Neuzugang hoch 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Neuzugang hoch 2

      Mensch Andreas, Du übertriffst die Macken und Ausfälle die ich mit meinem Sechzehner erlebt habe langsam doch...
      Nur ist bei Dir die Zeitachse um vieles kürzer :(
      Schade nur, das Du nicht näher an Stuttgart wohnst, sonst hätten wir vielleicht schon von Anfang an unter die Arme greifen können. Aber übers Web die Einspritzanlage befunden, damit Du etwas selber schrauben kannst ist unmöglich...
      Viel Erfolg!!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Guten Morgen Christoph,

      jetzt wundere und staune ich nur noch über die Einspritzanlage: heute morgen ist der 16V dank frisch geladener Batterie nach längerem 'orgeln' doch noch gestartet - um prompt bei der nächsten Ampel auszugehen!

      Hab ihn dann per Anhänger zu Mercedes nach NU gefahren, sollen die Jungs sich um die Angelegenheit kümmern. Läuft wahrscheinlich auf einen kompletten Austausch der Einspritzanlage raus.
      Mitarbeiter hat was von 'Standschäden, schlechte Einstellung und miese Kontakte' gemurmelt. X( Dabei ist die Zündanlage, Verteiler etc. komplett mit Neuteilen aufgewertet worden. Benzinfilter ist auch neu - neben dem Tausch aller anderen Flüssigkeiten.

      Ich hab Auftrag erteilt den Wagen bis zum Mittwoch nachmittag zum Laufen zu bringen - egal was es kostet! Obergrenze sind 2 500 Euro, mehr kann ich mir nicht leisten.

      Leider bin ich völlig ahnungslos in Sachen Einspritztechnik, hatte schon vor Jahren mal Troubles mit einem Einspritzer Triumph TR6 - und bereits damals hab ich die Technik von ganzem Herzen *hassen* gelernt... Aber das war eine andere Baustelle!

      Verwunderlich ist das ausgerechnet nach der AU Einstellung so ein Ärger auftritt; in der Werkstatt hat man mir versichert "das kann nicht sein, Mercedes ist doch gelaufen als ich weggefahren bin" und damit war das Thema für den Inhaber erledigt.
      Und für mich ist die Werkstatt als Anlaufstelle ebenfalls erledigt!!! Wollte noch zwei andere Autos zur Spureinstellung hinbringen - da fahr ich lieber nach Augsburg oder Günzburg und lasse dort arbeiten.

      Fühle mich ohnmächtig und sehr geknickt!

      Freundliche Grüße

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antik benz ()

    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Roland,

      im Prinzip hast du Recht - aber bei meinem 16V handelt es sich um ein Wagen der mit diplomatischen Kennzeichen auf die Kanadische Botschaft zugelassen war - da sind andere Sachen nötig.

      Ich habe lediglich den Kaufvertrag mit dem Händler, Erklärung vom Vorbesitzer das der Wagen ordnungsgemäß verkauft worden ist. Sonst nix - die Zulassungsstelle fordert eine offizielle Erklärung der kanadischen Niederlassung in der Schweiz das der Wagen an mich (bzw. den Händler in CH) ordnungsgemäß verkauft worden ist. Für den Wagen wurden lediglich CD Dokumente ausgegeben, die sind mit Abmeldung komplett eingezogen worden.

      Auf die Bestätigung warte ich noch...

      Jetzt muss erstmal der Schaden/Fehler im Einspritz/Zünd/Laufsystem gefunden werden. Ab Mittag wird der Fehler gesucht werden (vorher mal nachgefragt :rolleyes: )

      Freundliche Grüße

      Andreas
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hi Johnny,

      ich möchte ja gerne zum Stammtisch fahren - aber ohne 16V traue ich mich nicht hin!

      Mag sein das es für den erfahrenen Schrauber 'ne Kleinigkeit ist - ich bin mit der Technik überhaupt nicht vertraut und muß Hilfe von Fachleuten annehmen. Hoffe mal das bei Mercedes der Fehler gefunden wird und beseitigt werden kann.

      Da der Fehler erst nach der AU Einstellung aufgetreten ist gehe ich davon aus das dort irgendwas nicht korrekt durchgeführt worden ist. Habe bei Mercedes gebeten mir eine schriftliche Fehlerursache zukommen zu lassen - versuche dann die daraus entstandenen Kosten der AU Werkstatt in Rechnung zu stellen.

      Offenbar braucht der 16V sehr erfahrene Schrauber, mir wäre es lieber gewesen wenn der Mechaniker gesagt hätte: ich hab davon keine Ahnung, wir können das nicht machen! (oder sowas in der Art)

      Bisher hatte ich noch nie wirklich Glück mit Einspritzern, meistens endete die ganze Angelegenheit mit einer Anzeige in der Zeitung Rubrik Verkäufe... :rolleyes: Bevor ich durch unkundiges Selbermachen noch mehr beschädige oder gar einen Motorschaden verursache - suche in bei Fachleuten hilfe. Hoffe mal das sich Mercedes mit 16Vs wirklich gut auskennt, mir wurde schon heute morgen so zwischen den Zeilen mitgeteilt das mein 16V der erste seit vielen Monaten in der Werkstatt sei...
      Falls nach aufwändiger Reparatur die Karre noch immer nicht zufriedenstellend läuft - werde ich Regreß nehmen und solange auf Nachbesserung drängen bis alles bestens ist.

      Verdammt teures Vergnügen einen 16V fahren zu wollen, fürs gleiche Geld hätte ich mir einen sehr guten MG oder Triumph leisten können. Und dort kann ich noch sehr viel selber machen und kenne mich mittlerweile mit der Technik bestens aus!

      Nette Grüße von einem leicht enttäuschten

      Andreas
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Andreas,
      als EVO-Fan kann Du einem wirklich leid tun.
      Allerdings kann ich Dir bei den Kosten nur zustimmen, der 16V bewegt sich auf S-Klasse Niveau.
      Die Werkstatt hat warscheinlich seit Jahren keinen gesehen. :P
      Deine Abneigung gegen die Einspritzer kann ich nicht nachvollziehen. Der Stromberg-Vergaser war auch nicht die wirkliche Freude.
      Manche Einspritzer machen weit über 200T keine Probleme.
      Elektronikpams - Sprich: Zündung schon eher.
      Aber du wirst es hoffentlich bald wissen.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Johnny,

      danke für dein Mitgefühl!

      Eigentlich hab ich keine Abneigung gegen Einspritzer - solange sie funktioneren! Im Ernstfall geht die Fehlersuche und sehr viel Sucherei los - und da ist es offenbar deutlich besser wenn jemand mit Ahnung an die Sache rangeht!

      Vergaser hab ich bisher immer gut in Griff bekommen - SU Teile sind so einfach und simpel, die funktionieren fast immer! Vorallem gibts bei den Dingern eine sehr einfache Methode um ein *mehr* an Leistung zu erzielen: Tausch der Vergasernadel, Anbau Sportluftfilter, Fächerkrümmer und Sportauspuff sorgen für einen guten und fein laufenden *Basis* Motor auf dem dann alle weiteren Tuningmaßnahmen aufbauen. Erst wenn die Arbeiten erledigt sind - dann kann ich über andere Kolben, scharfe Nocke, verbesserter Zylinderkopf, optimierter Kühl/Oelkreislauf etc. pp. nachdenken.

      Aber bereits die erste Maßnahme sorgt für dauerhaftes Grinsen im Gesicht... :D

      Vielleicht bin ich mittlerweile altmodisch und nicht mehr Zukunftsfähig geworden mit der Einstellung. Egal, das ist mir gleichgültig.

      Werkstatt hat vorher kurz angerufen, die meinen das der Luftmengenmesser, Luftmengenteile, Kaltstarter und noch einige kleinere Dinge ausgetauscht werden sollten. Preis für die Teile bekomme ich nachher per FAX - mal schauen obs mich hinhaut :rolleyes:
      Gemäß der Angaben vom Mechaniker dürfte der 16V eigentlich gar nicht fahren können - ich blick mit der ganzen Systematik der Einspritzung überhaupt nicht durch. Das ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln. Irgendeine Sonde und verschiedene Schläuche und Kabel müssen auch noch erneuert werden - alles in allem wird mein Kostenrahmen wohl nur ganz knapp gehalten werden können. :(

      Mal gucken was wirklich benötigt wird.

      Freundliche Grüße

      Andreas (der sich ein klein wenig wohler wegen seinem Automat fühlt ;) )
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Original von antik benz

      Werkstatt hat vorher kurz angerufen, die meinen das der Luftmengenmesser, Luftmengenteile, Kaltstarter und noch einige kleinere Dinge ausgetauscht werden sollten. Preis für die Teile bekomme ich nachher per FAX - mal schauen obs mich hinhaut
      ;) )


      Hallo Andreas,
      Der Preis, der von Dir aufgelisteten Teile, wird dir nicht gefallen.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Andreas,
      berichte doch bitte,was zur Zulassung des Fahrzeuges alles notwendig ist/war.Ist für mich von Interesse.
      Auch der Ausgang des Rep.-Versuchs bei DB macht mich sehr neugierig.Die tauschen einfach mal Alles und hoffen auf Erfolg X(
      Wie Jonny schon schrieb: Das wird Dir nicht gefallen!

      Gruß
      Roland,der mitfühlt und mitleidet :(
    • Teilepreise und Reparaturumfang

      Guten Morgen,

      jetzt ist das FAX von Mercedes gekommen - allein für die Teile mehr als 2 600 Euro und dann kommt noch der Einbau dazu. Schätzungsweise knapp 3 800 Euro...

      Ob sich das noch lohnt? Ich kapiere gar nicht das ich mit dem Wagen noch fahren konnte - im Vergleich der benötigten Teile und was alles getauscht werden muss/sollte.

      Mercedes hat mir erklärt das sie lieber vorsorglich alle relevanten Teile austauschen und dann hoffen (wirklich hoffen wurde mir am Telefon gesagt X( ) das der Automat wieder läuft.
      Da die Reparatur weit über meinem vorgegebenen Kostenrahmen liegt wurde nachgefragt.

      Ich bin nun in der Zwickmühle: soll ich die Reparatur (ohne wirkliche Erfolgsgarantie) durchführen lassen oder den Wagen zu einem wirklichen Fachmann für 16V Technik transportieren?
      Anscheinend hab ich bisher immer absolute Grotten gekauft: zwar schönes und feines Blech, ordentliche Innenausstattung etc - aber dafür mit gravierenden technischen Mängeln.

      Frag mich nur warum die Einspritzanlage/Zündung so fehlerhaft sein kann, ich bin mit dem Wagen von der Schweiz ohne Probleme nach Hause gefahren, war in München und es ging alles bestens (okay, nicht wirklich gut, sonst wäre der 16V nicht in der Werkstatt)

      Effektiv stecke ich nur in die Einspritzanlage den Gegenwert von einem netten 16V rein - ob sich das lohnt?

      Überlege gerade alle Mercedesse komplett bei ebay zu verkaufen und dann nur noch MG und Triumph in der Werkstatt zu behandeln. *obwohl so ein hübscher 16V wäre schon ganz schön....* :))

      Grüße mit sorgenvoll gerunzelter Stirn

      Andreas
    • RE: Teilepreise und Reparaturumfang

      Hallo Oliver,

      danke, dann werde ich den 16V Automat nachher bei Mercedes abholen und per Spedition nach zu dir hochtransportieren.

      Leider ist Aachen ziemlich weit von Ulm entfernt, da muss ich einen externen Transportdienstleister beauftragen. Leihe mir den Autoanhänger nur aus und die Werkstatt braucht das Teil täglich!

      Schick mir bitte deine Adresse und Kontaktdaten, rufe dich vorher an.

      Freundliche Grüße

      Andreas
    • RE: Teilepreise und Reparaturumfang

      Hallo Andreas,
      ich könnte antworten - es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben - aber lassen wir das.
      Was Du gerade erlebst ist auch für mich die Beschreibung des "Supergaus"
      und schafft keine Freunde für den 16V.
      Es kann durchaus sein, das die Technik ohne Pflege
      5 Jahre hält, dann ist aber alles im A.... .
      Ich spreche da aus Erfahrung, wir haben uns gerade so einen Pflegefall - E 280 T - zugelegt. Die Vorbesitzer hatten 2000 die letzte Inspektion gemacht.
      Nach vielen Stunden in der Halle und erheblichen Aufwand bei den Ersatzteilen fährt er jetzt fast wie ein Neuwagen.
      Ich kann nach meinem Erlebnis am Ring nur sagen:
      Nimm ein Spezialistenangebot von Oliver oder Cor an.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Teilepreise und Reparaturumfang

      Original von antik benz

      Mercedes hat mir erklärt das sie lieber vorsorglich alle relevanten Teile austauschen und dann hoffen (wirklich hoffen wurde mir am Telefon gesagt X( ) das der Automat wieder läuft.


      Andreas


      Das ist das, was ich erwartet habe. Es fehlen die Mitarbeiter mit dem Know-How und der Motivation um auf Fehlersuche zu gehen. In Verbindung mit dem Problematischen Gewähleistungsrecht, wählt man den Weg, gleich alles zu erneuern.
      Dass damit keine zeitwertgerechte und einsatzgerechte Instanthaltung möglich ist, ist klar.
      Btw. finde ich es Klasse, dass sich hier die Experten anbieten zu helfen, dass Du nicht von Werkstatt zu Werkstatt tingeln musst, die viel Versprechen aber nur an den Systemen doktern und dich nur um die Kilo-Euro-Scheine erleichtern, ohne Dir helfen zu können. Sicherlich gibt es noch Werkstätten, die das können und wollen, diese sind aber nur schwer zu finden.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Teilepreise und Reparaturumfang

      Hallo @all,

      habe heute nachmittag meinen Automat aus der Werkstatt geholt - und sogar freundlicherweise den Grossteil der Rechnung erlassen bekommen. :D
      Dezenter Wink mit dem beabsichtigten Neukauf eines aktuellen Mercedes Modells, etwas eloquentes Auftreten und allgemeines Bedauern das der Fehler nicht lokalisierbar ist hat den Meister bewogen mir eine recht günstige Rechnung zu schreiben...

      Von einem der Werkstattmitarbeiter hab ich erfahren das auch dort sich keiner mehr mit dem 16V wirklich gut auskennt, erst nach vorheriger Information über PC, CD und andere Nachschlagemedien konnte die fehlersuchende Kraft wenigstens etwas zur Lage der Dinge mitteilen.

      Absolutes Armutszeugnis - ich bin bestürzt und mehr als enttäuscht!

      Automat wird morgen neue Motorhaube, Fondtüre und beide Ausspiegel bekommen. Schlachtopfer wurde gestern abend angeliefert und ist in den Bereich noch sehr gut!
      Anfang kommender Woche wird der Wagen zu einem Spezialisten gebracht (per Spedition) - der hoffentlich den Fehler finden wird.
      Dann steht einem Vollgutachten nix mehr im Wege!

      Wenn ich so zum Fenster rausschaue auf meinen Automat - schon schöne Linien, Formen und ein wirklich *geilen* Hintern :D dann weiß ich wieder warum ich die ganze Arbeit und Mühe auf mich nehme!

      16V Schalter ist gestern in der Scheune ganz tief hinter drei anderen Autos verstaut worden - vielleicht im Frühling nächsten Jahres kümmere ich mich um sein Getriebe und schaue das er wieder auf die Strasse kommt!
      Angebot von einem Interessenten war *dezent* lächerlich, gerade mal 4 500 Euro für einen Wagen der mich ohne Arbeitszeit fast 10 000 Euro nur für Anschaffung und Teile gekostet hat? Das war wohl nicht ernst gemeint - ich hab's ausgeschlagen und harre der Dinge die kommen werden. :))
      Ist konserviert, so gut wie rostfrei und mit sehr vielen Neuteilen optimiert worden - das kann ich vielleicht im nächsten Jahr geniessen!

      Erstaunlich ist das in so ein 16V im Übermut der Gefühle kurz nach der Anschaffung erstaunliche Summe zusätzlich investiert werden, hab mit dem Automat mittlerweile die 10 000 Euro Grenze schon länger hinter mir gelassen. Teile, Reifen und sonstige Sachen gehen ganz nett ins Geld.
      Da werd ich jetzt ein wenig sparen dürfen, ist einfach viel mehr geworden wie anfänglich geplant...

      Freundliche Grüße

      Andreas
    • RE: Teilepreise und Reparaturumfang

      Original von antik benz

      Absolutes Armutszeugnis - ich bin bestürzt und mehr als enttäuscht!

      Teile, Reifen und sonstige Sachen gehen ganz nett ins Geld.
      Andreas


      Hallo Andreas,
      zu eins, wer soll sich bei der täglichen Arbeit in einer Vertragswerkstatt an ein Fahrzeug erinnern, das mindestens schon 3 Nachfolgemodelle hat und bei der heutigen Vielfallt an Fahrzeugen?
      Zu zwei, genau dieser Punkt lässt mich seit einem halben Jahr zweifeln. Gibt es noch ehrliche Angebote oder sollte ich gleich an einen Neuaufbau denken.
      Bis jetzt habe ich mich noch nicht entscheiden können, Erlebnisse wie deine machen mir die Entscheidung auch nicht leichter.
      Aber ich habe keine Eile - bis zum Oldtimer sind es noch gut 10 Jahre.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Neuzugang hoch 2

      So - da ein sehr wichtiger Kunde vor Bezahlung meiner Honorare es vorgezogen hat Bankrott anzumelden kann ich mir derzeit keine weiteren Reparaturen leisten.

      Beide 16V stehen jetzt in der Scheune und warten auf bessere Zeiten.
      Mir fällt es verdammt schwer einen sechsstelligen Forderungsausfall zu verkraften, ich muss einfach sparen und schauen das eine Lösung für den Forderungsausfall gefunden wird.
      Bankkredite für meine Oldtimer hab ich noch nie in Anspruch genommen, das ist mir zu doof (und letztlich schweineteuer!)

      Für's erste kommen keine weiteren Neuigkeiten, ich kanns mir einfach nicht mehr leisten noch schätzungsweise 4 bis 5 000 Euro in den 16V zu stecken. Derzeit bin ich froh das mein Haus mir gehört (und schuldenfrei ist) Neue Aufträge sind in Sicht - aber bis ich mal eine Rechnung schreiben kann vergehen etliche Monate.

      ...ich sach nur Bauträgergesellschaften sind Teufelswerk und gehören eigentlich verboten!!! X( X( X(

      Freundliche Grüße

      Andreas