Tips zur Felgenreinigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tips zur Felgenreinigung

      Die Saison schickt die ersten Vorboten. Der Frühling kommt, und die meisten bringen ihr Schätzchen vorher auf Hochglanz. Ein besonderes Ärgerniss sind dabei vom Bremsenstaub verdreckte Felgen. Gerade die Originalfelgen im 15-Loch Design (Gullideckel) sind oft mühsam sauber zu halten. Gerade die Arbeit mit Felgenreiniger und Zahnbürste ist mühsam. Im Baumarkt sind allerdings Felgenbürsten erhältlich, die ziemlich genau in die Löcher der Felge passen. In Verbindung mit dem Felgenreiniger PS21 Power Gel von Dr. Wack Chemie lassen sich aber erstaunliche Ergebnisse erzielen. Dieses rosa Zeug stinkt zwar erbärmlich, vollbringt aber selbst bei meinen traditionell schlecht gepflegten mit stark eingebrannten Bremsenstaub überzogenen Felgen wahre Wunder.

      [Blockierte Grafik: http://www.w201-16v-club.de/Bilder/Forum/Technik/Felgenbuerste.jpg]

      Ach ja, sollte sich jemand freiwillig melden, meine Felgen auf Hochglanz zu bringen, ich hätte nichts dagegen. ;)
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Frank,

      sobald Du solch eine Felgenreinigung gefunden hast geb mir Bescheid.
      Ich putze mit dem von Erik beschriebenen Reinigungsmittel zum 10. Mal die Felgen und habe immer noch 2 Felgen die ganz hartnäckig sich gegen den eingefahrenen Dreck wehrt...

      Aber vielleicht dauert es noch weitere 10 mal :D Denn das Zeug kann ich nur empfhelen. Es reinigt auf jeden Fall recht gut, stinkt aber wie Hölle!!
      Bei jedem mal wird es etwas sauberer...

      Übrigends ich verwende noch die alten Zahnbürsten meiner Kinder für die Felgen. Die beschrieben Bürste muß ich mir mal holen.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo,
      den P21 Felgenreiniger verwende ich auch; allerdings hatte ich früher den grünen. Inzwischen hab ich aber auch den roten im Regal ( igitt igitt wie der stinkt). Ich glaub der ist säurefrei. Gegen hartnäckigen Bremsstaub hilft nur vorbeugend regelmäßig Felgen putzen. Also Wunder kann es auch nicht vollbringen, d.h. eingebrannter Bremsstaub bleibt. Da hilft vielleicht das kunststoffperlenstrahlen.

      Gruß
      Jürgen
      Jett
    • Hallo Jürgen,

      die Felgen die ich gerade fahre sind so ein Fall. Eigentlich hätte ich die so nicht montieren sollen, aber wie das so ist, auf die Schnelle neue Reifen montiert und erst hinterher gesehen, das 2 von den vier eingebrannten Bremsstaub hatten. Jetzt habe ich seit letztem Jahr um die 8mal mit PS21 gereinigt. 2 Felgen sind blitzeblank bereits nach 3 Reinigungsvorgangen. Frischer Staub geht in der Regel ohne Bürste noch vorheriger Einwirkung ab. Die beiden anderen verlieren zunehmend an Staub, jedoch lass ich das ganze recht lange einwirken und bürste relativ lan daran rum. Ich erwarte das ich die Felge irgendwann auch noch sauber bekomme. Dir Frage ist nur ob ich das dieses Jahr noch schaffe :)
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Schriever schrieb:

      Statt dem Felgenreiniger verwende ich den normalen Motorradreiniger von Dr. Wack -S100- Geht sehr gut und stinkt nicht. In hartnäckigen Fällen zusätzlich eine rotierende Bürste im Akkuschrauber. www.FIX40.com. Hartmut.


      Hallo Hartmut,

      ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mir auf der Retro Classics ein Bürstensortiment von FIX40.com gekauft:

      [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/deier/Technik/COPA+ROPA_650x435.jpg]

      In Anbetracht der Tatsache, dass meine Felgen immer tief eingebrannten Bremsenstaub zeigen, bin ich von dem Ergebnis begeistert. Und Dank Akkuschrauber, ist das Reinigen keine Arbeit :D

      Vorher:

      [Blockierte Grafik: http://www.w201-16v-club.de/Bilder/Forum/Technik/Felgenbuerste.jpg]

      Nachher (inkl. 85 km Fahrt):

      [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/deier/Technik/IMG_0547.jpg]
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Felgenreiniger

      Hallo,ich habe die besten Erfahrungen diesbezüglich mit dem Totalreiniger S 100 (Motorradreiniger) gemacht.Die Felgen werden hierbei eingesprüht und nach kurzer Einwirkungszeit mit einem starken Wasserstrahl abgespült.Das Ergebnis war selbst bei hartnäckigen und lange nicht gereinigten Felgen tadellos.

      Gruß,Wolfgang
    • Wenn man dem Bericht in auto motor und sport (Mai 2008) Glauben schenken darf, dann sieht die Reihenfolge derzeit so aus:
      1. Nigrin Felgenreiniger EvoTec; 750ml, 15,99€ im Toom-Baumarkt; 57/65 Punkten bei der Reinigungsleistung
      2. Dr. O.K. Wack P21S Powergel; 1000ml, 12,77€ bei ATU; 52/65 Punkten bei der Reinigungsleistung (inkl. Schwamm)
      3. Sonax Xtreme Felgenreiniger full effect; 500ml, 16,79€; 47/65 Punkten bei der Reinigungsleistung (inkl. Schwamm) (soll in der Zwischenzeit durch das verbesserte Xtreme FelgenReiniger Plus abgelöst worden sein).

      Bei dem Namen und den Erfahrungen der Kollegen hier, sollte ich mal Nr. 2 erwerben :)
      Mal schauen, ob ich es am Samstag zum ATU schaffe.

      Erkenntnisse folgen.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Hallo Ferdinand, neben der Wahl des "richtigen" Reinigungsmittels hast du den großen Vorteil, dass du nicht das Gefummel mit dem Gullideckeln hast. Viel Spaß am Wochenden. 8)

      Zum Thema empfehlenswerte Reinigunghsmittel werde ich in den kommenden Wochen auch etwas schreieben. Habe erfahren, dass mein Bruder - über welche Kanäle auch immer :whistling: - "Profi"-Riniger aus der Waschstraße bekommen hat. Mal ausprobieren was das Zeug kann.


      Gruß Max
    • Hallo zusammen,

      ich habe auch alles ausprobiert bis ich Alluteufel gefunden habe.Es ist wirklich günstiger und besser als alle andere Reiniger.So gar bei Auto Motorsport war unter allen Allufelgenreiniger Testsieger.Es ist nur zuempfelen .Danke
      Gruß Viktor

      Rein gucken macht neidisch , raus gucken macht stolz!!!