Reifenwahl von Silberblitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenwahl von Silberblitz

      Original von Silberblitz
      Hallo !

      Vieleicht könnten wir das Thema mal etwas ausweiten und mal nach den Erfahrungen mit den verschiedenen Reifen fragen !
      Ich habe für meinen 2,5 er neue erst neue Reifen gekauft (205/55-15 Dunlop Sport 9000), bin aber nur von der Werkstatt ins Winterquartier gefahren, kann also dazu nichts sagen.
      Nun habe ich vor diese Räder gegen 215/40-17 zu ersetzen und die originalen auf meinen 2,3er zu montieren.
      Nur welche Reifen nehme ich ???
      Momentan gibt es günstig den Toyo Proxess T1 in 215/40 R 17 W oder den Dunlop Sport 9000.
      Ich habe am WE kurz mit Axel darüber gesprochen, der wohl schon einige ausprobiert hat und er äußerte sich auch nicht gut über die Dunlop Reifen. Er fährt z.Zt. Michelin Pilot Sport.
      Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Reifen in der Seriengröße und in 215/40-17 auf dem 16V ?
      Vieleicht finden wir ja zusammen einen guten Reifen ?

      MfG

      Marcus der Silberblitz


      Hierher verlagert, mfg Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Reifenwahl von Silberblitz

      Hi.

      Ich fahre auch 215/40 17 auf meinem 16V.

      Kann aber dazu noch nicht all zu viel sagen, weil die max 3 Wochen montiert waren, bevor die Winterreifen drauf kamen.

      Sind Continetal drauf--ContiSportContact--

      Der erster Eindruck war nur ein schnelles Aquaplaning (stand ohne nenneswerten Gaseinsatz quer im Kreisverkehr - ok kann auch an der "Neue" der Reifen gelegen haben)

      Werde nochmal berichten, wenn sie wieder montiert sind.
      Sollte in spätestens 2 Wochen der Fall sein.



      mfg Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberpfeil ()

    • RE: Reifenwahl von Silberblitz

      Hallo,

      also ich fahre die Dunlop SP9000 in 215/40x17 nun schon einen Sommer und kann bis jetzt nur positives darüber berichten. Die Haftung des Reifens ist erstklassig, was sich natürlich vor allem in schnell gefahrenen Kurven bemerkbar macht. In Kombination mit dem erstklassigen Serienfahrwerk (Niveau nur hinten) erhalte ich so ein absolut sicheres Gefühl für die Strasse. Ein schwammiges Gefühl o.ä. konnte ich zu keinem Zeitpunkt feststellen. Die Lenkeigenschaften sind ebenfalls nicht zu bemängeln, einzig allein das Nachlaufverhalten bei Querrinnen o.ä. was allerdings ein generelles Problem von Breitreifen ist.
      Bei einem 40er Querschnitt muss allerdings jeder wissen, dass der Reifen so gut wie keine Dämpfungseigenschaften mehr besitzt und in Verbindung mit meinen 8x17 Zoll Felgen wird das ganze spürbar härter. Nicht unkomfortabel, sondern präziser und besser zu steuern.
      Auch konnte ich bisher noch keinen grossartigen Profilabrieb feststellen, was aus meiner rein subjektivem Sicht auch für den Reifen spricht.

      Alles in allem ist der SP9000 für mich der beste Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Sportlickeit und Wirtschaftlickeit.
      Sollte ich ständig auf der Nordschleife unterwegs sein, würde ich mir einen zweiten weicheren Radsatz zulegen aus der neuen strassenzugelassenen Sportreifenfraktion (siehe SportAuto).
      Dann allerdings wohl auch einen Zweit-16V.

      Gruss Marc T.
    • RE: Reifenwahl von Silberblitz

      Hallo !

      Also freut mich, daß es wohl mehrere von uns anspricht ! :D
      @Marc T. : Ich habe bis dato auch nur gutes vom Dunlop Sport 9000 in verschiedenen Größen gehört, aber laut Axel (Kampfstern) sind die Reifen zu weich !? ?(
      Vieleicht oder sogar bestimmt wird Axel noch einen Kommentar dazu abgeben.
      Ich finde es nur nicht realistisch das zwischen den Dunlop in 215/40 und z.B. den Michelin knapp 50,- € Preisunterschied pro Stück liegen.
      So unterschiedlich können die Reifen ja nicht sein, schließlich sind die Reifen von Namhaften Herstellern.
      Noch dazu ist das Dunlop Werk Hanau gerade mal 5 min von mir entfernt und man muss ja auch was für seine Heimat tun ! :D
      Ich würde mich aber sehr über weitere Beiträge freuen, denn schließlich haben alle etwas davon.

      MfG

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: Reifenwahl von Silberblitz

      Hallo,

      ich fahre 205/55/15 (Z). Seit 1999 habe ich auf der Vorderachse Fulda Carat Extremo drauf. 2002 hab ich dann auch die Hinterachse nachgerüstet. Auf diese Reifen bin ich aufgrund eines damaligen Test´s und auch wegen des Preises gestoßen.

      Viele lachen, wenn ich von meinen Fulda´s erzähle, aber ich bin bisher zufrieden. Lediglich mit zunehmendem Alter werden die Reifen etwas lauter - ist aber m. E. normal und bei allen Reifen so. Ich tausche jetzt - wenn ich die Winterreifen wechsle - die vorderen nach hinten und die hinteren nach vorne. Auch mit dem Verschleiß bin ich zufrieden.

      Klasse finde ich den Preis, ich habe letztes Frühjahr pro Reifen incl Montage usw. 87,50 Euro (incl. Mwst) bezahlt. Da kamen die aus der Michelin-, Dunlop-, Conti- und Pirellifraktion nicht mit.

      Ich achte immer darauf, daß ich die Original Klemmgewichte zum Auswuchten bekomme, meine Felgen haben es mir bisher gedankt.

      So das sind meine Erfahrungen i.S. Reifen. Jetzt hätte ich noch eine Frage:

      Bin ich mit meinem Wechsel von vorne nach hinten bzw. andersrum noch up-to-date oder gibt es zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse?

      uli
    • RE: Reifenwahl von Silberblitz

      Hallo Members
      Ich habe in der Grösse 215-40 R 17 auf dem Kampfstern bereits folgende Reifen gefahren.
      Dunlop SP 8000, Bridgestone S 02, Dunlop SP 9000 und derzeit Michelin Pilot Sport und ab nächsten Monat werde ich den neuen Bridgestone S03 PP ausprobieren.
      Fazit:
      Jeder hat seine Stärken und Schwächen und mir ist , in meinem Packet ( Auto, Fahrstil ) bisher der Michelin Pilot am liebsten. Ich bin schon sehr auf den S 03 PP gespannt.
      IMO kann man über dieses Thema endlos diskutieren aber es verliert sich schnell der Blick für die Fakten..
      Die liefern uns, ab und an, die Profis in aufwendigen Testreihen, wie unlängst in der AMS wieder mal dokumentiert.
      Abrollgeräusch, Eigenlenkverhalten, Querbeschleunigung, Nasslauf, Federungskomfort , Laufleistung
      Bremsweg usw. sind dabei nur einige Faktoren die dabei berücksichtigt werden. Nur ein Faktor wird bisher in keinem Reifentest den ich gelesen habe berücksichtigt.
      Die Individuellen Fahrer selber.
      Der eine fährt lieber Dunlop der andere Michelin und wieder anderen gefällt einfach nur das Profil vom S02 am besten und nimmt dafür auch das rustikale Abrollverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten in Kauf.
      Dem nächsten ist es völlig egal ob der Reifen einen hohen Verschleiß hat und dem übernächsten ist dies überaus wichtig.
      Diese Liste der Individualisten und Ihren ganz persönlichen Anforderungen könnte ich fortsetzen bis Christoph den meterlangen Thread einfach löscht.
      Und:
      Eine Pauschalaussage über die Eigenschaften eines Reifens, unabhängig der zu montierenden Reifengröße selbst bei identischen Fahrzeugen halte ich für falsch.
      Das Thema Reifen haben wir auch im AMG-Owners-Club schon in vielen Threads behandelt.
      Gruß
      Axel
    • RE: Reifenwahl von Silberblitz

      Hallo !

      @Kampfstern :Natürlich hast Du recht damit das selbst bei identischen Fahrzeugen und Bedingungen jeder auf einen Reifen deuten wird.
      Aber die Erfahrungen der 16 V Fahrer können zumindest ein wenig die Reifenauswahl einschränken.
      Ich würde zumindest nie auf ein Billigprodukt aus Taiwan o.ä. zurückgreifen, weil ich an meinem Leben hänge ! :D
      Ich hatte z.B. vor kurzem einen Kunden, der auf seinem E 430 Avon Reifen in 235/40-18 drauf hat.
      Er klagte immer wieder über ein Zittern seines Lenkrades bei ca. 80-100 Km/h.
      Räder gewuchtet,längere Zeit gefahren,Unwucht wieder da.Dieses Spiel könnten wir endlos weiter Spielen !
      Der Mann muss die Unwucht akzeptieren oder bessere Reifen kaufen ! 8o
      Also Avon ist nix für mich.
      Ich werde mich auf Michelin/Dunlop/Pirelli/Conti und Bridgestone beschränken und mal sehen was ich günstig bekomme.
      Allerdings ist der momentane Preisunterschied zwischen
      Dunlop und dem Rest schon ein harter Brocken ! :rolleyes:

      Bis dann


      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: Reifenwahl von Silberblitz

      Wie aber Ezzy schon im Beitrag zu Marc Ts Reifen, Drehmoment und Luftdruck anmerkte, die Dunlop sind in Bezug auf den Rundlauf nicht die besten.
      Ich fahre den Dunlop jetzt die dritte Saison, und hatte erstmal ordentliche Vibrationen in der Lenkung am schlimmsten bei 150 km/h, als ich sie demletzt wieder draufgemacht habe.
      Nun habe ich sie letztes WE auswuchten lassen und siehe da, ein Rad war mit den alten Wuchtgewichten schlechter als ganz ohne. Morgen will ich mal testen, ob es besser geworden ist.
      Übrigens: Die 7J15 ET44 Felgen dürfen N U R mit K L E BE G E W I C H T E N gewuchtet werden, da sonst dynamisch zu wenig Platz zwischen Rad und Spurstangenkopf vorne ist. Über diesen Handel habe ich schon einen neuen Spurstangenkopf von meinem Reifenhändler bekommen, da er gegen meine ausdrücklich Anweisung mit Klemmgewichten gearbeitet hat und diese den Spurstangenkopf beschädigt haben.
      Ansonsten bin ich mit dem Dunlops zufrieden. Allerdings bin ich auf meinem 16V außer Winterreifen noch keinen anderen Reifen gefahren.

      Viele Grüße,

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Reifenwahl von Silberblitz

      Hallo Silberblitz,

      stand vor kurzem auch vor der Wahl welchen Reifen soll ich nehmen, war eigentlich fixiert auf den neuen Conti Sportcontact 2, war mir allerdings nicht sicher ob der nicht zu laute Abrollgeräusche macht, da ich vorher Falken Reifen montiert hatte und diese mir mächtig auf die Nerven gingen, wollte nicht wieder dasselbe Geräusch beibehalten. Hab dann gesehen das die Reifen neuerdings serienmäßig auf die neuen Daimlers verbaut werden, dies hat mir meine Entscheidung sehr erleichtert und ich bereue es keinen Moment, selten so einen guten Fahrbahnkontakt gehabt, wie mit den Contis SC 2, kann ich nur weiterempfehlen, aber wie schon vorher angedeutet, jeder Fahrer muß den passenden Reifen für sich selbst finden, mir persönlich hat z.B. der Dunlop SP9000 gar nicht gefallen, hatte den in der Dimension 225/45ZR17 auf meinem damaligen C280 Sport, in Kurven verlor er die Haftung wo davor der Conti Sportcontact gar nicht dran gedacht hätte, bei Regen allerdings war der Dunlop wieder perfekt, was der Conti gar nicht mochte!
      Bezüglich Deiner Reifensuche, schau mal bei reifen.com !!!
      P.S. rede oben von der Dimension 245/40ZR17 :P

      Gruß

      Maki
    • RE: Reifenwahl von Silberblitz

      Hallo,
      ich habe mir vor 3 Jahren die Reifen Toyo in der Größe 215/40ZR17 auf EVO Felgen (optisch) montieren lassen, weil sie so günstig waren, aber ich würde das heute nicht mehr machen. Ich bin damit auch bis vor Wintereinbruch damit gefahren, von Profil war nicht mehr viel zu sehen.
      Nun zu meiner Erfahrung: Nach ca. 1 Monat (Kilometer ?) waren die Reifen schon ziemlich laut, bei Nässe sehr rutschig, und der Verschleiß auch schlecht, auch wenn ich die Reifen 3 Jahre drauf gehabt habe, waren es nicht so viele Kilometer (ca.15 000 km), da ich nicht viel mit diesem Fahrzeug fahre (Winter sowiso abgemeldet).Wobei ich zum Verschleiß vorsichtig bin, weil ich nicht weiß wieviele Kilometer andere Reifen in der gleichen Größe fahren.
      Diese waren meine Erfahrungen.
      Ich bin im Moment dabei zu überlegen, mir neue originale 16V Felgen mit der passenden Größe zu kaufen.

      Gruß
      Mehmet