DEKRA und 190 2.5 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DEKRA und 190 2.5 16V

      Hallo Leute

      Ich will hier im Forum euch mein Ärgernis mit DEKRA erzählen.
      Also, mein 16V war wieder mal TÜV/ASU fällig.Ich ging zur DEKRA.
      Folgende negative Erfahrungen habe ich dort sammeln können.

      1.Negative Erfahrung der Dekra-Mensch sah mich vorfahren, ich stieg aus und er rief mir zu ob ich alle Unterlagen(ABE) dabei habe für die Verspoilerung und so(ich dachte mich tritt ein Pferd).Ich versuchte ihm klarzumachen das daß Orginalverspoilerungen sind.
      Logischer weise glaubte man mir nicht.
      Nach Rücksprache mit seinen Kollegen war das dann geklärt (positiv).
      2.neg Erf. Ich für in die Halle rein und man versuchte 12min eine ASU hinzubekommen dieses hat mein16V nicht bestanden laut Protokoll.
      3.neg Erf. Mein Wagen wäre doch viel zu Tief und er fragte sich ob das so seine Richtigkeit hat.Er fuhr weiter auf die Hebebühne(Bremsen/Licht i.O.)nun wurde er auf meine Federn aufmerksam.Diese waren von Fa.Lorinser(vorne.Das war Eindeutig ein Mängel, ich habe die Dinger auch nicht einbauen lassen.(Tüv-Bericht war auch nicht vorhanden)
      Mit einer Mängelliste fuhr ich also raus.Ich ging sofort zu meinem DC-Händler und gab mein 16V zum ASU ab.Am nächsten Tag holte ich mein 16V ab auf meine frage was den nun nicht in Ordnung war sagte der DC-Meister alles in Ordnung gewesen(keine Reparatur durchgeführt AU bestanden.
      Neue Original Federn besorgt und eingebaut.
      Und Tag X war wieder da ich fuhr zur DEKRA zur Nachuntersuchung.
      Jetzt bemängelte er wieder die Federn. Auf den Federn waren Farbmarkierungen diese seien keine Originale sagte er. (Leute mir ist der Kragen geplatz,ich beschimpfte Ihn das er einen Käfer von einem Mercedes nicht Unterscheiden kann.Ich verlangte sofort das er oder der Geschäftführer bei meiner DC-Werkstatt anruft und die Farbmarkierungsgeschichte klärt.Nach Rücksprache mit der Werkstatt war alles i.O.(Farbmarkierungen hat Mercedes für die Gummilagererkennung (Dicke) gemacht.Mit einem neuen Tüv ohne Mängel fuhr ich dann wieder raus.Leute ich bin so froh das ich diesen Kerl los bin und eins noch die ABE für die Verspoilerung suche ich immer noch.
      Gruß und Fahrt vorsichtig
    • RE: DEKRA und 190 2.5 16V

      Hallo Akan,

      da hast Du ja einen echten Spezialisten bei der DEKRA erwischt...

      Gestern hatte ich einen Brief vom TÜV im Briefkasten, daß bei mir die HU im März fällig wird. Diesen Service finde ich gut, ich hätte das vermutlich glatt vergessen.

      Bin mal gespannt, was ich dieses Mal für Erfahrungen mit den TÜV-Prüfern mache.

      uli
    • RE: DEKRA und 190 2.5 16V

      Hi TÜV und so ,
      da kann ich auch 'ne lustige Story erzählen. Vor genau 2 Jaren musste ich zum TÜV. Mir wurde eine Werkstatt nahe gelegt wo der TÜV 1 mal die Woche vorbei schaut und wo die angeblich einige Sachen eher lockerer sehen. Also ab mit meinem Wagen hin. Der TÜV Prüfer ( ein älterer Herr) kam rein und meinte als erstes : Oh,mann der ist aber extrem tief , das ist aber nicht i.O.( ich war natürlich auch selber so blöd den Wagen natürlich in der untersten Stufe zu lassen :rolleyes:
      Also erst einmal erklären , das der Wagen Original ist und man bei den Evo's die Höhe verstellen kann. Dann ab den Wagen auf die Hebebühne. Er guckte sich die Sache 1 min. lang an und meinte er hätte so was noch nie gesehen. Der Auspuff sei nicht original ,die Federn wären zu dünn( deswegen sei auch nach seiner Meinung der Wagen auch so tief) usw. obwohl er dazu bemerkte das auf allen Teilen 'ne Mercedes-nr. drauf sei.
      So allmählich bekam ich einen ausraster - doch der Besitzer der Werkstatt bremste mich und redete auf den TÜV-Prüfer ein. Der meinte hinterher ich solle lieber zum TÜV bei Mercedes gehen, da er sich hiermit überfordert fühle. Ich entgegnete ihm, daß ich es nicht einsehe noch einmal bei Mercedes löhnen zu gehen nur weil er keine Ahnung habe. Also er bei Mercedes angerufen und nach Daten für einen sehr tiefen Mercedes gebeten - Evol.. dingensbumens..
      15min. gewartet und der Typ hat zurück gerufen und ihm bestätigt ,daß es so einen Wagen gebe und sogar noch einen Extremeren Evo2 :D .
      Also Daten aufgeschrieben und den Wagen mit einem Seil und Pendel in der Höhe vermessen. Dann musste ich den Wagen hochfahren und nochmal das gleiche Spiel. Nach insgesamt 2 Std. kamm er dann zum Ergebniss, daß ich doch recht hätte. "Ach 'ne " habe ich ihm dann nur entgegnet.
      Und was meint ihr steht mir noch bevor wenn ich meinen Wagen wieder zusammen gebaut habe nach dem Lackieren???????
      Ja natürlich ab zum TÜV . Aber diesmal mit einem Evo der auf der mittleren Stufe steht - wenn ich ihn ganz oben fahre, werden die bestimmt auch wieder mistrauisch.
      MfG
      Zeus
    • RE: DEKRA und 190 2.5 16V

      Hallo, Leute!
      Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Meinen 2,5er habe ich vor einem Jahr mit über 180000 Km gekauft. Ich bin sofort zur Dekra weil das Fahrzeug "fällig" war. Nach 30 Minuten war alles erledigt. AU ohne Probleme und technische Untersuchung ohne Beanstandung. Der Prüfer wollte unter dem Auto garnicht wieder rauskommen. Er konnte von dem Anblick des rost- und ölfreien Unterbodens nicht genug bekommen. Vor einer Woche bemerkte ich, daß mein Auto bei schnellerer Fahrt ein merkwürdiges Eigenlenkverhalten entwickelte. Ich bin gleich zur Dekra. Der Prüfer hat sich nach meiner Schilderung den Bereich Lenkung vorgenommen und nach 10 Minuten Suche war der Übeltäter lokalisiert. Spurstangenkopf rechts innen. Die Diagnose war kostenlos (!!!). Reparatur konnte ich selbst vornehmen.
    • RE: DEKRA und 190 2.5 16V

      Hallo Leute,

      am 13.03.03 war ich beim TÜV.

      Also hingefahren, 39,-- Euro gezahlt und rein in die Halle.

      Der Prüfer hat alles durchgeschaut, konnte jedoch nichts finden.

      Ergebnis: Ohne erkennbare Mängel.

      Dauer: ca. 20 Minuten.

      Dies als Beispiel, daß es auch problemlos bei der HU vonstatten gehen kann.

      uli
    • RE: DEKRA und 190 2.5 16V

      Hallo Leute,

      heute fuhr ich am TÜV vorbei und habe gesehen, daß kein einziges Auto vor dem Gebäude steht. Nachdem ich vor 2 Wochen vom Tüv einen Brief bekommen habe, dachte ich, nichts wie rein in das Gebäude.

      Habe 40,60 € gezahlt und rein in die Halle.

      Zunächst habe ich mich mal entschuldigt, daß ich da mit meinem salzweißen-blauschwarzen 16er ankomme. Der TÜV-Prüfer sah es gelassen: "Hauptsache es hängen keine Eisbollen in den Radkästen" hat er gemeint.

      Der hat dann das Auto durchgecheckt wie noch nie. Vorne und hinten hochgehoben, den Sicherheitsgurt geprüft und auch ob die Wischwasserdüsen spritzen - so etwas hatte ich bisher noch nie erlebt.

      "Isch des no dr´ erschte Onderbodaschutz?" hat er gefragt. Ich antwortete "Logisch, isch schwäbische Wertarbeit".

      Danach hat er sogar an die Abgasanlage geklopft. Dann hat er den 16er runtergelassen und gesagt: "Fertig,I han nix gfonda, elles en Ordnung."

      Und das ganze bei einem jetzt auch schon 13 Jahre alten 16er ohne daß ich vorher irgend etwas überprüft oder angeschaut hätte. Einfach so in ca. 25 Minuten in der Mittagspause.

      So wie ich gerade weiter oben gesehen habe bis auf 3 Tage genau 2 Jahre nach dem letzten TÜV.

      uli

      PS: Am Samstag bekommt er zur Belohnung eine schöne Handwäsche
    • RE: DEKRA und 190 2.5 16V

      Hallo zusammen, wie ich sehe ist der TÜV ein "langjähriges
      Problem" in Deutschland. Allerdings muß ich dazu sagen,
      daß ich mit meinem EVO 1 als er noch in D zugelassen war,
      eigentlich auch keine Probleme hatte, außer beim Daimler
      Werkstatt TÜV, der hat die DTM-Lippe beanstandet (welche schon seit Erstzulassung am Auto war), die Daimler-Leute haben sie dann kurzerhand abgeschraubt und das Fahrzeug war durch den TÜV. Sogehts eben auch.
      Jetzt zum "spanischen TÜV": geht ganz einfach, Halle rein,
      Rollenprüfstand, einmal vorne bremsen, einmal hinten
      bremsen, Handbremse??? fehlanzeige, durch rütteln
      werden die Stoßdämpfer "geprüft", Licht ein/aus, Blinken
      links/rechts, nicht vergessen - hupen !!!!! - fertig !
      Felgen / Reifengröße / Spoiler / tiefergelegt / dunkel
      getönte Scheiben etc. / das sind "Worte" die ein spanischer
      TÜV-Prüfer nicht kennt.
      Und die Autos fahren auch.
      Soviel aus dem leider gerade auch nicht sonnigen
      Spanien.
      Grüße Xirinam
    • RE: DEKRA und 190 2.5 16V

      Oje das kann ich mir echt gut vorstellen, dass bei diesen Autos einige Prüfer überfordert sind. Würde gerne mal beobachten wenn jemand mit nem Evo2 zum Tüv kommt und der dann das Flügelwerk sieht. " ddddddddas is doch nich originooool, mercedes baut doch gar keine Spoiler,un is auch viel zu laut... wollen sie mich auf den Arm nehmen?"
      Zum Glück ist mein Tüvmensch Mercedes-Fan und kennt die ganze 16v-Palette incl Evos.
      Die Polizei ist doch bestimmt bei einer Verkehrskontrolle genauso überfordert....