Drehmoment, Luftdruck, Sommerreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehmoment, Luftdruck, Sommerreifen

      Guten Morgen,

      wenn ich so aus dem Fenster schaue und den Wetterbericht beobachte, kribbelt es mir in den Fingern meine Sommerreifen aufzuziehen. Dazu hätte ich aber noch zwei Fragen. Erstens mit welchem Drehmoment sollten Alufelgen festgezogen werden und zweitens welchen Luftdruck würdet ihr für eine eher sportliche Fahrweise empfehlen? Nicht dass es was zur Sache tut, aber ich fahre Dunlop SP9000 im Sommer.

      Noch was allgemeines nebenher, sind es meine Frühlingsgefühle die mich treiben und sollte ich lieber noch warten oder wann montiert ihr eure Sommerreifen?

      Gruss Marc T.
    • RE: Drehmoment, Luftdruck, Sommerreifen

      Aaaaalso,

      • Anzugsdrehmoment = 110 Nm
      • Luftdruck = kommt drauf an, welche Größe Du hast. Bei Standart 205/55/15 Dunlops fahre ich mit dem Standartdruck + 0,1/0,2 bar immer ganz gut. Zur Not einfach ausprobieren. (Toller Grund um in der Gegend herumzufahren :D )
      • Wechselzeitpunkt = kommt auch ganz drauf an, wo Du bist, wohin Du willst und wie dringend. Ich habe z.B. wieder die SR drauf gemacht, weil einer meiner WR eine Beule an der Seitenflanke bekommen hat und es sich im März einfach nicht lohnt neue WR zu kaufen. Ansonsten hätte ich die bis ins späte Frühjahr runtergehobelt, weil die eh nicht mehr 100% Wintertauglich waren. Und da ich auch nicht täglich fahren muß, nicht mehr in die Alpen will und das Klima hier doch eher warm ist, fahre ich jetzt wieder Sommerreifen.


      Hoffe geholfen zu haben.
      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Drehmoment, Luftdruck, Sommerreifen

      Dafür brauche ich nur 2 Treppen runter gehen und kann mir jederzeit die Sommerreifen anschauen. Und meine Diva natürlich.
      Und das beste ist: wenn ich will, setze ich mich einfach in meinen Sechzehnventiler und drehen eine Runde :P

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Drehmoment, Luftdruck, Sommerreifen

      Autobahn highspeed 2,5/2,8
      Normal 2,4/2,6
      Nürburgring: 2,0/2,2 da wird er von selbst warm/bekommt Gripp.
      Dunlop ist nicht mein Vaforit, da nicht rund und ständig Probleme mit Unwuchten!
      Außerdem fängt das Auto ab 220 an zu eiern!
      - hält nicht mehr die Spur-
      Gruß
    • RE: Drehmoment, Luftdruck, Sommerreifen

      Achtung: neues Thema => neuen Beitrag erstellen.
      Ich war so frei, dies zu tun. Den Beitrag findet ihr hier .
      Zu diesem Thema bitte nur dort antworten!!!

      Grüße Erik



      Hallo !

      Vieleicht könnten wir das Thema mal etwas ausweiten und mal nach den Erfahrungen mit den verschiedenen Reifen fragen !
      Ich habe für meinen 2,5 er neue erst neue Reifen gekauft (205/55-15 Dunlop Sport 9000), bin aber nur von der Werkstatt ins Winterquartier gefahren, kann also dazu nichts sagen.
      Nun habe ich vor diese Räder gegen 215/40-17 zu ersetzen und die originalen auf meinen 2,3er zu montieren.
      Nur welche Reifen nehme ich ???
      Momentan gibt es günstig den Toyo Proxess T1 in 215/40 R 17 W oder den Dunlop Sport 9000.
      Ich habe am WE kurz mit Axel darüber gesprochen, der wohl schon einige ausprobiert hat und er äußerte sich auch nicht gut über die Dunlop Reifen. Er fährt z.Zt. Michelin Pilot Sport.
      Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Reifen in der Seriengröße und in 215/40-17 auf dem 16V ? ?(
      Vieleicht finden wir ja zusammen einen guten Reifen ? :D

      MfG

      Marcus der Silberblitz 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deier ()