Standheizungsdefekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizungsdefekt

      Hallo zusammen!

      Nachdem ich mich ja schon ziemlich auf den Winter gefreut habe um endlich meine Standheizung auszuprobieren war die Freude groß als mir beim Einschalten die Sicherung um die Ohren flog. Laut Stoppuhr und Funktionsschema von Webasto ist nach ~35sek. ,der Zeitpunkt zu dem die Sicherung rausfliegt, das Brennluftgebläse dran, und siehe der Motor des Glebläses war vollkommen hinüber. Nach meinem Besuch beim Webastopartner wurde mir gesagt daß für daß Heizluftgebläse 270€ zu blechen sind Was mich leider nicht sehr glücklich macht ;( .

      Beim Ausbau des Gebläses fiel mir Allerdings auf daß das Gebläse aus Rotorgehäuse und Motor besteht was mich zu der Hoffnung bringt den Motor welcher von der Firma bosch ist Seperat kaufen zu können. Hatt denn schon mal jemand die beiden Teile auseinanderbekommen? Und wenn ja wie? Für mich siehts so aus wie wenn die Welle des Motors nur im Rotor drinsteckt. Aber mit Gewalt wollt ich den nicht runterreißen...

      Außerdem ist das Einsaugrohr am Aüßeren Ende Offen ohne Luftfilter oder ähnliches... Weis jemand ob da was hinkommt?

      Vielen Dank im Vorraus
    • Also so wie s aussieht hat sich die Frage des offenen Rohrs ohne Luftfilter geklärt. Beim weiteren zerlegen meier Heizung fand ich dann die Überreste des Schaumstoffluftfilters im Rohr welcher sich wohl im Lauf der Jahre aufgelöst hatte und teilweise ins Brennluftgebläse gezogen wurde was zur Blockade desselben geführt hatte worauf der Motor durchgeschmort ist... Ob motor und Rotorgehäuse voneinander trennbar sind werd ich nächste Woche mal probiern, wobei ich mir jetzt halt ein ganz neues Blg gekauft hab.

      Leider fliegt jetzt beim einschalten die andere Sicherung um die Ohren was ohne entsprechenden schaltplan warscheinlich recht schwierig wird zu finden. Brennluftgebläse und Umwältzpumpe scheinen zu funktioniern. Bleiben noch Glühkerze und Dosierpumpe Von welcher ich leider nicht weis wo die ist... Mit durchgebrannter Sicherung läuft die Heizung genau 60 Sekunden und schaltet dann ab was nach Fehlersuchplan auf eine kappute Glühkerze hinweist. Komisch ist dabei nur daß bei abgezogenen Kerzenstecker die Sicherung auch rausgeht. Weshalb ich eher Dosierpumpe tippe.
    • Endlich funktioniert alles wieder! :D

      Beim Brennluftgebläse siehts folgendermasen aus:

      Motor und Ringkanalgehäuse lassen sich voneinander trennen indem die schwarze Rotorscheibe unter der Blechabdeckung mittels Schraubenzieher einfach abgehebelt wird. Wenn möglich mit dünnem aber breiten Schraubenzieher bis zur mitte vorstoßen und dann einfach abhebeln, da in der Mitte die Rotorscheibe und das Gehäuse etwa 2€-Stück groß, flach aufeinanderliegen. Vorher außen im Kreis vorsichtig anfangen bis der Schraubenzieher bis zur Mitte kann uns sich die Rotorscheibe sich von der Welle löst. Der Motor ist von Bosch und müsste unter der Nummer APG 12V 0 130 002 093 zu haben sein. Falls sich die Nummer auf das Komplettgebläse bezieht hilft der freundliche Boschhändler um die Ecke sicher weiter...

      Der Einlassluftschlauch besteht tatsächlich nur aus dem Schlauch und dem Schaumstoffeinsatz welcher zur Geräuschdämpfung dient. Selbiger zerfällt nach Jahren und gibt dem Brennluftgebläse zusammen mit Motoröl und Dreck den Rest. Bei Frühzeitigem erkennen wird der Gebläsemotor warscheinlich noch einmal zu retten sein und nach säuberung des Gebläseteils noch eine Gnadenfrist bekommen...

      Was die Stromstärke der Glühkerze betrifft so ergab die Messung ein Einschaltstrom von 17,3A. Sicherungen vom Obi die ich bisher verwendet hab halten einmal einschalten aus und brennen dann durch. Sicherungen von anderen Anbietern halten den Einschaltstrom stand.Der unterschied zwischen Obisicherung und anderen besteht zumindest bei den von mir verwendeten Modellen darin daß die Obisicherung aus nem dünnen Steg in der Mitte mit einem Durchmesser von ungefähr 0,75mm besteht und die andere Sicherung aus einem Band von 2mm besteht. Ob tatsächlich ein unterschied in der Trägheit besteht ist mir unklar. Vielleicht weis ja hier jemand bescheid...

      8A Sicherung ist für Steuercomputer, Dosierpumpe, Brennluftgebäse, sowie Umwälzpumpe zuständig, Während die

      16A Sicherung nur für die Glühkerze Gedacht ist...

      Wenn ich noch was interessantes rausfinde werd ichs hier schreiben. Ansonsten wars das...

      Vielen Dank
    • Hallo ruben9999,

      mir fällt gerade auf, das ich gar nicht weiß wie Dein wirklicher Vorname ist, Ruben?

      Also ersteinmal danke für Dein Feedback, auch wenn jetzt hier keiner so recht eine Antwort auf Dein Problem gepostet hat, finde ich es Super,das Du uns auf dem laufenden hälst! Das ist ein sehr seltenes Extra, und ich bin mir sicher, das in Zukunft jemand auf Deinen erkenntinissen aufbauen kann.

      Bei weiteren Problemen können wir hoffentlich etwas mehr helfen!

      Danke
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Ruben,

      danke für die Hinweise. Meine beiden Standheizungen (natürlich auch in 2 Sechzehnventilern) haben bisher keine Mucken gemacht. Allerdings heulen sie im Betrieb wie startende Düsenjets. Vielleicht sollte ich mir die Standheizungen im Frühjahr mal zru Brust nehmen und auf Schmodder prüfen.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/