EVO1 Fahrwerk: Ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EVO1 Fahrwerk ja? o. nein?

      Hallo...

      ich wollte mich erkundigen was es für ein Aufwand ist das Fahrwerk eines Evo 1 ausser Betrieb zu setzen?

      Das Fahrwek ist nach längerem stehen vo u. hi Stein hart ( Druckspeicher denk ich mal ) und er hebt garnicht mehr an. Keine Ahnung wieso?

      Kann es sein das durch das innere platzen der Druckspeicher Gas ins System eingedrungen ist?

      Wäre es empfehlenswert das Fahrwerk kommplett auzubauen und es z.b durch ein Gewindefahrwek zu ersetzen?

      MFG ergin
    • RE: EVO1 Fahrwerk ja? o. nein?

      Hallo Ergin,

      die Federspeicher sind natürlich eines der Ursachen warum er hart ist und "bockelt" beim Fahren.

      Warum das Fahrwerk nicht hoch, runterfährt kann auch an den Federspeichern liegen, hat aber noch viele Ursachen.
      Pumpe defekt
      Regelstangen defekt
      ...

      Wir verfügen über einiges an Spezialwerkzeug um das Fahrwerk auf Funktion zu überprüfen, da wäre das sicher schnell gefunden.
      Da ich aber keine Fachmann bin hoffe ich das Oliver noch wertvolle Tips hat.

      Das Fahrwerk entfernen, ist leider für viele die Einzige Lösung das Fahrzeug weiterhin zu erhalten. Ich bin da wie Du sicher aus der Vergangenheit weist nicht der Freund!
      Für mich ist der Sechzehnventiler nur Original, wenn er auch das Fahrwerk mit allen Funktionen hat 8)
      Daher bin ich ja selber so bestrebt meine H&R Federn zu entfernen. Das ganze passiert bei der Aktion "Fahrwerkserneuerung" im Frühjahr!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: EVO1 Fahrwerk ja? o. nein?

      Hallo,
      häufig muß nach langer Standzeit des Fahrzeugs die Radialkolbenpumpe des hydropneumatischen Fahrwerks und des ASD entlüftet werden. Dazu bei stehendem Motor den Druckschlauch der Radialkolbenpumpe abschließen in ein geeignetes Gefäß halten und anschließend den Motor durch 2.Person starten lassen. Warten bis blasenfreier Ölstrahl gefördert wird (Ölstrahl pulsiert da 4-Kolbenpumpe!) . Motor abstellen! Druckschlauch wieder anschließen. Schalter des Niveaufahrwerks auf "Fahrzeug anheben" stellen. (Linke, rote LED im Schalter muß aufleuchten bei "Zündung ein"!) Motor starten und bei einwandfreier Anlage sollte das Fahrzeug beginnend an einer Achse (meistens zuerst Vorder- und dann Hinterachse) angehoben werden.
      Die Membran der Federspeicher platzt zunächst nicht, sondern leider diffundiert die Gasfüllung (Stickstoff) durch die Membran in das Hydrauliköl und in der Folge sinkt der Gasdruck im Federspeicher und es kommt zu einer extremen Verhärtung des Fahrwerks.

      Meine Fahrzeuge besitzen die Originalfahrwerke und auf Grund dieser Tatsache kann ich zu Umbauten nichts aussagen.

      Wichtiger Hinweis: 16 Ventiler mit Niveau-Verstellung an Vorder- und Hinterachse sollten bei nicht richtig arbeitender Hydraulikanlage bzw. vollständig abgesunkenem Fahrzeugniveau nicht gefahren werden, da die Federbeine "auf Block" stehen und das Fahrzeug keine!!! Federung mehr besitzt!

      Von Stern zu Stern
    • RE: EVO1 Fahrwerk ja? o. nein?

      Hallo Christoph,

      ich bin auch absolut dafür am Fahrzeug nichts zu verändern... Es war eine Überlegung mit dem Sportfahrwerk...

      Aber nach dem EVOSCHAUBER einen so ausführlichen Beitrag geschrieben hat, bin ich schon mal beruhigt das sich jemand so gut damit auskennt bzw. Erfahrung hatt.

      In den Werkstätten wissen so manche nicht genug über das System.

      Vielen Dank für die Tipps

      MfG ergin
    • RE: EVO1 Fahrwerk ja? o. nein?

      Hallo Ergin,

      auch wenn man das Thema "Original oder nicht" ganz undokmatisch sieht: wenn Du das Evo-Fahrwerk rausschmeißt senkst Du den Wert Deines Evos erheblich. Es wird keinen Sammler geben, der einen Evo ohne hydraulisches Fahrwerk akzeptiert. Der fachgerechte Wiedereinbau mit Neuteilen geht übrigens schnell in den fünfstelligen Eurobereich. Auch diejenigen, die das Fahrzeug für Rundstrecke oder sonstige Modifikationen kaufen würden, bevorzugen original Fahrzeuge, das sie bei denen mehr Vertrauen in Wartungs- und Abnutzungszustand haben.
      Würdest Du ein Auto kaufen wollen, dass der Vorbesitzer regelmäßig auf der Nordschleife gequält hat?
      Unabhängig davon, für den 190er gibt es gute Rennfahrwerke, die auf der Nordschleife hervorragend funktionieren. Im Renner vom AMCT-Racing Team haben wir ein H&R Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern und konnten damit auch die aktuellen BMW 325i ärgern. Aber auch so ein Perfomance-optimiertes Fahrzeug senkt den Wert des Straßen-Evos immens.
      Bei Problemen mit dem Fahrwerk ist es aber immer wichtig, dass man an Mechaniker gerät, die sich auf die Fehlersuche verstehen und bereit sind, sich in das hydraulische Sytem einzudenken. Wildes Teiletauschen führt leider zu hohen Kosten.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: EVO1 Fahrwerk ja? o. nein?

      Hallo Erik...

      Vielen Dank für deinen Beitrag...
      Klar hast du Recht... Da ich auch nicht vor habe über die Rennstrecke zu düsen bleibt das Fahrwerk jetzt auf jeden Fall drin...

      Wo ist eigentlich das sogenante Workshop? An welchen tagen kann man da an seinem 190er unter Aufsicht von erfahrenen Schraubern arbeiten ? oder wie läuft das ab?

      mfg ergin
    • RE: EVO1 Fahrwerk ja? o. nein?

      DER Workshop findet wieder im April, Mai statt.
      Wenn Cor sich wieder bereiterklärt, geht der Workshop übers Wochenende und beinhaltet meist ein Themenblock, wo wir zu dem Thema die Technik erläutert bekommen. Danach ist meist Schrauben unter Aufsicht.

      Wir können aber vielleicht auch bei Roland mal einen Workshop machen??
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: EVO1 Fahrwerk ja? o. nein?

      Original von evoschrauber
      Hallo,
      unter Umständen kann man den Beitrag als Themenvorschlag verwenden den Workshop 2008 über das Fahrwerk des 16er zu planen.

      Von Stern zu Stern


      Dummerweise ist der Workshop "Members only"... ;(

      @Ergin: ich kann Dir aber sagen, wo es die Aufnahmeanträge gibt und wann ein geschickter Zeitpunkt wäre ihn einzureichen. ;)

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: EVO1 Fahrwerk ja? o. nein?

      Hallo Freunde...

      also was auch immer die Bedingungen sind ich werd versuchen auf jeden Fall dabei zu sein...
      Wenn ich auch nicht mit meinem Evo kommen kann wird es ein 2.5-16v sein... Leider gibt es nicht so viele Quellen wo man sich über dieses System Informationen an Land ziehen kann... Würde mich freuen wenn kurz vorher noch eine Infomail von euch kommt.

      Jetzt mal eine andere Frage: Was haltet Ihr von dem Gedanken den Evo bzw. 2.5-16 übers Winter vorne u. hiinten etwas aufzubocken, so das die Räder mit dem Boden zwar noch Kontakt haben aber Gewicht reduziert wird ?

      MfG ergin
    • RE: EVO1 Fahrwerk ja? o. nein?

      Original von evo1hund

      Jetzt mal eine andere Frage: Was haltet Ihr von dem Gedanken den Evo bzw. 2.5-16 übers Winter vorne u. hiinten etwas aufzubocken, so das die Räder mit dem Boden zwar noch Kontakt haben aber Gewicht reduziert wird ?

      MfG ergin


      Hallo Ergin,

      egal ob Du ein Auto über den Winter fährst oder abstellst: in beiden Fällen wird die ganze Zeit das gesamte Gewicht auf dem Fahrwerk lasten. Aber für genau diese Belastung ist das Fahrzeug ausgelegt worden. Einzig die Reifen werden über den Winter Standplatten bekommen. Diese gehen aber nach einigen Kilometern wieder raus. Meine Empfehlung: einen zweiten Radsatz zum abstellen oder zumindest die Reifen auf 4 bar aufpumpen. Dann das Auto abstellen, Batterie abstellen und erst im Frühjahr wieder anfassen. Sonst ist der Schwerz zu hoch, dass Du im Winter auf den Sechzehner verzichten musst ;)

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: EVO1 Fahrwerk ja? o. nein?

      Hallo, das Aufbocken von Fahrzeugen im Winter macht nur bei Reparaturen Sinn. Eine einfache Methode die sogenannten Standplatten zu vermeiden ist das Auto auf ca 50mm Styroporplatten (vom Baustoffhändler) zu stellen. Es sinkt dann ein und die Flächenpressung am Reifen wird deutlich verringert. Aber noch ein Trost- nach 30 Km im Frühjahr sind moderne Gürtelreifen wieder rund. mfg Hartmut.