Originalität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Harut,

      der Anfang war OK,

      Da Du aber einige Dinge nicht ganz der Wahrheit entsprechend wiedergeben hast, lade ich Dich gerne zu unserem nächsten Stammtisch am Freitag ein. Dann kann ich die Themen mit der H-Zulassung und dem Anwaltsschreiben gerne mit Dir und den Anwesenden diskutieren.

      Ansonsten bitte ich die Teilnehmer wieder zu dem Thread "Originalität" zurückzukommen!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Harut, 190-er-fighter

      ich bin für Orginalität, da ich dann weiss warauf ich mich einlasse. Es ist meiner Meinung nach schon schwierig genug die Orginalersatzteile zu bekommen. Das siehst Du als junger Mensch vielleicht noch nicht.

      Zu Erklärung: Ich hatte in Deinem Alter, einem W 110 / 230 Universal und bin damals an der Ersatzteilversorgung verzweifelt. Jetzt habe ich noch keinen 16er. Ich möchte aber, durch Gleichgesinnte, auch sicherstellen, daß ich die Ersatzteile auch in Zukunft noch bekomme.

      Ich finde es ist sehr schwierig, Änderungen (die ich früher auch vorgenommen habe) zurückzurüsten.

      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Johnny schrieb:

      Hallo Harut, 190-er-fighter

      ich bin für Orginalität, da ich dann weiss warauf ich mich einlasse. Es ist meiner Meinung nach schon schwierig genug die Orginalersatzteile zu bekommen. Das siehst Du als junger Mensch vielleicht noch nicht.

      Zu Erklärung: Ich hatte in Deinem Alter, einem W 110 / 230 Universal und bin damals an der Ersatzteilversorgung verzweifelt. Jetzt habe ich noch keinen 16er. Ich möchte aber, durch Gleichgesinnte, auch sicherstellen, daß ich die Ersatzteile auch in Zukunft noch bekomme.

      Ich finde es ist sehr schwierig, Änderungen (die ich früher auch vorgenommen habe) zurückzurüsten.

      Gruß Johnny
      hi,
      da kannst du dich ja eher freuen, wenn jemand keine originalteile verbaut, so hast du mehr von :thumbsup:

      ich suche jetzt eine neue hinterachse und die bei DC ist leider unbezahlbar... :( die 16V restauration ist nicht günstig
    • 190-er-fighter schrieb:


      da kannst du dich ja eher freuen, wenn jemand keine originalteile verbaut, so hast du mehr von :thumbsup:

      ich suche jetzt eine neue hinterachse und die bei DC ist leider unbezahlbar... :( die 16V restauration ist nicht günstig


      Wie soll ich den Satz mit den Originalteilen verstehen?

      Was die Hinterachse angeht, was willst Du da erneuern? Den Träger, oder die Streben. Oder nur Dämpfer mit Federspeicher.

      Wer sich einen Sechzehnventiler kauft muß sich vorher über die Kosten im klaren sein! Aber es soll ja auch was besonderes sein Sechzehnventiler zu fahren :D
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Ein wunderbares Beispiel...

      Hallo zusammen!

      :love:

      16V-fahren MUSS nicht teuer sein und denn der 16V ist kein 300SL Flügeltürer oder Ferrari Daytona. Ok?

      Unterm Strich ist er ein in Großserie gefertigtes Fahrzeug von Mercedes-Benz.

      Was ich damit sagen will:

      Teile kosten Geld.

      Ganz gleich, ob ich einen Jaguar XJ6 fahre oder einen Peugeot 304 Cabrio.

      Beim 16V sind einige Ausstattungsmerkmale verbaute (Niveau, starre Stößel, etc...) die wegen kleiner Auflage etwas ins Geld gehen können.

      Daher kann es sein, dass diese speziellen Teile etwas mehr kosten als bei einem Golf II. Dennoch ist der Wagen auch nur als Auto anzusehen und ich finde, man kann sich so ein Fahrzeug kaufen, OHNE vorher eine Hypothek auf sein Haus aufzunehmen.

      Irgendwie hab ich Bauchweh mit der Aussage: "Wer sich einen Sechzehnventiler muß sich vorher über die Kosten im klaren sein! Aber es soll ja auch was besonderes sein Sechzehnventiler zu fahren ..."

      Ganz gleich, ob sich dahinter ein lachender Smilie aufzeigt oder nicht.

      Mit soetwas kann man Leute entmutigen, bzw. potenzielle Einsteiger abschrecken.

      Und abschließend noch eins zum Thema "Originalteile": Ihr wisst ja alle, dass Mercedes (und auch andere Hersteller) Teile wie Bremsscheiben, Beläge, Stoßdämpfer, Federn etc. pp mit Zulieferern gemeinsam entwickelt und die Produktion und Sicherstellung der Ersatzteilversorgung diesen überlässt. Das heißt, die Bremsscheiben, die Du beim Mercedes Onkel kaufst, hat der zuerst bei ATE gekauft.... genauso mit Bilstein, Bosch, usw...

      Ausserdem; ich hatte neulich beruflich Einblick in die Fahrwerksentwicklung und -abstimmung.

      Da werden übrigens Kompromisse gemacht. Ab Werk. Und zwar in der Form, als dass der Wagen von Hinz und Kuntz gefahren werden soll und er somit dem Mittelwert des üblichen Kundenprofil gefallen muss.

      Die allzu sportliche Fraktion wird dabei nicht berücksichtigt. Für die werden dann zusammen mit Zulieferern "Kits" zum nachrüsten entwickelt. Ganz grob vergleichbar mit dem wahlweisen "Sportline Paket" beim 124.

      Solche Zulieferer können übrigens H&R und Bilstein sein. Oder Koni. Oder Remus... um mal welche zu nennen.

      Ich werde mir also nach wie vor erlauben zu propagieren, dass es durchaus ok ist, wenn man das fehleranfällige - weil aufwändige - Niveaufahrwerk entfernt und statt dessen schön abgestimmte Spiralfedern mit wunderbar einfachen aber effektiven Gasdruckstoßdämpfern verbaut. X(



      Gott zum Gruße und gute Fahrt!



      Orangene Grüße,

      Oli :D
      Dateien
    • sechzehnvau schrieb:



      Mit soetwas kann man Leute entmutigen, bzw. potenzielle Einsteiger abschrecken.




      Es soll potentielle Einsteiger darauf aufmerksam machen, das der Sechzehnventiler in der Unterhaltung kein 190D ist.

      Und Oliver, auch wenn Mercedes bei ATE einkauft, heißt das nicht das die Bremsscheibe im Zubehör von ATE die gleiche Qualität aufweist.
      Das mag bei Bremsen ein Extrembeispiel sein, aber sollte bei vielen anderen Teilen besonders heute im Zubehörhandel bei einigen anderen Teilen auch zutreffen.

      Zum Fahrwerk.
      Ob das Fahrwerk anfälliger ist? Ich denke hier geht es weniger um die Anfälligkeit, sondern um die Kosten. Bis auf die Federspeicher ist eine erneuerte Anlage sicher genauso langlebig wie ein vergleichbares Fahrwerk mit Gasdruckdämpfern. Nach 18 jahren war mein Gasdruckfahrwerk im 2.0 liter richtig fertig. Das Serienfahrwerk in meinem Sechzehner hat letztes Jahr nur nach den Gasdruckdämpfern verlangt. Die Hinterachse ist bis heute unangetastet. Deshalb ruht meine Fahrwerkprojekt im Moment.

      Aber um beim Thema zu bleiben:
      Wer der Meinung ist, das sein sportliches Fahrverhalten nach diesen Maßnahmen verlangt, der kann ins große Zubehörlager greifen.
      Es ist halt nicht original...
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • das ersätzen vom niveau-fahrwerk ist so eine sache... da bin ich mir selbst nicht ganz schlüssig, ob ich es persönlich gut heißen kann... daher soll das jeder selbst für sich bestimmen... er muss halt damit rechnen, dass sein auto vlt einen teil an interessenten verliert aber vlt einen anderen teil wieder gewinnt... sprich es gibt eben leute, die auf den rennstrecken mit solchen fahrzeugen fahren und da wäre mir das niveaufahrwerk auch nicht sportlich genug... ich finde es für den alltag perfekt... da geht es gar nicht mal um die kosten... wäre sehr schade, wenn das fahrwerk nur wegen kostengründen getauscht werden würde... aber anfällig finde ich es auch nicht... ist nur für einen neueinsteiger etwas blöd, wenn er später mitbekommt, dass er nochmal einiges an geld investieren darf.. ja da hat der Christoph schon recht, man muss wissen, dass es kein 190d ist ^^ aber wie will man das verhindern? :D
    • 190-er-fighter schrieb:

      aber wie will man das verhindern?


      Dafür haben wir zum Beispiel eine Kaufberatung.
      In dem letzten Kapitel informieren wir ziemlich kritisch über das Thema Kosten im Sechzehnventiler.

      Bei dem Alter der im Markt befindlichen Fahrzeuge ist ein Wartungsstau vorprogrammiert und das muß einem Neueinsteiger einfach bewußt werden.


      Aber Max hat recht!
      Wir sind schon wieder vom Thema abgewichen
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • max schrieb:

      Jetzt muss ich mal ganz kurz ins Off-Tipic. Oli, das Bild gefällt mir wirklich sehr gut, Genau so habe ich mir den Wagen vorgestellt, wie du ihn gestern abend beschrieben hast. :thumbup: Auch wenn ich kein Lack-und Karosserieexperte bin fällt mir eine "leichte" Orangenhaut auf. Oder liegt das an der Farbe? :D

      Gruß Max


      Max, das ist ein Showeffekt, kein Fehler. Mit Orangenhaut kommt a) die Farbe viel authentischer rüber und b) macht es den Wagen aufgrund des Lotuseffekts um mindestens 3 km/h schneller :D
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo,
      vielen Dank für die rege Teilnahme an dieser Diskussion. Ganz wichtig bleibt festzuhalten, dass hier Aussagen getroffen worden sind die so nicht stehen bleiben können! Das Niveaufahrwerk mit dem Attribut der Fehleranfälligkeit zu versehen ist falsch. Meistens handelt es sich um Probleme die aufgrund des Alters und/oder unqualifizierter Reparaturversuche entstanden sind. Dieser Sachverhalt gilt auch uneingeschränkt für die Einspritzanlage KE 2/3 -Jetronic. Übrigens stellen diese Aussagen nicht meine Meinung dar, sondern die Erfahrungen welche ich aus über 20 Jahren 16V lernen musste!

      Von Stern zu Stern
    • max schrieb:

      Auch wenn ich kein Lack-und Karosserieexperte bin fällt mir eine "leichte" Orangenhaut auf. Oder liegt das an der Farbe? :D

      Gruß Max

      Hallo Max!



      Das muss so. Weil "orange" um authentisch zu sein auch Orangenhaut aufweißen muss....



      Im Ernst: Du weißt um unser Budget. Daher haben wir das alles nach dem "min-max Prinzip" gemacht. Und da war nun mal nicht mehr drin. Zumal sich aus irgendwelchen Gründen der Basislack nicht richtig mit dem orangenen Lack vertragen hat.

      Aber so what.

      Wir sind froh, dass das Baby wieder mit einigermaßen ORIGINALEN Konturen (kein off topic) in der Garage steht.

      Jetzt stehen die mühevollen Restarbeiten an. Und dann wieder komplettieren.

      Im Moment sieht er noch so aus:
      Dateien
      • 100_7500a.JPG

        (207,2 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,

      nur um eins klarzustellen, für mich ist ein 16V kein, was die technische Seite betrifft, kein Großserienprodukt.

      Wenn ich die technischen Voraussetzumng immer im Topzustand benutzen möchte kostet das ein Schweinegeld, von der vorderen bis zur hinteren Stoßstange, immer vorausgesetzt das ich auch das komplette Leistungspotenzial vollkommen ausnutzen möchte. Wenn ich meinen 16er nur von A nach B bewegen möchte ist das preiswertere Produkt vom Zulieferer sicher ok.

      Ich möchte feststellen, das ich nach vielen hunderttausenden von Kilometern den ein oder anderen Zulieferer im Verschleißteilebereich probiert habe und immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht habe. Deswegen kommen für mich nur orginal Daimler Ersatzteile in Frage, im Moment vielleicht etwas teurer, aber mit einer besseren Funktion und einer größeren Langlebigkeit.

      Noch eine Bemerkung zum Nieveau-Fahrwerk. Ich bin heute mit Niveaufahwerk unterwegs gewesen, ca.1200 km. Bei der Strecke Frankfurt > Köln hatte ich das Vergnügen von 2 Werkswagen begleitet zu werden. Zuerst sind die Jung´s vor mir hergefahren, war ihnen dann wahrscheinlich zu stressig. Dann sind sie hinter mir hergefahren, um die Eckken was ging. Ich bin mir sicher daß sie sich gewundert haben wie so ein alter Bock um die Ecken pfeifft. Wir hatten alle einen Heidenspaß.

      Mein Fazit : Ihr solltet euch immer entscheiden was ihr eigentlich wollt bevor es an´s investieren geht, normaler bis sehr zügiger Alltagsverkehr, oder doch mehr für die Nordschleife :?:

      Für den Alltagsverkehr ist ein perfekter technischer Zustand ( und das ist sehr teuer, z.B. Abgasanlage EVO II ab Steckverbindung ca. 1.630,00€, weil es einfach die beste Anlage ist ) eines 16V*s, egal ob Standart oder EVO einfach nur geil :thumbsup: .

      Gruß Ferdi
    • @ Ferdi,

      Orginal - Orginal dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Auch ist der 16er kein Großserienprodukt, sonst würde man die Teile ja bei jeder Autoverwertung bekommen.

      Geschwindigkeit heißt für mich ebensowenig - ich wechsel die Hinterachse und der Tacho zeigt mehr an. :D

      Die Zeit der Vielfahrerei ist für mich "Gott sei dank" vorbei. Aber mit vielem Zubehör wird alles nur "Ver-schlimm-bessert" um mich herum (Bochum) tobt schließlich die Opelfraktion.

      In diesem Sinne eine fröhliche Diskusion

      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Johnny schrieb:




      Orginal - Orginal dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Auch ist der 16er kein Großserienprodukt, sonst würde man die Teile ja bei jeder Autoverwertung bekommen.

      Geschwindigkeit heißt für mich ebensowenig - ich wechsel die Hinterachse und der Tacho zeigt mehr an. :D

      Man bekommt sehr wohl Kotflügel, Türen, usw. bei jedem Autoverwerter.

      Teile wie Motor und Getriebe werden in der Szene behalten. Das ist klar.

      Aber mal als Beispiel: ein R4 ist definitiv ein Großserienfahrzeug. Zweifelsohne.

      Und nun such mal bei den Verwertern nach einem Teileträger. ..... :o)



      Im Ernst: lasst uns den 2,3er und den 2,5er nicht exklusiver machen als er ist.

      Die EVO Modelle haben natürlich einen Sonderstatus. Ohne Frage.





      Grüße,

      Oliver

      Zitatbereich verschoben-gruß Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberpfeil ()

    • sechzehnvau schrieb:





      Johnny schrieb:


      Orginal - Orginal dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Auch ist der 16er kein Großserienprodukt, sonst würde man die Teile ja bei jeder Autoverwertung bekommen.


      Im Ernst: lasst uns den 2,3er und den 2,5er nicht exklusiver machen als er ist.

      Die EVO Modelle haben natürlich einen Sonderstatus. Ohne Frage.



      Hallo Oliver,

      auch über diese Meinung können wir uns herzlich streiten. Die Produktionszahlen des 2,5 waren doch ohne Frage sehr gering. Wichtiges Kriterium zur Bewertung, für mich, ist aber auch der ursprüngliche Anschaffungspreis. Und mal ehrlich, S-Klasse-Preis verheißt auch in den "verschleißenden" Ersatzteilen etwas Exklusivität.

      Meiner Beobachtung nach, wandern S-Klassen wenn sie "verbraucht" sind auch in Bastlerhände, so ähnlich sehe ich das auch bei den 16er. Es ist halt so.

      Laß mir doch den Glauben an die Exklusivität des 16V, sonst fällt es mir schwer, meinen Nachbarn und meiner Familie zu erklären, warum ich überhaupt in so ein kleines Auto Geld verschwende. :thumbsup:

      Jedes Geld in jedes Hobby ist verquizt, allso lass es uns (mich und Gleichgesinnte) doch Orginal verquizen. :D


      In diesem Sinne


      Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Exklusiv = Aussergewöhnlich, dann stimmts

      Jonny,



      ich möchte Dir auf keinen Fall des Spass verderben!

      Auch möchte ich niemanden "verbieten", seinen Wagen mit Originalteilen instand zu halten.

      Auf keinen Fall!

      Ich zweifle auch nicht an, dass er dadurch eher wertbeständig ist, als anders.



      Von daher: weiter so!

      Und Du wirst lange Freude haben.



      Ich für mich sehe das alles etwas pragmatischer.



      Grüße!

      Oliver