ABS Problem ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS Problem ???

      Hallo...



      Wer kann mir einen hilfreichen Tip geben.

      Bei meinem 2.5er ist mir aufgefallen das beim bremsen das ABS nicht ichtig funktioniert bzw. teilweise sich einschaltet. Wenn man z.b auf nasser Fahrban das Bremspedal langsam und immer stärker durchdrückt bis hin zur Vollbremsung spürt man ein kurzes ungleichmässiges pulsieren am Pedal, und danach blockieren die Räder.

      Habe dies mit 16er Evo1 Felgen und derzeit mir der Originalbereifung probirt...ist das selbe.

      Die Sensoren VORNE habe ich richtig geputzt... sowie auch mein ersatz Steuergerät ausprobiert ... Die Bremsen sind sehr neuwertig und es Leuchtet auch kein Lämpchen auf (aber es funktioniert natürlich)

      Jetzt weiss ich nicht mehr weiter...vielleicht hat ja jemand schon seine Erfahrung damit gemacht???



      Beste Grüsse

      ergin
    • Hallo,

      kommt es beim leichten Abbremsen bereits zu einer Pulsation des Bremspedals liegt die Ursache häufig bei einem der ABS Geber (meistens Vorderachse!). Leider ist die im WIS beschriebene Prüfung der Geber nicht immer zielführend da eigentlich mit einem Zweikanaloszilloskop beide Signale ( zum Bspl. Vorderachse) geprüft werden sollten (hier wichtig die Amplitudenhöhe da Signalspannung häufig zu gering). Steht dasselbe nicht zur Verfügung bitte mit einem Multimeter an der getrennten Steckverbindung des Drehzahlgebers dessen Innenwiderstand prüfen (850 bis 2300 Ohm) . Dabei ist es sehr wichtig das Kabel des Gebers zu bewegen und zu strecken und dabei die Anzeige des Multimeters auf Änderung des Innenwiderstands des zu prüfenden Gebers beobachten.

      Auch sollte der jeweilige Rotor des Gebers auf Beschädigungen und oder Fremdkörper untersucht werden.



      Von Stern zu Stern
    • Hallo evoschrauber...



      Es kommt erst dann vor wenn die Räder vorne kurz vor dem blockieren sind, das ABS schaltet sich ein, es ist ein pulsieren zu spüren das ABS schaltet sich ab und danach blockieren die Räder... Wie gesagt das ganze arbeitet sehr unregelmässig...

      Ich werde wieder die Sensoren vorne ausbauen und die Rotoren unter die Lupe nehmen... Die Wiederstandmessung möchte ich ebenfalls durchführen , was genau benötige ich ausser einen Voltmeter und wie führe ich die Messung durch? sprich: Zündung an ? aus? u.s.w

      Was für eine Rolle spielt der Sensor im Hinterachsmittelstück?

      Beste Grüsse ergin
    • Hallo Ergin,

      mit dem Drehzahlfühler im Hinterachsmittelstück wird die Drehzahl der Hinterachse ermittelt. Unser ABS der ersten Generation ist ein sogenanntes 3-Kanal ABS da die Anlage die Drehzahlen an beiden Vorderrädern und die Drehzahl der Hinterachse zur Signalaufbereitung verwendet um bei einem ABS-Regelvorgang den Bremsflüssigkeitsdruck im Bremssattel an der Vorderachse sowohl vorne links als auch vorne rechts an der Hinterachse jedoch nur an beiden Bremssätteln beeinflussen kann. Nachfolgende Ausführungen besitzen an der Hinterachse ebenfalls zwei Drehzahlfühler um jedes Rad einzeln an der Hinterachse bei einem ABS-Regelvorgang steuern zu können.

      Leider besitzt das Steuergerät unserer Anlage keinen Fehlerspeicher, den man im Beanstandungsfall auslesen könnte.

      Bleibt nur die Überprüfung mit dem unten abgebildeten Prüfgerät.

      Zur Widerstandsmessung genügt ein einfaches Voltmeter welches auch Widerstandmessungen ermöglicht. Die Messung erfolgt bei ausgeschalteter Zündung an der getrennten Steckverbindung des zu prüfenden Gebers.



      Von Stern zu Stern
      Dateien
      • P1000030.JPG

        (85,55 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • evo1hund schrieb:

      Hallo evoschrauber...



      Es kommt erst dann vor wenn die Räder vorne kurz vor dem blockieren sind, das ABS schaltet sich ein, es ist ein pulsieren zu spüren das ABS schaltet sich ab und danach blockieren die Räder... Wie gesagt das ganze arbeitet sehr unregelmässig...

      Ich werde wieder die Sensoren vorne ausbauen und die Rotoren unter die Lupe nehmen... Die Wiederstandmessung möchte ich ebenfalls durchführen , was genau benötige ich ausser einen Voltmeter und wie führe ich die Messung durch? sprich: Zündung an ? aus? u.s.w

      Was für eine Rolle spielt der Sensor im Hinterachsmittelstück?

      Beste Grüsse ergin


      Hallo Ergin,

      die Reinigung der Drehzahlfühler bringt leider nicht immer Erfolg. Ich hatte das gleiche Problem vor Jahren auch. Ausfall des ABS verbunden mit dem Aufleuchten der Warnlampen für ABS und ASD. Da habe ich auch erst mal gereinigt, Problem blieb. Dann habe gemessen (Multimeter) war in Ordnung, wieder gereinigt und das Problem blieb immer noch. Dann wurde es mir zu blöd und ich habe in den sauren Apfel gebissen und beim freundlichen Mercedeshändler neue Sensoren für die Vorderachse gekauft. Und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

      Übrigens, wir haben für Clubmitglieder beim Fellbacher Mercedes-Händler einen ordentlichen Rabatt auf Teile ausgehandelt...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • evoschrauber schrieb:

      Hallo Erik,

      wie bereits erwähnt ist bei der Widerstandmessung das Zuleitungskabel des zu prüfenden Gebers zu mobilisieren will heißen zu strecken, verdrehen usw..



      Von Stern zu Stern


      Hallo Oliver,

      vorrausgesetzt, dass die Drehzahlgeber vorher noch in Ordnung waren, wie groß ist die Chance, dass man sie durch die Prüfung dann killt? ;)

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Evoschrauber...



      vielen Dank erstmal für die kurze ausführliche Funktionsbeschreibung des ABS.... Top

      Werde m WE gleich die Arbeit machen und mal die Sensoren wie von dir beschrieben ausmessen und die Rotoren unter die Lupe nehmen...

      Hallo Erik...

      wenn ich am WE keinen Erfolg sehen kann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als wie auch in deinem Fall die Sensoren zu erneuern.

      Ein Rabatt auf Teile ist natürlich immer willkommen :rolleyes: Mit was für einer Summe kann ich für die 2 Teile rechnen??

      MfG ergin
    • Habe am samstag die Sensoren gemessen, vorne li. 994 vorne re.1004 Ohm, Messwerte sind beim bewegen des Kabels gleich geblieben. . Daraufhin habe ich die Rotoren und Sensoren gereinigt. Leider... das Problem ist noch da! ABS Funktioniert bei einer 75 pozentigen Vollbremsung... Man spürt wie er schön gleichmässig arbeitet.. allerdings beim voll durchdrücken blockieren die Räder permanent.

      ?( ?( Ich habe zum Glück die möglichkeit nächste Woche 2 Sensoren aus einem 2.5er bei dem die Anlage funktioniert zur Probe einzubauen und zu testen.

      Wo könnte ich sonst aus eigener Kraft den Fehler suchen?

      Besten Dank für alle Beiträge

      MfG ergin
    • Hallo Ergin,

      ich habe mir einmal die Mühe gemacht einen neuen Geber widerstandstechnisch zu überprüfen (siehe Bild). Deine ermittelten Widerstandswerte gehen in Ordnung. Bitte auch den Geber welcher im Hinterachsmittelstück verbaut ist mit in die Prüfung aufnehmen. Weiter bitte jeden Geber auf seinen Isolationswiderstand bei ausgeschalteter Zündung! prüfen. Dazu wieder Multimeter auf Widerstandsmessung einstellen, Steckverbindung des zu prüfenden Gebers trennen, eine Prüfleitung des Multimeters mit Fahrzeugmasse verbinden und jetzt jeweils einen Pol der zweipoligen Steckverbindung gegen Fahrzeugmasse messen(Sollwert größer 20 000 Ohm).

      Weiter ist die Masseverbindung der Hydraulikeinheit vorne im Radeinbau links auf Übergangswiderstand zu prüfen.

      Schneller ist die Anlage mit dem bereits gezeigten Prüfadapter zu befunden.

      Dazu werden folgende Prüfschritte abgearbeitet: Relais Spannungsversorgung, Überspannungsschutz, Ventilrelais, Diode in Hydraulikeinheit, Innnenwiderstände/Isolationwiderstände der einzelnen Geber, Innenwiderstand Magnetventile, Druckhalten/Druckaufbau, Drehstromgenerator, Bremslichtschalter.

      Da die ABS-Anlage sicherheitsrelevant ist, darf eine Überprüfung und Reparatur nur mit entsprechender Qualifikation durchgeführt werden.



      Von Stern zu Stern
      Dateien
      • P1000039.JPG

        (76,58 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )