neues Mitglied

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neues Mitglied

      Hallo,

      soeben angemeldet, möchte ich mich kurz vorstellen.

      Mein Name ist Olaf Glöckner, 38 Jahre jung, verheiratet und 2 Kinder. Neben meiner Familie gibt es noch eine große Liebe, ein BMW M3 E30, Bj, 1987, einer der ersten 5000 Homologationsmodelle und mit einem sogenannten "EVO-KIT" ausgerüstet.
      Warum ich nun hier Mitglied bin: für mich zählen der 190 -16V und der M3 zu den schönsten Autos die je gebaut wurden, ja, ich würde diese beiden Modelle als Automobiles Kulturgut bezeichnen.
      Mein M3 war,als ich ihn kaufte, eine absolute Ruine. Aber der Verkäufer wußte nicht,was er da für ein Schätzchen hatte und ein vertretbarer Kilometerstand sowie ein Scheckheft ließen mich dann nicht zögern.
      Das Auto wurde komplett restauriert und ist nun - mit wenigen,nicht sichtbaren Ausnahmen - im Originalzustand.wobei es für mich persönlich okay ist, Teile anderer (EVO/Sondermodelle) zu verbauen.
      Eine weitere Leidenschaft ist das Sammeln von damaligen Autozeitschriften - mittlerweile ist fast komplett - und aller Rennen im Bereich Tourenwagen von 1986-1995. Es ist immer wieder eine Freude, anzuschauen, wie sich die Jungs damals auf der Strecke gebalgt haben.


      mit freundliche///M3 Gruß

      Olaf Glöckner
      mit freundliche///M3 Gruß Olaf
    • Hallo Olaf,

      ich hoffe DU ist OK? Wenn nicht einfach einhacken.

      Ich habe vor einiger Zeit einige Bilder schießen können. Den Beitrag hast Du bestimmt schon gelesen:
      Clubarchiv mit Wettbewerb erweitert

      [Blockierte Grafik: http://www.w201-16v-club.de/Bilder/Forum/Wettbewerber/Wettbewerber_2008_01.jpg]

      Wir arbeiten mit verschiedenen Kontakten daran mal ein kleines Treffen auf die Füße zu stellen.
      Wir haben wohl alle (BMW, Ford und Mercedes) die gleichen Problemzonen. Das Auto verleitet einfach zum persönlichen Optimieren. Ich finde alle drei Fahrzeuge sehr Reizvoll, und nur aus Vernunftsgründen stehen die Modelle nur in kleinerem Maßstab bei mir. Sich auf drei oder gar mehr Marken zu konzentrieren wäre sicher nicht gut für mein kleines Zeitfenster welches mir zur Verfügung steht :D

      Wenn Du Bilder von Deinem Wagen hast, würde ich es begrüßen diese hier betrachten zu dürfen.

      Allzeit Gute Fahrt!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Olaf,

      Herzlich Willkommen hier im 16V Club Forum. Schön das sich auch BMW M3 E30 Fahrer hierher "verirren"! Super!
      Wir (mein Vater, Bruder und ich) sind auch verrückte Fans der damaligen DTM und finden den M3 ganz spannend. Ich komme aus der Gegend Halle/Leipzig! Was hälst Du von einem kleinen Treffen zum Erfahrungsaustausch?
    • @Christoph: Na klar! Ist doch Ehrensache!


      @Olaf: Leider läuft mein 2.5-16 EVO1 erst ab 1.Mai wieder ;( und mein 2.3-16 steht im Autohaus in der Ausstellungshalle. Was hälst Du vom ersten Maiwochenende? oder gar den ersten Mai, sofern schönes Wetter ist?

      Hast Du ein Bild deines Renners? Ist Deiner Hennarot?
    • Meine Saison begann am 01.04.... toll, bei diesem Wetter :whistling:
      1. Mai -schönes Wetter vorrausgesetzt- ist PERFEKT

      zu meinem M3:

      Bj 87, 2,3 ltr, 195 PS mit EVO-KIT auf 210 PS,nach Motorrevission 2. Ausbaustufe mit großem EVO-KIT nun 220 PS. Farbe Lachssilbermetallic, Ausstattung ist komplett inkl. EDC ( elektronische Dämpferverstellung ). Wen es interessiert: M3-Klassik.de Galerie, dort gibts eine ausführliche Story. Leider finde ich auf meinem Rechner kein Bild, was klein genug ist zum hochladen. Deshalb werd ich jetzt paar Bilder machen und baldigst hier einstellen.

      mit freundliche///M3 Gruß Olaf
      mit freundliche///M3 Gruß Olaf
    • Hallo Olaf! (Herr Glöckner ;) )!

      Ich mach' das jetzt auch mal so, ok?!

      Freut mich, dass Du Dich jetzt tatsächlich gleich im Forum angemeldet hast. Ich bin jetzt schon gespannt auf regen Austausch zum Thema "alte Konkurrenz" :thumbsup: .

      VIEL SPASS HIER BEI UNS!

      Schöner Nickname übrigens 8)
      Axel Drzecnik,
      Stellvertretender Vorstandsvorsitzender / Executive Vice-President
    • axxelerator schrieb:

      Hallo Olaf! (Herr Glöckner ;) )!

      Ich mach' das jetzt auch mal so, ok?! Sehr gerne :)
      Freut mich, dass Du Dich jetzt tatsächlich gleich im Forum angemeldet hast. Ich bin jetzt schon gespannt auf regen Austausch zum Thema "alte Konkurrenz" :thumbsup: . ein heikles Thema :D :D :D

      VIEL SPASS HIER BEI UNS!

      Schöner Nickname übrigens 8)


      Danke. Ravaglia - der erfolgreichste Tourenwagenpilot auf dem erfolgreichsten Tourenwagen aller Zeiten :) :whistling: :?:


      Herzliche Grüße Olaf
      mit freundliche///M3 Gruß Olaf
    • Ravaglia schrieb:


      Danke. Ravaglia - der erfolgreichste Tourenwagenpilot auf dem erfolgreichsten Tourenwagen aller Zeiten :) :whistling: :?:


      Herzliche Grüße Olaf


      Oh oh oh, das ist natürlich Zündstoff in einem Mercedes Forum ;)
      Wobei Du wahrscheinlich recht hast, Ravaglia ist auf M3 immerhin Weltmeister geworden. Generell wurde der M3 auch breiter eingesetzt. Der Sechzehnventiler wurde z.B. werkseitig nie beim 24h-Rennen am Nürburgring eingesetzt...
      Aber zumindest in der DTM hat der Sechzehnventiler mehr Siege als der M3... :D
      Allerdings müssen wir der Tatsache ins Auge sehen, dass man mit einem handelsüblichen M3 Kreise um den handelsüblichen Sechzehnventiler fährt ;(

      Ach ja, auch von mir herzlich willkommen im 16V-Forum. M3 rulez :thumbup:
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Deier schrieb:


      Ravaglia schrieb:


      Danke. Ravaglia - der erfolgreichste Tourenwagenpilot auf dem erfolgreichsten Tourenwagen aller Zeiten :) :whistling: :?:


      Herzliche Grüße Olaf


      Oh oh oh, das ist natürlich Zündstoff in einem Mercedes Forum ;)
      Wobei Du wahrscheinlich recht hast, Ravaglia ist auf M3 immerhin Weltmeister geworden. Generell wurde der M3 auch breiter eingesetzt. Der Sechzehnventiler wurde z.B. werkseitig nie beim 24h-Rennen am Nürburgring eingesetzt...
      Aber zumindest in der DTM hat der Sechzehnventiler mehr Siege als der M3... :D
      Allerdings müssen wir der Tatsache ins Auge sehen, dass man mit einem handelsüblichen M3 Kreise um den handelsüblichen Sechzehnventiler fährt ;(

      Ach ja, auch von mir herzlich willkommen im 16V-Forum. M3 rulez :thumbup:
      Hallo Erik,

      es liegt wohl einfach daran, daß der M3 für den Motorsport gebaut wurde und der Mercedes von einem Straßenauto zum Rennauto umgebaut wurde. Wenn ich mir so die damaligen Vergleichstest durchlese, gewinnt der 190er immer die Kriterien, welche für einen "Sportfahrer" nicht unbedingt wichtig sind,so z.B. ein leiser Motor oder eine komfortable Federung. Ich kenne in der tat keinen Artikel, in dem ein 190er gegen den M3 gewinnt. Was aber viele meiner M3-Freunde vergessen, den 190er gabs vor dem M3,und in dieser Zeit hat er so manchen Rekord aufgestellt.
      Ich glaube einfach, zur damaligen Zeit war MB noch nicht bereit,so brachial zu bauen, wie es notwendig gewesen wäre. Erst mit dem Evo2 hatte MB -zumindest auf der Rennstrecke- die Nase vorn. Und das um Lichtjahre!
      mit freundliche///M3 Gruß Olaf
    • Hallo Olaf,

      Auch aus Holland noch ein herzliches wilkommen! Ich finde es klasse das du dich angemeldet hast. Was man auch am besten liebt.......House oder Strauss, Vanilla oder Choco, Pizza oder Paella, Blond oder Brunnette...... Ich schaue mir heutzutage als Schlaffmütschen gerne die DTM Videos an der Saisons 1989-1992. Dieser zeit war einfach Spitze!!! Und wenn ein M3, denn bestimmt ein E30 :thumbup:! Freue mich schon auf eher genennte Fotos.

      Grüsse aus Holland.

      Marcel
    • Hallo Klaas,

      schwierig. Ich denke, zuerst sollte man nicht nach dem Wunschdenken des Besitzers ,sondern eher nach der aktuellen Marktlage gehen. Auch sind wir - 190er/M3 - an einem Punkt angekommen, wo sich die "Jugendsünden" so mancher Vorbesitzer rächen. Brachialumbauten, ander Räder,ein Sportauspuff - nicht unbedingt fördernd für einen guten Preis.
      Für mich steht fest, nur die originalen,unverbastelten Autos werden im Wert weiter steigen. Denn eines ist klar, wer sich heutzutage ein solches Auto kauft, weiß in der Regel, was das alles kostet. Und mal eben neue Felgen oder Auspuff -soweit lieferbar- kosten 3000 Euro, beim "Freundlichen" ;)
      Der nächste Punkt, Serienmodelle, Sonder/Evolutionsmodelle.
      M3 im guten Zustand, mäßige Ausstattung 15000-18000 Euro
      M3 im Topzustand,gute Ausstattung,wenig Kilometer 23-30000 Euro
      Sondermodelle liegen (nicht so gesucht,da meist nur Serienmotoren mit gehobener Ausstattung) so bei 15-20000 Euro
      M3 Evolution ca 18-30000 Euro
      Sport Evolution ab 30- 50000 Euro
      M3 Cabrio 15-25000 Euro.
      mit freundliche///M3 Gruß Olaf