ABS Problem ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo evoschrauber...

      Besten Dank für deine Mühe und der zahlreichen Infos... Da ich so ein Messgerät nicht habe bleibt mir nichts anderes übrig den Wiederstnd des hinteren Sensors zu messen sowie von allen 3 den isolationswiederstand so wie du es halt beschrieben hast. Ich werde dies die nächsten Tage vornehmen und das Ergebniss selbstverständlcih reinsetzen.

      Mal ehrlich: Woher hast du so detaillierte informationen? doch nicht durch eigener Erfahrung? Oder warst du in der Richtung Beruflich schon mal tätig, oder bist du es immer noch?



      Beste Grüsse

      Ergin
    • Hallo Ergin,

      zum Vorstand Technik, im 16V Club, wird man glaube ich nicht, weil man eine Wis lesen kann. Aber was Oliver oft weiss, geht meiner Meinung nach weit über das Wissen eines talentierten Schraubers oder Mechanikers hinaus.

      Ich bewundere auch, wie genau er die Beträge verfasst, für mich immer sehr verständlich, auch wenn ich als Pädagoge von Technik wenig verstehe.

      Vielen Dank Oliver für die Ausführungen, sollte mich mein ABS plagen, komme ich vorbei. Super

      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Hallo Johnny,

      vielen Dank für Deine postive Rückmeldung zu meinen Ausführungen. Es freut mich wenn meine Beiträge ein wenig Verständnis zu technischen Zusammenhängen vermitteln können. Auch bin ich über konstruktive Kritik nicht böse, da ich den Leser und dessen technischen Sachverstand oft nicht persönlich kenne.

      Im unteren Bild ist die Hydraulikeinheit der ABS Anlage abgebildet. Sie besteht aus 3 Magnetventilen, einer Rückförderpumpe und einem Relais welches die Stromversorgung zu den Magnetventilen darstellt. Ein zweites Relais sorgt für die Spannungsversorgung der Rückförderpumpe. Über die drei Drehzahlgeber (Vorderrad links und Vorderrad rechts, Kegelrad im Hinterachsmittelstück) bildet das Steuergerät eine sogenannte Referenzgeschwindigkeit. Neigt beispielsweise das Vorderrad rechts während einer Bremsung des Fahrers durch zu großem hydraulischem Bremsflüssigkeitsdruck im Bremssattel zum blockieren, hält das Steuergerät zunächst mit Hilfe des Magnetventils (welches dem Vorderrad rechts zugeordnet ist) in der Hydraulikeinheit den Druck im Bremssattel konstant, will heißen dass der Fahrer auch durch noch größeren Bremspedaldruck den hydraulischen Druck im Bremssattel nicht mehr erhöhen kann! Kommt es dennoch zum Blockieren des Rades steuert das Steuergerät das Magnetventil an um den hydraulischen Druck im Bremssattel zu senken bis das Rad wieder dreht, die Beschleunigung des Rades wird über den induktiven Geber durch das ABS Steuergerät erkannt welches den Flüssigkeitsdruck im Bremssattel nicht weiter sinken läßt. Ist die Bremsleistung des rechten Vorderrads im Verhältnis zum eingesteuerten Druck durch den Tandem Hauptbremszylinders zu gering öffnet in Hydraulikeinheit das Pumpeneinlaßventil und der Druck via Magnetventil (in Hydraulikeinheit) im Bremssattel vorne rechts steigt wieder an um schließlich das Rad eine so große Bremsleistung übertragen läßt, dass es wieder droht zu blockieren welches wiederum vom ABS Steuergerät durch den induktiven Drehzahlfühler erkannt wird und ein neuer Regelvorgang beginnt!

      Wichtig bleibt noch zu erwähnen, dass unsere ABS Anlage den hydraulischen Druck im Bremssattel nicht über den Druck welcher vom Fahrer durch das Bremspedal und den Bremskraftverstärker im Tandem-Hauptbremszylinder erzeugt wird und in das System eingeleitet wird erhöhen kann. In der Konsequenz bedeutet dies, dass Bremswege in Notsituationen häufig weniger lang sein hätten sein müssen, wäre die Bremspedalkraft nur größer gewesen. Hier leistet der später in Nachfolgebaureihen eingebaute Bremsassstent sehr gute Dienste.



      Von Stern zu Stern
      Dateien
      • P1000043.JPG

        (84,86 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo evoschrauber...

      ein super ausführlicher Beitrag... DANKE.. ich habe noch eine Hydraulikeinheit daheim... Vielleicht bringt es etwas ertsmal die Relais zu tauschen???

      Ansaonsten werd ich wie gehabt vorgehen und den hinteren Geber mal messen u.s.w u.s.w....

      Ich konnte mich leider noch nicht persönlich vorstellen, denke aber die nächste Zeit bei einem Stammtisch mal zu erscheinen.

      Frage: Was hat das Fahrzeug auf dem Foto für eine Laufleistung drauf? Ist es deiner?

      MfG ergin
    • Hallo...

      habe gestern die vorderen Geber durch andere voll funktionsfähige ausgetausch und auch auf den Innenwiederstand geprüft (war OK), das Problem ist noch da.

      Den hintren Geber hab ich auf seinen Innenwiederstand gemessen 776 Ohm ... Ist das OK ???

      Allerdings konnte ich beim Isolationswiederstand kein Ergebniss erziehlen... Wie schon beschrieben war die Zündung aus, Stecker getrennt, einen Messkabel an die Fahrzeugmasse den anderen an einer der 2 Poligen Steckverbindung vom Geber.

      Konnte bei allen 3 nichts ablesen. Da der Sollwert über 20.000 sein soll habe ich meinen Voltmeter auf 20K Ohm gestellt (auch andere Positionen ausprobiert) aber leider ohne Ergebniss.

      ???

      MfG ergin
    • Welche Ursachen müssen denn vorliegen, damit es zu einem Aufleuchten der ABS oder auch ASR Warnlampe(n) kommt? Ich habe heute festgestellt, dass das ABS in meinem Fahrzeug überhaupt gar nicht regelt. Bei einer Vollbremsung auf trockenem Asphalt bei ca. 60km/h haben die Räder fast sofort nach dem Tritt auf das Bremspedal blockiert. Glücklicherweise ist dabei nichts passiert, da wir auf einer leeren Straße genau das austesten wollten, ob das ABS regelt. Da weder vorher noch nachher irgendwelche Kontrolllampen aufgeleuchtet haben bin ich etwas ratlos. Nach meinem Verständnis müsste ein defekter Sensor doch durch das Aufleuchten der ABS Warnlampe angezeigt werden. Stimmt das so? Im Vorraus vielen Dank für eure Ratschläge.

      Gruß Max
    • Hallo Max,

      Ein Fehler im ABS-system oder -Sensor muss ja unbedingt das ABS-controlleleucht aufleuchten lassen. Controlierst du bitte ob das Controlleleucht auch brennt wenn das Zündschloss in Stand 2 ist (controlle der Controllenleuchte). Wenn nicht, haben die vielleicht im Vergangenheit die Leuchte rausgenommen (wegen einen defekten Sensor oder sowas???)

      Gruss Marcel
    • Hallo,

      das Steuergerät des Anti Blockier Systems nimmt nach Motorstart und Fahrtbeginn bei Erreichen einer Fahrgeschwindigkeit von 5- 7 km/h einen Selbsttest durch. Dabei werden dem Steuergerät bestimmte Testmustersignale zugeführt und es wird kontrolliert ob plausible Ausgangssignale generiert werden. Wird dieser Selbsttest nicht erfolgreich durchlaufen wird die Kontrolleuchte im Kombiinstrument angesteuert. Jetzt steht dem Fahrer nur noch eine Bremsanlage zur Verfügung die bei zu starkem Pedaldruck Reifen blockieren läßt.

      Übrigens wird bei Ausfall des Überspannungsschutzes die ABS Kontrolleuchte brennen!

      Im vorliegenden Fall ist die Anlage mit dem Prüfadapter W 126 589 09 21 oder noch besser mit dem Bosch Serviceprüfgerät ETT 016.00 zu befunden!



      Von Stern zu Stern
    • Hallo zusammen, vielen Dank für die raschen Antworten. Dann fasse ich mal den Stand zusammen.

      @ Christoph: Der Wagen startet wieder, kalt und warm. Dabei ist der Leerlauf aber noch nicht so berühmt. Der Motor sägt gewaltig und die Drehzahl liegt bei etwa 1100 1/min. Erst nach ca. 20 min Fahrt geht er dann auf 900 1/min runter. Dazu am Freitag dann aber mehr.

      @ Micha: Das ÜSR hatte ich im Rahmen des Startproblems schon in den Fingern. Die Steckverbindung habe ich mit Kontaktspray behandelt und auch sonst glaube ich nicht, dass das Relais defekt ist. Bevor ich die Massekontakte gereinigt habe, hat das Relais des Öftern beim Startversuch ausgelöst und den Wagen stromlos gemacht.

      @ Oil: Ich habe befürchtet, dass das Problem nur mit einem speziellen Diagnosegerät zu lokalisieren ist. Da ich mir nicht mehr 100%ig sicher war, ob die Kontrolleuchte auch wirklich bei Schlüsselstellung 2 brennt, habe ich das nochmal kontrolliert. Und ja, die Glühlampe funktioniert. Aber wiegesagt leuchtete während der Probefahrt weder die ABS, noch die ASR Warnleuchte auf, die einen Fehler hätte signalisieren können.

      Gruß Max
    • Hallo MAX...

      wie du sicherlich entnehmen kannst hatte ich genau das selbe Problem... Kein aufleuchten und trotz dem keine Funktion des ABS...

      Nach mehreren Tests und Erneuerungen lag das Problem an der Hydraulikeinheit... seit dem Austausch arbeitet das System bestens...

      Übrigens gibt es gerade bei Ebay solch ein Teil zu kaufen, falls auch es auch bei dir defekt ist... cgi.ebay.de/ABS-Aggregat-Pumpe…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



      Beste Grüsse ergin