Dämpfer beim Riemenspanner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dämpfer beim Riemenspanner

      Ist das eigentlich ein Öldruckdämpfer?

      Ich habe heute beim Ölwechsel am T-Car eine grün-gelbliche, leicht ölige Flüssigkeit im vorderen Teil der Plastikabdeckung unter dem Motor gefunden.
      Kühlflüssigkeit ist bei mir mehr blau-grün, Hydrauliköl würde stärker riechen. Scheibenwaschwasser kann es auch nicht sein. Vielleicht das Kühlmittel aus der Klimaanlage? Motor ist vorne soweit zu sehen trocken. Klima auch. Kühler ebenso. Nur am Dämpfer des Riemenspanners sieht man die gleiche Flüssigkeit außen und unten als Tropfen.

      Any Ideas?

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Dämpfer beim Riemenspanner

      Original von Deier
      Ist das eigentlich ein Öldruckdämpfer?

      Ich habe heute beim Ölwechsel am T-Car eine grün-gelbliche, leicht ölige Flüssigkeit im vorderen Teil der Plastikabdeckung unter dem Motor gefunden.
      Kühlflüssigkeit ist bei mir mehr blau-grün, Hydrauliköl würde stärker riechen. Scheibenwaschwasser kann es auch nicht sein. Vielleicht das Kühlmittel aus der Klimaanlage? Motor ist vorne soweit zu sehen trocken. Klima auch. Kühler ebenso. Nur am Dämpfer des Riemenspanners sieht man die gleiche Flüssigkeit außen und unten als Tropfen.

      Any Ideas?

      Grüße Erik

      maybe rear oil seal ring - kaput? :D
    • RE: Dämpfer beim Riemenspanner

      Hi,

      ich kann mir nicht vorstellen, das ein Dämpfer solch ein "Öl" in der Farbe hätte.
      Wenn Du Dir sicher bist, das es nicht vom Kühlkreislauf her kommt. Eventuell kleiner Marderbiss am Schlauch, oder Wasserpumpe? Gehen darüber irgendwelche Leitungen der Klima drüber, die runtertropfen können?
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Dämpfer beim Riemenspanner

      Naja, der kollabierte Dämpfer aus Tanjas Polo hat ein Öl auf den Garagenboden geworfen, das in Farbe und Viskosität ähnlich war.
      Kühlwasser hat bei mir eher eine andere Farbe und ist nicht so schmierig. Außerdem ist die Lache über Nacht nicht größer geworden. Heute abend mal den Lüfter ausbauen um besser zu sehen...

      Grüße Erik

      Ach ja, Motoröl ist es nicht, um das zu detektieren, dafür reichen selbst meine bescheidenen Fähigkeiten ;)
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Dämpfer beim Riemenspanner

      Nja, dann schmeiß das Teil halt raus :D
      Mehr als der Haubendämpfer (ich glaube um die 60€) kann der ja nicht kosten.

      Aber so nebenbei:
      Kann das sein das der 2.3-16 diesen Dämpfer nicht hat?
      Ich habe leider keine Möglichkeit auf die schnelle nachzuschauen, kann mich aber nicht an solch einen Dämpfer errinnern ?(
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Dämpfer beim Riemenspanner

      Das Teil auszutauschen macht mit keine schlaflosen Nächte. Aber ich möchte den nicht tauschen, weiterfahren und nach 10 km mit Motorschaden feststellen, dass es doch etwas anderes ist.
      Und ebenfalls ja, es haben nicht alle 2.3-16 diesen Dämpfer. Aber ich finde es sehr nobel von Dir, wenn Du an Deinem recht jungräulichen Motor den Riemenspannerdämpfer aufgebohrt hättest um mir zu sagen, was da für ne Brühe drin ist :))

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Dämpfer beim Riemenspanner

      Kommando zurück: Es ist doch Kühlwasser. Aber nicht viel. Verdacht: Wasserpumpe.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/