habe.
      ich wollte das niveaufahrwerk unbedingt in meinem azzurro verbauen und habe mir dann einen 2.5 16V im wirklich schlechten zustand günstig gekauft, was dieses fahrwerk verbaut hatte... ich bin das auto dann ein paar tage gefahren und habe einfach nur spaß am motor empfunden. tja letzen endes habe ich mich entschieden, das fahrzeug nicht zu schlachten, da er fahrbereit war und der aufwand zu groß gewesen wäre, zumal die dämpfer alle tot waren. das fahrzeug wurde verkauft und wird vom käufer neu aufgebaut, worüber ich glücklich bin.

      eines tages fand ich ein angebot von einem verunfallten 16V mit einem neu überholten motor. das auto wurde gekauft. auf grund des totalschadens wurde das fahrzeug geschlachtet und der motor in meinen azzurro verbaut. aber glaubt nicht, dass es einfach war diese entscheidung zu treffen... ich habe mit vielen leuten darüber geredet und musste ab diesem zeitpunkt mich darauf festlegen, mein auto nie mehr zu verkaufen, da es ein individuelles fahrzeug werden würde. schließlich sind insgesammt 18.000euro in das fahrzeug investiert worden, wobei das fahrzeug sich in einem zustand befindet, der fast als neuwertig bezeichnet werden kann... ich bin seid 1jahr dabei alle teile am fahrzeug zu erneuern, die gebrauchsspuren auffweisen und verschleiß nach sich tragen. ja so verrückt bin ich, dass ich jetzt sogar alle gummis austauschen werde und alle streben erneuern werde. :whistling: ich habe die scheinwerfer vorne komplett mit blinkern, die rückleuchten ebenfalls neu gekauft. ich habe den letzen azzurro schaltsack neu geschafft zu kaufen und nach 2 jahren suche habe ich auch endlich neue azzurro fußmatten erwerben können. ich habe die original azzurro klimablende für sehr teures geld kaufen müssen, da es diese nur 250mal gibt und die meisten im farhzeug verbaut bleiben. etc...

      wer mein auto als verbastelt bezeichnet, der kann sich gerne ein original 190er kaufen. ob das fahrzeug jedoch so lange 'überleben' wird, wie meins, sei dahingestellt. für jemanden, der mit seinem originalfahrzeug zufrieden ist, ist es schwer sich in die welt des tunings am 190er hinein zu versetzen.... es geht nämlich um mehr als nur zu pflegen. die arbeit an dem fahrzeug und die auseinandersetzung mit der individuellen gestaltung macht wirklich sehr viel spaß und macht einen stolz. ich kenne niemanden, der mein fahrzeug gesehen hat und es gefahren ist und dann meinte, dass er es schlecht fände, nur weil es keine werksauslieferung ist.

      einer meiner besten freunde steht auf werksausgelieferte fahrzeuge, dennoch hat er respekt vor meinem fahrzeug und findet es gut, dass ich original mercedes teile verbaut habe und teile, die in die zeit von damals passen oder teile, die mein fahrzeug technisch verbessern wie die bremsanlage vom e420.

      und ich betone an dieser stelle noch einmal, dass ich 190er im originalzustand liebe und selbst noch einen 190e. amg breitbau im werksausgelieferten zustand besitze, welcher original neu aufgebaut wird, soweit es möglich ist. nur spezielle teile wie die auspuffanlage, sind nicht mehr lieferbar.

      was wichtig ist, dass man selbst mit seinem farhrzeug zufrieden ist und toleranz gegenüber allen anderen zeigt. und das ist der punkt worauf ich zu sprechen kommen wollte und hoffe endlich mal etwas die leute, die auf werksausgelieferte fahrzeuge stehen, näher gebraucht zu haben an 'unsere' denkweise...

      es geht mir sicher nicht darum, die azzurros zu vernichtn... ich selbst habe erst vor kurzem einen azzurro gekauft, der geschlachtet werden sollte, das auto repariert und an einen liebhaber verkauft. ich hab meinen gewinn dabei gemacht und dazu noch das auto gerettet. es hätte mir weh getan, wenn das auto einfach auf dem schrott gelandet wäre... und vlt sollten wir alle gemeinsam die autos eher davor bewahren, als uns gegenseitig dafür fertig zu machen, dass an der einspritzung rumgespielt wird.

      man sollte bedenken, dass der charakter des w201 unterschiedlich definiert werden kann.

      für die einen ist es das gesammte farhzeug ink. dem originallenkrad, was einen w201 ausmacht
      für die anderen ist es die 4eckige karosse
      wiederum für die anderen die extravagante ausstattung im falle des azzurros. ich kenne azzurrofahrer, die ihre sitze getauscht haben und musste mir selbst verkneifen auf sie zu schimpfen, weil es für mich gerade der wichtigste punkt beim azzurro ist.... aber ich beherrsche mich und denke darüber nach, wovon ich vorhin geschrieben habe. für ihn spielt der charakter an einer anderen stelle eine rolle... er will sich vom rest nicht trennen, wie zb. die farbe 343

      es gibt noch einen punkt der angesprochen werden sollte... und zwar ist der 190er als dtm fahrzeug eingesetzt worden und im rennsport wurde alles mögliche am fahrzeug verändert... und die rennfahrzeuge haben sich voneinander unterschieden... das hat einen grund gehabt und genau dieser grund treibt viele dazu ihr fahrzeug ebenso zu verändern und nicht immer gleich wie der andere... viele sind von der dtm so fasziniert, dass sie ebenfalls daran arbeiten fortschritte zu leisten und den 16V dazu ausreizen, wozu er eigentlich gebaut worden ist. um rennen zu fahren! wer diese gefühle nicht besitz und sich nicht mit dem motorsport der 16Vs identifiziert und darin lebt, der mag vlt nicht alles verstehen. klar es gibt leute, die dann sagen, motorsport gehört nicht auf die straße, doch das soll jeder selbst zu entscheiden haben, ob er sich ein neues auto mit 300ps kauft oder ob er sein auto behält und seine eigene technik ausreizt...
    • teil 2:


      ich möchte einfach, dass dieser streit zwischen den clubs aufhört!
      ich bin ehrlich und will euch an diesem punkt mal allen sagen ( mit
      allen meine ich nicht nur diesen club ), dass ich niergends eintreten
      werde, bis diese streitigkeiten nicht gelöst sind und endlich eine
      tolleranz herrscht und tolleranz heißt bei mir, dass alles erlaubt ist
      ! sprich christoph , dass man nicht sowas schreiben sollte wie:


      ''Nicht geduldet werden:

      Veränderungen an Motor, Einspritzung, Fahrwerk etc, die den Charakter der Fahrzeuge komplett verändern. ''

      sry,
      aber sowas kann ich als objektiver mensch einfach nicht begreifen und
      sehe es als falsche basis. stattdessen kann man schreiben, dass in
      diesem club ( und das sollte betont werden , da es sich sonst als
      verbot für andere darstellt ) wert darauf gelegt wird, dass das auto
      keine veränderungen am Motor bezüglich einspritzung etc. erfehrt

      weiß
      du eigentlich, dass mich solche aussagen davon abbringen hier ins forum
      überhaupt rein zu schauen um eure schönen autos zu betrachten und mit
      euch gespräche darüber zu führen? ich fühle mich einfach hier nicht
      willkommen, wenn ich sowas lesen muss, dass sozusagen meina auto als
      abschaum abgestempelt wird, wo es doch liebevoll mit original w201
      teilen aufgebaut worden ist.

      auf der anderen seite habe ich
      ein problem damit, dass im anderen club manchmal dumme kommentare
      fallen, die eure intolleranz angreifen. wenn man rein menschlich denkt,
      so ist dies aber nicht unbegründet. denn intolleranz, darf man nicht
      einfach stehen lassen. nur finde ich, dass die vorgehensweise gegen die
      intolleranz einfach einen falschen weg einschlägt. man bekommt nämlich
      nicht alles mit und weiß nicht, ob wirklich alles stimmt, da beide
      seiten sich anscheinend so verfeindet fühlen, dass sie gar nicht mehr
      auf eine lösung streben.

      ich hoffe, dass mein schreiben zu
      herzen genommen wird und alle sich gedanken darüber machen, dass es im
      leben verschiedene wege gibt, dennoch auf das gleiche interesse bezogen
      und meist die summe beider wege das ziel ist !

      und ich lebe
      nur einmal und habe meinen spaß mit meinem fahrzeug und werde ihn mir
      auch von keinem weg nehmen lassen... genau so wenig werde ich andere,
      die andere ansichten haben, den spaß an ihrem fahrzeug weg nehmen, denn
      tollerant sein heißt auch nachgeben!


      falls jemand
      interesse hat sich mein fahrzeug anzuschauen, kann er freiwillig auf
      folgenden link klicken. falls du nicht mit einem veränderten 190er
      konfrontiert werden möchtest, so brauchst du auch nicht drauf klicken :)
      ich werde dich wegen deinem anderem interesse nicht schlechter finden,
      als mensch. wichtig wäre mir, nur dass du meine entscheidung
      akzeptierst, die ich getroffen habe mein fahrzeug zu verändern.

      azzurro07.az.funpic.de/ipb/upload/index.php?showtopic=7



      zum
      schluss noch ein smlie, damit ihr seht, dass ich diesen beitrag nicht
      aus hass oder sonstigem schlechten anteil meines geistets verfasst habe
      :)
    • Hallo 190-er-fighter,

      erst mal danke für Deinen sehr ausführlichen Beitrag und herzlich willkommen im Forum. Eignetlich hättest Du einen eigenen Thread verdient :)
      Du hast vollkommen recht, wenn Du darauf hinweist, dass unser Sprachgebrauch manchmal unglücklich war und teilweise auch noch ist. Aber auch wir sind nur Menschen und haben Stärken und Schwächen ;) .
      Als Konstante bleibt aber die Prinzipielle Ausrichtung des Clubs. Wir wollen die Sechzehnventiler pflegen und erhalten. Wir sind in einer Zeit gestartet, als der Sechzehnventiler noch ein billiger Gebrauchswagen war und nur von wenigen als kommender Klassiker anerkannt war. Glaube mir, in den letzten 6 Jahren hat sich das Ansehen des 16Vs in der Öffentlichkeit gewaltig geändert. Unser Ziel war es immer diejenigen zu erreichen, die den 16V fahren, weil es für sie kein vergleichbares Auto gibt. Wir wollten diejenigen aus dem Club halten, die den 16V nur deswegen fahren, weil sie sich den C36, C43, C32 noch nicht leisten können. Und wir bleiben auch hart bei der Forderung, dass der 16V als 16V zu erkennen sein soll, der Evo I als Evo I und der Evo II natürlich auch als Evo II.
      Doch in erster Linie nehmen wir keine Autos in unseren Club auf, sondern Menschen. Und es ist uns wichtiger, dass der Mensch zu uns passt als das Auto. Wir haben genügend Mitglieder, die noch überhaupt kein Auto haben, unser Frank hat sogar als Clubmitglied seine beiden 16V verkauft und ist in unserer Runde immer noch herzlich willkommen. Ich kann jedem nur raten uns, die Mitglieder des Mercedes Benz W201 16V Club, auf einem Stammtisch oder einem Treffen versuchen persönlich kennenzulernen, wenn er nicht weiß was er von uns halten soll. Die meisten, die dies gewagt haben, waren erstaunt und beileibe nicht enttäuscht.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • hallo,
      danke für die begrüßung und die erläuterung über eure vorstellungen. ja du hast recht, es klingt auf dem ersten blick sehr hart. ich habe auch nichts dagegen, dass euer club eingrenzungen macht. wie es nun in der realität bei euch abläuft kann ich nicht beurteilen und möchte mich daher auch nicht darauf fixieren.

      warum ich mir die mühe gemacht habe diesen längeren text gestern zu schreiben ist eher, dass eure eingrenzung nach außen anders ankommt bzw anders presentiert wird, weil eventuell nicht die passenden formulierungen gewählt werden. wie ich schon geschrieben hatte, kann man den anderen, die außerhalb dieses clubs sind nicht verbieten veränderungen an ihrem fahrzeug vorzunehmen. und es soll bitte hier nicht verläugtnet werden, dass dies etwas zutrifft. genau so kann man leider nicht verhindern, dass manche einen 16V kaufen um damit einfach spaß zu haben und das fahrzeug nicht pflegen. aber ich bin überzeugt, dass sich in den letzen jahren auch viel geändert hat diesbezüglich, dass sich viel mehr leute 16Vs kaufen, die das fahrzeug nicht nur als spaßauto nutzen, sondern weil sie sich darin verliebt haben... das fahrzeug ist aber nicht nur dazu gedacht in die garage zu stellen oder bei schöntag mal auf die straße zu setzen... nein der 16V ist ein kleines sportliches gerät und natürich reizt das leute dazu für günstig geld so ein fahrzeug zuzulegen... wie du sagtest, seid nicht nur ihr menschen, sondern diese personen auch ;) sprich, sie haben die gleichen rechte, wenn auch andere interessen bezüglich der handhabung.

      es gibt kein argument, was die originalität eines 16Vs schaden könnte, aber es gibt auch genügend argumente um ihn weiter zu 'verbessern'
      bedenkt, dass viele personen ihren 190er umbauen und nie verkaufen wollen! also es geht nur darum sich einen eigenen traum aufzubauen... und sogesehen ist das tuning am 190er so teuer, als würde man sich einen neuren amg zulegen. um die leistung der neuen fahrzeuge zu erreichen, bedürft es einfach unmengen an finannziellen mitteln. und wer solch einen aufwand betreibt, kann einfach nicht als jemand abgestempelt werden, der das farhzeug nicht liebt, weil er eben was anderes hätte kaufen können.

      nun ich kann vlt hier nicht alle dazu bewegen sich wieder zu vertragen, aber ich möchte, dass wenigstens die neuen member sich gegenseitig respektieren bzw tollerieren, egal ob sie ein originalfahrzeug fahren oder ein verändertes.

      ich finde es toll, dass ihr so eine initative fasst, auch eigene mappen etc. zu erstellen für den club. mir wäre es lieber, dass nicht nur der club, sondern alle davon teil haben könnten. habe nämlich wo anders nie über diese eigen erstellen prospekte gelesen, die schöne bilder zeigen.

      und ich denke nicht, dass die werksausgelieferten fahrzeuge verschwinden werden und nur tuning stattfinden wird. meist verkaufens ich ja auch original 16Vs besser, als 'schlecht' getunte fahrzeuge...

      um einen evo1 zu erkennen, braucht man keinen evo1 motor... ich bin der ansicht, dass wenn man den original motor zu hause lagert und zwischenzeitlich mit einer stärkeren version unterwegs ist, dies kein schaden für die erhaltung des evo1 ist. der originalmotor kann nämlich jederzeit wieder eingebaut werden... und ich kenne niemanden, der auf die idee gekommen ist die evo1 verspoilerung zu verändern... denn das würde ich auch nicht zulassen wollen.

      würde mich freuen, noch weitere meinungen zu hören etc... wenn man nicht offen über solch eine sache disskutiert, wird es nicht besser...

      es sollte keiner angst haben und sich ruhig mal trauen, was zu sagen.

      danke :)
    • Hallo 190-er-fighter,

      leider finde ich keinen Hinweis auf einen Namen, mit dem ich Dich richtig ansprechen kann.

      Ich habe mit meiner Aussage nicht Änderungen verbieten wollen. Nur, wie auch von Erik geschrieben ist es nicht unser Ziel Fahrzeuge mit diesen Änderungen zu unterstützen.
      Was Dein Beispiel mit dem Evo angeht: Es ist sogar ein Fahrzeug im Club was nicht den Original Motor drin hat. Genau aus den von Dir genannten Argumenten.

      Leider gibt es kaum Möglichkeiten sich übers Internet so zu präsentieren, da es genügend andere Quellen im Internet gibt die das für uns tun.
      Um zu zeigen wie wir sind, gibt es die regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen. Denn das angehende Mitglied steht im Vordergrund, denn wir wollen doch alle unseren Spaß haben, über Generationen hinweg. Mich überrascht es immer wieder wie das so geht: Unsere Mitglieder sind von Anfang 20 über eine breite Mittelschicht bis 69.

      Ich habe Respekt vor Deiner Arbeit die Du in Dein Auto gesteckt hast. Ich verunglimpfe diese Arbeit auch nicht. Du hast viel Geld in die Originalteile gesteckt und da ich auch den Azzuro als wunderschönes Auto mit seinen Sonderlackierungen schätze sieht Dein Auto sicher sehr schön aus. Solange das Auto schön gemacht ist schaue ich mir auch Modifikationen gerne an.
      Nur wie Du bereits selber geschrieben hast, ist der Original Evo gefragter, und in meinen Augen müssen wir für den Unterhalt des "Serienzustandes" schon viel Geld aufbringen. Und deshalb haben wir uns im Club einfach auf diese Modelle beschränkt.

      Wie Du selber festgestellt hast, wie es real bei uns aussieht, kannst Du nicht beurteilen, vieles wird über uns geschrieben, ob das so stimmt, kann man nur selber erfahren!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo 190-er-Fighter,

      Das Leben ist vielschichtig :) . Auch wenn meine Autos bis auf 3 Veränderung (1x ATA 2 x Radio) dem Auslieferungszustand entsprechen (bis auf den Verschleiß natürlich), fordere ich das weder von Clubmitgliedern noch von Clubfremden. Von Clubmitgliedern fordere ich lediglich, dass sie sich an die Satzung halten. Und damit sind vielzählige Modifikationen möglich, solange sie nicht gegen die StVO verstoßen oder das Erscheinungsbild vom Auto verändern. Aber auch da muss man genau hinschauen: der Ralfmercedes mit seinem Schulz-Widebody 2.3-16 wurde ohne Bedenken aufgenommen. Die Tuningmaßnahmen stammen aber auch 1a aus den 80ern.
      Was Clubfremde mit ihren Autos anstellen, ist mir und der Clubführung prinzipiell egal. Das einzige was wir uns vorbehalten ist, dass wir bei bestimmten Themen keinen Support leisten und manche Leute nicht in den Club aufnehmen. Ich stelle mich aber nicht hin und fange Leute an zu beschimpfen, die mit ihren Fahrzeugen Sachen anstellen, die ich ich mit meinen nicht anstellen wollte...
      Im übrigen, mein 16V macht mir Spaß. Im Moment sogar jeden Tag, weil ich ihn gerade auch für den täglichen Weg zur Arbeit nutze. Er ist ganzjährig angemeldet, auch wenn ich ihn im Winter nicht gefahren habe wegen Salz und weil ich gerade zuwenig Winterreifen für ihn habe. Ferdi Weischenberg fährt im Jahr etwa 80.000 km Sechzehnventiler. Wir haben auch ein Mitglied, dass seinen Sechzehner als Winterauto nutzt, so what. Die Autos sind zum Fahren gemacht und die meisten von unseren Clubmitgliedern fahren 16V, wegen dem Fahrgefühl in diesem Auto...

      Nachdem Du wiederholt auf den 2ten 16V Club hinweist, werde ich Dir darauf nocheinmal antworten, obwohl ich das eigentlich nicht will, weil die Gefahr besteht, dass ich egal was ich schreibe dafür abgewatscht werde. Im Oktober 2006 haben sich die Vorstände beider Vereine darauf verständigt, sich gegenseitig in Ruhe zu lassen und den jeweils anderen Club ungestört seine Arbeit machen zu lassen. Daran hat sich der Mercedes-Benz W201 16V Club e.V. gehalten. Lediglich Anfang diesen Jahres hat sich unser Club anwaltlich gegen persönliche Beleidigungen gegen unseren Vorsitzenden gewehrt. Dies wurde von uns nicht in die Öffentlichkeit getragen, weil unser Ziel nicht die Schädigung anderer war, sondern der Schutz unseres Vorstands. Ansonsten konzentrieren wir uns auf unser Geschäft. Wir planen und machen die Aktionen, auf die wir Lust haben, wie zum Beispiel die Retro Classics oder die Techno Classica, unsere Jahrestreffen, unsere Stammtische und vielleicht auch mal ein Fotoshooting mit einer bekannten Yountimerzeitschrift :D . Damit erreichen wir ausreichend Leute, die sich für unseren Club erwärmen können. Und damit ist auch unser Vorstand ausreichend ausgelastet. Doch Störer gibt es im Netz genug. So wurde z.B. auch unser Forum im letzten Jahr gehackt. Dabei wurden Daten gelöscht und wir hatten einen Riesenaufwand, das Forum zu retten. Dummerweise werden aber wir standardmäßig für alle Aktionen verdächtigt, auch wenn sie von ganz anderen gestartet wurden. Die meisten Vorwürfe gegen unseren Club haben übrigens ihren Ursprung in den Jahren 2005 und 2006 ;) .
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo 190-er-Fighter,

      schön, dass Du Dich in unserem Forum angemeldet hast. Herzlich willkommen auch von mir.
      Nun, ich vertrete die Meinung, dass ein 16v möglichst original bleiben soll. Dies ist aber ausschliesslich meine private Auffassung und Ansicht.
      Was andere mit ihren Autos anstellen oder tun, das kann und will ich nicht beeinflussen bzw. darüber urteilen.
      Jedoch muss ich zugeben, dass mein Herz blutet, wenn ich einen verbastelten Evo sehe, da ich derzeit selber einen suche. Aber das muss wie gesagt jeder selber wissen.
      Ich bin noch relativ neu dabei hier, muss aber dazu sagen, dass ich bisher nur nette "16v-Spinner" kennengelernt habe. Sowohl in Stuttgart auf der Retro, als auch in Essen auf der Techno Classica als auch auch unserem Stammtisch Süd in Stuttgart.

      In meinen Augen muss jeder selber wissen, was er mit seinem Auto macht. Und verbieten kann man es keinen. Aber man sollte auch Respekt den Leuten zollen, die heute noch einen originalen 16v fahren. Vielleicht werden diese Autos mal viel Geld wert. Nicht ohne Grund findet man bei vielen richtig alten und dann sehr teuren Autos den Zusatz "Originalzustand"; wenn auch vielleicht mit einem Riss im Sitz o.ä.

      Vielleicht trifft man sich ja mal ;)

      ;) - ich meine es auch nicht böse :!:
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Hi,

      Ich stehe rein Persönlich auch auf originalität,mein Fuhrpark ist völlig original,ich habe nicht mal den Radio-Anlagen ausgetauscht,obwohl ich
      mehrere Jahren tätig war im ICE Bereich,und zuhause über einen High-End Anlage verfüge,und ein absoluter Musiknarr bin.
      Aber einer Kollege von mir hatte ein wirklich wunderschönen,umgebaute,tiefergelegte 190er.Super gepflegt,technisch Top ,und mit viel
      Liebe gestaltet.Diesen Wagen fand auch ich echt toll...obwohl ich nie im Leben mein CLK 320 Cabrio mit 19 Zoll AME Felgen ausstatten wurde,und einen
      Riesenanlage verbauen wurde,wenn ein anderer Besitzer es will,soll er das bitte schön tun...
      Tuning ist aber bei uns in die Firma angesagt (wir bauen Custombikes),so fahren meinen Kollegen z.B.Opel Speedster mit Kompressor,Chevrolet Pick-Up
      mit gestroketem 502 Cui motor,tiefergelegte Jaguar XK8 Cabrio mit 19" Räder,ein Lotus super seven mit Cosworth Power,und ein 1932 Ford Hot-Rod..
      Auch mein Harley ist (noch) original,aber die wird wohl nicht lange so bleiben,fürchte ich :D

      Gruß,Frank
    • hallo,
      mein name ist Harut und mein alter 20

      sauberc291 wenn ich einen Evo wirklich verbastelt sehen würde, sprich veränderungen am bodykit, anbringen von einer motorhaube mit bösem blick etc... bin ich natürlich auch nicht begeistert davon... dennoch lässt sich manchmal vieles rückgäng machen... meinen azzurro wieder in den originalzustand zu bringen, wird auch nicht der allergrößte aufwand. naja ich hab nichts gegen euer motto, da es ja speziell den farhzeugen eigentlich nur zu gute kommt.

      was mich etwas stutzig gemacht hat, als ich mal lesen musste, dass du chrieger beim tüv durchsätzen wolltest, dass efi umbauten etc.. nicht eingetragen werden dürfen... ist jetzt kein böser vorwurf von mir, der dich menschlich angreifen soll... was ich nur damit sagen möchte ist, dass man vlt grenzen setzen sollte, was den einfluss eines clubs betrifft... kein club sollte meiner ansicht nach irgend etwas außerhalb seiner mitglieder das recht darauf haben, die 16V welt zu bestimmen... wie gesagt innerhalb des clubs ist es eure entscheidung und jeder ist ja freiwillig mitglied.
      natürlich kann ich vollkommen verstehen, wenn ihr für euren club vollen einsatz zeit auch nach außen, aber bedenkt immer, dass es eben leider unstimmigkeiten mit anderen vorherrschen. diese kann ich auch nicht ändern, das können nur die betroffenen von damals selbst. um das klima insgesammt positiv zu gestallten für alle, die egal in welchem club oder auch privat am 16V teil haben, sollten keine projekte vorgenommen werden, um die FREIHEITEN des anderen einzuschränken.
      machmal denke ich mir, was die club-vorsände eigentlich noch wollen... die meisten haben so viel erreicht, wie zum beispiel das wirklich interessante hockenheim-treffen ( wo ich schade finde, dass ihr nicht mit dabei seid, was scheinbar auf diesen beschluss vor paar jahren zurückzuführen ist ) oder eben eure fahrzeuge auf der Retro oder Techno Classica....

      ich spreche jetzt ein paar sachen an, wo ich eigetnlich auch nicht wirklich von betroffen bin und es eigentlich nicht meine sache sein sollte... dennoch wurde ich damit konfrontiert und daher habe ich meiner ansicht nach das recht dazu.

      die geschichte mit dem anwalt, war für mich auch etwas ungünstig gewählt, da auf dieser ebene wohl noch nie ein problem behandelt wurde zwischen den 2 clubs... und immer wenn es um geld etc. geht, kann man sich vorstellen, dass es keine freudigen gesichter gibt...

      als ich das schreiben gelesen habe, habe ich es schon sehr übetrieben gefunden, weil dies auch auf einer anderen ebene hätte geklärt werden sollen... eure absicht war ja jemanden aber direkt schwer zu treffen...so kam es jedenfalls rüber... ich gebe euch recht, dass die ausdrucksweise wirklich nicht immer gut gewählt war und dass manche personen sozusagen ein vorurteil angehängt bekommen haben ( obs nun gestimmt hat oder nicht )

      doch ihr wisst selbst, dass selbst in normalen leben sowas in der schule sooooo häufig vorkommt und doch irgend wie anders gelöst wird... leider manchmal nicht so hart... aber ein schreiben vom anwalt allein bringt auch keinen schüler davon den anderen zu mobben... als beispiel

      ----------------------------------------------------------------------------
      so ich habe versucht beide seiten gerecht zu behandeln und wünsche mir, dass sich in positiver richtung was tun... was man machen kann? tolerant weiter arbeiten ohne den anderen grenzen zu setzen... was geschehen ist, spielt jetzt keine rolle, zumal für die neuen mitglieder... neben euch werden sicher auch noch ein paar leute aus den anderen clubs diese disskusion vlt sehen und sich dies auch zu herzen nehmen.

      wäre nett, wenn ihr bei eurem nächsten stammtisch vlt kurz das thema anspricht und es nochmal klärt... und zwar so, dass keiner mehr negativ damit konfrontiert wird. das wäre denke ich ein guter zug von euch.

      ich bedanke mich bei denjenigen, die stellung zum thema genommen haben