Tuning kostet Versicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuning kostet Versicherung

      An alle Tuning Freunde
      "Wer sein Auto tunt, setzt seinen Vollkaskoschutz bei einem Unfall aufs Spiel. Das gilt selbst dann, wenn die technischen Veränderungen nicht die Ursache für den Unfall waren." OGL Koblenz (Az: 10U 56/06)
      "Es reicht aus, das Tuning zu riskantem Fahrverhalten verleite." :D
      Na denn men tau - sagt der Westfale, also weiter schön brav den orginal E 500, den orginal ML 55 und den orginal EVO bewegen.
      Gruß Johnny

      PS: ... und fahrt schön vorsichtig in dem (§-)Dschungel dort draußen. ;)
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny ()

    • Hallo Johnny,

      das es zu einem solchen Urteil kommt ist mir klar,
      das viele ohne ABE des Herstellers mit solchen Maßnahmen rumfahren ist jedoch nicht bekannt. Das viele der Fahrzeuge ohne Eintragungen rumfahren ist bekannt und kann leider auch nicht wirklich im Strassenverkehr geprüft werden. Oft gehen diese Autos auch durch den TüV!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Original von Johnny
      Hallo Christoph,
      im vorliegenden Fall reichte dem Richter "das sportliche Aussehen (Tuning) des Fahrzeuges.
      Natürlich in Verbindung mit zwei jugendlichen Lenkern unter Alkoholeinfluss.
      Und wie könnte es anders sein? Mit Papas Auto.
      Trotzdem keine Bildzeitungsmeldung.
      Gruß Johnny


      Damit habe wir mit unseren Sechzehnventilern quasi schon ab Werk verloren ;)

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Original von Deier
      Original von Johnny


      Damit habe wir mit unseren Sechzehnventilern quasi schon ab Werk verloren ;)

      Grüße Erik


      Hallo Erik,
      soweit ich es verstanden habe, eben nicht.
      Ich habe zwar noch keinen Brief von einem 16er, aber es ist doch nichts nachträglich eingetragen oder? ?(
      Also nach dem Rechtsverständnis kein Tuning 8)
      z.B. Porsche geht auch als Geschäftswagen.

      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Ich denke auch, das der Sechzehnventiler ab Werk dem Urteil nicht entsprechen würde.
      Wichtiger sind aber nicht die Dinge die Eingetragen sind, sondern die Dinge die nicht eingetragen sind. Denn wer weiß zum Beispiel das ein Heckflügel vom 2.3-16 nicht ohne komplettes Aerodynamik Paket (Front- und Heckschürze) eintragungsfähig ist. Bei Montage eines solchen erlischt die ABE, gleiches gilt für EVO I Flügel auf 2.5-16 usw. Von Änderungen am Motor, Einspritzanlage etc die sogar zur Leistungssteigerung dienen, möchte ich nicht anfangen. Häufig können diese Dinge legal gar nicht eingetragen werden und fahren dann ohne Zulassung in unserem Strassenverkehr mit!
      Bei Rennfahrzeugen, die nur auf abgesperrten Strecken fahren halte ich solche Änderung für sehr interessant, ich schau mir solche Modifikationen auch gerne an.

      Umso mehr ist es wichtig sich als Liebhaber unserer Fahrzeuge entsprechend auf unseren Strassen zu verhalten. Dazu trägt §7 in der Satzung des Mercedes W201 16V Club bei!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo!?!
      Das war ein Scherz! Ich habe selbstverfreilicht keine Angst, dass mich der Richter in den Knast steckt, nur weil ich einen Sechzehner fahre.
      Dass es in der Tuningscene verbreitet ist, Zulassungsbestimmungen sagen wir mal etwas lockerer zu sehen, steht außer Frage. Dass die Buben dann letztendlich ohne Zulassung fahren ist mir klar. Geschickter Weise zahlen die Haftpflichtversicherungen in der Regel auch bei Fahrzeugen mit erloschener Zulassung an den Geschädigten und holen sich dann die Kohle vom Versicherungsnehmer wieder. Und wenn der Tuner an sich hinterm Steuer austilt hat das in erster Linie nichts mit dem getunten Fahrzeug zu tun sondern mehr mit der sagen wir mal Mentalität des Fahrers selbst.
      Meinetwegen dürfen die Tuner machen was sie wollen. Und wenn das bedeutet, dass der Evo II-Spoiler auf der A-Klasse landet oder dass ein M120 V12 Motor in den Sechzehnventiler wandert. Wir haben eh noch etwa 1500 Sechzehnventiler. Das sind eh noch zuviele, als dass sie alle zu gesuchten und begehrten Klassikern werden können.
      Das einzige was ich machen kann und werde, ich werde wenn ich um Rat gefragt werde, meine Meinung bezüglich Werterhalt und Zulassungsfähigkeit abgeben. Im Zweifel werde ich es mir aber nicht nehmen lassen zu lächeln und vielleicht auch milde den Kopf zuschütteln. Und dann ist er mir auch egal, wenn an mich als Vorstand im Mercedes W201 16V-Club e.V. besondere Maßstäbe angelegt werden.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Original von Deier
      Hallo!?!
      Das war ein Scherz! Ich habe selbstverfreilicht keine Angst, dass mich der Richter in den Knast steckt, nur weil ich einen Sechzehner fahre.
      Grüße Erik


      Hallo Erik,
      ich weiß im Moment nicht, welches Pferd Du reitest. ?(
      Ich wollte keinen Meinungsstreit übers Tuning lostreten, sondern nur über das manchmal eigenwillige Verhalten des "Amtsschimmeln" informieren.
      In diesem Sinne ;)
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Oups, ich gestehe, ich habe mich unterwegs etwas vergallopiert ;)
      Egal. Natürlich ist es richtig, dass der Jurist an sich im Schnitt seines Berufstands weniger Gespür für Technik und Psycholgie haben. Sonst wären sie ja Techniker oder Psycho-Docs geworden. Das ist leider oftmals die einzige Erklärung für manche Urteile.
      Mein Ausritt im Rahmen dieses Threads zeigt aber auch wieder, dass der Erik an sich hin und wieder zu schnell liest und zu schnell schreibt. 8o

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/