Felgen für 2,3-16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felgen für 2,3-16

      Hallo zusammen,

      ich kann Felgen von einem Bekannten bekommen. Die Felgen haben die Maße
      8x16 ET 11!!!!! Kann ich die überhaupt Fahren? Die Einpresstiefe kommt
      mir ein bisschen klein vor. Stehen mir die Räder dann zu weit aus den
      Radkästen heraus? Und welche Reifengrößen könnt Ihr mir bei 16" Felgen
      empfehlen?

      Ich sag schonmal vielen Dank und hoffe, dass ich bald schlauer bin :) .
    • Hallo zwodrei16,

      willkommen im Forum. Bei 8J16 bieten sich die 225/50 vom Evo 1 an. Aber auch diese Reifen schleifen bei den Standart-Sechzehnventilern bei forcierter Fahrweise vorne links im Radhaus. Zumal die meisten Sechzehner aus verständlichen optischen Gründen vorne etwas tiefer stehen, als das die Daimler Ingenieure einst für richtig befanden ;) . Die 8J Felgen mit ET 11 würden übrigens 45,7 mm weiter außen enden, als die Standart Felge mit 7J15 ET44. Ob das Platz hat? Sorry, keine Ahnung. Zumindest hättest Du innen rund 20 mm mehr Platz zu den Spurstangenköpfen.
      Mehr zum Thema Felgenbreite und Einpresstiefe unter de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo,

      auch von mir willkommen :)

      Die Felgengröße 8J x 16 sowie 8,25J x 17 ( Evo I und Evo II ) müssen bei normalen 2,3/2,5 16Ventilern mit Einzelabnahme eingetragen werden und der Radkasten muß dazu vergrößert ( Kotflügel,Stoßfänger,auch Tachometerangleichung etc. ) sein.Ist leider eine etwas größere Arbeit :)

      Gruß

      Roland
    • Hey, vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

      Ich glaube ich werde dann wohl bei meinen originalen 15" Gullideckeln
      bleiben. Ich würde recht ungern anfangen an meinen Radhäusern
      rumzubördeln und sie großartig zu ziehen. Wer weiss ob dann die
      Kunststoffverbreiterungen noch passen usw...

      Trotzdem vielen Dank nochmal für die Tips!!! :)