Problem mit Elektr. Fensterheber hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Elektr. Fensterheber hinten

      Hi Leute,
      war heute dabei die Seitenscheiben aus den Türen aus zu bauen. Ich hatte bei mir den Schaltkulissenrahmen schon vor Zeit ausgebaut, da ich ihn aus Carbon anfertigen lasse und die Schalter " hängen" halt jetzt frei . Als ich die vorderen Scheiben runter machen wollte haben die erst gar nicht funktioniert und nach etwas wackeln an den Schaltern + Kabel funktionierten dann beide vorne. Nachdem dann dort die Scheiben raus waren habe ich mich hinten ran gemacht. Dort das gleiche Problem. Also dachte ich , nun gut dan wackeln wir halt wieder etwas am Kabel oder Schalter rum. Da tat sich aber absolut gar nichts auch nicht nach mehrmaligen Versuch. Das etwas im Eimer ist kann ich mir nicht vorstellen da sie noch vor dem Ausbau der Schaltkulisse funktioniert haben und ich auch nichts beschädigt habe oder sonstiges.Wie könnte ich überprüfen woran es liegt?
      Könnte mir einer helfen da ich für den Ausbau die Scheiben runter fahren muß.
      MfG
      Zeus
    • RE: Problem mit Elektr. Fensterheber hinten

      Hallo Zeus
      Das dein Problem mit dem Ausbau der Schalthebelkulisse zusammen hängt glaube ich auch nicht. IMHO könnte es ein Kontaktproblem auf Grund einer langen "Nichtbetätigung " sein. Ich hatte am T-Car dieses Phänomen auch schon mal.
      Mein Tipp:
      Türverkleidung abbauen und die Motoren direkt ansteuern könnnte hier Klarheit bringen.
      Gruß
      Axel
    • RE: Problem mit Elektr. Fensterheber hinten

      Hi Axel,
      das mit dem direkt ansteuern hört sich ja nicht schlecht an. die Türpappen sind bei mir schon drausen. Ist also aus der Hinsicht schon alles gemacht. Achso habe ich übrigens vergessen zu schreiben. Auch wenn ich den Schalter an der Tür der direkt an der Tür ist betätige gehen die Fenster nicht runter.Mal 'ne blöde Frage. Wie mache ich das denn mit dem dirket ansteuern? Und dann noch eine weitere Frage. Falls das mit dem direkt ansteuern nicht klappt , heisst es doch, daß der Motor im Eimer ist oder? Wie kriege ich in diesem Fall denn dann die Fenster raus.
      Ich weiß,ich weiß viele Fragen.
      MfG
      Zeus
    • RE: Problem mit Elektr. Fensterheber hinten

      Hy Zeus !

      Also mit dem direkt Ansteuern geht das so:
      Du greifst in die Türe und versuchst das Kabel (2 Adern) vom Motor zu fühlen.Die zwei Adern gehen in den Stecker in dem alle Kabel zusammenlaufen, die Kabelfarben vom Motor sind grün und schwarz.
      Nun holst Du entweder die zwei Adern aus dem Stecker oder Du bist Dir sicher auf welche Pins im Stecker die zwei Kabel vom Fensterheber gehen.
      Hast Du die zwei Adern, so benötigst Du eine Spannungsquelle (12V Batterie) und entsprechende Kabel für +/- . Klemm die Kabel zusammen und versuche wann sich etwas am Fensterheber rührt.
      Entweder grün auf Plus/schwarz auf Masse oder grün auf Masse/schwarz auf Plus, eines ist für hochfahren,daß andere für runterfahren.
      Tut sich da auch nichts,hast Du ein Problem !
      Die Fensterheber kosten pro Stück etwa 250,- € ! ;(
      Die gehen gerne im Alter mal kaputt, entweder ist der Motor fest oder der Drahtzug reißt ab.
      Hoffe für Dich das Du es so hinbekommst ! ;)
      Falls garnichts geht kannst Du die Heber auch so ausbauen.
      Schraub sie los und versuche den Clip am Fenster unten für die Befestigung des Hebers heraus zu machen,dann den Heber noch oben aus der Türe lösen und dann nach hinten (entgegen der Fahrtrichtung) aus der Fensterführung schieben. Ist ein bißchen Fummelei, aber es geht. Habe erst vor zwei Wochen die gleiche Aktion gehabt !

      Bis dann und viel Glück ! :D

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: Problem mit Elektr. Fensterheber hinten

      Hi Markus,
      vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Will mal nicht hoffen , daß der kaputt ist, da ich gestern meine Ersatzteile abgeholt habe und bisher schon ca. 1300€ nur für Ersatzteile bezahlt habe ( und bei den meisten Teile waren schon 20-30% drauf). Da kommen aber noch ein paar kleinteile demnächst dazu!!
      Ich glaube der Wagen macht mich noch arm!!!!
      Mfg
      Zeus
    • RE: Problem mit Elektr. Fensterheber hinten

      Hallo Zeus,
      ein kleiner Tip von mir falls es dich interessiert, die Carbonplatte für die Schaltkulisse gibt es auch serienmäßig von Mercedes-Benz, allerdings nur wenn Du 4x efh und Sitzheizung hast, sollte allerdings nicht verwunderlich sein! Frag den ET-Verkäufer einfach nach dem 190E 2,3 Avantgarde, der hatte diese serienmäßig!

      Gruß :P vom EVO II
    • RE: Problem mit Elektr. Fensterheber hinten

      Hallo Maki

      Ich muß dich leider berichtigen! Der EVO 1 hat noch die alte Ausführung der Schaltungsmittelkonsole und somit paßt die Avantgardeausführung nicht. Bei der alten Ausführung werden die Schalter von oben eingesteckt. Bei der neuen Ausführung werden die Schalter von unten eingesteckt.

      MfG
    • RE: Problem mit Elektr. Fensterheber hinten

      Hi Maki Evo II,
      da haste aber nochmal gerade Glück gehabt, hatte die Blitze schon ausgepackt und angesetzt :D
      Ist nicht so schlimm. Bei mir in der Nähe wohnt einer der mir da Carbon drauf macht und ich werde dann in der Arbeit das mit dem Klarlack selber machen!!!!
      So kostet mich das mit dem Carbon fast nix!!!
      Hatte mir schon ein 10Teiliges Carbon-Fibre Set für meinen Wagen geholt ( steht noch original verpackt bei mir) als ich vor 3 Monaten ein Shopping Wahn für meinen Wagen hatte - und habe mich doch dafür entschieden es lieber sein zu lassen. Tja also wieder weg damit und verkaufen .
      MfG
      Zeus

      p.s mal sehen vielleicht sieht man sich ja im Frühjahr da Wuppertal nur 15min entfernt von Düsseldorf ist und ich öfters dort bei Freunden bin.
    • RE: Problem mit Elektr. Fensterheber hinten

      Hallo Zeus,
      sorry hab dein FH. Problem erst jetzt gelesen.
      Fals es nicht zu spät ist, probier doch mal mit einen Hammer o.ä. an den FH-Motor leicht zu Klopfen. Das Problem hatten oder haben alle FH-Motoren. Die Kohlen die am Kollektor im Motor aufliegen, bekommen manchmal keinen kontakt. Konnte durch "Hämmern" ca. 90% aller FH die ich zu MB Zeiten Repariert habe wieder kurzzeitig Aktivieren.
      PS: Gleiches Problem habe ich bei meinen EVO auch. Ein kräftiger schlag (sorry) :( auf die Türverkleidung und er Funktioniert wieder für ein Jahr.